Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 19:14:34
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|12|10|Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert. (Aldous Huxley)

Seiten: 1 ... 125 126 [127] 128 129 ... 158   nach unten

Autor Thema: Clivien 2012-20  (Gelesen 294468 mal)

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4014
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Clivien 2012-17
« Antwort #1890 am: 05. April 2017, 12:30:23 »

Eine gelbe Spider - auch interessant. Sieht gut aus.

Danke, kossi & häwimädel! Kuriosum am Rande: Auf dem Schild ist eine Pflanze mit deutlich breiteren Blütenblättern abgebildet … Und hier eingezogen ist sie, wie ich gestern nacht in alter Mailkorrespondenz gefunden habe, nicht 2012, sondern erst am 3.4.2014; ergo war es „nur“ ein Jahr Blühpause, weil sie bei mir bisher zweimal geblüht hat, einmal beim Einzug und einmal im Folgejahr.

häwimädel, das Gelb ist wirklich so zart, das Foto gibt den Ton ganz gut wieder.
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

kossi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 451
    • Clivia, Klivie, Riemenblatt
Re: Clivien 2012-17
« Antwort #1891 am: 05. April 2017, 14:49:41 »

Vor ca. einem Jahr hatte ich mal einen Zwilling gezeigt und versprochen zu berichten. Heute zeige ich ein aktuelles Foto.
Das kuriose an der Sache ist, dass einer der Zwillinge hell und der andere eine dunkle Basis hat. Gespannt bin ich wie sich
das entwickelt.
Zu sagen ist noch, dass die Sämlinge gleichen Alters Blattlängen bis 30 cm entwickelt haben und der Zwilling bei ca. 6 cm
angekommen ist. Ich werde ihn trotzdem weiter füttern aus Neugierde wie er sich entwickelt.

Gespeichert
Geld wird es immer wieder geben, an Lebenstagen wird es fehlen !

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3552
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Clivien 2012-17
« Antwort #1892 am: 05. April 2017, 19:55:57 »

Eine gelbe Spider - auch interessant. Sieht gut aus.
häwimädel, das Gelb ist wirklich so zart, das Foto gibt den Ton ganz gut wieder.

Neid - seufz - Nein, ich mag keine Clivien, Nein, ich mag keine Clivien, Nein, ich mag keine Clivien, Nein, ich mag keine Clivien, Ooooommmmm-Ooooommmmmmm - Ich schau hier einfach nie, nie, nie mehr rein!
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

kossi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 451
    • Clivia, Klivie, Riemenblatt
Re: Clivien 2012-17
« Antwort #1893 am: 06. April 2017, 08:50:14 »

Im vorigen Jahr habe ich eine Jungpflanze mit grünem Schlund bekommen. So weit so gut. Die Blütenanzahl war für eine
Jungpflanze ok. Gespannt bin ich ob sich die grüne Tröte auch in diesem Jahr noch zeigt, da ich diesbezüglich schon
Überraschungen erlebt habe.



Was mich aber zunächst interessiert - wie sich die Blüte entwickelt. Ist es nur eine Laune oder wird es eine Multipetale?

Gespeichert
Geld wird es immer wieder geben, an Lebenstagen wird es fehlen !

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re: Clivien 2012-17
« Antwort #1894 am: 06. April 2017, 15:07:21 »

Trotz teilweisem Blattverlust, weil im Herbst zu spät eingeräumt, blüht die gelbe ganz ordentlich:

RaiSCH,
Blüten werden ja auch schon nach der Bildung von vier oder fünf Blättern am Ende des Sommers oder im Herbst, je nach vorheriger Blütezeit und Temperaturen, erzeugt. Eine Kühlperiode bewirkt dann die Entwicklung der Blüten. Bei Deinem Beispiel mit den durch Frost zerstörten Blättern sieht man auch sehr gut, dass Klivien wie die Hippeastren zu den Amaryllisgewächsen gehören.

 
Kasbek,
wie schön, dass Deine Klivie wieder blüht. Klivien müssen ab jetzt entgegen der Meinung vieler Leute gut gedüngt werden, damit sie im Laufe der nächsten Monate vier bis fünf Blätter erzeugen. Erst dann können die Blütenansätze entstehen.


Spatenpaulchen,
Du hast wunderbar gepflegte Klivien. Zeig uns bitte ein Foto, wenn alle Dolden aufgegangen sind.


Hawimädel,
wie ärgerlich, dass man Dir Deine gelb blühende Klivie gestohlen hat. Stand sie in einem gemeinsamen Treppenhaus?


Kossi,
das ist eine schöne und interessante Zwillingspflanze.

Es treten manchmal Blüten mit mehr als sechs Blütenblättern auf, die aber nicht beständig sind, sondern durch irgendwelche Störungen bei der Bildung entstanden sind.

Viele Grüße
Elke
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re: Clivien 2012-17
« Antwort #1895 am: 06. April 2017, 15:10:39 »

Hier zeige ich jetzt eine Eigenproduktion. Es ist eine Kreuzung von einer Pflanze von Pierre de Coster X Sir John Thoron

Dies ist die Mutterpflanze:


Hier ein Foto von dem Pollenspender, die Sorte Sir John Thoron. Dieses Foto wurde mir freundlicherweise von einem Amerikaner zur Veröffentlichung in deutschen Foren überlassen:




Und dies ist eines der Kinder der obigen Kreuzung, das nach fünf Jahren zum ersten Mal blüht. Die anderen Geschwisterpflanzen blühen noch nicht.






