Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wir Gartenmenschen haben ein Anrecht darauf, dass sich sämtliche Idioten zuerst an uns wenden.  >:(  (Lehm)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. Mai 2024, 06:41:25
Erweiterte Suche  
News: Wir Gartenmenschen haben ein Anrecht darauf, dass sich sämtliche Idioten zuerst an uns wenden.  >:(  (Lehm)

Neuigkeiten:

|19|1|die einzig wahre irrenhauszentrale ist hier. (zwerggarten)

Seiten: [1] 2 3 ... 49   nach unten

Autor Thema: Kartoffeln 2012  (Gelesen 150419 mal)

MartinK

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 358
Kartoffeln 2012
« am: 10. Januar 2012, 00:15:50 »

Guten Abend zusammen,

ich habe mich mal umgesehen, aber noch keinen neuen Kartoffelthread gefunden, also eröffne ich mal einen.
Wie schaut es bei euch so aus im neuen Jahr? Gibt es neue Sorten oder Ideen? Wie steht es um die Vorbereitung?
Ich wünsche allen schon mal eine gute Kartoffelsaison!

Gruß Martin
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Kartoffeln 2012
« Antwort #1 am: 10. Januar 2012, 08:04:31 »

Hallo Martin,
du bist ja der mit den immer ganz frühen Frühen, gelt?

Meine Saatkartoffeln liegen noch friedlich im Keller und warten bis mindestens letzte Aprildekade, wenn nicht gar Anfang Mai. Vorher hat das bei uns keinen Sinn und ist auch nicht nötig, weil meine 2011er sicher wieder bis zur Ernte der Neuen halten und reichen!
Ich will keine neuen Sorten ausprobieren, bin mit meinen alten sehr zufrieden - allen voran Nikola, Laura, Rosara und Linzer Delikatess.
Was ich nur noch ganz wenig anbauen werde sind Blauer Schwede und ganz Schluss ist mit den Kipflern, die bei mir noch nie gut gediehen.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Kartoffeln 2012
« Antwort #2 am: 10. Januar 2012, 10:23:34 »

Das ist ja mal wirklich recht zeitig ;)

Die Kartoffeln, die ich zur Pflanzung vorsortiert in den Keller verbracht habe, treiben leider enorm. Besonders meine Fläming-Speise. Bin ziemlich sauer drüber. Aber es ist auch viel zu warm - sowohl draußen, als auch damit in meinem Lagerkeller. Das sind ja fast Zimmertemperaturen. Eigentlich müsste ich die da raus nehmen und in die Garage bringen. Habe aber Angst, dass sie dort angefressen werden, oder ich sie vergesse und sie dann doch noch erfrieren.
Jedenfalls sind die Triebe schon jetzt viel zu lang - keine Ahnung, was ich tun sollte.Wahrscheinlich hätte ich sie noch besser vor Licht schützen müssen.

L.G.
Gänselieschen
Gespeichert

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re:Kartoffeln 2012
« Antwort #3 am: 10. Januar 2012, 10:49:46 »

Ich plage mich auch schon um und rum mit meinen ganzen Kartoffelsorten und ich habe bereits so einige neue Sorten dazu bekommen ;). Einige fliegen aus meinem Programm, einige sind alt und selten und sollen erhalten werden und im Moment hat mein Kartoffelkeller Hochwasser (50cm), aber die Knollen sind noch im trockenen Bereich :)
Mich interessieren dann auch noch Sorten wie Andengold und diverse Kartoffeln von den Kanaren, aber ich zögere noch.....

Gänselieschen
Fläming Speise hat bei mir noch keinerlei Anzeichen von Keimung :)
Falls Deine es nicht überleben sollten kannst Du gegen Frühjahr bestimmt ein paar Knollen von mir bekommen :)

Nur die Wildkartoffeln wollen IMMER wachsen, die lasse ich ganz still liegen und setze sie im Frühling mitsamt all den Trieben in die Erde, klappt auch. Wenn ich jetzt die Triebe abzwicke werden sie immer kleiner und schrumpeliger...
LG von July
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Kartoffeln 2012
« Antwort #4 am: 10. Januar 2012, 10:56:29 »

Das ist ja schlimm, jetzt im Keller Wasser zu haben, July ::) !

Zitat
Jedenfalls sind die Triebe schon jetzt viel zu lang - keine Ahnung, was ich tun sollte.Wahrscheinlich hätte ich sie noch besser vor Licht schützen müssen.
Genau das Gegenteil wäre gut: nämlich die Pflanz kartoffeln dem Licht auszusetzen, Gänselieschen! Das macht kurze und kräftige Triebe, die dann auch beim Setzen nicht so leicht abbrechen! Zu warm sollten sie es aber jetzt noch nicht bekommen.
Gespeichert

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re:Kartoffeln 2012
« Antwort #5 am: 10. Januar 2012, 11:06:51 »

