Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 14:37:53
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|6|6|Zukunft ist etwas, das die Menschen erst lieben, wenn es Vergangenheit geworden ist. (William Somerset Maugham)

Seiten: 1 ... 129 130 [131] 132 133 ... 158   nach unten

Autor Thema: Clivien 2012-20  (Gelesen 294020 mal)

kossi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 451
    • Clivia, Klivie, Riemenblatt
Re: Clivien 2012-17
« Antwort #1950 am: 02. November 2017, 12:40:12 »

Im Spätherbst noch einmal ein Foto von Klivien. Es ist eine C.miniata peach.



Gespeichert
Geld wird es immer wieder geben, an Lebenstagen wird es fehlen !

tarentina

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 117
Re: Clivien 2012-17
« Antwort #1951 am: 02. November 2017, 14:50:29 »

Die ist ja schön!
Nur schade das der Blütenstand nicht bis über das oberste Blattpaar hinausgeschoben worden ist.
Wenn ich Pollen von ihr hätte, könnte ich die aktuell noch blühende Cl. robusta damit bestäuben. Gerne gegen Samenrückgabe.

Bei meinen Klivien ist von Blüten noch nichts zu sehen und da ich in der vergangenen Blühsaison so gut wie gar nicht 'Bienchen gespielt' habe, wird die Samenernte sehr übersichtlich ausfallen.
Gespeichert
Wahrheit, Freiheit, Glück

kossi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 451
    • Clivia, Klivie, Riemenblatt
Re: Clivien 2012-17
« Antwort #1952 am: 02. November 2017, 18:37:46 »

Der Blütenstiel ist noch am schieben. Er wird noch höher werden. Allerdings ist bei so spät blühenden Pflanzen oftmals zu beobachten, daß die Länge des Stiels nicht entsprechend der normalen Blüten im Frühjahr oder im Sommer ist.
Die Romantic Lantern ist auch im Begriff eine Blüte zu schieben. Mal sehen was die macht. Die Pflanze habe ich rechtzeitig entdeckt und ins Warme geholt.
Pollen schicke ich morgen für Dich ab. Der Brief könnte dann am Sonnabend bei Dir sein.
Gespeichert
Geld wird es immer wieder geben, an Lebenstagen wird es fehlen !

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13091
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Clivien 2012-17
« Antwort #1953 am: 04. November 2017, 12:59:48 »

Ist die peach von einem Auktionshaus?
Ich habe eine, die dieses Jahr im Frühjahr dasselbe Problem hatte.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

kossi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 451
    • Clivia, Klivie, Riemenblatt
Re: Clivien 2012-17
« Antwort #1954 am: 05. November 2017, 12:25:08 »

@Dornroeschen,

nein es ist eine privat gekaufte Pflanze. Mit meiner C.miniata "White Lips x Monk" hatte ich das gleiche Problem (eine Seite vorher). Im Herbst kommt so etwas öfter vor. Wenn das Problem im Frühjahr auftritt ist es nicht gut. Aber warte mal ab wie es bei der nächsten Blüte aussieht.
Gespeichert
Geld wird es immer wieder geben, an Lebenstagen wird es fehlen !

kossi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 451
    • Clivia, Klivie, Riemenblatt
Re: Clivien 2012-17
« Antwort #1955 am: 08. November 2017, 13:24:52 »

Ein Update der Peach nach einigen Tagen. Man kann erkennen,daß der Blütenstiel weiter gewachsen ist. Das Ende ist noch nicht erreicht.

Gespeichert
Geld wird es immer wieder geben, an Lebenstagen wird es fehlen !

maddaisy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Voralpenland, Klimazone 6b
Re: Clivien 2012-17
« Antwort #1956 am: 09. November 2017, 17:32:16 »

Ich hab mir im April 2016 im GC eine rot blühende Clivie gekauft.

Nachdem sie abgeblüht war, hab ich sie aus dem kleinen Plastiktopf mit dem Torfsubstrat genommen und in einen quadratischen Topf mit Elkes Substratempfehlung gepflanzt. Folge war, dass die Pflanze die alten stabilen Wurzeln abgeworfen hat und sie nur noch mit ein paar ganz kurzen Würzelchen im Substrat steckte.
Ich hab sie daraufhin stabilisiert mit Plastikstäben. Sie hat in der Folge immer wieder mal ein Blatt abgeworfen.

Jetzt ist sie wieder fest verwurzelt und schiebt - wie ich soeben gesehen habe - eine Blüte, aber die steckt irgendwie fest.
Was kann ich tun, dass sich der Blütenansatz weiter nach oben schiebt?

Soll ich nochmal düngen? Ich hatte einen Langzeitdünger im Substrat mit eingearbeitet, der jetzt jedoch verbraucht sein sollte.
Gespeichert
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...

kossi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 451
    • Clivia, Klivie, Riemenblatt
Re: Clivien 2012-17
« Antwort #1957 am: 10. November 2017, 07:12:50 »

