Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 12:42:56
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|6|11|Aus der Gleichgültigkeit des Einzelnen entsteht das Unglück der Nationen. (Unbekannt)

Seiten: [1] 2 3 ... 9   nach unten

Autor Thema: Wer hält sich an Jubiläumsveranstaltungen?  (Gelesen 10664 mal)

sarastro

  • Gast
Wer hält sich an Jubiläumsveranstaltungen?
« am: 16. Februar 2005, 15:16:00 »

Nachdem gestern und heute schon ausgiebigst von euch etwas angedacht wurde, was mir schon deslängeren im Magen liegt, kann ja hier speziell nochmals vertieft darüber diskutiert werden.

Eigentlich bin ich im Innersten ein Event-Muffel, um es mal neudeutsch auszudrücken. Da sind andere Kollegen um Äonen in Geist und Taten weiter als ich. Mit den anderen sich nicht vergleichen, einen eigenen Weg beschreiten, das war immer meine oberste Prämisse, in allem und jedem anders sein, nur ja nicht mit dem Strom schwimmen! 8)

Da hört man von allen möglichen Pseudoberatern, dass es so wichtig sei, die Kunden zu binden und etwas auf die Beine zu stellen. Natürlich kann ein Feuerwerk, Würstelgrillen, Kinderprogramm, Musik und Tamtam seine Wirkung erzielen. Ich sagte mir immer, bei mir steht die Pflanze im Vordergrund und dann kommt der Kunde, danach kommt lang, lang nichts. Nichts liegt mir ferner, als von anderen abkupfern und sich um fünf Ecken sagen zu lassen, na ja, war ja ganz nett!

Unsereins kocht hier sein Süppchen, hat einen Katalog, weist auf zwei, drei Schwerpunktwochen hin, hat seinen Tag der offenen Tür mit fünf anderen Gärtnereien der nahen Umgebung, aber so ein zünftiges Fest wie ein Zehnjähriges, da bin ich mir noch im Unklaren, ob oder ob nicht.

Das hat man davon, wenn man nie etwas bietet!

Nun, vielleicht habt ihr ein paar Tipps, wie man so eine "Feier" anpacken könnte. Bin sehr gespannt und dankbar über eure Meinung!
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10482
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Wer hält sich an Jubiläumsveranstaltungen?
« Antwort #1 am: 16. Februar 2005, 15:22:06 »

Ernsthafter jetzt wie gestern: Ich glaube, du musst dir grundsätzlich die Frage stellen: Sollen es ein gärtnerischen Event ( ;)) werden oder einfach eine nette Feier, bei der die eventuell gegen ihren Willen mitgeschleppten Familienmitglieder der gartenbegeisterten Personen auch etwas davon haben?
Davon hängt dann wohl auch das Programm ab: Zu jeder vollen Stunde eine Führung durch die Gärtnerei, Vorträge oder wirklich 'nur' Würstelgrillen.

Erst wenn du das Zielpublikum festlegst, lässt sich weiterplanen, denke ich. Was glaubst du: Kommen eher Expertinnen und Experten, die deine Schattenpflanzen betrachten und die Saruma bewundern wollen oder eher Leute, die die Schaubeete anschauen und die eine oder andere Pflanze kaufen wollen?

Ideal wäre es vermutlich, wenn alle angesprochen werden würden, aber das macht verd.... viel Arbeit. Um Kinderprogramm kommst du dann nicht umhin, um Essen auch nicht...

Aber ein paar BesucherInnen sind dir schon mal sicher, denke ich, egal, wie du es angehst :-D

VLG; Katrin
« Letzte Änderung: 16. Februar 2005, 15:22:46 von Katrin »
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

trudi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1154
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Wer hält sich an Jubiläumsveranstaltungen?
« Antwort #2 am: 16. Februar 2005, 15:37:27 »

Der Zeitpunkt wär schon noch wichtig zur Beurteilung. Mich würdest du nur mit einem Jubliäumsrabatt oder einer besonderen Ausstellung/Vortrag/Schaubeete hinter dem Ofen hervorlocken. Wegen einer Würstchenbude würde ich nicht kommen. Meinen GG nehme ich nur bei größeren Pflanzen mit wegen des Transportes, ansonsten ist es besser, wenn er die Preise nicht kennt.

