Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 13:52:17
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|3|11|Wende Dich stets der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich.  Chinesische Weisheit

Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 16   nach unten

Autor Thema: Pekan-Anbauversuche  (Gelesen 54160 mal)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19436
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Pekan-Anbauversuche
« Antwort #150 am: 13. November 2020, 20:23:03 »

Hier nochmal das Grundproblem erläutert:
It Takes Two (or More): Understanding Pecan Tree Dichogamy
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3855
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Pekan-Anbauversuche
« Antwort #151 am: 13. November 2020, 23:28:02 »

Du bist aber schon recht tief in die Materie getaucht !

Nun, die Exxel Tabelle kann ich mit meinem open-office auch nicht öffnen. Immerhin habe ich noch einen Platz für einen 3. Baum, ich lese gerade, so ca. 45 m Abstand reichen noch für eine Bestäubung. 2 Bäume sollen in nur 2,5 m Abstand gepflanzt werden, das ist dann ähnlich wie ein mehrfachgepfropfter Apfelbaum, die werden mal eine gemeinsame Krone bilden. Jetzt fragt sich jeder vernünftige Mensch, warum ich keine Walnussbäume pflanze (die pflanze ich an anderer Stelle). Nun, im Winter wird es dort für Walnüsse zu nass. Einige Haselnüsse sind auch schon in dieser Senke gepflanzt.
Und allen Unkenrufen zum Trotz: mein 3-jähriger Kurmärker 1247 hat mir heuer EINE Nuss kredenzt.

Na, nuss meldet sich garnichtmehr, auch nicht per pm - ich hoffe, er ist voll mit der Pekan Ernte ausgelastet ?
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19436
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Pekan-Anbauversuche
« Antwort #152 am: 14. November 2020, 11:51:40 »

Du bist aber schon recht tief in die Materie getaucht !
...
Ich hab das ja schon einmal durchexerziert für die 4 Bäume, für die ich Platz hatte  ;D 8)
Allerdings hatte ich damals noch nicht diese Tabellen aus dem Netz zur Verfügung, nuss hatte mir aber eine ganze Reihe Artikel und von ihm Zusammengetragenes geschickt, da musste ich mich durcharbeiten.
Er ist nicht häufig hier unterwegs, insofern, einfach Geduld  ;)
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3855
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Pekan-Anbauversuche
« Antwort #153 am: 16. November 2020, 21:45:29 »

Juchuu, heute kam ein grosses Paket mit Kanzan und Yates 127. Die Bäumchen standen in 40 cm tiefen Töpfen.
Sie wurden sofort gepflanzt - der Boden scheint genau so zu sein, wie Pekans ihn lieben, schaun wir mal, ob sie auch mein Klima hier mögen.

Hier habe ich noch etwas zu Pekans gefunden: Yates 127 ist demnach protandrisch, Pollen reift mittelfrüh, die Narben spät. Insofern kann er vielleicht von Kanzan (Narben früh, Pollen spät) bestäubt werden. Für Kanzan soll noch ein Starking Hardy Giant hinzukommen, bei dem reifen Pollen und Narben gleichzeitig und die Blütezeit überlappt mit der Narbenreife von Kanzan.

http://www2.ca.uky.edu/agcomm/pubs/id/id77/id77.pdf, Seite 8 und 9
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3855
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Pekan-Anbauversuche
« Antwort #154 am: 16. November 2020, 21:59:39 »

"Nüsse ernten"  ;D ;D ;D

nichts für ungut, aber ich habe dieses Jahr 10 Pekannüsse mit verschiedensten Blütezeiten gepflanzt und 'nuss' sowie andere Pekan-Spazialisten haben mich daran erinnert, dass es bis zur ersten Nuss durchaus 20 Jahre dauern kann..

Ich stell mich persönlich auf die ersten Nüsse ab 2040 ein, also "mal eben" Nüsse ernten ist nicht, vor allem wenn nach 2-10 Jahren einer der Bäume draufgeht oder austrocknet oder Ähnliches, man weiß ja nie ;)

Selbstfruchtbarkeit bei Carya Illinoinensis ist so gut wie unmöglich!

Ich habe noch ein wenig im Netz recherchiert. Die 20 Jahre gelten für Sämlinge. Willst Du vielleicht 2040 einige deutsche Pekan-Sorten auf den Markt bringen ?
Gespeichert

LowerBavaria

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 138
Re: Pekan-Anbauversuche
« Antwort #155 am: 17. November 2020, 08:31:00 »

Sicher gilt das für Sämlinge, wenn mir aber mehrfach bestätigt wird, dass es in unseren Breiten eh schon knapp wird mit Blütenfrösten / Blüten generell / Bestäubung und Nussreife, geh ich eher mal von 20 Jahren aus :)

Sämlinge sind nicht von mir sondern von "nuss" ;)
« Letzte Änderung: 17. November 2020, 08:37:48 von LowerBavaria »
Gespeichert

