Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 01:51:05
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|21|10|Wenn sich Ideen so einnisten, legen sie meist auch Eier... ::) ;D (Juneberry)

Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10   nach unten

Autor Thema: Gräser großflächig verwenden  (Gelesen 53182 mal)

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re: Gräser großflächig verwenden
« Antwort #105 am: 18. September 2015, 09:45:27 »

Ich habe mal eine 30 Meter lange und 3 Meter breite Kulisse in einem Villengarten gepflanzt, jeweils 2 Meter lang. Nur Gräser mit verschiedenen Höhen. von Pennisetum über Calamagrostis, Panicum bis hin zu kleinen und großen Miscanthus.
Hat über Jahre top ausgeschaut und brauchte nur im Frühjahr den Rückschnitt als Pflege und ab und an ein Teilen und Verjüngen der Horste.

Klingt spannend. Hast Du noch ein Foto davon ? Das wäre großartig!
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

sarastro

  • Gast
Re: Gräser großflächig verwenden
« Antwort #106 am: 18. September 2015, 10:26:13 »

Ich habe mal eine 30 Meter lange und 3 Meter breite Kulisse in einem Villengarten gepflanzt, jeweils 2 Meter lang. Nur Gräser mit verschiedenen Höhen. von Pennisetum über Calamagrostis, Panicum bis hin zu kleinen und großen Miscanthus.
Hat über Jahre top ausgeschaut und brauchte nur im Frühjahr den Rückschnitt als Pflege und ab und an ein Teilen und Verjüngen der Horste.
Das wiederum kann ich mir sehr gut vorstellen, da man mit Gräser unterschiedlichstem Wuchsverhaltens tolle Kontraste schaffen kann. Außerdem können wintergrüne mit "Warm Season"-Gräsern verknüpft werden. In Kew Gardens kann ein gelungener, reiner Gräsergarten bewundert werden.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Gräser großflächig verwenden
« Antwort #107 am: 18. September 2015, 11:15:07 »

da komme ich auch gerade drauf, dass mir ein Gras in einer Pflanzung nicht ausreicht und ich verschiedene Spezies in einer Pflanzung brauche. Niedrige, hohe, welche mit wolkigen Blüten und welche mit strengerer Form. Ich experimentiere noch.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Gräser großflächig verwenden
« Antwort #108 am: 18. September 2015, 11:16:59 »

Eine Ausnahme: Sesleria coerulea, die sieht auch nach Jahren gut aus.

ja, das habe ich letztes Jahr nachgepflanzt.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26196
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Gräser großflächig verwenden
« Antwort #109 am: 18. September 2015, 11:29:57 »

Sesleria heufleriana sieht eigentlich auch nach einiger Zeit bei mir noch gut aus. Sie scheint auch mehr Schatten/Nachbarn ertragen zu können.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re: Gräser großflächig verwenden
« Antwort #110 am: 18. September 2015, 11:53:51 »

da komme ich auch gerade drauf, dass mir ein Gras in einer Pflanzung nicht ausreicht und ich verschiedene Spezies in einer Pflanzung brauche. Niedrige, hohe, welche mit wolkigen Blüten und welche mit strengerer Form. Ich experimentiere noch.

In diese Richtung entwickle ich einige Freiflächenquartiere auch gerade. Gräser verschiedenster Spezies als Raster, je zwischen zwei Gräsern ein Trupp Begleitstauden. Etwa die "Sammlungen" (Chrysanthemen, Astern, "Yellow Daisies") sind auf diese Weise arrangiert. Die Gräser trennen z.B. die Sorten voneinander.
Nicht sonderlich originell, aber andererseits kann bei einer solchen Pflanzung auch nicht viel schiefgehen und wegen der Standorttreue und Langlebigkeit der Gräser hat man etliche Jahre "Ruhe" mit einem solchen Beet. Noch im Pflanzjahr befindlich gefallen mir die "fertigen" Bereiche schon ganz gut.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Gräser großflächig verwenden
« Antwort #111 am: 18. September 2015, 12:20:16 »

doof ist nur, wenn man keine Stecker versenkt und dann so Gräser verloren gehen. Von Stipa calamagrostis 'Algäu' fehlt jede Spur! Calamagrostis brachytricha beginnt gerade mit der Blüte. Ich fange immer nur mit einem für mich neuen Gras an. Erst muss es sich auf der Wiese in den Pflanzungen bewähren, dann wird davon mehr gepflanzt. Bei den beiden genannten hatte ich immer Vorbehalte wegen ihrer Ausbreitungsfreude.

