Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 21:53:11
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|22|6|Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen.  (Erich Kästner)

Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16   nach unten

Autor Thema: Pekan-Anbauversuche  (Gelesen 55310 mal)

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3936
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Pekan-Anbauversuche
« Antwort #195 am: 02. November 2022, 23:08:21 »

Das nenne ich mal fröhliches Wachstum:
Kanzan im August 2021 (nach der Pflanzung im Herbst):

.
Und ein gutes Jahr später, Anfang November:



Gespeichert

Jack.Cursor

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 263
Re: Pekan-Anbauversuche
« Antwort #196 am: 23. Januar 2024, 12:49:28 »

Hallo ihr "Pekaner" , Ich bin seit einem Monat Besitzer eines >Choctaw< Pecan Bäumchens. Man braucht aber einen Befruchter, um Nüsse zu bekommen. Im "Schreiber-Video" werden als geeignete Befruchter "Pawnee" und >Maramec< genannt. Ich sitze hier in Sinsheim; ist jemand von euch in meiner Nähe ? Um an einen Befruchter zu kommen, wäre es gangbar einen Sämling mit einem Edelreis einer anderen Sorte zu bestücken. Wer hat da Erfahrung ?
Eure Beiträge hier bringen mich auf die Idee, mir von USA Bäumchen mitbringen zu lassen. Bei Stark Bro`s haben die Edelsorten wurzelnackt.
« Letzte Änderung: 23. Januar 2024, 13:03:29 von Jack.Cursor »
Gespeichert
Warum ich Vegetarier bin ? Weil ich eingesehen habe, dass lebendige Pflanzen zu essen, besser ist als das Fleisch toter Tiere.

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19553
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Pekan-Anbauversuche
« Antwort #197 am: 23. Januar 2024, 13:23:58 »

Schau vielleicht noch in solche Tabellen, wie diese oder die hier von der Baumschule, die die die verschiedenen Stadien von empfänglicher Narbe und Pollenfreisetzung verschiedenster Sorten zeigen, dann hast du vielleicht mehr Wahl bei den Sorten - oft gibts keine so große Auswahl, je mehr Sorten du weißt , die zu deiner „passen“, umso einfacher doch irgendwo fündig zu werden.
(Wichtig wär, dass beide recht früh reifende Früchte haben, da unsere Sommer hier in Europa noch nicht so lang und warm sind wie in vielen Gebieten der USA, aus denen Pecan-Sorten selektiert wurden)
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Jack.Cursor

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 263
Re: Pekan-Anbauversuche
« Antwort #198 am: 23. Januar 2024, 14:44:52 »

Danke für die Tabellen : >Jackson< als solche ist selbstfruchtbar, da m.+ w deckungsgleich sind, aber auch mit der >Choctaw<gut deckungsgleich ist;  wäre also die ideale Sorte. Bei der Texas Pecan Nursery ist sie out; bin also zu spät.
« Letzte Änderung: 23. Januar 2024, 15:24:51 von Jack.Cursor »
Gespeichert
Warum ich Vegetarier bin ? Weil ich eingesehen habe, dass lebendige Pflanzen zu essen, besser ist als das Fleisch toter Tiere.

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3936
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Pekan-Anbauversuche
« Antwort #199 am: 24. Januar 2024, 10:13:40 »

Ich hole dann mal meine Antworten hier hinüber, in den Hauptstrang:
@ Jack.Cursor:
Du kannst es auchmal hier versuchen:
https://kornelkirsche.eu/sortiment/hickorynuss?lang=de-DE
aber ohne Anfrage zu Sorten und Preisen wird's nicht gehen.

Und wer Kosten nicht scheut, kann auch hier bestellen:
https://www.achat-vente-palmiers.com/en/143-pecan-nuts

und:

Noch eine Adresse: https://www.pepinieredubosc.fr/pacaniers/
Allerdings etwas speziell: Sie liefern erst ab einem Betrag von 250€, man müsste schon eine Sammelbestellung machen. Dafür liegen die Preise für die Pflanzen niedriger: https://www.pepinieredubosc.fr/tarifs/
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3936
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Pekan-Anbauversuche
« Antwort #200 am: 24. Januar 2024, 10:52:16 »

Damals war ich auf dem gleichen Trip und habe Tabellen ausgedruckt, gefunden auf amerikanischen Foren und deren Links. Die riesige Auswahl gibt es hier in Europa nicht und ausserdem sollte man Ausschau halten nach den "Northern Pekans", also Sorten, die auch an der Grenze zu Kanada fruchten, d.h. früh reif werden und mit den kleineren Wärmesummen zurechtkommen.