Sepp Tember

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14
Re: Pekan-Anbauversuche
« Antwort #156 am: 21. November 2020, 12:15:36 »

Ich habe 2005 eine angeblich selbstfruchtende Carya Illionensis "Cape fear" erworben und gepflanzt. Die ist auch sehr gut gewachsen. Nur hat sie leider nach etwa 7-8 Jahren noch immer nicht geblüht. Ich hatte dann gelesen, dass man um Früchte zu erhalten normalerweise mehrere Bäume benötigt und daher den Baum direkt unter der Erdoberfläche wieder abgehakt. Der Baum ist umgehend wieder ausgetrieben. Ich habe ihn bis jetzt stehen gelassen. Er ist wieder super gewachsen und hat auch überraschenderweise den trockenen Sommer 2018 ohne größere zusätzliche Wassergaben überstanden. Er ist nun etwa 2,50 m hoch.

Ich habe wenn es gut geht mit ein bisschen Aufwand (Schieferbänke im Boden) bis zu 8 freie Stellen für neue Bäume und könnte Carya Bäume nachpflanzen. Allerdings will ich auch noch etwas anderes pflanzen. Der nächstliegende Platz wäre etwa 20 m entfernt.

Was habe ich jetzt am alten Standort stehen ? Wieder eine Cape Fear oder eine Unterlage ?

Wäre die Cape Fear allein selbstfruchtend ? Eine andere Sorte, die Carya Illionensis "Cheyenne" wurde bei Ebay als selbstfruchtend angeboten. Im Netz habe ich aber gelesen, dass sie das nicht ist.

Wären die etwa 20 m Abstand ok für den zweiten Baum ? Ich hatte hier gelesen, dass bei nur 2 Bäumen diese am besten unmittelbar nebeneinander stehen sollten um Früchte zu  bekommen.

Ich habe diesen Platz schon vorbereitet. Es ist einer mit Schiefer, den ich bis zu einem bestimmten Maß rausgepickert habe. Wie viel Wurzelraum muss ich etwa einplanen.

Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19436
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Pekan-Anbauversuche
« Antwort #157 am: 21. November 2020, 13:52:51 »

Also, soweit ich mich erinnere, sind sowohl 'Cape Fear' als auch 'Cheyenne' keine "northern" oder "far/ultra nothern"-Sorten, wie sie an der Grenze zu Kanada selektiert und angebaut werden.
Und am sinnvollsten ist es erstmal, solche Sorten zu bekommen, weil die sowohl die notwendige Winterhärte für Mitteleuropa mitbringen, als auch Ausreifezeiten der Nüsse, die in den kürzeren, nicht so heißen (wobei sich das zwar grad ja ändert  ::) ) Sommern hier fertig ausreifen und nicht grün vom ersten Frost runtergeholt werden.

Ich hatte unfreiwillig dein "Problem" - mir starb eine Veredelung ab, Campbell NC 4, die Unterlage trieb aber fröhlich aus und ist auch schon ein hübsches Bäumchen.
Du wirst eine Unterlage da stehen haben, ein Sämling wahrscheinlich.
Ich hab mit etwas Glück, da die Campbell NC 4 von Grimonut war, vielleicht einen "far northern"-Sämling als Unterlage gehabt, so dass dieser, wenn er denn irgendwann mal blüht, doch auch ne Ernte bringen kann, wobei die Nüsse da alles Mögliche sein können, wie bei Walnuss-Sämlingen auch, klein, schlecht die Schale lassend, sonst gibt er vielleicht wenigstens Pollen.

Soweit ich weiß, wird 'Starking Hardy Giant' in der amerikanischen Literatur als einzige Sorte als relativ sicher selbstfruchtbar geführt.
Bei aller anderen Händler-Prosa wäre ich sehr misstrauisch diesbezüglich.

Da die Pecans Windbestäuber sind, wäre es bei 20m Abstand sinnvoll, dass der zweite Baum in Hauptwindrichtung steht oder beide an einer Stelle, wo der Wind häufig in die eine UND die andere Richtung weht - näher wär wohl schon besser.
« Letzte Änderung: 21. November 2020, 16:04:35 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Iris.

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 33
Re: Pekan-Anbauversuche
« Antwort #158 am: 08. Februar 2021, 10:26:09 »

Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ich habe vor drei oder vier Jahren eine Pekannuss gepflanzt. Sie überlebte schon mehrere Winter, einen davon mit zwei Wochen am Stück -18 Grad. Aber sie wächst in Zeitlupe und ist nun ca Hüfthoch.
So weit so gut. Damals hatte ich aber keine Ahnung zwecks Bestäubung und es stand auch davon nichts im Shop. Nun weiß ich allerdings nicht mehr wo ich sie gekauft habe und auch nicht welche Sorte oder welcher Typ es ist.

