Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 11:07:14
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|21|12|Jesus hätte Oma dieses Jahr nicht besucht (Weihnachten 2020) Dieses Jahr nur geimpft und getestet! :)

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 158   nach unten

Autor Thema: Clivien 2012-20  (Gelesen 291741 mal)

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10827
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re:Clivien 2012
« Antwort #45 am: 11. April 2012, 18:34:07 »

Ich mache gar nicht viel Aufhebens um meine Clivien. Sie kommen etwa im April raus auf die Terrasse und möglichst vor dem Frost (zweimal hat es sie nun im Oktober erwischt) in den Keller, der allerdings nicht besonders kalt ist, dort werden sie nicht mehr gegossen. Viel Futter bekommen sie bei mir nicht, sehen allerdings etwas mager aus und haben auch meistens braune Blattspitzen (wahrscheinlich Sonnenbrand), aber blühen tun sie immer.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012
« Antwort #46 am: 11. April 2012, 20:12:00 »

Natura,
Wenn Dir Deine Pflanzen so gefallen, ist ja alles in Ordnung.

Ich persönlich finde es einfach schöner, wenn Klivien vor Gesundheit strotzen und bis in die Blattspitzen grün glänzend sind und jedes Jahr üppiger mit schön ausgeformten Blütenständen blühen. Dafür bin ich dann auch gern bereit, mich etwas mehr um sie zu kümmern. Das macht mir einfach nur Freude und bereitet mir keinen Verdruss.

Das Schöne ist ja, dass jeder es so machen kann, wie es ihm gefällt. ;)

Aber bei mir haben drei Klivien auch schon einmal im Oktober 2010 Frostschäden abbekommen. Ich wohne im Rheinland und seit wir in diesem Haus wohnen, hat es 12 Jahre lang in dieser Zeit keinen Frost gegeben. Wir waren zu dieser Zeit im Urlaub und so ist es dann passiert. Glücklicherweise haben die anderen Pflanzen keine Schäden abbekommen, da sie direkt an der Hauswand standen, die wohl noch etwas Wärme gespeichert hatte.

Letztes Jahr habe ich die Pflanzen schon auf den Dachboden gestellt, bevor wir verreist sind, und in diesem Herbst werde ich es auch wieder machen. Durch Schaden wird man eben klug. ;D


Gespeichert

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10827
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re:Clivien 2012
« Antwort #47 am: 11. April 2012, 21:22:16 »

Nun, sie sehen nicht so aus weil mir das gefällt ::). Aber ich habe so vieles um das ich mich kümmern muss, dass die Zeit einfach nicht reicht. Ich wollte nur sagen dass sie blühen wenn man sie einfach im Frühjahr raus und im Winter rein stellt und auch wenn man sie nicht oft düngt. Natürlich sind sie so schöner wie du sie beschrieben hast, Elke.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012
« Antwort #48 am: 12. April 2012, 17:25:28 »

Natura,
vielen Dank für die Klarstellung!

Hier eine kompaktere Klivie. Es kommen jetzt ab und zu kleinere Klivien auf den Markt, die schon nach 2 bis 3 Jahren blühen und sich durch ihre geringeren Maße auch besser für eine Fensterbank eignen.


Edit: Ich habe das Bild noch einmal bearbeitet, da es durch die geforderten 80 KB zu unscharf war.
« Letzte Änderung: 12. April 2012, 22:10:28 von Elke »
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012
« Antwort #49 am: 12. April 2012, 17:26:18 »

nur die Blüten
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Clivien 2012
« Antwort #50 am: 12. April 2012, 18:10:38 »

Verhätschelte und betüddelte Clivien kriegen wunderschöne Blätter.
Sonst nix.

Unsere stehen in seit Jahren viel zu engen Töpfen, im Sommer im Freien, vor den Frösten kommen sie rein und stehen mit Fuchsien, Zitrussen, Oleandern, usw., in einem unbeheizten frostfreien Vorraum, bei um 8°, kaum gegossen.
Und wenn im Frühjahr die Blüten sichtbar werden, kommen sie ins Wohnzimmer und werden regelmäßiger gegossen - sonst bleibt die Blüte sitzen.
Wenns dann warm genug ist, ab ins Freie.