Du wohnst knapp südlich dem 50. Breitengrad. Verfolge den mal nach N-Amerika, da kommst Du bei Neufundland, Quebec, Vancouver heraus. Texanische Baumschulen kannst Du da gleich mal abhaken, schau Dich besser in kanadischen um.
.
Ich hatte einen Kanza als 1. Wahl gesetzt und suchte einen passenden Befruchter. Der Choctaw gleicht dem Kanza in der Blütezeit sehr: (frühe weibliche Blüte und Pollen spät), sodass Du vielleicht meine Ergebnisse übernehmen kannst:
.
Hier die Liste der geeigneten Befruchter zu Kanza/Choctaw:
Major, (reift mittelfrüh) Pawnee (sehr frühe Reife), Yates 127, Colby (reift früh), Carlson 3 (frühe Reife), Perruque (sehr frühe Reife), Starking Hardy Giant (soll Ende Sept. reifen - in welchem Klima ?), Cheyenne, Cherokee, Cape Fear (früh).
Aus dieser Liste sind als zum Teil selbstfruchtbar beschrieben (überlappende Blütezeit):
Cape Fear, Cherokee, Cheyenne, Pawnee (sehr frühe Reife) , Starking Hardy Giant und Yates 127 (teilweise selbstfertil)
.
Major wäre nach meinen Ergebnissen eigentlich in jeder Hinsicht die beste Ergänzung zu Kanza oder Choctaw: reift mittelfrüh, gute gegenseitige Befruchtung, gesund - soll aber in Wien nicht ausreifen, vielleicht brauchst Du eine extra frühe Sorte.
« Letzte Änderung: 24. Januar 2024, 10:59:53 von Nox »
Gespeichert

Zafferano

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 79
  • gesunder Boden-gesunde Pflanzen-gesunde Menschen
Re: Pekan-Anbauversuche
« Antwort #201 am: 24. Januar 2024, 11:26:04 »

bin gerade zufällig auf den Thread gestossen und fasziniert von euren Bäumen :) bei mir kommen Pekan leider nicht in Frage, weil über meinem Garten eine Stromleitung durchgeht und das keine hohen Bäume zulässt... habe aber gerade erst gesehen, dass bei Ackerbaum viele Sorten angeboten werden (auch wenn aktuell nur Sämlinge verfügbar sind) - vielleicht hilfts ja jemandem, die Bestellung wäre sicher einfacher, als der Import aus USA/Kanada.

Auf jeden Fall weiterhin viel Erfolg und guten Ertrag mit euren Pekan!
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19553
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Pekan-Anbauversuche
« Antwort #202 am: 24. Januar 2024, 12:28:07 »

@Nox: woher stammt deine Liste?
Ich hab auf amerikanischen Seiten recherchiert:
…'Peruque' reift meinen Unterlagen nach Ende September - in Kansas oder Missouri, 'Cheyenne' Ende Oktober!, wohl ebenfalls in diesen Bundesstaaten als Referenz.
Kansas und Missouri liegen auf gleicher Höhe wie Portugal oder Spanien!

Auch Pawnee, Cherokee, Cheyenne, Cape Fear hab ich als südliche Sorten im Hinterkopf.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3936
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Pekan-Anbauversuche
« Antwort #203 am: 24. Januar 2024, 12:44:54 »