Viele Grüße
Elke


Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17484
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Clivien 2012-17
« Antwort #1896 am: 06. April 2017, 15:26:02 »

Schön! Kommt sehr nach der Mutter dieses Kind, würde ich denken! :D
(Übrigens hatte/hat meine alte Klivie einen Blütenstand mit 17 Einzelblüten, immerhin, nach all der Kurerei.)
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3552
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Clivien 2012-17
« Antwort #1897 am: 06. April 2017, 19:45:16 »

Elke, schöne Kinder hast Du da! Glückwunsch!  :D
Meine drei Riesenkübel standen zum Übersommern draußen, aber eben das erste mal vor dem Haus (Pampa, nur Anwohnerverkehr, keine Durchgangsstraße) weil sie mir zu schwer wurden, um sie die Treppe runter in den Garten zu tragen.  :( Die beiden quietschorangen wurden nicht mitgenommen. :-X Sie waren im blütenlosen Zusatnd, standen vorher aber blühend im von der Straße aus einsehbaren Wintergarten. Am gleichen Tag wurde beim Versuch von meiner Choisya einen Ableger zu nehmen, der halbe Strauch abgebrochen. Der Blitz soll... Naja undsoweiter, bringt mir die Pflanze ja auch nicht zurück  :-\
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

kossi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 451
    • Clivia, Klivie, Riemenblatt
Re: Clivien 2012-17
« Antwort #1898 am: 09. April 2017, 19:08:18 »

@Elke,

Mutterpflanze und auch Kindel sind sehr hübsche Pflanzen. Allerdings sind solche Aufnahmen wie die vom
Pollenspender der absolute Hammer.

Von der oben gezeigten Pflanze mit dem grünen Schlund sind die Beeren reif. Sie sind selbstbefruchtet.
Was da mal entsteht weiß ich nicht. Da es für mich zu viele sind gebe ich gerne welche an Interessenten ab.
Zum wegwerfen sind sie mir zu Schade. Es sind wahrscheinlich 10-12 Stück die übrig sind. Wenn jemand
welche haben möchte melde er sich bitte bei mir.
Gespeichert
Geld wird es immer wieder geben, an Lebenstagen wird es fehlen !

kossi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 451
    • Clivia, Klivie, Riemenblatt
Re: Clivien 2012-17
« Antwort #1899 am: 11. April 2017, 11:44:21 »

Einfach mal zum Anschauen.





und eine Pflanze welche seit Anfang März im Freiland steht.

Gespeichert
Geld wird es immer wieder geben, an Lebenstagen wird es fehlen !

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13106
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Clivien 2012-17
« Antwort #1900 am: 11. April 2017, 12:18:04 »

Sehr schön, deine blühende Klivie... :D
Meine große Klivie steht auch schon 2 Wochen draußen auf der Terrasse.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

kossi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 451
    • Clivia, Klivie, Riemenblatt
Re: Clivien 2012-17
« Antwort #1901 am: 11. April 2017, 19:39:22 »

Bei uns ist das Wetter schon eine Weile offen. Bei Euch dann vermutlich auch wenn Du Deine Klivie auf Terasse stehen hast.

Die obige Pflanze ist allerdings ohne Topf direkt ins Freiland gepflanzt. Sie steht aber unter einer Überdachung hinter den Baumpfingstrosen in Hausnähe. Sehr gespannt bin ich wie sie mit den Gegebenheiten umgeht.
Gespeichert
Geld wird es immer wieder geben, an Lebenstagen wird es fehlen !

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13106
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Clivien 2012-17
« Antwort #1902 am: 11. April 2017, 19:59:57 »


Die obige Pflanze ist allerdings ohne Topf direkt ins Freiland gepflanzt. Sie steht aber unter einer Überdachung hinter den Baumpfingstrosen in Hausnähe. Sehr gespannt bin ich wie sie mit den Gegebenheiten umgeht.
Interessant wird es, wenn du sie im Herbst ausgräbst und in einen Topf pflanzen willst... ;D
Aber gefallen wird es der Klivie bestimmt in Freiheit zu wachsen, wenn es da nicht zu sonnig ist.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re: Clivien 2012-17
« Antwort #1903 am: 11. April 2017, 23:23:40 »

Tomir,
Du hast eine wunderbare Blütenpracht. Stehen die Pflanzen jetzt draußen bei Deinem milden Klima?

Ja, sie stehen ganzjährig draussen. Jetzt blüht auch meine schönste Rote.



Gespeichert

kossi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 451
    • Clivia, Klivie, Riemenblatt
Re: Clivien 2012-17
« Antwort #1904 am: 12. April 2017, 08:55:39 »

Zitat
wenn es da nicht zu sonnig ist

Wenn die Sonne zu stark ist fahre ich eine Markise raus.

Tomir, die Rote ist eine Wucht. Ich habe auch eine die aber der Temperaturen wegen vermutlich nicht ganz so intensiv ist.
Gespeichert
Geld wird es immer wieder geben, an Lebenstagen wird es fehlen !
Seiten: 1 ... 125 126 [127] 128 129 ... 158   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de