 
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Wer hält sich an Jubiläumsveranstaltungen?
« Antwort #3 am: 16. Februar 2005, 15:41:23 »

Ja, in diese Richtung führten meine Überlegungen eh schon. Doch das eine schließt bekanntlich das andere nicht aus. Man muss außer Führungen, die ich sowieso zu Hauf mache, auch sonst noch etwas darbieten.
Beim normalen Kundenkreis kann ich mir vorstellen, diese beim Besuch etwa spantan mit "Gratis-Grünfutter" zu beglücken. Aber wie stelle ich es mit dem großen Rest von Freunden und Bekannten an? Ein riesen Fest wäre das einfachste, doch wo und bei wem mache ich Abstriche? Ob jetzt der eine oder andere nach einer Nichtbeachtung beleidigt sein wird, damit kann ich leben.

Aber erfahrungsgemäß kommen die meisten erst dann, wenn es etwas zu essen oder irgendetwas gratis gibt, a la Großkaufhaus.
So jedenfalls in Österreich!
« Letzte Änderung: 16. Februar 2005, 15:43:08 von sarastro »
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10482
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Wer hält sich an Jubiläumsveranstaltungen?
« Antwort #4 am: 16. Februar 2005, 15:43:24 »

So jedenfalls in Österreich!

Stimmt vollkommen. Schenk' irgendwas 'tolles' Lebendiges her. Lysimachia ciliata 'Firecracker' etwa ;D oder no-name-Sempervivums :-X ;)
« Letzte Änderung: 16. Februar 2005, 15:43:37 von Katrin »
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Hortulanus

  • Gast
Re:Wer hält sich an Jubiläumsveranstaltungen?
« Antwort #5 am: 16. Februar 2005, 15:47:15 »

Ich glaube, dass bei Jubiläumsveranstaltungen mit dem üblichen Schnickschnack in erster Linie nur Abstauber angezogen werden, die Sonderangebote erwarten. Menschenmassen tun zudem wohl keiner Gärtnerei gut. Es sei denn, man räumt anschließend gerne wieder auf.

Wie wäre es aber, wenn du das Jubiläum zu einem Start für eine Vortragsreihe nutzen würdest? Themen im Zusammenhang mit Garten, Pflanzen, deren Aufzucht etc. mit vielleicht unterschiedlichen Refenten. So etwas darf ruhig einen Beitrag kosten. Das bildet und bindet eher ein Stammpublikum, insbesondere wenn die in den Vorträgen besprochenen Pflanzen an Ort und Stelle besichtigt und gekauft werden können.
Gespeichert

bonsai

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 94
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Wer hält sich an Jubiläumsveranstaltungen?
« Antwort #6 am: 16. Februar 2005, 15:49:20 »

Ich finde es bei solchen Veranstaltungen immer gut, wenn auch andere Sachen angeboten werden, die irgendwas mit dem Thema zu tun haben. Ich denke da z.B. an Töpferwaren und ähnlichen Schnick und Schnack.
Bei uns hier in Berlin gibt es eine große Baumschule, die macht jedes Jahr ein Traditionsfest, und da bekommt man vom Blumenpott bis zur handgestrickten Zipfelmütze alles.

Ist natürlich eine Frage, wie groß Du das ganze aufziehen willst, und vieviel Platz Du hast.

Gespeichert
Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht. (Afrikanisches Sprichwort)

sarastro

  • Gast
Re:Wer hält sich an Jubiläumsveranstaltungen?
« Antwort #7 am: 16. Februar 2005, 16:42:49 »

Bis jetzt stehe ich gefühlsgemäß ganz auf Hortus Seite!

Vorträge sind ideal, nur muss ich mal sehn, wo hier im Kaff so etwas über die Bühne gehen kann. Oder ich muss ein schwarzes Zelt aufstellen! Oder nach 22.00? Wenn alle heimwollen oder betr... sind?

Kundenbindung ist wichtig, aber das können wir eben auch mit Knowhow, nicht mit dem Verschenken von Pflanzen.
Gespeichert

Heinone

  • Gast
Re:Wer hält sich an Jubiläumsveranstaltungen?
« Antwort #8 am: 16. Februar 2005, 16:44:17 »

Lieber Sarastro!

Glückwunsch zu den bald 10 Jahren, ich gönn' dir den Erfolg -- und ich weiß, wie hart die ersten Jahre sein können. Bei mir waren sie sehr hart.

