Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Zukunft ist etwas, das die Menschen erst lieben, wenn es Vergangenheit geworden ist. (William Somerset Maugham)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
06. Juni 2024, 17:05:06
Erweiterte Suche  
News: Zukunft ist etwas, das die Menschen erst lieben, wenn es Vergangenheit geworden ist. (William Somerset Maugham)

Neuigkeiten:

|14|4|Für Kellerkinder wäre eine wurzelblühende Rose praktisch.  (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 6   nach unten

Autor Thema: Wie bekämpft man die Brombeere?  (Gelesen 54581 mal)

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re:Wie bekämpft man die Brombeere?
« Antwort #15 am: 13. Januar 2012, 10:00:36 »

Danke Rosarot, das kommt ja noch dazu: Früchte gibts keine. Entweder tragen diese Brombeeren keine Früchte, oder Vögel oder so sind schneller.

Neben meinem Grundstück, aber durch einen Feldweg getrennt, also keine Gefahr für mich, steht neben einer Uralt-Eiche ein Brombeerstrauch, der bestimmt 15 x 10 m und 2 m hoch ist. Der trägt Früchte bis der Arzt kommt, allerdings kommt man nur an die Äußeren dran.
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

Pewe

  • Gast
Re:Wie bekämpft man die Brombeere?
« Antwort #16 am: 13. Januar 2012, 10:02:27 »

Hier sind die Brombeeren mind. 20 Jahre kreuz und quer über und durch das Gelände gewuchert. Seit nunmehr fast 8 Jahren kämpfe ich gegen dieses Zeugs an und eines ist klar - ich werde nicht wirklich gewinnen. >:(
Gespeichert

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re:Wie bekämpft man die Brombeere?
« Antwort #17 am: 13. Januar 2012, 10:05:44 »

Behalte vor allem die frischen langen Peitschentriebe im Auge: sobald die Spitze den Boden berührt, treibt sie Wurzeln und Du hast eine neue hübsche Pflanze. Die wiederum neue Triebe schiebt und neues Terrain erobert.

Nur nicht unterkriegen lassen. ;)


Sag mal bitte, wie das mit den Absenkern? Funktioniert das auch, wenn der Trieb schon gar nicht mehr mit der Wurzel verbunden ist?
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17651
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Wie bekämpft man die Brombeere?
« Antwort #18 am: 13. Januar 2012, 10:08:57 »

Danke Rosarot, das kommt ja noch dazu: Früchte gibts keine. Entweder tragen diese Brombeeren keine Früchte, oder Vögel oder so sind schneller.

Neben meinem Grundstück, aber durch einen Feldweg getrennt, also keine Gefahr für mich, steht neben einer Uralt-Eiche ein Brombeerstrauch, der bestimmt 15 x 10 m und 2 m hoch ist. Der trägt Früchte bis der Arzt kommt, allerdings kommt man nur an die Äußeren dran.

Wenn sie keine Früchte tragen ist es zu dunkel, gar zu trocken oder die Triebe sind zu alt. Die besten Früchte habe ich an den neueren Trieben. Auch in der nachbarlichen Wildnis haben die jüngeren Triebe die besten Früchte. Auch so ein freistehender Busch treibt ja immer wieder neue Triebe und lässt die alten absterben.
Aber wenn Du in der Nähe einen schönen Brombeerbusch hast, brauchst Du ja die Früchte nicht unbedingt in der Hecke.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17651
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Wie bekämpft man die Brombeere?
« Antwort #19 am: 13. Januar 2012, 10:11:49 »

Behalte vor allem die frischen langen Peitschentriebe im Auge: sobald die Spitze den Boden berührt, treibt sie Wurzeln und Du hast eine neue hübsche Pflanze. Die wiederum neue Triebe schiebt und neues Terrain erobert.

Nur nicht unterkriegen lassen. ;)


Sag mal bitte, wie das mit den Absenkern? Funktioniert das auch, wenn der Trieb schon gar nicht mehr mit der Wurzel verbunden ist?

Sobald so ein Peitschentrieb nur ein kleines Würzelchen hat, wird daraus ein neuer Busch und sicher auch, wenn die Verbindung zum Hauptstrauch unterbrochen ist.
abgeschnittene Triebe scheinen aber nicht anzuwurzeln. Jedenfalls habe ich bisher solches nicht beobachten können.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17651
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Wie bekämpft man die Brombeere?
« Antwort #20 am: 13. Januar 2012, 10:12:47 »

Hier sind die Brombeeren mind. 20 Jahre kreuz und quer über und durch das Gelände gewuchert. Seit nunmehr fast 8 Jahren kämpfe ich gegen dieses Zeugs an und eines ist klar - ich werde nicht wirklich gewinnen. >:(

Wenn es eine glatte Fläche ist hilft mähen, immer wieder, so habe ich ein schönes Stück Wiese zurückerobert.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re:Wie bekämpft man die Brombeere?
« Antwort #21 am: 13. Januar 2012, 10:16:02 »

Ich meinte, wenn ich einen Trieb abgeschnitten habe, ob der dann auch Absenker bilden kann. Weil das ja schon mal so anfängt, dass ein sehr nahe an der Wurzel abgeschnittener Trieb evtl. Bodenkontakt kriegt und wenn dann daraus wieder eine neue Pflanze wird ... :-[
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

