Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 14:28:55
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|23|12|Ich habe gefühlt (und vielleicht auch real) hunderte von Efeusämlingen gezogen. Dabei habe ich voller Freude festgestellt, dass die Ameisen gute Arbeit geleistet haben und Cyclamensamen verteilt haben.  :D (oile)

Seiten: 1 ... 5 6 [7]   nach unten

Autor Thema: Kiwistrauch-trägt nicht  (Gelesen 38198 mal)

LaraE

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 110
Re: Kiwistrauch-trägt nicht
« Antwort #90 am: 31. Januar 2020, 14:03:14 »

Die Walachei ist eine unwirtliche z.T. rauhe Region. Ich habe bewußt dieses Bild gewählt, um hervorzuhehen, daß Kiwis auf Grund des Standortes an einem ebensolchen Platz im Havelland schlechtere Früchte hervorbringt als es an einem gegünstigten Ort sehr wohl sein kann.
Dies war von mir nicht diskriminierend gemeint und sollte und muß auch nicht so verstanden werden. Ich jedenfalls habe bei der Verwendung dieses Bildes ein 100% reines Gewissen. Das Problem ergibt sich erst aus dem Auge des Betrachters.
Möglicherweise wäre es für Dich ok. gewesen, wenn ich ''im Ostfriesland des Havellandes'' gesagt hätte. Nur dann hätte keiner gewußt, was ich meine. Das Bild in der Walachei gibt die Umstände kurz und prägnant wieder. Du kannst meinetwegen Deine Sprache hier verarmen lassen. Hier wird etwas zu einem Problem aufgebläht, was keines ist.

Ich glaube, es wäre keine Verarmung der Sprache, sondern im Gegenteil, eine Bereicherung durch die Eliminierung einer Unwahrheit. Nicht nur ist die Redewendung mit der Walachei nicht politically correct, sie ist faktisch auch falsch. Die Walachei ist wirklich alles andere als unwirtlich. Ich glaube, die Redewendung ist nur ein unglückliches Überbleibsel des 19. Jahrhunderts, das endlich überholt werden sollte.
Gespeichert

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1199
Re: Kiwistrauch-trägt nicht
« Antwort #91 am: 31. Januar 2020, 16:37:26 »

Die Walachai (und Gott sei Dank nunmehr doch nicht mehr WallachEI) ist eine sehr dünn besiedelte und damit zumeist noch dazu ungeschützte Region, die sich vielfach durch kalte Winter und heiße Sommer auszeichnet (im Winter kälter und im Sommer heißer als in den Regionen Deutschlands). Das ist eine unwirtliche Gegend - sicher nicht für die Moltebeere und Schafe, ganz sicher aber für kälteempfindliche Pflanzen wie die Jenny-Kiwi.
Die politically incorrectness ensteht im Kopf des Anwenders. Bei Deiner Denke ist es sicher besser, wenn Du dieses (auch im Duden geführte) Bild nicht anwendest - bei Dir führt das Weglassen mithin nicht zur Verarmung Deiner Sprache.
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)

LaraE

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 110
Re: Kiwistrauch-trägt nicht
« Antwort #92 am: 31. Januar 2020, 17:51:17 »

Die Walachai (und Gott sei Dank nunmehr doch nicht mehr WallachEI) ist eine sehr dünn besiedelte und damit zumeist noch dazu ungeschützte Region, die sich vielfach durch kalte Winter und heiße Sommer auszeichnet (im Winter kälter und im Sommer heißer als in den Regionen Deutschlands). Das ist eine unwirtliche Gegend - sicher nicht für die Moltebeere und Schafe, ganz sicher aber für kälteempfindliche Pflanzen wie die Jenny-Kiwi.
Die politically incorrectness ensteht im Kopf des Anwenders. Bei Deiner Denke ist es sicher besser, wenn Du dieses (auch im Duden geführte) Bild nicht anwendest - bei Dir führt das Weglassen mithin nicht zur Verarmung Deiner Sprache.