Ich gebe es zu, gartenplaner, es gibt fast keine Erfahrungen mit erwachsenen, fruchtenden Bäumen in Europa. Meine Listen hatte ich ausgedruckt (ohne Quellenangabe), ich werde heute abend mal schauen, ob ich ein paar Links zustandebringe.
Meine Klimazone ist ja sehr begünstigt, sodass ich hoffen, bei meinen Sorten auch mal Nüsse zu sehen. Ich habe: Pawnee, Kanzan und Yates 127. Es ist mehr hobbymässig, ich denke es wird gute Jahre mit Nüssen geben und schlechte ohne. Auf meinen 4000 qm kann ich mir den Spass erlauben.
.
@Zafferano: Ja, es gibt mehr Anbieter und günstigere Preise für Sämlinge. Wenn man allerdings nur noch Platz für einen grossen Baum hat und die Befruchtung stimmen soll, dann tut man sich mit Überraschungs-Bäumen keinen Gefallen, es sei denn, man will veredeln.
Man sollte auch wissen, von welchen Mutterbäumen die Sämlinge stammen: Northern oder Ultra Northern Pekans oder von den südlichen Typen, die für unser Klima nicht als Nussbäume, sondern eher als Parkbäume in Frage kommen.
Gespeichert

Pjoter

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 114
Re: Pekan-Anbauversuche
« Antwort #204 am: 24. Januar 2024, 13:00:22 »



Dieses Jahr gabs wieder reichlich Pekan-Nüsse
für einen Versuch zur Keimfähigkeit.
2018 hat das schon mal geklappt.

Interessant wäre von euch zu erfahren, wann eure
Pekan blühen, möglichst nach Sorten, dann könnten
wir hier sammeln und vergleichen.

Die Blüte und Fruchtzeit in den Ursprungsbebieten
haben wegen anderer klimatischer Verhältnisse
wohl nur bedingt Aussagekraft.

Meine Sämlings-Pekan blühen meist nach der Walnussblüte
hier (nördlicher Kraichgau) so etwa Ende Mai, Ernte
war hier im Dezember.
Gespeichert

nuss

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 128
Re: Pekan-Anbauversuche
« Antwort #205 am: 24. Januar 2024, 14:54:13 »

Wollte mich in die Diskussion einbringen.
Wie bereits gemeldet stehen in der Südpfalz Pekanbäume.
Ein Sämlingsbaum trägt regelmäßig. Die Nüsse werden
Ende Oktober Anfang November reif. Die Nüsse
 haben die übliche Größe von wilden Sämlingbäumen.
Daneben wächst ein veredelter " Kanza ".
Bis jetzt hatte er wenig Fruchtansatz, aber 2023 gab es einiges
an Ertrag. An den Baum wurden die Nüsse gegen Mitte November reif.
Aus Dortmund habe ich von eine Freund die Nachricht erhalten,
daß an seinen Bäumen erstmal en paar Nüsse waren.
Es waren die Sorten "PAWNEE" "HARK" und "KANZA".
Alle drei Sorten sind um die Mitte November gereift geworden.
Leider hatte nur Kanza besser gefüllte Nüsse.
Bei Pawnee und Hark waren die Kerne stark verkümmert.
Daher sind Sorten mit früher Reife der Nüsse zu bevorzugen.
Northern Pecans: Pecan Cultivars

Also die vor den obigen Sorten, gewöhnlich ausreifen.
Außerdem sollen Sorten mit einer schnelle Blüte (unter 10 Jahren nach Pflanzung )
gewählt werden. Dann denke ich ist es auch möglich in Mitteleuropa reife Pekans zu ernten
Gespeichert

Jack.Cursor

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 263
Re: Pekan-Anbauversuche
« Antwort #207 am: 24. Januar 2024, 19:37:19 »

Hallo >Nox< das hast du wirklich toll gemacht !! Wer von euch in meiner Gegend hat den Kanza Baum von dem ich ein Edelreis auf meinen Sämling stecken kann oder was vielleicht besser ist: Einen Chip reinstecken, also okulieren? Wo in der Südpfalz steht ein Kanza ? Die Firma Schreiber zeigt in Youtube ihre Pecan Bäume in Poysdorf in Austria nordöstlich von Wien. Welche Höhe hat dein Sämling gebraucht, um zu fruchten ?
>Gartenplaner< du kannst die Höhe des Breitengrades in USA nicht mit der Höhe in Europa vergleichen. Wir haben den Golfstromvorteil und die USA haben den Polarnachteil der fehlenden Alpen. Meine Tochter ist in New Jersey verheiratet und dort gibt`s immer wieder richtig Prügel aus dem Norden von Polarwinden. Kälte und Schnee haben dort andere Werte als bei uns.
Wir haben im Hochland der Philippinen eine Farm mit ca. 16000 m² . Dort ist die 4-5 Stockwerks Anbauweise gebräuchlich. Oberstes Stockwerk sind Mangos,  Jackfrucht-, Durian- und Lansibaum.  Der Pecan und die Esskastanie werden diese Rolle in Zukunft hier spielen, da die Sommer heißer waren und wieder werden.
« Letzte Änderung: 24. Januar 2024, 20:25:57 von Jack.Cursor »
Gespeichert
Warum ich Vegetarier bin ? Weil ich eingesehen habe, dass lebendige Pflanzen zu essen, besser ist als das Fleisch toter Tiere.