Ja es ist schlimm und so schlimm wars auch noch nie in über 10 Jahren. Aber die Kartoffeln sind alle im Regal in Kisten und ich kontrolliere jeden Tag. Mein Kartoffelkeller ist auf unserem Acker unter einem Schuppen.....damit hat GG sich mal sehr viel Mühe gegeben und er sollte ja auch leicht feucht sein. Die Kartoffeln kann man dort wirklich gut lagern, sind meist im April noch richtig frisch und wenns eisig kalt wird habe ich einen Frostwächter drin.
Nur dieser Winter ist ja sowas von nass, unsere Wiese steht ja auch unter Wasser......ich hoffe die Knollen halten durch :)

Und ja das kann ich bestätigen mit Licht und schönen knubbeligen dicken Trieben! Und wenn die Kartoffeln dann grün werden macht es nichts, die sollen ja nur als Mutterknolle dienen ;)
LG von July
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Kartoffeln 2012
« Antwort #6 am: 10. Januar 2012, 11:34:31 »

Ich habe sie ausgebreitet hingelegt und sie haben halt Kellerlicht - eben so schwummerig. Die Triebe sind kräftig, aber schon viel zu lang, wie das bis zum Frühling werden soll, ist mir schleierhaft. Wenn ich sie jetzt noch heller stelle, ändert das daran wahrscheinlich auch nichts mehr. Die werden sich total verausgaben, befürchte ich-

@ July, sollte das der Fall sein, komme ich gern auf dein Angebot zurück. Die Sorte sollten wir erhalten;)

L.G.
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Kartoffeln 2012
« Antwort #7 am: 10. Januar 2012, 12:37:37 »

Arg, July :( !!!!! Bei uns war es dagegen Herbst und Winter bis vor kurzem zu trocken!

Wenn du die Triebe nicht entfernst, dürfte ja nichts verloren gehen, Gänselieschen! Wenn sie heller stehen, wachsen die auch nicht mehr so stark in die Länge!
Gespeichert

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Kartoffeln 2012
« Antwort #8 am: 10. Januar 2012, 16:16:07 »

Hallo Kartoffelfreunde,

hat von euch jemand schon mal Mayan Gold versucht? Hält sie was versprochen wird?

Gänselieschen, solange kein Frost zu erwarten ist, würde ich die Knollen raus stellen. An eine Stelle an der du täglich vorbeikommst, damit du sie nicht vergisst, wenn Frost kommt.
Ich habe meine in der Gartenhütte, da ist noch nichts gekeimt.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Kartoffeln 2012
« Antwort #9 am: 10. Januar 2012, 16:27:57 »

Quasi richtig ins Licht?

Die Garage, wo ich mein Fahrrad abstelle ist allerdings dunkel - da komme ich aber immer vorbei ;D
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18851
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Kartoffeln 2012
« Antwort #10 am: 10. Januar 2012, 16:39:21 »

Ich habe letztes Jahr ein paar Kartoffeln vergessen als ich sie fand war es ein Gewirr von bleichen Trieben (Blaue eine rotschalige und ein paar Tannenzapfen)
Ich habe sie mühsam entwirrt, die Knollen waren klein und extrem schrumpelig. Diese Triebe teils abgerissen teils mit Kartoffeln habe ich gelegt.
Sind einwandfreie Kartoffeln geworden. Der lange Herbst hat es ihnen möglich gemacht das sehr späte Legen aufzuholen.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Kartoffeln 2012
« Antwort #11 am: 10. Januar 2012, 16:46:52 »

Quasi richtig ins Licht?

Die Garage, wo ich mein Fahrrad abstelle ist allerdings dunkel - da komme ich aber immer vorbei ;D

ja, ans Licht, vor der Garage.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5595
Re:Kartoffeln 2012
« Antwort #12 am: 10. Januar 2012, 16:53:28 »

Hallo Kartoffelfreunde,

hat von euch jemand schon mal Mayan Gold versucht? Hält sie was versprochen wird?


Ich hatte im letzten Jahr "Mayan Twilight", ihre zweifarbige Schwester, eine wunderbare violette Blüte und leckere rot- gelbe Knöllchen, die ganz schnell gar waren. Im nagelneuen Biogarten- Katalog steht, sie eignen sich besonders für roh hergestellte Bratkartoffeln, auch eine gute Idee.

Jetzt muss ich bei "Kartoffeln 2011" vorbeischauen, da hatte jemand eine wirklich leckere blaue Sorte empfohlen. Ich bin schon wieder am planen: auf alle Fälle "Rosa Tannenzapfen" und "La Ratte". Ich habe einen grausligen Nebeneffekt des eigenen Kartoffelanbaues festgestellt: Ich kann die Supermarktkartoffeln nicht mehr essen, sie schmecken einfach nicht :o :P .
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35381
    • mein Park
Re:Kartoffeln 2012
« Antwort #13 am: 10. Januar 2012, 16:55:51 »

Ich kann die Supermarktkartoffeln nicht mehr essen, sie schmecken einfach nicht :o :P .

Die schmeckten auch vorher schon nicht. ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5595
Re:Kartoffeln 2012
« Antwort #14 am: 10. Januar 2012, 17:08:43 »

Das wird so sein, nur hatte ich vorher keinen Vergleich ;) . Da kannst Du sehen, wie instabil die menschliche Wahrnehmung ist :o .

Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Seiten: [1] 2 3 ... 49   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de