@ maddaisy,
zunächst ist es normal, daß nach dem Umtopfen die alten Wurzeln abgestoßen werden und die Pflanze neue bildet. Nur geht es eigentlich ineinander über, so daß man es kaum bemerkt. Wenn Du die Pflanze stabilisieren mußtest spiel noch etwas mit rein was man ungesehen natürlich nicht einschätzen kann. Wenn sie jetzt aber stabil steht ist es in Ordnung.
Wie ich oben schon einmal erwähnte ist es bei Herbstblüten des öfteren der Fall, daß die Blüten nicht ganz hoch schieben. In der Regel ist die nächte Blüte im Frühjahr wieder normal. Ein wenig kannst Du es vielleicht noch beeinflussen. Nimm Dir ein Gefäß in das der Topf mit der Klivie gut hineinpasst. Macht Dir warmes Wasser (40°C) und stelle die Pflanze in das Gefäß mit dem warmen Wasser. Laß sie eine Weile darin stehen bis sich das Substrat richtig vollgesaugt hat. Dieser "Wärmeschock" bringt die Pflanze in der Regel dazu den Stiel weiter zu schieben. Hab keine Angst die Pflanze nimmt es nicht übel im Gegenteil. Es müssen aber auch wirklich die 40°C sein um die Wirkung zu erziehlen.
edit:
Eine Sache hatte ich noch vergessen. Auch wenn viele Leute glauben Klivien seien pflegeleicht und ein wenig Wasser ab und zu reicht, möchte ich ganz klar sagen, Klivien sind Vielzehrer. Das bedeutet, daß sie regelmäßig gedüngt werden müssen. Du kannst also der Pflanze ruhig noch einmal Dünger verabreichen. Sie wird nicht böse sein
« Letzte Änderung: 10. November 2017, 11:48:04 von kossi »
Gespeichert
Geld wird es immer wieder geben, an Lebenstagen wird es fehlen !

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30762
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Clivien 2012-17
« Antwort #1958 am: 10. November 2017, 09:32:01 »

Mein im Sommer in einer Gartenecke stehendes Monster.  :)
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

maddaisy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Voralpenland, Klimazone 6b
Re: Clivien 2012-17
« Antwort #1959 am: 10. November 2017, 11:49:03 »

@ maddaisy,
zunächst ist es normal, daß nach dem Umtopfen die alten Wurzeln abgestoßen werden und die Pflanze neue bildet. Nur geht es eigentlich ineinander über, so daß man es kaum bemerkt. Wenn Du die Pflanze stabilisieren mußtest spiel noch etwas mit rein was man ungesehen natürlich nicht einschätzen kann. Wenn sie jetzt aber stabil steht ist es in Ordnung.
Wie ich oben schon einmal erwähnte ist es bei Herbstblüten des öfteren der Fall, daß die Blüten nicht ganz hoch schieben. In der Regel ist die nächte Blüte im Frühjahr wieder normal. Ein wenig kannst Du es vielleicht noch beeinflussen. Nimm Dir ein Gefäß in das der Topf mit der Klivie gut hineinpasst. Macht Dir warmes Wasser (40°C) und stelle die Pflanze in das Gefäß mit dem warmen Wasser. Laß sie eine Weile darin stehen bis sich das Substrat richtig vollgesaugt hat. Dieser "Wärmeschock" bringt die Pflanze in der Regel dazu den Stiel weiter zu schieben. Hab keine Angst die Pflanze nimmt es nicht übel im Gegenteil. Es müssen aber auch wirklich die 40°C sein um die Wirkung zu erziehlen.

Oh danke, kossi  :-*
Das mit dem heißen Wasser werd ich versuchen.

Nochmal als Zusatzinfo:
Die Pflanze konnte ich nach dem Umtopfen irgendwann regelrecht aus dem neuen Topf ziehen.
Ich hab die alten Wurzeln aus dem Substrat entfernt, sie wieder ins gleiche Substrat gesetzt und stabilisiert.
Es muss also mit dem Substrat alles in Ordnung gewesen sein, weil sie wieder fest angewachsen ist.

Nochmals danke
Gespeichert
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...

kossi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 451
    • Clivia, Klivie, Riemenblatt
Re: Clivien 2012-17
« Antwort #1960 am: 10. November 2017, 11:55:43 »

Mein im Sommer in einer Gartenecke stehendes Monster.  :)
Die Gartenecke bekommt der Pflanze sichtlich gut. ;)
Gespeichert
Geld wird es immer wieder geben, an Lebenstagen wird es fehlen !

maddaisy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Voralpenland, Klimazone 6b
Re: Clivien 2012-17
« Antwort #1961 am: 10. November 2017, 13:35:46 »

@ maddaisy,
...
edit:
Eine Sache hatte ich noch vergessen. Auch wenn viele Leute glauben Klivien seien pflegeleicht und ein wenig Wasser ab und zu reicht, möchte ich ganz klar sagen, Klivien sind Vielzehrer. Das bedeutet, daß sie regelmäßig gedüngt werden müssen. Du kannst also der Pflanze ruhig noch einmal Dünger verabreichen. Sie wird nicht böse sein

Danke auch für diesen Hinweis. Es war also richtig, dass ich nochmal flüssig gedüngt habe.
Gespeichert
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...

kossi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 451
    • Clivia, Klivie, Riemenblatt
Re: Clivien 2012-17
« Antwort #1962 am: 15. November 2017, 14:17:41 »

Noch einmal aktuell die Peach:



Gespeichert
Geld wird es immer wieder geben, an Lebenstagen wird es fehlen !

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22176
  • Berlin
Re: Clivien 2012-17
« Antwort #1963 am: 15. November 2017, 14:29:16 »

toll !  :D
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

kossi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 451
    • Clivia, Klivie, Riemenblatt
Re: Clivien 2012-17
« Antwort #1964 am: 17. November 2017, 14:24:22 »

Die nächste Klivie steht in den Startlöchern. Es ist eine C.interspecific "Romantic Lantern" aus SA. Bekommen habe ich
sie mal als Kindel von Tarentina.
Im Vordergrund die C.miniata Peach.

Gespeichert
Geld wird es immer wieder geben, an Lebenstagen wird es fehlen !
Seiten: 1 ... 129 130 [131] 132 133 ... 158   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de