Sie danken es uns.
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012
« Antwort #51 am: 12. April 2012, 22:20:07 »

Aus mir unbekanntem Grund bekomme ich das Bild nicht mehr oben eingefügt.
Dann stelle ich es hier ein.


Günther,
Du hast schon einmal hervorragende Überwinterungsmöglichkeiten für die Kühlperiode. Meine Klivien kommen nach dem Aufenthalt im Garten auf den kalten Dachboden, auf dem die Temperatur bis auf 4 °C heruntergeht. Wenn die Blüten erscheinen oder manchmal auch schon vorher, kommen sie auch ins warme Zimmer.

Was genau verstehst Du unter „verhätscheln und betüddeln“?
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Clivien 2012
« Antwort #52 am: 12. April 2012, 23:21:01 »

Zu oft umtopfen, düngen, putzen, usw.....
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012
« Antwort #53 am: 13. April 2012, 09:21:44 »

Günther,
danke für Deine Antwort!

Da Du Erfahrungen mit Klivien hast und einige Forumsteilnehmer damit Schwierigkeiten haben, lass uns Doch bitte an Deinem Erfahrungsschatz teilhaben. Das Problem ist immer, das jeder unter „zu viel“ oder „zu wenig“ etwas anderes versteht. Es würde mich (und sicherlich auch viele andere Klivien-Fans) Folgendes sehr interessieren:

1.)   Nicht zu oft umtopfen: Heißt das alle 2, 3, 5 oder wie viel Jahre? Wie häufig topfst Du um?

2.)   Nicht zu oft düngen: Bedeutet das einmal, zweimal im Jahr, einmal oder zweimal im Monat oder überhaupt nicht?

3.)   Was verstehst Du unter Putzen? Meinst Du damit das Entstauben der Blätter oder das Entfernen von gelben/braunen Blättern oder Blattenden?

4.)   Welche Erde verwendest Du?

5.)   Nach welchen Kriterien gießt Du Deine Pflanzen?

6.)   Sind bei Deinen Pflanzen jetzt schon Blütenstände zu erkennen?

Es wäre sehr nett von Dir, wenn Du meine Fragen beantworten würdest.

Viele liebe Grüße
Elke
Gespeichert

Soili

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2431
  • Kreis Schleswig-Flensburg 8a
Re:Clivien 2012
« Antwort #54 am: 13. April 2012, 10:01:23 »

Ich hab schon seit Ewigkeiten keine Clivia mehr gehabt, aber jetzt bin ich bei ebay an einer gelbblühenden nicht vorbeigekommen... Ich hoffe, es ist der Beginn einer langen Freundschaft ;D.
« Letzte Änderung: 13. April 2012, 10:02:04 von Soili »
Gespeichert

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1799
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re:Clivien 2012
« Antwort #55 am: 13. April 2012, 10:05:20 »

Bestimmt :D...die sind doch kaum totzukriegen (nur das mit der Blüherei klappt halt nicht immer ::)).

Hier am meiner Arbeitsstelle blüht gerade eine eher kleine Clivie, in hellorange mit lichtgelber Mitte - ist das eine besondere Sorte oder braucht die nur mehr "Zuwendung"? ???
Gespeichert

chris_wb

  • Gast
Re:Clivien 2012
« Antwort #56 am: 13. April 2012, 12:51:32 »

Ich habe hier auch schon seit acht Jahren eine rumstehen, die ich mal geschenkt bekam und die noch nie geblüht hat.

Ich staune immer wieder über ein Exemplar (bzw. mehrere) in einem Kübel bei mir an der Arbeit. Dieser Busch hat über einen Meter Durchmesser und ist betimmt auch einen Meter hoch. Blüht auch immer mal wieder mit mehreren Stängeln.
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Clivien 2012
« Antwort #57 am: 13. April 2012, 18:58:56 »

Günther,
danke für Deine Antwort!

Da Du Erfahrungen mit Klivien hast und einige Forumsteilnehmer damit Schwierigkeiten haben, lass uns Doch bitte an Deinem Erfahrungsschatz teilhaben. Das Problem ist immer, das jeder unter „zu viel“ oder „zu wenig“ etwas anderes versteht. Es würde mich (und sicherlich auch viele andere Klivien-Fans) Folgendes sehr interessieren:

1.)   Nicht zu oft umtopfen: Heißt das alle 2, 3, 5 oder wie viel Jahre? Wie häufig topfst Du um?