Würdet ihr nochmal zwei Pakannussbäume kaufen um die Befruchtung sicher zu stellen?
wenn, müsste man ja bald handeln wenn man bei dem Wachstum eine Ernte noch erleben will  ;D

Kennt ihr gute Quellen, die passende Bestäuber verkaufen, die früh reifen und an unser Klima angepasst sind?
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19436
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Pekan-Anbauversuche
« Antwort #159 am: 08. Februar 2021, 22:03:46 »

Schwierige Frage  :-\
Erstmal Frage zurück - wie klein war das Bäumchen denn vor 3 Jahren bei der Pflanzung?
Und wie ist so die Feuchtigkeitsversorgung deines Bodens?
Pecan sind Auenwaldbäume, entlang des Mississipi, also gern auf grundwassernahen, auch gern nährstoffreichen Böden, nicht zu trocken im Sommer.

Ich würde den schon stehenden Baum vielleicht in den Sortenüberlegungen ganz außen vor lassen und die zwei Neuen als aufeinander abgestimmte Sorten, was Befruchtung angeht, aussuchen.
Bezugsquellen in Europa ist immer noch schwierig. Flora Toscana hatte vor Jahren nur "Südstaatensorten" im Angebot, ansonsten De Smallekamp in den Niederlande (Homepage scheint grad nicht wirklich funktionstüchtig...info (at) desmallekamp.nl, haben früher keinen Versand gemacht, vielleicht ja inzwischen durch Corona) und eine Baumschule in Frankreich und noch eine zweite.
« Letzte Änderung: 08. Februar 2021, 23:34:34 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3855
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Pekan-Anbauversuche
« Antwort #160 am: 09. Februar 2021, 16:32:04 »

Wo wohnst Du denn, dass Du in den letzten Wintern -18°C gehabt hast ?
Gespeichert

Iris.

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 33
Re: Pekan-Anbauversuche
« Antwort #161 am: 11. Februar 2021, 14:33:02 »

Das "Bäumchen" war winzig, vielleicht 15-20cm klein als ich es bekommen habe. Ich habe gar nicht damit gerechnet, dass es überhaupt überlebt.
Es steht voll sonnig in sehr feuchtem Lehmboden und im Sommer habe ich es gewässert. Futter hat es auch reichlich bekommen. Letzten Sommer gab es dann eh einen ganz schönen Wachstumsschub.

Ich habe jetzt hin und her überlegt und noch zwei passende Sorten bei der Baumschule Schreiber in Niederösterreich bestellt. Im schlechtesten Fall habe ich in ferner Zukunft ein paar schöne, große Schattenspender auf der Pferdekoppel. Und wenn sie irgendwann Nüsse abwerfen, um so besser.

Achja, ich bin aus Oberösterreich, da wird es ab und zu ganz schön kalt.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19436
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Pekan-Anbauversuche
« Antwort #162 am: 11. Februar 2021, 14:52:04 »

Das "Bäumchen" war winzig, vielleicht 15-20cm klein als ich es bekommen habe. Ich habe gar nicht damit gerechnet, dass es überhaupt überlebt.
Es steht voll sonnig in sehr feuchtem Lehmboden und im Sommer habe ich es gewässert. Futter hat es auch reichlich bekommen. Letzten Sommer gab es dann eh einen ganz schönen Wachstumsschub.
...
Also die von Smallekamp waren auch so 20cm - einjährige Veredelungen, und da Anbieter selten sind, ist die Nachfrage groß und die Anbieter kriegen gar keine Chance, ältere Bäumchen anzubieten  :-\

Standort klingt aber sehr gut, ich denke, der legt jetzt los.  :D

Welche Sorten hast du jetzt dazu geholt?
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Tomesen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 206
Re: Pekan-Anbauversuche
« Antwort #163 am: 11. Februar 2021, 17:54:08 »

Meine Pekan und Hickory Sämling waren oberirdisch bis jetzt auch sehr langsam. Das ist glaube ich ganz normal, weil sie erst mal (Pfahl)Wurzeln anlegen.
Ich habe irgendwo gelesen, dass De Smallekamp diesen Winter kaum/garnicht veredelt, das dürft das Angebot 2021 nochmal stark verringern.
Gespeichert

Iris.

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 33
Re: Pekan-Anbauversuche
« Antwort #164 am: 11. Februar 2021, 21:01:55 »

Ja, solange die Pflanze gesund aussieht, mache ich mir keine Sorgen. Ich denke auch, dass sie die zwei Jahre einfach zum einwurzeln gebraucht hat. Ich habe mir Osage und Mohawk bestellt. War auch der letzte Rest, den sie noch hatten. Sie meinten, sie hätten einen richtigen Run auf die Pekans und wurden fast geplündert  ;D. Dann gibt es ja bald mehr Erfahrungen in den Hausgärten.

Nüsse brauchen generell ja relativ lange bis Ertrag kommt. Darum möchte ich sie lieber gestern als morgen im Boden haben ;-). Walnüsse, Herznuss, Butternuss und diverse Maroni und Haseln wurden vor zwei Jahren versenkt und sind auch noch sehr langsam am wachsen.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 16   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de