Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 18:00:45
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|30|5|Wenn im Mai die Bienen schwärmen, sollte man vor Freude lärmen

Seiten: 1 ... 68 69 [70] 71 72 ... 158   nach unten

Autor Thema: Clivien 2012-20  (Gelesen 293879 mal)

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re: Clivien 2012-15
« Antwort #1035 am: 02. August 2015, 13:30:45 »

Danke kossi,
bin weit davon entfernt wirklich von Clivien etwas zu verstehen - das was ich im Netz unter "Fukurin" gefunden hatte weist oft auch noch eine gewisse Panaschierung in der Mitte auf - aber wenn ich ehrlich bin finde ich das Laub so wie es ist fast interessanter und auch wenn es keine seltene Fukurin werden sollte freue ich mich sehr daran. :)





Hier noch ein in meinen Augen interessanter Sämling, mal schauen wie (und ob) der sich entwickelt.



« Letzte Änderung: 02. August 2015, 13:37:26 von tomir »
Gespeichert

marcu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1017
Re: Clivien 2012-15
« Antwort #1036 am: 02. August 2015, 16:20:45 »

 ;) Ich hatte versprochen, Bilder zu zeigen - sie ist nun aufgeblüht:




Gespeichert
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re: Clivien 2012-15
« Antwort #1037 am: 04. August 2015, 12:36:25 »

Tomir, ich schließe mich den Ausführungen von Kossi an. Je nach den vorherrschenden Bedingungen ändern sich die  meisten Panaschierungen.
 
 
Marcu,
jetzt blüht ein Kindel von der Klivie mit den hängenden Blüten, die ich im letzten Jahr von meinem Nachbarn geschenkt bekommen habe. Die gesamte Pflanze wurde von ihm vom Gewächshaus direkt in die Sonne gestellt und hatte dadurch massive Sonnenbrandschäden an den Blättern.
 
Ich habe die große Pflanze geteilt und Dir drei Kindel als Tausch gesendet. Jetzt wissen wir endlich, wie diese Klivie blüht.  :D
 
Viele Grüße
Elke
 
 
Gespeichert

kossi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 451
    • Clivia, Klivie, Riemenblatt
Re: Clivien 2012-15
« Antwort #1038 am: 05. August 2015, 11:25:10 »

@ Tomir,
es ist doch wirklich nicht so interessant für einen Klivienliebhaber ob er eine Fukerin hat oder nicht. Das ist nur was für eingefleischte Züchter. Die Pflanze muß gut aussehen, gesund sein und möglichst oft mit schönen Blüten aufwarten. Selbst "große Züchter" sprechen von Glücksmomenten wenn die Entwicklung in die Richtung geht. Die Naka Fu (innen gelb außen grün) können nicht einmal diese Leute zeigen so selten sind sie.
Dein Sämling ist ja auch interessant. Hoffentlich behält er etwas Blattgrün damit er lebensfähig ist.

@ Marcu,
ist ja wieder mal eine hübsche Blüte. Von dem was sie eigentlich sein sollte ist sie allerdigs etwas entfernt. Mal sehen was die Mutterpflanze bei der nächten Blüte zeigt.

@ Elke,
es ist ja immer wieder erstaunlich wie schnell sich die Pflanzen trotz schlechter Behandlung erhohlen können. Daß sie jetzt schon Blüten zeigt  ist erstaunlich.
Gespeichert
Geld wird es immer wieder geben, an Lebenstagen wird es fehlen !

