Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 07:28:22
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|24|11|Paßbilder sind die Rache des Fotografen. (Joachim Ringelnatz)

Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 23   nach unten

Autor Thema: Clematis 2012  (Gelesen 76189 mal)

Seidenschnabel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 760
    • Kamelien
Re:Clematis 2012
« Antwort #135 am: 11. Mai 2012, 22:46:35 »

@Ton

Diese Schönheit durften wir ja in natura bei Dir bewundern.
Einfach wundervoll !!! ;)

LG
Beate und Jörg
« Letzte Änderung: 11. Mai 2012, 22:48:14 von Seidenschnabel »
Gespeichert
A garden is a thing of beauty..........and a job forever

marcir

  • Gast
Re:Clematis 2012
« Antwort #136 am: 12. Mai 2012, 23:41:11 »

Vorgestern bei der grossen Wärme duftete es durch den ganzen Garten von der Clematis montana rubens, herrlich!

Nachdem die C. armandii mit 3 m vorletzten Winter trotz viel Winterschutz runtergefroren war, wohl wieder schön austrieb, aber keine Blüten machte, grub ich sie im Herbst aus und überwinterte sie im frostfreien Raum.
Schön hat sie wieder ausgetrieben diesen Frühling, dann auf einmal fiel sie zusammen und war dürr.

Im Herbst hatte ich aber noch ein paar Stecklinge gemacht von den abgeschnittenen Teilen. Die zeigen sich nun sehr gut.

Hier blüht der erste Steckling und ein Duft geht davon aus!
Gespeichert

marcir

  • Gast
Re:Clematis 2012
« Antwort #137 am: 17. Mai 2012, 07:21:53 »

Die Clematis alpina "Rubens" blüht wieder, allerdings dieses Jahr unten etwas lückig:

Verbesserung, dank Hinweis: montana
danke!
« Letzte Änderung: 17. Mai 2012, 12:35:30 von marcir »
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re:Clematis 2012
« Antwort #138 am: 17. Mai 2012, 10:07:31 »

Die Clematis alpina "Rubens" blüht wieder, allerdings dieses Jahr unten etwas lückig:

Gemeint ist sicher Clematis montana 'Rubens' - die Clematis alpina 'Ruby' sieht so aus:
« Letzte Änderung: 17. Mai 2012, 10:08:09 von raiSCH »
Gespeichert

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • Carpe diem!
Re:Clematis 2012
« Antwort #139 am: 17. Mai 2012, 10:11:32 »

Marcir, an deiner Montana rubens ::) schön ist sie! zeigt sich der Unterschied zwischen atlantisch und kontinental beeinflusstem Klima: Ich habe meine diese Jahr wieder ganz unten abschneiden müssen.

Und ausgrgraben und einer Freundin in Schleswig Holstein geschenkt.

Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

iceflower

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 287
  • Alpenvorland - 403m ü.NN/6b
Re:Clematis 2012
« Antwort #140 am: 17. Mai 2012, 12:26:04 »

Uli,
da zeigt sich dann doch der Unterschied zwischen einer frei wachsenden Clematis und einer im Baum oder in Sträuchern. :-\

Ton,
die sieht toll aus :D

Macir,
schööön deine Montana :D
Ich bild mir ein, ich hab hier eine am Stadtrand blühen gesehn. Muß direkt nochmal hin und mir das näher anschaun, denn die wäre von Westen her völlig Wind und Wetter ausgesetzt und bei dem letzten Winter....
Meine hatte sich ja auch mal verabschiedet und ich hab keine mehr.

