Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 07:10:41
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|29|5|Wir Gartenmenschen haben ein Anrecht darauf, dass sich sämtliche Idioten zuerst an uns wenden.  >:(  (Lehm)

Seiten: 1 ... 70 71 [72] 73 74 ... 158   nach unten

Autor Thema: Clivien 2012-20  (Gelesen 293622 mal)

kossi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 451
    • Clivia, Klivie, Riemenblatt
Re: Clivien 2012-15
« Antwort #1065 am: 23. November 2015, 08:59:30 »

Elke,
es ist nicht das Problem. Dann muß ich noch mal sehen wer mir da aushelfen kann. Abbildungen geben doch immer einen besseren Überblick als nur Geschriebenes.
Die Seite möchte ich doch ansprechend gestalten, um Liebhabern die Möglichkeit zu geben sich einen allgemeinen Überblick zu verschaffen. Worauf sie sich einlassen falls sie sich entschließen eine Klivie anzuschaffen wissen die Wenigsten.  Klivie.de ist ja auch nicht mehr aktiv. Es ist eigentlich schade, da dort über die Geschichte der Klivien in Deutschland zu lesen war.
Es gibt einen sehr schönen Block (http://ohclivia.blogspot.de/). Man kann dort hübsche Bilder von sehr vielen und auch seltenen Klivien sehen. Es ist interessant sich mal die Seite anzusehen. Erwarten sollte man aber nicht  über die Zusammenhänge der einzelnen Sorten etwas zu erfahren. Das ist sicherlich auch nicht gewollt.
Gespeichert
Geld wird es immer wieder geben, an Lebenstagen wird es fehlen !

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re: Clivien 2012-15
« Antwort #1066 am: 23. November 2015, 15:22:40 »

Kossi,

die Homepage“ Klivie.de“ ist tatsächlich nicht mehr aufrufbar, obwohl der Link noch im Portal des Deutschen Garten-Forums zu sehen ist.
 
Ich vermute, dass zur Geschichte der Klivienzucht in Deutschland und Europa von dem Betreiber des obigen Forums ein Artikel in einer der nächsten Ausgaben der Zeitschrift GartenPraxis erscheinen wird. Vielleicht könntest Du Dir diese spezielle Ausgabe dann besorgen, wenn Dich dieses Thema besonders interessiert und Du die Zeitschrift nicht abonniert hast.
 
 
Viele Grüße
Elke
 
Gespeichert

kossi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 451
    • Clivia, Klivie, Riemenblatt
Re: Clivien 2012-15
« Antwort #1067 am: 25. November 2015, 12:16:47 »

Elke,
wie ich es sehe, möchte er die Domain Klivie.de verkaufen. Was er sich davon verspricht weiß ich nicht, da sie ja nicht unbedingt auf den vorderen Plätzen zu finden war.
Ich selbst bin nicht so sehr an der Geschichte interessiert. Für mich ist "Heute" und "Morgen" wichtiger. Auch war das Interesse im Allgemeinen wohl nicht so groß, sonst wäre die Seite vermutlich weitergeführt worden.
Gerade habe ich von meinen Pflanzen mal ein Foto im Winterquartier geschossen.



Die Sämlinge und Aussaaten stehen allerdings im Haus.
Gespeichert
Geld wird es immer wieder geben, an Lebenstagen wird es fehlen !

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re: Clivien 2012-15
« Antwort #1068 am: 26. November 2015, 09:26:23 »

Kossi,
Deine Klivien sehen alle sehr gut aus und ich bin schon sehr gespannt auf die Blüten.

Viele Grüße
Elke
Gespeichert

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3393
Re: Clivien 2012-15
« Antwort #1069 am: 26. November 2015, 19:57:03 »

.
« Letzte Änderung: 27. November 2015, 15:42:39 von Hortus »
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re: Clivien 2012-15
« Antwort #1070 am: 27. November 2015, 10:46:27 »

Danke, Hortus!


Der Klivie wurde nun ein wenig unter die Röckchen geschaut.

Viele Grüße
Elke
Gespeichert

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3393
Re: Clivien 2012-15
« Antwort #1071 am: 28. November 2015, 22:42:53 »

Elke, die gezeigte Blüte Deiner Cyrtanthiflora-Pflanze gefällt durch eine schöne dezente Farbe und eine hohe Blütenzahl.