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20491
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Clivien 2012-15
« Antwort #1039 am: 06. August 2015, 09:46:36 »

meine atelierclivie holt das frühjahr nach, und nicht zu knapp!

blüte anfang juli
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20491
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Clivien 2012-15
« Antwort #1040 am: 06. August 2015, 09:47:03 »

blüte anfang august
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6015
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re: Clivien 2012-15
« Antwort #1041 am: 06. August 2015, 09:58:39 »

Die Pfanze wird schon wissen, was sie tut  ;D ;)
Das ist auf jeden Fall ein schönes Gelb! :D
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re: Clivien 2012-15
« Antwort #1042 am: 06. August 2015, 16:07:07 »

Zwerggarten, endlich hat sich Deine Klivie von der lange zurückliegenden Umtopfaktion berappelt und zeigt Dir wieder ihre schönen Blüten.  :D
 
 
Kossi,
das jetzt blühende Kindel ist ein wenig größer als die anderen, weshalb es schon blühfähig ist. 25 Einzelblüten in der Dolde sind für eine erste Blüte schon ein gutes Ergebnis. Ich besitze noch einen Topf mit vier kleineren Kindeln, die wahrscheinlich erst im nächsten Jahr blühen werden.
 
Wenn die Klivie im Frühjahr geblüht hätte, wären die Blüten sicherlich nur ganz zart lachsfarben gewesen.
 
Hier noch einmal ein Bild von heute.
 
Viele Grüße
Elke
 
Gespeichert

kossi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 451
    • Clivia, Klivie, Riemenblatt
Re: Clivien 2012-15
« Antwort #1043 am: 06. August 2015, 18:09:23 »

@ zwerggarten,
ist doch auch schön um diese Zeit eine blühende C.miniata zu haben. Vielleicht zeigt sie im Frühjahr trotzdem wieder eine Blüte. Ausgeschlossen ist nichts.

@ Elke,
ja es ist schon gut wenn nach dem Auseinandernehmen ein Blütenstiel mit 25 Einzelblüten geschoben wird.

Demnächt soll ich ein Kindel bekommen welches aus der Zucht von Rudo Lotter stammt wenn die angegebene Bezeichnung stimmt (F2 Gardenii x Miniata "Romantic Lanterns"). Eine C.interspecific habe ich zur Zeit noch nicht. Mal sehen wie sich die Pflanze dann so macht.
Gespeichert
Geld wird es immer wieder geben, an Lebenstagen wird es fehlen !

marcu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1017
Re: Clivien 2012-15
« Antwort #1044 am: 06. August 2015, 18:36:10 »

Woooow - Elke und Zwerggarten: wunderschöne Blüten habt Ihr!
Aber auf meine bin ich auch ganz stolz: im Hochsommer hatte ich noch keine. Und sie wird schon noch irgendwann grünlich werden - sie verausgabt sich ja ohne Ende!

Irgendwie tut es mir nun leid, dass ich die riesengroße, fatal mit Wollläusen befallene Clivie meiner verstorbenen Nachbarin nicht aufgenommen habe....
Barbara war gelernte Gärtnerin und hatte wirklich nur außergewöhnliche Pflanzen.
Die Clivie war so riesig und so heftig befallen - ich habe das abgelehnt. Der Philo Selloum, den ich aus ihrem herrlichen Wintergarten rettete: steht draußen im Halbschatten, bekam bereits ein riesengroßes Kindel, was nach Frankreich zu einer Freundin ging - und die Mutterpflanze  :o sollte sich mal bremsen; sonst gibt's Probleme mit der Überwinterung. :-[ Ihre Schlumbis haben seit November schon dreimal geblüht, die Hoya will nun blühen, die Orchi (grün) blüht unablässig weiter und zeigt einen neuen Blütentrieb. Nur die 2m hohe Euphorbia tirucallii mickert leider; ist auf die Hälfte im Umfang dezimiert. :'( (Auf die war ich besonders scharf.) :-[
Gespeichert
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re: Clivien 2012-15
« Antwort #1045 am: 08. August 2015, 08:00:03 »

 
@ zwerggarten,
 ist doch auch schön um diese Zeit eine blühende C.miniata zu haben. Vielleicht zeigt sie im Frühjahr trotzdem wieder eine Blüte. Ausgeschlossen ist nichts.
 