Bei mir hat die Woche "the President" im Kübel aufgemacht.
Gespeichert
liebe Grüße

Conny

ManuimGarten

  • Gast
Re:Clematis 2012
« Antwort #141 am: 17. Mai 2012, 21:38:24 »

Bei mir ist Piilu schön ausgetrieben, und plötzlich oben welk geworden. Und die irrtümlich beim Unkraut roden abgeschnittene Purp. P. Elegans hat zügig neu ausgetrieben, war in Windeseile auf 1,5m und wird nun von oben welk. >:( >:( >:(

Ich habe beide nicht berührt! Dann kanns wohl nur diese Clematiswelke sein. :P
Gespeichert

Bin im Garten

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 309
Re:Clematis 2012
« Antwort #142 am: 18. Mai 2012, 08:22:27 »

Meine im letzten Jahr gepflanzte Snow Queen hat sich gut erholt und ist mittlerweile knappe 2 Meter hoch. Ich hoffe, sie wächst fleißig weiter und blüht vor allem kräftig! Im letzten Jahr gabs nur eine einzige Blüte - keine Ahnung was ich falsch gemacht habe, Standort stimmt.
Etoile Violet wächst, aber noch keine Blütenbildung, wurde aber auch erst dieses Frühjahr gepflanzt. Montana Rubens ebenfalls, aber sie blüht schon, als gäbs kein morgen mehr! ;)
Gespeichert

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • Carpe diem!
Re:Clematis 2012
« Antwort #143 am: 18. Mai 2012, 09:44:47 »

Uli,
da zeigt sich dann doch der Unterschied zwischen einer frei wachsenden Clematis und einer im Baum oder in Sträuchern. :-\

Meinst du, eine in einem blattlosen Laubbaum hätte im Winter mehr Chancen? ???
Nein, ich glaube bei Montanas muss ich mich auf das Bewundern eurer Blüten beschränken. :P

Meine Snow Queen ist auf > 2,5 m und voller Knospen, leider bisher eintriebig :) - so schafft sie es nicht ganz die runtergefrorenen Kletterrosen zu ersetzen Die ist jetzt 6 Jahre alt und war bisher mick immer sehr zierlich. Viele Clematis-Sorten brauchen wohl viel Zeit (+ Wasser und Dünger) um sich zu entwicklen.

Manu, nur oben? Bei der Welke welken eigentlich die betroffenen Triebe ganz.
Hier sind dieses Jahr auch schon an 2 Sorten Triebe gewelkt, während an der gleichen Pflanze andere Triebe weiterwachsen. Meine Purperea p.e. ist letzes Jahr nach der Blüte komplett gewelkt und hat danach wieder neu ausgetrieben. Das ist ärgerlich, die meisten scheinen sich aber dann doch wieder zu berappeln.
Nur von meiner Huldine ist nichts zu sehen. :'(
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

murkelbi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 270
  • südöstliches Berliner Umland
Re:Clematis 2012
« Antwort #144 am: 18. Mai 2012, 14:37:06 »

Die Snowqueen ist nach dem letzten Winter bis jetzt nicht wieder aufgetaucht. Mal sehen, ob nicht doch noch was kommt.

Von meinen anderen Clematissen-ist das die Mehrzahl?- sind vor allem Staudenclematisse in diesem Jahr nicht mehr ausgetrieben, sehr sehr schade.... :(

Werde ich bestimmt wieder ersetzen. Die waren zu schön :D

Schmälert meine Clematisbegeisterung aber nur bedingt, Rosen frusten zur Zeit mehr.

Ich hab vor, noch einige Viticellas zu pflanzen, um so einem Schietkletterrosenjahr wenigstens etwas entgegensetzen zu können. Gleichzeitig als Winterschutz hab ich mir gedacht.

Jedes Jahr im Frühling am Clematisbogen freue ich mich über Clematis Alpina Frances Rives. Auch da möchte ich gerne noch eine Alpina pflanzen.