2.)   Nicht zu oft düngen: Bedeutet das einmal, zweimal im Jahr, einmal oder zweimal im Monat oder überhaupt nicht?

3.)   Was verstehst Du unter Putzen? Meinst Du damit das Entstauben der Blätter oder das Entfernen von gelben/braunen Blättern oder Blattenden?

4.)   Welche Erde verwendest Du?

5.)   Nach welchen Kriterien gießt Du Deine Pflanzen?

6.)   Sind bei Deinen Pflanzen jetzt schon Blütenstände zu erkennen?

Es wäre sehr nett von Dir, wenn Du meine Fragen beantworten würdest.

Viele liebe Grüße
Elke


Die Fragen sind gut, noch besser wäre es, könnte ich sie gut beantworten....

1.) Unsere "Hauptclivia" steht seit Urzeiten in ihrem Topf, sie ist ein Erbstück, wir haben sie, seit ich verheiratet bin - und das sind schon über 40 Jahre.... - erst einmal, bestenfalls zweimal umgesetzt.

2.) Düngen - vielleicht ein-, zweimal im Jahr kommt ein Düngestäbchen in den Topf, wenn ichs nicht vergesse, und wenn ichs leicht in den Wurzelwirrwarr hineinbringe.

3.) Abstauben oder gar Blattglanzmittel gibts nicht. Im Sommer spült der Regen den Winterstaub herunter....
Dürre Blätter, meist die allerältesten, werden entfernt, wird eine Blattspitze eventuell dürr, wird sie maßvoll - nicht ins Grüne - abgeschnitten.

4.) Erde ist gut ;D . In dem Topf mit etwa 25cm Durchmesser stehen mindestens 10 Stämme, plus ein paar winzige Jungableger. Von Erde ist nichts mehr zu erblicken. Ich nehme an, seinerzeit wars eine 08/15-Blumenerde.

5.) Gießen nach Lust & Laune, eher selten. Einigermaßen regelmäßig erst nach Erkennen eines Blütenansatzes, wenns gut geht, einmal in der Woche, sparsam.

6.) Die Pflanzen stehen schon seit länger vor Ostern im Wohnzimmer, als ich die ersten Blüten bemerkt hatte. Der große Stock hatte heuer 5 Blütenstände, die jetzt schon weitgehend verblüht sind. Möglicherweise kommt noch Nummer 6 nach, das kann ich noch nicht erkennen.

Wie Du sehen kannst, Vernachlässigung ist der Blütenantrieb 8)

Gärtnereien machens sicher besser, um möglichst früh möglichst sicher Blütentriebe zu bekommen - ich bin halt kein Profi. Ich kann nur sagen, was ich tue, besser nicht tue, und daß es mir die Pflanze dankt.
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17367
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Clivien 2012
« Antwort #58 am: 13. April 2012, 21:38:32 »

Günther Du beschreibts gerade die hier wohnende Clivie... ;D
Ich musste sie einmal umpflanzen, weil sie ihren Topf zersprengt hat. Ich habe sie seit 30 Jahren, vorher stand sie bei meiner Mutter und davor bei deren Mutter.
In den letzten Jahren habe ich sie etwas öfter gedüngt und hoffte sie mache dann mehr Blütenstengel, es blieb aber dieses Jahr bei 5, letztes Jahr waren es 6, wenn ich mich richtig erinnere.
Wasser bekommt sie sonntags. Manchmal auch nicht. Und im Winter über mehrere Monate nichts.
« Letzte Änderung: 13. April 2012, 21:38:51 von RosaRot »
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10827
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re:Clivien 2012
« Antwort #59 am: 13. April 2012, 22:04:14 »

Da geht es meinen ja noch ein bisschen besser als denen von Günther. Im Sommer bekommen sie Wasser wenn es regnet und bei Trockenheit wird fast täglich über alles drüber gegossen. Wenn sie blühen kommt eine in den Hauseingang, im WZ ist der Platz von allem möglichen anderen belegt.
Auf dem Foto ist diejenige die jetzt die meisten Blüten hatte und noch am besten aussieht.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 158   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de