Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst. (Hans Christian Andersen)
 

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
14. Mai 2024, 18:22:43
Erweiterte Suche  
News: Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst. (Hans Christian Andersen)
 

Neuigkeiten:

|18|1|Habe eben einen kleinen Rundfang gemacht  (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: 1 ... 41 42 [43] 44 45 ... 56   nach unten

Autor Thema: Winterfütterung - Vögel  (Gelesen 137474 mal)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Winterfütterung - Vögel
« Antwort #630 am: 04. Februar 2014, 10:53:20 »

Meist bleibt Weizen liegen - es sei denn, du hast sehr viele Spatzen oder auch Tauben. Aus den Futterhäuschen räume ich diese Körner immer irgendwann raus, und streue sie auf die Erde. Die Vögel, die am Boden fressen, picken eher noch Körner mit weg.
Gespeichert

Soili

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2433
  • Kreis Schleswig-Flensburg 8a
Re:Winterfütterung - Vögel
« Antwort #631 am: 04. Februar 2014, 10:59:03 »

Ok, Weizen hatte ich auch fast vermutet ;D - ein paar Spatzen sind da und 1-2 Ringeltauben.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30885
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Winterfütterung - Vögel
« Antwort #632 am: 04. Februar 2014, 10:59:22 »

Solange ich Mischfutter kaufte, hatte ich Frühjahr immer ein sprießendes Weizenfeld an der Futterstelle. Jetzt nicht mehr. Ich füttere v.a. Erdnussbruch und gehackte Nüsse usw. kurz vor dem Verfallsdatum, außerdem gefettete Haferflocken.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Soili

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2433
  • Kreis Schleswig-Flensburg 8a
Re:Winterfütterung - Vögel
« Antwort #633 am: 04. Februar 2014, 11:03:08 »

Ja, Oile, auf der Pfanne in Öl gewendete Haferflocken füttere ich auch, Apfelscheiben, Rosinen, Erdnussbruch. Für den Zaunkönig habe ich etwas Mohn gestreut. Dieses Mischfutter werde ich nicht mehr holen.

Für die Meisen habe ich Meisenringe, Spatzen gehen auch dran.
« Letzte Änderung: 04. Februar 2014, 11:04:43 von Soili »
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Winterfütterung - Vögel
« Antwort #634 am: 04. Februar 2014, 11:06:02 »

Und was sollen die Körnerfresser dann picken - die sind mit Ölkörnern doch nicht so gut bedient, oder? Die brauchen Hirse andere Körner, dachte ich. Bei Waldvogelfutter, was ich gekauft habe im 25 kg Sack, ist alles gemischt, auch Erdnussbruch und Sonnenblumenkerne reichlich, aber auch diverse Sorten Körner.

Ich hatte mir über das Vogelfutter Ambrosia in den Garten geholt im vorletzten Jahr - das war eine Invasion.
« Letzte Änderung: 04. Februar 2014, 11:07:08 von Gänselieschen »
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30885
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Winterfütterung - Vögel
« Antwort #635 am: 04. Februar 2014, 12:31:13 »


Ich hatte mir über das Vogelfutter Ambrosia in den Garten geholt im vorletzten Jahr - das war eine Invasion.

Siehst Du, ein Grund mehr, nicht mehr Mischfutter zu kaufen. Es ist doch inzwischen bekannt, dass Ambrosia damit häufig verseucht ist.
Körnerfresser nehmen durchaus auch schon von Schalen befreite Körner an. Meisen lieben Erdnussbruch, z. B.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Winterfütterung - Vögel
« Antwort #636 am: 04. Februar 2014, 12:32:19 »

Und welche von Schalen befreite Körner fütterst du da?
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30885
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Winterfütterung - Vögel
« Antwort #637 am: 04. Februar 2014, 14:57:06 »

Erdnussbruch. Das mögen die, wirklich.

