Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 15:18:00
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|25|1|Drei Dinge sind aus dem Paradies geblieben: Sterne, Blumen und Kinder. (Dante)

Cover von Das Gartenfotobuch
Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: technikfrage: ueberbelichtet und unscharf  (Gelesen 2931 mal)

Poison Ivy

  • Gast
Re:technikfrage: ueberbelichtet und unscharf
« Antwort #15 am: 07. Januar 2012, 15:33:57 »

Wandersmann ist tomatengarten!

Klick mal auf's Nutzerprofil.
« Letzte Änderung: 07. Januar 2012, 15:34:22 von Bristlecone »
Gespeichert

tomatengarten

  • Gast
Re:technikfrage: ueberbelichtet und unscharf
« Antwort #16 am: 07. Januar 2012, 15:34:41 »

@lonicera: ach lass mal, das ist schon okay.

ich hab zur zeit grade keinen (tomaten)garten. deshalb bin ein bisschen wandersmann. wird sich sicherlich wieder aendern. ;)
Gespeichert

tomatengarten

  • Gast
Re:technikfrage: ueberbelichtet und unscharf
« Antwort #17 am: 07. Januar 2012, 15:35:01 »

bristlecone war schneller :D 8)
Gespeichert

birgit.s

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2482
    • Infrarotmomente
Re:technikfrage: ueberbelichtet und unscharf
« Antwort #18 am: 07. Januar 2012, 15:37:03 »

Bei so vielen Bilder zu Dokumentarzwecken muß die Aufnahme stehen, das nachträgliche "rummurksen" ;) kann nicht die Option sein. Wie wäre es mit einem Lichtzelt oder Softboxen für den Blitz? Gibt es von Selbstbau bis Profiausrüstung. Man macht einmal eine Set-Up Entwicklung einschließlich Weissabgleich und ist wetterunabhängig und hat wirklich vergleichbare Bilder der Früchte, da auch die Farben dann "richtig" dargestellt werden.

Gruß Birgit
Gespeichert
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.

tomatengarten

  • Gast
Re:technikfrage: ueberbelichtet und unscharf
« Antwort #19 am: 07. Januar 2012, 15:42:57 »

@birgit.s: fuer die schnittbilder habe ich einen gaengigen weg gefunden. die mache ich mit zusatzbeleuchtung (zwei verstellbare lampen / kaltlicht). da sind wesentlich bessere lichtverhaeltnisse da. bloss den habe ich im garten nicht zur verfuegung (fehlender stromanschluss).
Gespeichert

tomatengarten

  • Gast
Re:technikfrage: ueberbelichtet und unscharf
« Antwort #20 am: 07. Januar 2012, 15:47:48 »

bei der version mit dem kaltlicht muss ich die beleuchtungswerte umstellen. kann es sein, dass die kamera das "mitnimmt" und ich daher relativ viele bilder habe, die ueberbelichtet sind (ich hab ne panasonic fz38)?
Gespeichert

birgit.s

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2482
    • Infrarotmomente
Re:technikfrage: ueberbelichtet und unscharf
« Antwort #21 am: 07. Januar 2012, 16:26:15 »

Im Garten könntest Du ein Lichtzelt einsetzen. Dann hast Du bei Tageslicht und Stativ ein weiches reflexfreies Licht. Wenn Du dann noch ein Weissabgleichswerkzeug wie dieses oder dieses einsetzt, sind die Farben der Tomaten trotz unterschiedlichen Tageslichtsituationen annähernd gleich.

Alternativ/zusätzlich kannst Du nach Strobistenart für wenig Geld bei schlechtem Wetter Blitze dazustellen. Sofern deine Kamera die Auslösung über Funk machen kann.

Was stellst Du denn für deine Kaltlichtaufnahmen an deiner Kamera um?

Gruß Birgit
Gespeichert
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5899
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re:technikfrage: ueberbelichtet und unscharf
« Antwort #22 am: 07. Januar 2012, 18:12:09 »

bei der version mit dem kaltlicht muss ich die beleuchtungswerte umstellen. kann es sein, dass die kamera das "mitnimmt" und ich daher relativ viele bilder habe, die ueberbelichtet sind (ich hab ne panasonic fz38)?

nein, eigentlich hat der Weißabgleich keinen Einfluß auf die Belichtung...ich vermute eher, dass Deine Kompakte da eine automatische Belichtung durchführt und von den Kontrasten im Bild irritiert wird.

Zitat
Edit um 18.30
ich lese gerade, dass Du nicht den Weißabgleich, sondern die Farbwahl der Kamera veränderst...
Die Überbelichtung auf Deinem Beispielbild kommt definitiv vom Blitz.
Zu dicht dran und Blitz zu stark, siehe Post 12

PS um 18.40
in welchem Modus benutzt Du die Kamera? In einem Automatikprogramm oder in M (manueller Modus)?
« Letzte Änderung: 07. Januar 2012, 18:42:09 von lonicera66 »
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

_felicia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1347
    • Geniesser Garten ...
Re:technikfrage: ueberbelichtet und unscharf
« Antwort #23 am: 09. Januar 2012, 14:27:07 »

Bei der FZ38 kann man recht leicht mit +/- die Belichtung einstellen, wenn der automatische Belichtungsmesser falsch liegt. Man kann das ja am Display kontrollieren.
Dann gibt es den Modus Blumen, den finde ich nicht schlecht für solche Aufnahmen. Dann würde ich die RAW-Funktion einschalten und im RAW-Konverter (den gibt es auch für GIMP) die Farbe richtig einstellen.
Zelt wäre natürlich perfekt.
Viele Grüße von _felicia
Gespeichert
...ist es nicht ein schöner Tag?

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:technikfrage: ueberbelichtet und unscharf
« Antwort #24 am: 09. Januar 2012, 14:35:40 »

Ich finde Fotos mit Lichtzelt ziemlich "tot". Wenn der Wandersmann mit Stativ bei Tageslicht fotografiert, hat er schonmal das hässliche Blitzlicht nicht, das zum einen offenbar überbelichtet und zum anderen so frontal kommt, dass die Früchte flach wirken.

Tageslicht ohne direkte Sonne ist für diesen Zweck am besten geeignet - wenn der Himmel bedeckt ist, ist es ganz einfach. Sonst den Tisch mit den Tomaten im Schatten aufstellen oder aber einen einfach Diffusor verwenden, was bei der Größe des Motivs kein Problem ist: Einen kleinen Holzrahmen (alter Bilderrahmen oder selbst bauen, ca. 30x40cm) mit milchiger Folie bespannen und damit das Objekt "beschatten". So einen Diffusor kannst Du auch verwenden, wenn die Früchte noch am Strauch hängen. Es geht auch ein weißer Regenschirm.
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de