Ein wenig Bauchschmerzen habe ich dabei, daß hier in deinem Thread zum Jubiläumsprogramm nun auch dem letzten Forumsmitglied klar wird, daß man bei Sarastro Pflanzen kaufen kann und kaufen können wird. Viele Forumsmitglieder betreiben ein Geschäft...

Es sind meine höchst privaten Bauchschmerzen, die ich hier kundtue. Liebe Leute, geht behutsam mit diesem Forum um!

Am ehesten könnte ich mich Hortulanus' Vorschlag anschließen : der fach- und sachkundige Sarastro wird im Gedächtnis der Zuhörer seiner Fachvorträge haften bleiben...

LG Heinone
Gespeichert

Svenja

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 173
Re:Wer hält sich an Jubiläumsveranstaltungen?
« Antwort #9 am: 16. Februar 2005, 16:51:19 »

Ich finde Jubiläumsfeiern immer sehr interessant.
Alleine schon, weil solche Veranstaltungen denCharakter des Betriebes wiedergeben.
Also lass dir Zeit und entscheide für dich selber was richtig ist. Wenn du weißt was du willst helf ich gerne ;D

PS: Also ich esse gerne gegrillte Würstchen ;)
Gespeichert
Azubigrüße Svenja

Hortulanus

  • Gast
Re:Wer hält sich an Jubiläumsveranstaltungen?
« Antwort #10 am: 16. Februar 2005, 16:52:35 »

Nein, nicht mit "Events" + Allohol verbinden, sondern ganz seriös.
Katrins vorzügliche Ausarbeitung über die Gerinümmer bietet sich doch geradezu an "Gestaltungslösungen mit Geranium".

Wenn derartige Vorträge zu einer Institution werden, trägt das zum Bekanntheitsgrad mehr bei, als bunte Prospekte oder 10-Jahres-Besäufnis.

Heinones Bedenken teile ich in diesem Fall nicht. Muss ja auch mal gestattet sein, unter Freunden füreinander zu werben.
Gespeichert

Heinone

  • Gast
Re:Wer hält sich an Jubiläumsveranstaltungen?
« Antwort #11 am: 16. Februar 2005, 17:22:56 »

Wenn derartige Vorträge zu einer Institution werden, trägt das zum Bekanntheitsgrad mehr bei, als bunte Prospekte oder 10-Jahres-Besäufnis.

Thats it!

Ansonsten: mal und (nicht floskelhaft!!) unter Freunden: das geht in Ordnung. Ich bin da vielleicht etwas empfindlich...
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10482
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Wer hält sich an Jubiläumsveranstaltungen?
« Antwort #12 am: 16. Februar 2005, 17:32:10 »

Katrins vorzügliche Ausarbeitung über die Gerinümmer bietet sich doch geradezu an "Gestaltungslösungen mit Geranium".

Oh, danke :D *erröt*
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

sarastro

  • Gast
Re:Wer hält sich an Jubiläumsveranstaltungen?
« Antwort #13 am: 16. Februar 2005, 17:47:08 »

Heinone, ich pflichte dir völlig bei, bin gleich ganz still und halte schon meinen "Rand"! Verkappte Werbung ist billig und sollte hier nicht kundgetan werden. Doch glaube ich, dass ich durch genügend Tipps und Tricks inzwischen viel beigetragen habe, so dass auch ohne irgendeineinen unterschwelligen Fingerzeig die Leute wissen, wessen Unternehmen dahinter steht. Sonst dürfte ich, strenggenommen, gar nicht in einem Forum schreiben. Zum Ausgleich steht allerdings das Banner rechts oben. Außerdem machen wir mit den Gartenpur-Postkarten derart viel Werbung für das Forum, an Gartentagen, im Betrieb etc., da wäre sogar eine gewisse Schleichwerbung gratis drin. ::)

Was betreibst du denn, wenn ich fragen darf? Kannst mir ja eine PM schicken! ;D

Bauchpinselnde Grüße Christian
« Letzte Änderung: 16. Februar 2005, 17:47:41 von sarastro »
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Wer hält sich an Jubiläumsveranstaltungen?
« Antwort #14 am: 16. Februar 2005, 17:58:30 »

Im Prinzip hast du Recht, Heinone, aber in diesem Fall ist es schon okay. ;)
Es ist also völlig in Ordnung, was du hier machst, Sarastro! Die Gründe hast du selber aufgezählt. :)

LG Silvia
« Letzte Änderung: 16. Februar 2005, 22:15:53 von Silvia »
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Seiten: [1] 2 3 ... 9   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de