Carex muskingumensis hat sich bewährt. In der Trockenperiode nicht der Knüller, aber die extrem hohe Regenerierfähigkeit hat mich beeindruckt und im Nu ist frisch grüner Austrieb in der Lage vertrocknete alte Triebe zu überwachsen. Das gilt für alle Sorten. Diese Gräser pflanze ich nach. 'Little Midge' ist jetzt großflächig eingesetzt neben Cortia wallichaina.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

planwerk

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8524
  • Seebruck, Chiemsee, 524 m
    • planwerk, Die Hostagärtnerei am Chiemsee
Re: Gräser großflächig verwenden
« Antwort #112 am: 18. September 2015, 14:18:31 »

Ich habe mal eine 30 Meter lange und 3 Meter breite Kulisse in einem Villengarten gepflanzt, jeweils 2 Meter lang. Nur Gräser mit verschiedenen Höhen. von Pennisetum über Calamagrostis, Panicum bis hin zu kleinen und großen Miscanthus.
Hat über Jahre top ausgeschaut und brauchte nur im Frühjahr den Rückschnitt als Pflege und ab und an ein Teilen und Verjüngen der Horste.

Klingt spannend. Hast Du noch ein Foto davon ? Das wäre großartig!

Leider nein, ist beim Umzug nach Bayern irgendwie verschütt gegangen.  >:(

War wellenförmig gepflanzt, begann hoch an einer Hecke und lief dann flach aus in eine Wiese. Eingefasst mit Cortenstahl.
Gespeichert
Staudige Grüße vom Chiemsee!

Junebug

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2072
  • NRW | Ruhrpott | 8a
Re: Gräser großflächig verwenden
« Antwort #113 am: 21. September 2015, 12:39:50 »

Sesleria heufleriana sieht eigentlich auch nach einiger Zeit bei mir noch gut aus. Sie scheint auch mehr Schatten/Nachbarn ertragen zu können.

Kann mir einer sagen, wie lange da die Blüten halten?
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26196
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Gräser großflächig verwenden
« Antwort #114 am: 21. September 2015, 15:05:48 »

Im Laufe des Sommers werden sie überwachsen. Richtig leuchtend sind sie zusammen mit den Frühblühern im (März)April-Mai.

Danach ist sie recht aufgeräumt und saftig grün.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Junebug

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2072
  • NRW | Ruhrpott | 8a
Re: Gräser großflächig verwenden
« Antwort #115 am: 22. September 2015, 11:15:17 »

Besten Dank, klingt gut!
Gespeichert

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Gräser großflächig verwenden
« Antwort #116 am: 20. August 2020, 12:30:52 »

Ich möchte diesen Faden noch mal hochholen. Gibt es neue Bilder zum Thema flächige Graspflanzungen?
Gespeichert

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2747
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Gräser großflächig verwenden
« Antwort #117 am: 07. Oktober 2020, 14:47:23 »

Vor kurzem habe ich diese Pflanzung in Heilbronn bewundert:






Miscanthus Yakushima Dwarf, Anemone Honorine Jobert und ganz viele Gaura.
Zwischen den Miscanthus waren einige hohe Sorten, die ich nicht unbedingt gebraucht hätte.
Im Frühling waren sehr viele Tulpen White Triumphator zu sehen.
« Letzte Änderung: 07. Oktober 2020, 14:52:26 von laguna »
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9797
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Gräser großflächig verwenden
« Antwort #118 am: 07. Oktober 2020, 23:11:01 »

So in der Art oder noch größere Flächen?  ;D
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20780
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Gräser großflächig verwenden
« Antwort #119 am: 08. Oktober 2020, 18:11:09 »

Buddelkönigin:
Das Bild fand ich wirklich großartig und spontan hab ich überlegt, ob ich nicht ganz viele ausgepflanzte Stauden/ Gehölze mit so was unterpflanzen könnte in der Hoffnung auf weniger Unkrautwuchs?
Welche Gräser würden sich sicher anbieten und wie wäre es dann mit der Vermehrung, weil ich befürchte, ich würde so einige benötigen und das könnte sehr teuer werden... 
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de