LG

murkelbi


Gespeichert

Wald-Traut

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 173
Re:Clematis 2012
« Antwort #145 am: 18. Mai 2012, 15:53:44 »

ich hoffe, Ihr könnte mir helfen. Ich habe diese beiden Kästen (45 cm tief, 50 cm hoch, 100 cm breit). Dahinter habe ich mittlerweile eine Baustahlmatte montiert, ab Kastenrand sind es an Höhe ca. 1,80 m. Standort maximal halbschattig, nie direkte Sonne, nur von morgens bis ca. 14.00 Uhr nur durch Blätter gefiltertes Licht. Habt Ihr ein paar Tipps, welche Clemis ich da pflanzen könnte? Ideal wäre ja alpina, aber von denen habe ich schon mehrere an anderen Stellen gepflanzt.


Gespeichert

tiny

  • Gast
Re:Clematis 2012
« Antwort #146 am: 18. Mai 2012, 16:53:41 »

Hallo Wald-Traut,
würde dir vielleicht die Franziska Maria gefallen?
Sie ist kübeltauglich, hat eine lange Blütezeit
und wurde bei mir bisher nie höher als 1,60m.
Ich hatte sie einige Jahre an einem halbschattigen Standort
im Kübel stehen und war von ihrer Blütenfülle überrascht.
Später habe ich sie ausgepflanzt.
Im Freiland wird sie etwas höher und auch breiter.

LG
Tiny



« Letzte Änderung: 19. Mai 2012, 09:50:05 von tiny »
Gespeichert

iceflower

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 287
  • Alpenvorland - 403m ü.NN/6b
Re:Clematis 2012
« Antwort #147 am: 18. Mai 2012, 21:23:18 »

An einer Södertälje (gepflanzt 2011) unter toter Eberesche hab ich heut auch schlaffe Triebe entdeckt. Ebenso an meiner Polish Spirit in der Zwetschge. Bei letzterer ist mir das schon öfter aufgefallen (hab sie an 3 Stellen im Garten).
Ich glaub eher nicht, dass das Welke ist, sondern zu wenig Wasser. Södertälje hab ich ein Stück zurück geschnitten und gewässert. Die Polish Spirit hab ich jetzt erst mal nur gegossen.

Uli,
ich meinte es anders:
Ich hab z.B. Frances Rivis in einer Spiraea vanhouttei (gepflanzt April 2009). Aber die kommt irgendwie nicht in die Gänge. M.E. weil die Spirea so schnell Laub treibt, dass es für die Alpina dann schnell zu dunkel wird ???
Obwohl ich genau diese Kombination mal irgendwo im Internet gesehen hatte und mir dachte, das machst du nach.
Trotz Rückschnitt im 1. Jahr hab ich nach viel vor nur 1 Trieb.

Dein Willi hingegen steht offenbar allein und hat sich prächtig entwickelt.

« Letzte Änderung: 18. Mai 2012, 21:24:27 von iceflower »
Gespeichert
liebe Grüße

Conny

Kraut

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 215
  • „Jäten ist Zensur an der Natur.” Oskar Kokoschka
Re:Clematis 2012
« Antwort #148 am: 18. Mai 2012, 21:37:01 »

Hallo!

Bei mir sind einige Clematen durch das verrückte Wetter heuer nur die Hälfte als im letzten Jahr.
Eine Frage : wer hat die Kaiu ? Bei mir ist das so, dass die immer mit einigen Trieben austreibt aber dann nur ein kräftiger Treib weiter wächst. An was kann das liegen? Wie kann man die überreden dass die auch mal mehre gleichwertige Triebe treibt?
Gespeichert
vlg Barbara

tapir

  • Gast
Re:Clematis 2012
« Antwort #149 am: 18. Mai 2012, 23:30:23 »

... Clematissen-ist das die Mehrzahl?...
nein, eine Clematis, viele Clematis. Da ändert sich in der Mehrzahl nichts (abgesehen von der größeren Freude des Pflanzenbesitzers) ;)

Liebe Grüße, Barbara



« Letzte Änderung: 18. Mai 2012, 23:30:42 von rhabarbarum »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 23   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de