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3936
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Pekan-Anbauversuche
« Antwort #208 am: 25. Januar 2024, 09:35:43 »

.
Ich hatte einen Kanza als 1. Wahl gesetzt und suchte einen passenden Befruchter. Der Choctaw gleicht dem Kanza in der Blütezeit sehr: (frühe weibliche Blüte und Pollen spät), sodass Du vielleicht meine Ergebnisse übernehmen kannst:
.....
.
Gut, das Wesentliche war vielleicht in zuviel Text versteckt:
Für Deinen Choctaw taugt der Kanza nicht als Befruchter, vielmehr könnten die Befruchter für Kanza auch für Choctaw infrage kommen.
.
Bei der Klimazone haben wir immer nur die Winterhärte im Blick - und das ist bei Pekans ein Missverständnis, denn die Winterhärte ist nicht ihr limitierender Faktor, sondern die Sonnenstunden und die Wärmesummen im Sommer. Und noch etwas: sie brauchen viel Wasser im Sommer, denn sie stammen aus Flussniederungen.
.
Jack.Cursor : Sag nur, Du schreibst aus den Philippinen ? Wo sollen denn Deine zukünftigen Pekans wachsen ?
Gespeichert

Jack.Cursor

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 263
Re: Pekan-Anbauversuche
« Antwort #209 am: 27. Januar 2024, 12:45:48 »

Hallo >Nox<
Nein meine Frau ist derzeit dort, sie betreibt dort ein Hotel auf einer Insel der Polillo Islands;  ich soll auch hinkommen, ich war schon über20 mal dort. Aber jetzt fängt dort der Sommer an: D.h.: Jeden Tag 38 °C, 2 Monate kein Regen. Von 6-10 Uhr kannst du raus; dann wieder von 16Uhr- 18.30 Uhr. Dann wird`s ratz-faz dunkel; dann kommen die Fledermäuse, die Moskitos und die Schlangen. Die Fledermäuse und die Geckos sind angenehm, alles andere nicht. Die hiesigen Bäume haben dort keine Chance zu überleben. Wir haben dort viele Bananen, Jack Fruit, Rambutan, Kokos, Mangos, Ananas, Lansi Bäume, Guaven, Anona Cherimoya, Durian, Avocados,  Orangen, Zitronen, Pampelmusen. Auf jedem Dreckhaufen wachsen Papayas.
 Aber ich bin 73 J. und da hältst du die Hitze noch weniger aus. Ich habe dort immer auf dem Balkon geschlafen unter dem Netz mit einem Hund neben dem Bett, weil Schlangen auch die Hauswand hochkommen. Ab 22:30 Uhr kommt der Wind aus den Bergen, der Sierra Madre. Unsere Farm liegt auf ca. 500 m, die Sierra steigt auf 800-1000 m. Dort Oben sind große Ananasfelder und jetzt auch Windfarmen.
Wenn du das so sagst, dann würde sich rentieren, die Pecans in Mannheim zu pflanzen; Mannheim hat 9a und meine Trauben sind im Grundwasser dort. Da kommen die Pecans dann auch rein. Man lernt immer was dazu. Was schlägst du als Befruchter für die >Choctaw< vor? Sinsheim hat nur 7b. In Mannheim habe ich 4 Kaki, 2 davon tragen. Viele Grüße Günter
Gespeichert
Warum ich Vegetarier bin ? Weil ich eingesehen habe, dass lebendige Pflanzen zu essen, besser ist als das Fleisch toter Tiere.
Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de