Damit die Klivie im Frühjahr wieder blüht, müssten alle Kindel in sehr kurzer Zeit vier neue Blätter bilden, die eine entsprechende Größe haben. Das funktioniert nur, wenn die Pflanze in jeder Hinsicht optimale Bedingungen hätte. Damit die Klivie im Frühjahr blühen kann, müsste sie schon jetzt oder in Kürze ihre Blütenanlagen produzieren. Wenn ich mich richtig erinnere, hat zwerggartens Klivie immer im Sommer geblüht und nicht im Frühjahr.
 
 
Demnächt soll ich ein Kindel bekommen welches aus der Zucht von Rudo Lotter stammt wenn die angegebene Bezeichnung stimmt (F2 Gardenii x Miniata "Romantic Lanterns"). Eine C.interspecific habe ich zur Zeit noch nicht. Mal sehen wie sich die Pflanze dann so macht.
 

Kossi,
dann hoffe ich für Dich, dass das Kindel nicht zu klein ist, damit Du nicht zu lange warten musst, um die Blüten zu sehen.
 
Viele Grüße
Elke
 
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re: Clivien 2012-15
« Antwort #1046 am: 08. August 2015, 08:02:38 »

Marcu, ich habe gelesen, dass die Clivia miniata Hybriden pro Saison eigentlich zwei Blütenstände ausbilden, aber aufgrund ungünstiger Bedingungen oft nur ein Blütenstand im Frühjahr erscheint, wenn die Pflanze im ursprünglichen Rhythmus blüht, der zweite dann erst später, z. B. im Sommer. Diese zweite Dolde hat dann oft auch erheblich weniger Einzelblüten im Vergleich zur ersten.
 
Wegen der großen nachbarlichen und mit Wollläusen besetzten Klivie mach Dir nun keine Vorwürfe mehr. Du hättest die Pflanze sehr konsequent mit einem systemischen Mittel behandeln und sie getrennt von Deinen vielen anderen Pflanzen halten müssen, um wirklich alle Wollläuse abzutöten. Da die Wirkung des systemischen Mittels einige Zeit dauert, wären Deine anderen Pflanzen womöglich angesteckt worden.
 
Viele Grüße
Elke
 
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20491
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Clivien 2012-15
« Antwort #1047 am: 08. August 2015, 14:25:23 »

... Wenn ich mich richtig erinnere, hat zwerggartens Klivie immer im Sommer geblüht und nicht im Frühjahr. ...

stimmt, du hast recht. sie steht ja auch über herbst und winter immer bei ca. 22 grad, nie kühl.

aber ich gebe natürlich die hoffnung nicht auf! ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

marcu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1017
Re: Clivien 2012-15
« Antwort #1048 am: 14. Oktober 2015, 21:20:00 »

Lange wurde hier nichts mehr geschrieben. Ich habe doch 3 kleine panaschierte Sämlinge geschenkt bekommen, auf die ich besonders stolz war.
Eines Tages im August lag die kleinste, aber Schönste quer auf der Erde - keine Wurzeln!
 :'(
6 Wochen später wackelte die nächste wie ein faules Ei im Topf.  :'(
(Die erste hatte ich in ein Marmeladenglas mit 3/4 cm Wasser gestellt)
Also habe ich die zweite dazu getan; die erste zeigte schon leichte Wurzelansätze. :)
Heute sehe ich: die zweite will auch neu bewurzeln! 8)

(Eine der großen, die in der Nähe stand: hatte Trauermückenbefall - das ist zum Glück vorbei.) Gut, dass ich die Kleinen nicht kompostiert habe! ;)
Gespeichert
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

kossi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 451
    • Clivia, Klivie, Riemenblatt
Re: Clivien 2012-15
« Antwort #1049 am: 15. Oktober 2015, 09:14:23 »

Die Wurzelbildung geht hoffentlich weiter. Wäre schade wenn Du die Pflänzchen verlierst.
Gespeichert
Geld wird es immer wieder geben, an Lebenstagen wird es fehlen !
Seiten: 1 ... 68 69 [70] 71 72 ... 158   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de