Nachtrag: Einmal im Jahr, ungefähr um die Zeit, in der die Winterfütterung beginnt, inspiziere ich den Vorratsschrank und sortiere abgelaufene Cerealien, Nüsse und Rosinen aus. Manchmal sind auch Vorräte dabei, in die etwas Bewegung gekommen ist (Motten!).
Darunter sind Pinienkerne, Sonnenblumenkerne, Pistazien, Haselnüsse usw. Die werden gehackt und mit den Getreideflocken und besagtem Erdnussbruch (evtl. auch gehackt) gemischt. Einen Teil davon, v.a. auch gemahlene Nüsse mische ich mit Kokosfett für Fettkuchen.
Letzteren schmiere ich gerne in die Rindenritzen der Eiche, an deren Ast der Futterspender hängt.
« Letzte Änderung: 04. Februar 2014, 15:25:41 von oile »
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Winterfütterung - Vögel
« Antwort #638 am: 06. Februar 2014, 09:47:24 »

Gute Idee!

Das mit dem Aussortieren mache ich auch. Ich nehme auch noch alte Blumen- und Gemüsesamen und streue sie mit hin. Aber das habe ich im letzten Jahr ziemlich gründlich gemacht - ist jetzt sehr übersichtlich.

Ich habe auch Fettfutter gemacht - aber mit Stangenfett und Cerealien und in Tontöpfe getan. Das wurde aber auch schon mal besser angenommen. Manchmal waren die wie wild drauf - derzeit hängen die Töpfe länger.

Heute haben meine Katzen Stubenarrest - die Vögel sollen mal ihre Ruhe haben. Ich prüfe immer abends im Dunkeln, ob reichlich gefressen wurde. An Tagen, an denen die Katzen raus und rein können, wie sie wollen, bleibt viel Futter übrig. Die werden einfach zu oft verschreckt.
Gespeichert

Swift_w

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1130
    • Mauersegler-Ansiedlung
Re:Winterfütterung - Vögel
« Antwort #639 am: 07. Februar 2014, 16:48:41 »

Die häufigsten Wintervögel

Hallo zusammen,

hier mal Portraits, Beschreibungen von den häufigsten Wintervögeln
+ einige Spezialfälle:
http://www.nabu.de/aktionenundprojekte/stundederwintervoegel/voegel/index.html

VG
Swift_w
Gespeichert
Mauersegler - die Meister der Lüfte

Swift_w

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1130
    • Mauersegler-Ansiedlung
Re:Winterfütterung - Vögel
« Antwort #640 am: 07. Februar 2014, 16:49:27 »

sorry, doppelt
« Letzte Änderung: 07. Februar 2014, 16:51:54 von Swift_w »
Gespeichert
Mauersegler - die Meister der Lüfte

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30885
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Winterfütterung - Vögel
« Antwort #641 am: 16. Februar 2014, 12:46:12 »

Hach, gerade waren auf/ an der Eiche, die als Futterbaum dient, 2 Buntspechte und 1 Mittelspecht versammelt. Vor zwei Tagen sah ich dort auch einen Grünspecht. Das freut mich jedesmal wieder. :D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Janis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3778
Re:Winterfütterung - Vögel
« Antwort #642 am: 16. Februar 2014, 13:04:19 »

Schön!
Einen Grünspecht habe ich hier noch nie gesehen, obwohl sein Lebensraum ja eigentlich der gleiche ist wie der des Buntspechts.
An welchem Futter war der Grünspecht denn interessiert?
Lt. Beschreibung soll er sich ja vorwiegend am Boden aufhalten, um dort nach Ameisen zu suchen.
Gespeichert
LG Janis

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30885
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Winterfütterung - Vögel
« Antwort #643 am: 16. Februar 2014, 13:09:24 »

ich nehme an, dass er wie alle Vögel im Winter gerne fetthaltiges Futter nimmt. Ich biete immer Brocken aus Kokosfett gemischt mit allerlei Nüssen an. Die Spechte mögen das sehr, sie holen sich dieses Futter auch aus den Rindenspalten, in die ich es schmiere.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Janis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3778
Re:Winterfütterung - Vögel
« Antwort #644 am: 16. Februar 2014, 13:17:23 »

Kokosfett, gemischt mit Nüssen und Rosinen biete ich auch an, und es in Rindenspalten zu streichen, ist eine gute Idee.
Dazu muss ich allerdings auf einen anderen Baum ausweichen, hier ist der Futterbaum derzeit ein Holunder mit wenig oder garkeinen Rindenspalten.
Gespeichert
LG Janis
Seiten: 1 ... 41 42 [43] 44 45 ... 56   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de