Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 02:06:18
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|11|7|Dieses Forum heißt Garten "Pur" und nicht Garten "Putz"  8) (Mediterraneus)

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 10   nach unten

Autor Thema: Gräser großflächig verwenden  (Gelesen 53095 mal)

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7102
Re:Gräser großflächig verwenden
« Antwort #45 am: 10. Januar 2012, 16:35:14 »

Im Netz gibt es schon einige Fotos von Oudolfs neuestem Projekt im Maximilianpark in Hamm. Ich finde es gräserlastiger als die Staudenbeete im Gräflichen Park in Bad Driburg, die von ihm entworfen wurden. Dort wurde übrigens gerade eine holländische Tulpenexpertin beauftragt, die Beete durch Entwürfe für Blumenzwiebelpflanzungen im großen Stil zu bereichern.

Ich vermute mal, dass wird Jacqueline van der Kloet sein.

Ja...
http://www.die-ostwestfalen.de/bad-driburg/tulpenexpertin-erganzt-den-piet-oudolf-garten-im-graflichen-park-in-bad-driburg-mit-fruhbluhern/

Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35310
    • mein Park
Re:Gräser großflächig verwenden
« Antwort #46 am: 10. Januar 2012, 16:37:08 »

Hoffentlich berücksichtigen die Wühlmäuse die Design-Vorgaben.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7102
Re:Gräser großflächig verwenden
« Antwort #47 am: 10. Januar 2012, 16:45:54 »

Wenn sie hier abwandern, wäre das nicht schlecht ;)
Gespeichert

Iris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2081
  • Hojotohoooo!
    • www.iris-ney.de
Re:Gräser großflächig verwenden
« Antwort #48 am: 10. Januar 2012, 16:55:37 »

Einen "Trick" gibt es übrigens noch, wenn Stipa calamagrostis mal kippen sollte (auf evtl. zu gutem Boden): Rückschnitt im Sommer! Das Gras treibt willig und schnell wieder aus und blüht etwas später aber zuverlässig und standfest !! im Herbst.

Das geht auch gut mit Panicum virgatum.

...und vielen Stauden, die zum Kippen neigen. Allerdings haben wir bei Beth Chatto den sogenannten "Chelsea-Chop" gegen Ende der Austriebsphase in der Regel Ende Mai/Anfang Juni durchgeführt bei z.B. bei Phlox, diversen Astern und Veronicastrum.

Danke für den Hinweis, dass das auch bei S. c. geht!

Grüße von Iris
Gespeichert
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?

Kalle

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Re:Gräser großflächig verwenden
« Antwort #49 am: 12. Januar 2012, 13:36:02 »

Ich würde dir noch raten, je nach gräsersorte ein Wurzelsperre zu verwenden. Manche Sorten breiten sich doch recht extrem aus und dann ist es recht anstrengend dem ganzen Habhaft zu werden. Durch die Wurzelsperren kannst du dir den Aufwand im Vorhinein sparen ;)
Gespeichert
Es hat keinen Sinn, Sorgen im Alkohol ertränken zu wollen, denn Sorgen sind gute Schwimmer.

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Gräser großflächig verwenden
« Antwort #50 am: 12. Januar 2012, 13:45:37 »

Danke.

Ich werde allerdings nur horstbildende Gräser verwenden, keinesfalls ausläuferbildende!

Ein anderes Problem könnte Selbstausaat sein, was man meist vermeiden kann, wenn man entweder sterile Sorten oder nur eine bestimmte Sorte nimmt (insb. bei Deschampsia wichtig)
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re:Gräser großflächig verwenden
« Antwort #51 am: 12. Januar 2012, 17:05:19 »

Ein anderes Problem könnte Selbstausaat sein, was man meist vermeiden kann, wenn man entweder sterile Sorten oder nur eine bestimmte Sorte nimmt (insb. bei Deschampsia wichtig)

Hmmm, ich denk mal, dass Deschampsia caespitosa 'Viviparia' trotzdem nicht in Frage kommt. ;D :-X :-X
Gespeichert
plantaholic

Wiesentheo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3881
Re:Gräser großflächig verwenden
« Antwort #52 am: 12. Januar 2012, 17:10:35 »

Großflächig Gräser verwenden tue ich auch und die Hasen freuen sich im Winter über das Heu. ;)
Gespeichert
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21032
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Gräser großflächig verwenden
« Antwort #53 am: 12. Januar 2012, 17:20:22 »

@ Frank - dann komm' lieber ins Cafe' statt die Experten hier zu foppen ;)
Gespeichert

Wiesentheo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3881
Re:Gräser großflächig verwenden
« Antwort #54 am: 12. Januar 2012, 17:24:22 »

Schuldigung.
 ich komme. ;)
Gespeichert
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.

macrantha

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4528
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Gräser großflächig verwenden
« Antwort #55 am: 12. Januar 2012, 18:17:43 »

Übrigens nicht zu verwechseln mit dem wunderschönen Achnatherum calamagrostis (= Stipa calamagrostis).