Liebe Flora,

Ich verstehe nicht, warum du so gereizt reagierst und warum du immer persönliche Attacken starten musst, wo ich schon in meine vorhige Posts meine Meinungen sachlich und nicht mit Bezug auf deiner Person formuliert habe. Dabei habe ich bewusst die deine Anmutungen über das war mir besser gefallen würde ignoriert.
Wo liegt denn diese Walachei die du so gut kennen willst?
Ich kann dir versichern, sie ist weder dünn besiedelt, noch sehr rau in Klima. Nicht alles was kälter als Deutschland im Winter ist wird automatisch zu einer unwirtliche Ödnis. Oder siehst du Polen auch so? Übrigens, in die Walachei gibt es die Eisheiligen nicht und somit kann früher draussen gepflanzt werden. Auch die Kiwis wären dadurch nicht gefährdet. 2019 sind mir Anfang Mai 3 Stück erfroren - in Deutschland!
Übrigens, in diese Walachai gibt es Kiwi-Plantagen. Nicht Mini-Kiwi, sondern die Actinidia deliciosa und chinensis. Und nicht seit kurzem, sondern seit den 80-er Jahre, immerhin seit 40 Jahre!
Ich habe nichts gegen deiner Person, aber die Redewendung ist alles andere als zeitgemäß in eine weltoffene Demokratie.
Gespeichert

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1199
Re: Kiwistrauch-trägt nicht
« Antwort #93 am: 31. Januar 2020, 18:49:04 »

Liebe LaraE

nun, Du unterstellst mir die Verwendung eines dikriminierenden Begriffs. Dies trifft nicht zu. Dieser Begriff muß und sollte nicht derartig verstanden werden und wenn doch, dann ist es nur der Fantasie des Betrachters geschuldet. Das ist dann aber ausschließlich sein eigenes Problem.
Ich kenne die Walachai nur aus der Literatur und nicht von vor Ort (darf ich diesen Begriff benutzen?). Die Besiedelungsdichte (mal abgesehen von Bukarest, was man bei der Verwendung des Bildes natürlich nicht vor Augen hat) liegt unter der Ostfrieslands, welches zu den am dünnsten besiedelten Regionen in Deutschlands zählt. Die aus den Klimadiagrammen der meisten Orte der Walachai ersichtlichen Tiefsttemperaturen liegen deutlich unter denen der meisten Orte in Deutschland, die Sommertemperaturen deutlich darüber und irgendwo dazwischen natürlich der Mai, der natürlich gar keine Eiseskälte mehr haben kann bei diesen großen Temperaturdifferenzen.
In meinem Ausgangsposting habe ich über den Kiwi-Ernteerfolg unter den sehr guten Bedingungen bei meinem Freund (innerstädtisch, Süd-Süd-Ostwand und außerdem noch Innenhof) berichtet gegenüber einer Anpflanzung in einem ländlichen, offenen und dadurch allen ungünstigen Witterungseinflüßen ausgesetzten Gelände, wo nur kleine nicht zu verwendende Früchte geerntet werden.
Für mich besteht in der Verwendung dieser Redewendung nichts moralisch Anrüchiges (und bin deshalb nicht bereit, die m. E. vollkommen unangebrachte Grünen-Moralkeule zu akzeptieren). Gleichzeitig erhält man (oder zumindest kann man erhalten) jedoch eine gute Vorstellung von den vorherrschenden Bedingungen.
Und damit schließe ich das Thema für mich, denn wie hat meine Frau eben gesagt: ''Ich denke, das ist ein Pflanzenforum.''
« Letzte Änderung: 31. Januar 2020, 18:58:44 von Flora1957 »
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)

Ephe

  • Gast
Re: Kiwistrauch-trägt nicht
« Antwort #94 am: 01. Februar 2020, 10:23:37 »

Werdet ihr beiden dafür bezahlt?  ::)
Gespeichert

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1199
Re: Kiwistrauch-trägt nicht
« Antwort #95 am: 01. Februar 2020, 11:34:54 »

Na, logo, aber Geld ist alle -time is out. :)
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)

Bastlertueftler23

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
    • www.faustnuss.de
Re: Kiwistrauch-trägt nicht
« Antwort #96 am: 10. Juli 2020, 21:26:33 »

ich wollte mich nochmal dazu melden.  die Unveredelung ist geglückt - danke @Manfred S.  die neuen Triebe sind schon etwa 1,50m gewachsen.    An einer weiteren Pflanze will ich Zweige von einer großfruchtigen Sorte dran machen , die bei uns in der Gegend seit 20-30 Jahren an einer Hausmauer wächst.  Dass die Jenny als Befruchter für Hayward & Co. gehen soll habe ich inzwischen mehrfach so gehört.  Ich denke 2021 kann ich das dann hoffentlich schon bestätigen  :-) 
Gespeichert
mein Hobby:    faustnuss  punkt  de
Seiten: 1 ... 5 6 [7]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de