Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ich finde das doof, wenn alles gleichzeitig blüht. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
13. Mai 2024, 15:07:13
Erweiterte Suche  
News: Ich finde das doof, wenn alles gleichzeitig blüht. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde Schnee und Sturm, so steckt im Frühling noch der Wurm.

Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 23   nach unten

Autor Thema: Clematis 2012  (Gelesen 76556 mal)

tapir

  • Gast
Re:Clematis 2012
« Antwort #150 am: 18. Mai 2012, 23:35:18 »

Ideal wäre ja alpina, aber von denen habe ich schon mehrere an anderen Stellen gepflanzt.

Wenn du nicht jedes Jahr von kniehoch wieder neu starten willst: C. macropetala-Sorten. Wenn es dir aber nichts ausmacht, dass das Klettergerüst erst gegen Ende Mai vollständig erobert ist: C. viticella-Sorten. Die kommen nämlich durchaus auch mit halbschattigen Standorten aus.
Vielleicht wären auch hohe Stauden-Clematis interessant, das Baustahlgitter könnte man als Stütze bzw. zum Anbinden der nichtkletternden Triebe benützen.

Liebe Grüße, Barbara
Gespeichert

ManuimGarten

  • Gast
Re:Clematis 2012
« Antwort #151 am: 18. Mai 2012, 23:37:24 »

An einer Södertälje (gepflanzt 2011) unter toter Eberesche hab ich heut auch schlaffe Triebe entdeckt. Ebenso an meiner Polish Spirit in der Zwetschge. Bei letzterer ist mir das schon öfter aufgefallen (hab sie an 3 Stellen im Garten).
Ich glaub eher nicht, dass das Welke ist, sondern zu wenig Wasser. Södertälje hab ich ein Stück zurück geschnitten und gewässert. Die Polish Spirit hab ich jetzt erst mal nur gegossen.

Danke für den Tipp. Das wäre ja peinlich! :-[

Diese Clematis steht tatsächlich auch an einem Zwetschkenbaum, wo ich seltener gieße, weil der Gartenschlauch nicht mehr hinreicht. Aber weil sie in einem Affentempo rauf wuchs, hatte ich nicht den Eindruck, dass ihr Wasser fehlt, die Pflanzen daneben sind nicht welk. - Aber wenn sie mehr braucht, werde ich es morgen mit gießen versuchen. :-\
Gespeichert

freiburgbalkon †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3282
Re:Clematis 2012
« Antwort #152 am: 19. Mai 2012, 16:33:38 »

weil meine Clematis alle tot sind, hab ich mir die rouge cardinal nachgekauft, finde die Farbe super:
Gespeichert

freiburgbalkon †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3282
Re:Clematis 2012
« Antwort #153 am: 19. Mai 2012, 16:34:42 »

als Unterplanzung, damit sie einen schattigen Fuss hat, hab ich jetzt mal eine Aprikosenmelisse dazugesellt, kannte die Pflanze gar nicht und gefiel mir spontan, viel Schatten macht's nicht, aber ich hab die Cl. einiges tiefergepflanzt.
Gespeichert

iceflower

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 287
  • Alpenvorland - 403m ü.NN/6b
Re:Clematis 2012
« Antwort #154 am: 19. Mai 2012, 21:59:57 »

Freiburgbalkon,
da du das mit dem "schattigen Fuß" erwähnst, nehme ich an, dass du dies Video hier noch nicht kennst ;)
http://www.gartenfernsehen.de/filme/clematis-viticella-teil-2

Manu,
meine Polish Spirit in der Zwetschge ist auch gewachsen wie der Teufel.
Ich hab die welken Triebe heut zum Teil gekappt, denn die werden nichts mehr. Aber es sind immer nur einzelne Triebe und die treibt ja schnell nach.

Kraut,
komisch bei dir. Welche Clematis sind das denn? Zumindest bei meinen schon älteren kann ich sowas nicht beobachten.
Nur die Etoile Violette ist zurück gefroren und muß erst wieder Masse aufbauen.
Natürlich waren da auch schon wieder die bösen Schnecken am Werk >:( und haben den Neuaustrieb angeknabbert....
Gespeichert
liebe Grüße

Conny

freiburgbalkon †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3282
Re:Clematis 2012
« Antwort #155 am: 23. Mai 2012, 10:13:55 »

kannte ich wirklich noch nicht, danke, naja, die Aprikosenmelisse ist noch ein sehr zierliches Ding, ich hoffe, die nimmt der Clematis nicht so viel...