Guuuuter Einwurf ... ist mir passiert. Ich fragte meinen Staudengärtner, wo denn seine Calamagrostis brachytricha stehen ... er nannte mir den Standplatz (die Gärtnerei hat gewisse Dimensionen) und ich merkte beim Einsammeln des Selbigen nicht, dass mir da Achnatherum calamagrostis in die Schubkarre hüpfte.
Aber was solls - an dieser Stelle - Sandboden mit Bauschutt - macht es sich sowieso viel besser und die gelblichen Ähren passen gut zum restlichen Beet.

Mehrere Exemplare bzw. ein Streifen Stipa pulcherrima (oder pennata?) finde ich übrigens immer dann gut, wenn es nicht in der ersten Reihe steht. Zur Blüte ist es einfach der Knaller, dannach dann aber recht unansehnlich. Stört in einer gemischten Pflanzung nicht, aber pur schon.

In Sichtungsgarten Weihenstephan existierte lange Zeit eine Pflanzung mit Molinia cearulea-Sorten (die Sorte 'Tranparent' war auf jeden Fall dabei), die im Herbst das ganze Beet dominierten (im Frühjahr kam noch Iris sibirica in Sorten, Trollblumen, Dreimasterblumen u.a. zur Geltung). Diese hat auch gut funktioniert, aber dafür braucht es freilich viel Platz. In nahrhaftem Boden erreichen diese Sorten in Blüte ja um die 2m (wobei sie natürlich ganz leicht auffächern).
« Letzte Änderung: 12. Januar 2012, 18:18:26 von macrantha »
Gespeichert
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21032
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Gräser großflächig verwenden
« Antwort #56 am: 12. Januar 2012, 18:24:06 »

Von den wenigen Gräsern, die ich bislang gepflanzt habe, gefällt mir Clamagrostis acutiflora "karl Förster" wirklich am besten. Das könnte ich mir auch sehr gut als größerere Pflanzung vorstellen. Und dort wo ich meine drei Exemplare hingesetzt habe, wäre auch noch Platz für mehr :D, einfach auffüllen. Dann stehen sie direkt vor einer Fichtenreihe des Nachbarn im Hintergrund meines - seit dem letzten Jahr im Bau befindlichen Teichprojektes.

L.G:
Gespeichert

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Gräser großflächig verwenden
« Antwort #57 am: 12. Januar 2012, 21:01:07 »

Großflächig Gräser verwenden tue ich auch und die Hasen freuen sich im Winter über das Heu. ;)

Im Ernst, ich finde solche Beiträge klasse, das würzt unser langweiligen Pseudofachthreads ;D
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Gräser großflächig verwenden
« Antwort #58 am: 12. Januar 2012, 21:02:43 »

Von den wenigen Gräsern, die ich bislang gepflanzt habe, gefällt mir Clamagrostis acutiflora "karl Förster" wirklich am besten. Das könnte ich mir auch sehr gut als größerere Pflanzung vorstellen. Und dort wo ich meine drei Exemplare hingesetzt habe, wäre auch noch Platz für mehr :D, einfach auffüllen. Dann stehen sie direkt vor einer Fichtenreihe des Nachbarn im Hintergrund meines - seit dem letzten Jahr im Bau befindlichen Teichprojektes.

L.G:

Da gibt es auch schone viele gute Beispiele! Oehme, Pelz, Oudolf und andere lassen grüßen.
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Iris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2081
  • Hojotohoooo!
    • www.iris-ney.de
Re:Gräser großflächig verwenden
« Antwort #59 am: 13. Januar 2012, 12:04:56 »

Großflächig Gräser verwenden tue ich auch und die Hasen freuen sich im Winter über das Heu. ;)

Im Ernst, ich finde solche Beiträge klasse, das würzt unser langweiligen Pseudofachthreads ;D

Also ich muß schon sagen >:(. Ich vermisse dabei doch sehr die genaue wissenschaftliche Beobachtung, die zu einem Beitrag im Fachforum gehört! Also welche Gräser fressen die Hasen denn besonders gerne ;D?

Molinia finde ich ist wirklich auch ein tolles Solitärgras. Besonders durch die "Durchsichtigkeit" der Blüten einfach klasse und z.B. auch wirkungsvoll z.B. vor/an einem Teich, den man noch sehen möchte oder so. Die Namen 'Transparent' und 'Windspiel' verraten gleich, dass es sich um eine luftige, leichte Erscheinung handelt, wie sie zu den Liebenswertesten bei Gräsern gehören.

Ich bin sehr froh, dass es inzwischen von diesen solitärtauglichen "Ähren-luftigen" Molinien auch von der i.d.Regel kleineren Art caerulea schöne Vertreter gibt. In diesem Zusammenhang möchte ich als kleinere Solitäre mit diesem Character 'Edith Dudszus', 'Dauerstrahl' und besonders 'Strahlenquelle' hervorheben. Ansonsten sind die M. caerulea wie ich finde wesentlich steifer und uninteressanter als die hohen Molinia (caerulea subsp.) arundinacea Sorten und besser für die flächige Bepflanzung geeignet.
Aber alles ist ja Geschmacksache...

Viele Grüße von Iris
Gespeichert
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 10   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de