Pewe

  • Gast
Re:Wie bekämpft man die Brombeere?
« Antwort #22 am: 13. Januar 2012, 10:16:40 »

Mähen geht nicht mehr. Ich entferne händisch jedes gesichtete Fizzelchen.
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17651
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Wie bekämpft man die Brombeere?
« Antwort #23 am: 13. Januar 2012, 10:20:51 »

Ich meinte, wenn ich einen Trieb abgeschnitten habe, ob der dann auch Absenker bilden kann. Weil das ja schon mal so anfängt, dass ein sehr nahe an der Wurzel abgeschnittener Trieb evtl. Bodenkontakt kriegt und wenn dann daraus wieder eine neue Pflanze wird ... :-[

Um solches zu vermeiden schneide ich die abgeschnittenen Triebe gleich an Ort und Stelle in kleine Stücke als Mulch. Ist mir das zu mühsam ziehe ich die Triebe aus den Sträuchern und tue sie auf einen Komposthaufen auf den nur grobe Sachen kommen, ist eher so eine Benjeshecke dieser Haufen. Da ist aber bisher nichts wieder angewurzelt.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re:Wie bekämpft man die Brombeere?
« Antwort #24 am: 13. Januar 2012, 10:26:42 »

Ok, danke!
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

toto

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2907
Re:Wie bekämpft man die Brombeere?
« Antwort #25 am: 13. Januar 2012, 10:27:56 »

Hallo Conni,
die Pinselei ist erheblich einfacher, weil ich da ja nur die Zweige bestreichen muss, da muss ich nicht bis an die Wurzel dran gehen.

Falls nur die Zweige bestrichen werden, wächst sie einfach weiter, wo Du nicht dran gekommen bist. Das halte ich für zwecklos.
Natürlich verdrängen Brombeeren andere Pflanzen und Sträucher und machen den Boden knochentrocken, fast tot.

Also entweder Wurzelhalsschnitt... oder Du läßt es wie es ist. Mit Chemie wäre ich vorsichtig betr. benachbarte Sträucher, wenige Tropfen reichen manchmal, um sie zu beschädigen. Und "einpinseln" stelle ich mir mühsamer vor als gleich unten abschneiden. weil Du jeden neuen Trien jedes Jahr u.U. zweimal neu einpinseln müßtest.
Jeder Zweig, der am Boden liegt, wird eine neue Brombeerpflanze. Außerdem kriechen sie auch unterirdisch und kommen irgendwo im Rasen raus.

Abschneiden bodennah.
« Letzte Änderung: 13. Januar 2012, 10:32:59 von toto »
Gespeichert
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.

wallu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5547
  • Nordeifel, WHZ 7b, 200m ü. NN
Re:Wie bekämpft man die Brombeere?
« Antwort #26 am: 13. Januar 2012, 10:40:38 »


Sag mal bitte, wie das mit den Absenkern? Funktioniert das auch, wenn der Trieb schon gar nicht mehr mit der Wurzel verbunden ist?

Ja, abgeschnittene Ranken, selbst kürzere Stücke können wie Stecklinge Wurzeln treiben (an den Blattachseln) wie ich aus eigener leidvoller Erfahrung weiß. Daher dürfen die abgeschnittenen Ranken nicht am Boden liegen bleiben.

Ich kämpfe schon seit Jahren gegen unseren Brombeerdschungel >:(.
Gespeichert
Viele Grüße aus der Rureifel

toto

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2907
Re:Wie bekämpft man die Brombeere?
« Antwort #27 am: 13. Januar 2012, 10:47:20 »

Ich hatte nur zwei Sträucher im Hühnergarten vor 20 Jahren gepflanzt. Zunächst war es eine gute Ernte... bis mir das Gestrüpp in die Tannen wucherte. Seit etwa 5 Jahren - und es sind nur zwei Sträucher, absolut übersichtlich!!! - kämpfe ich mit dem Zeugs. Immer, wenn ich denke, es ist nun endlich tot, kommt irgendwo ein Absenker o. Wurzelsproß im Rasen rundherum, teils im Abstand von 5 m und wie aus dem Nichts wieder hoch. Unverwüstlich.

Vom Nachbarn kommen Ranken rüber... mittlerweile auch im Rasen trotz jährlich 2x abschneiden.

In einer von Gartenforumuser beschriebenen Hecke halte ich es für aussichtslos, das Zeug "auszusortieren".
Gespeichert
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re:Wie bekämpft man die Brombeere?
« Antwort #28 am: 13. Januar 2012, 11:21:15 »

Boah, schöne Aussichten :o
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17651
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Wie bekämpft man die Brombeere?
« Antwort #29 am: 13. Januar 2012, 11:24:55 »


Sag mal bitte, wie das mit den Absenkern? Funktioniert das auch, wenn der Trieb schon gar nicht mehr mit der Wurzel verbunden ist?

Ja, abgeschnittene Ranken, selbst kürzere Stücke können wie Stecklinge Wurzeln treiben (an den Blattachseln) wie ich aus eigener leidvoller Erfahrung weiß. Daher dürfen die abgeschnittenen Ranken nicht am Boden liegen bleiben.

Ich kämpfe schon seit Jahren gegen unseren Brombeerdschungel >:(.

Dann hast Du sicher etwas feuchten Boden? Denn hier auf dem Sand habe ich dies noch nicht beobachtet.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de