Habe gestern in einem Gartencenter eine Evipo-Clematis gesehen: Victor Hugo, sehr wüchsig dort im Minitopf aber noch ohne Blüten, aber das Bild hat mir sehr zugesagt: Victor Hugo, kennt die jemand? Die Google-Bilder sehen schön aus, aber hier haben 2 berichtet, dass sie nicht so viel geblüht hat und auch 2 x eingegangen ist...
« Letzte Änderung: 23. Mai 2012, 10:14:25 von freiburgbalkon »
Gespeichert

marcir

  • Gast
Re:Clematis 2012
« Antwort #156 am: 24. Mai 2012, 00:00:22 »

Die Marjorie, mal als kleiner Steckling von einer Purlerin erhalten, fror einiges zurück im Winter. Sie steht die ersten zwei Meter etwas geschützt. Nun zeigt sie sich aber wieder von ihrer schönsten Seite. Vielleicht trieblich etwas weniger.
Gespeichert

marcir

  • Gast
Re:Clematis 2012
« Antwort #157 am: 24. Mai 2012, 00:00:53 »

Gefällt mir, die Farbe und die Sternblüte:
Gespeichert

sunnyzwerg

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 214
Re:Clematis 2012
« Antwort #158 am: 25. Mai 2012, 15:02:06 »

Hallo!!

Ich hab kurz eine frage an euch Profis : kann man clematis umsetzen und wenn ja wann wäre die beste zeit dafür und worauf muss ich achten? Oder wird das umpflanzen nichts? Es würde sich um 2 viticellas handeln!! Danke euch!!
Gespeichert

freiburgbalkon †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3282
Re:Clematis 2012
« Antwort #159 am: 25. Mai 2012, 19:20:35 »

ich würd's in der Phase der Pflanzenruhe machen und so ein Erdballen wie beim Clematiscontainer-Kauf als Minimum dranlassen beim Umpflanzen. (bin aber kein Clematiskenner)
Gespeichert

löwenmäulchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2941
  • Mainfränkische Steppe, 7a, 250 m
Re:Clematis 2012
« Antwort #160 am: 25. Mai 2012, 23:29:55 »

Das rosa Königskind hat begonnen zu blühen

Gespeichert
Smile! It confuses people.

Soili

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2433
  • Kreis Schleswig-Flensburg 8a
Re:Clematis 2012
« Antwort #161 am: 26. Mai 2012, 00:43:31 »

Warum habe ich die Sorte nicht. So oft schon beschlossen, sie zu kaufen...
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20818
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re:Clematis 2012
« Antwort #162 am: 26. Mai 2012, 08:20:25 »

Die ist aber auch schön :o

Ich muss mal wieder was fragen:
Schaut mal, was die CL. Rubromarginata macht...Das hatte ich noch nie...Warum macht sie das dieses Jahr und wie kann ich helfen? Das verwelkte muss ich ja vermutlich abschneiden oder? Ich versorge sie ausreichend mit Wasser und Düngen, bin ratlos...


DSCN4279.JPG

Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18380
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Clematis 2012
« Antwort #163 am: 30. Mai 2012, 22:26:35 »

Ich schließ mich gleich an, allerdings mit Clematis "Paul Farges", die eigentlich keinerlei Anfälligkeit zeigen sollte.
Schon im letzten Jahr, nach der Pflanzung und jetzt wieder welken einzelne Triebabschnitte, meist nur kürzere Stücke. Kann das auch einfach daran liegen, dass ich sie am Torbogen zurecht stecke und biege? Oder ist eine Erkrankung wahrscheinlicher?
Gespeichert

elis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9477
  • Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re:Clematis 2012
« Antwort #164 am: 31. Mai 2012, 13:03:21 »

Hallo sunnyzwerg !

Ja, die kannst schon umsetzen. Ich würde es im August-September machen. Ganz runterschneiden, großzügig ausgraben und ein großes Loch machen, mit viel guter Erde und Kompost rein und Hornspäne. Gut angießen. Dann wächst sie noch gut an und treibt im Frühling schon wieder etwas. Sie braucht allerdings schon so 2-3 Jahre bis sie ihre volle Schönheit wieder erreicht hat. Aber das habe ich schon mehrmals gemacht.

lerchenzorn. Bei der Paul Farges brauchst Dir keine Sorgen machen wenn sie etwas welke Triebe hat. Das ist ja ein wahres Ungeheuer, die holt das schnell wieder auf, die wächst ja wie verrückt, wenn sie erstmal eingewachsen ist. Die überwallt ganze Garagen oder Schuppen. Wahrscheinlich knickst Du die Triebe nur ab durch das festbinden. Also keine Sorge.

lg. elis
Gespeichert
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 23   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de