Von mir ein Bild eines Sämlings einer angeblichen Nobilis-Mutterpflanze mit leicht panaschierter Belaubung:
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re: Clivien 2012-15
« Antwort #1072 am: 29. November 2015, 10:11:26 »

Hortus,
für so ein junges Kindel ist die Blütenanzahl meiner vorher gezeigten in der Tat schon recht hoch; es ist erst die zweite Blüte. Mit zunehmendem Alter der Pflanze könnten eventuell noch ein paar Blüten hinzukommen.

Da bin ich gespannt, ob die interessante Panaschierung Deiner Klivie bestehen bleibt. Auf den älteren Blättern kann ich nichts davon sehen oder ist das auf dem Foto nur nicht erkennbar?

Du erwartest die Blüte sicherlich mit großem Interesse. In meinen schlauen Klivien-Büchern steht, dass Klivien in der Regel blühen, wenn sie 12 bis 14 Blätter haben, wobei das Keimblatt nicht mitgezählt wird. Diese Angaben beziehen sich aber in der Regel auf Clivia miniata Hybriden. Ich weiß nicht, ob sie auch für die anderen Klivien-Arten gelten. (Hinweis für die Freunde der niedlichen chinesischen Klivien: Diese blühen zum Verdruss ihrer Besitzer häufig erst, wenn sie mehr als 14 Blätter gebildet haben.)

Viele Grüße
Elke
Gespeichert

Roreu

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 73
Re: Clivien 2012-15
« Antwort #1073 am: 29. November 2015, 12:34:11 »

Meine Clivien blühen schon seit Jahren nicht mehr als wir wieder an den Niederrhein gezogen sind.

Gruß
Rore
Gespeichert
Liebe Grüße vom Niederrhein

Zausel

  • Gast
Re: Clivien 2012-15
« Antwort #1074 am: 29. November 2015, 13:33:50 »

... dann sieh mal zu, daß Du von der Pflege zum Daueraufenthalt wechseln kannst. Es ist eine sehr schöne Pflanze

Mal sehen, kossi, die Noch- Besitzerin zieht in ein neues Gebäude um. Hoffe, sie läßt die Pflanze stehen.
Sie hat allerdings die Blüte gesehen.  ::)
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re: Clivien 2012-15
« Antwort #1075 am: 29. November 2015, 14:35:18 »

Meine Clivien blühen schon seit Jahren nicht mehr als wir wieder an den Niederrhein gezogen sind.

Gruß
Rore


Roreau,
wie pflegst du Deine Klivien im Laufe des gesamten Jahres (Standort mit Lichtverhältnissen, Temperaturangaben, Bewässerung, Düngung)?


Viele Grüße
Elke
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re: Clivien 2012-15
« Antwort #1076 am: 29. November 2015, 14:41:09 »

Mal sehen, kossi, die Noch- Besitzerin zieht in ein neues Gebäude um. Hoffe, sie läßt die Pflanze stehen.
Sie hat allerdings die Blüte gesehen.  ::)

Zausel,
es ist sehr bedauerlich, dass die Besitzerin die Blüte gesehen hat. Ich habe festgestellt, dass häufig gerade Leute, die keine Ahnung von Pflanzenbehandlung haben, solche speziellen Gewächse wunderbar finden und sie dann unverdrossen zu Tode pflegen.

Viele Grüße
Elke
Gespeichert

Roreu

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 73
Re: Clivien 2012-15
« Antwort #1077 am: 29. November 2015, 19:36:23 »

Hallo Elke,
Die Pflanzen stehen bis zum Herbst draußen mit der Düngung habe ich in diesem Jahr bei allen Pflanzen bis auf die Tomaten sehr gespart.

Gruß
Rore
Gespeichert
Liebe Grüße vom Niederrhein

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re: Clivien 2012-15
« Antwort #1078 am: 29. November 2015, 20:57:18 »

Rore,
wo stehen die Klivien jetzt und während des Winters?
Welche Lichtverhältnisse und Temperaturen herrschen dort?
Wie werden sie nun von Dir gepflegt?

Viele Grüße
Elke
Gespeichert

Roreu

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 73
Re: Clivien 2012-15
« Antwort #1079 am: 30. November 2015, 00:45:58 »

Hallo Elke,Habe diese im Wohnzimmer bei ca 18 grad stehen und hell. Im Keller ist es noch wärmer und generell wird nichts gegossen.

Gruß
Rore

Gruß
Rore
Gespeichert
Liebe Grüße vom Niederrhein
Seiten: 1 ... 70 71 [72] 73 74 ... 158   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de