Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 07:43:03
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|10|11|Das Geld geht hinkend ein und tanzend fort. (Alte Weisheit)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Zubereitung von Pflanzensamen  (Gelesen 8766 mal)

brennnessel

  • Gast
Re:Zubereitung von Pflanzensamen
« Antwort #15 am: 19. Februar 2005, 15:42:12 »


Auch sehr wohlschmeckend finde ich Schwarzkümmelsamen, Nigella sativa. Die schwarzen Samen passen gut auf Fladenbrote.
Weiss vielleicht jemand, ob die Samen von Jungfer im Grünen auch zum Essen taugen?
Stimmt, Maria, den Schwarzkümmel verwende ich auch gerne, bekomme öfter mal von meiner türkischen Nachbarin ein Päckchen. Ich habe diesen auch schon ausgesät, geht prima!
Amaranth versuchte ich auch schon, der braucht jedoch in unserem Klima manchmal ziemlich lange , bis er reif wird.Es gäbe davon viele wunderschöne Farben, die auch in einem Blumenbeet stehen können, wenn man genug Platz hat.
LG Lisl
Gespeichert

sabinchen

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 732
  • Garten meine größte Liebe und Leidenschaft.
Re:Zubereitung von Pflanzensamen
« Antwort #16 am: 19. Februar 2005, 16:13:14 »

Schwarzkümmel als Naturheilmittel das kenne ich. Essbar wird er schon deswegen sein, weil man das Öl dazu verwendet. Aber ob er so ausgiebig ist? Kann man mit Mohn vergleichen.
Gespeichert
Grüße Sabinchen

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:Zubereitung von Pflanzensamen
« Antwort #17 am: 20. Februar 2005, 20:12:47 »

Hallo Sabinchen
Ich meinte eigentlich den Unterschied zwischen dem weissblühenden Schwarzkümmel, der als Gewürz gehandelt wird, und den bunten Ziersorten. Sind die gleich gut zum Essen geeignet?
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

brennnessel

  • Gast
Re:Zubereitung von Pflanzensamen
« Antwort #18 am: 20. Februar 2005, 20:35:30 »

müsste man einmal kosten, weil ausdrücklich immer von sativa die Rede ist beim Gewürz. Der andere ist ja N. damascena.

...so ,ich habe gekostet: der damascena hat gar nicht viel Geschmack , sieht aber ziemlich gleich aus. Sativa ist ja richtig scharfwürzig....
 :)also, wenn ihr morgen nichts mehr von mir lest .... 8)

 Ich habe seit letztem Jahr eine ganz hübsche von bea ( :-*), die N. hispanica . Die hat größere ganz dunkelblaue Blüten und noch schönere Samenkapseln.
LG Lisl
Gespeichert

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:Zubereitung von Pflanzensamen
« Antwort #19 am: 20. Februar 2005, 20:41:41 »

Lisl hat es gut, die geht einfach in ihren Vorräten kosten! 8)
Weisst du vielleicht auch, ob sie sich untereinander kreuzen?
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

falbamine

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 109
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Zubereitung von Pflanzensamen
« Antwort #20 am: 20. Februar 2005, 20:47:26 »

Lisl ;D mann sagt das die Nigelle sativa oder damascus "galactogene " sei ( es fördert die Milch produktion ;D ;Dfür die junge Mütter also wenn Morgen ..... ;D 8)
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Zubereitung von Pflanzensamen
« Antwort #21 am: 20. Februar 2005, 20:49:59 »

 ;)... das kann ja eh jeder machen ;D !
ob sie sich kreuzen weiß ich leider nicht, weil ich sie noch nie miteinander angebaut habe. der sativa hat auch viel mehr blüten, kann ich mich erinnern ... es ist schon einige jahre her, dass ich ihn probierte. es würde sich schon lohnen , mehrere pflanzen anzubauen, wenn man ihn gerne verwendet. die blüten sind ja auch hübsch, geht gut im blumenbeet....
lg lisl
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Zubereitung von Pflanzensamen
« Antwort #22 am: 20. Februar 2005, 21:28:05 »

Lisl ;D mann sagt das die Nigelle sativa oder damascus "galactogene " sei ( es fördert die Milch produktion ;D ;Dfür die junge Mütter also wenn Morgen ..... ;D 8)

nana, nix morgen .... alles längst zu spät ;D !!!!! weiß gar nicht mehr, was das ist ... ;D!
Gespeichert

Svenja

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 173
Re:Zubereitung von Pflanzensamen
« Antwort #23 am: 20. Februar 2005, 21:46:00 »

Wieviel Körner soll man den da essen damit die Milchproduktion angeregt wird?
Also ich brauche es ja noch nicht ;D

Aber das mit den Brennesellsamen finde ich mal sehr interessant.
Was ist eigentlich mit Samen von Kapuzinerkresse?
Gespeichert
Azubigrüße Svenja

brennnessel

  • Gast
Re:Zubereitung von Pflanzensamen
« Antwort #24 am: 20. Februar 2005, 21:50:13 »

Zitat von: Svenja

Aber das mit den Brennesellsamen finde ich mal sehr interessant.
Was ist eigentlich mit Samen von Kapuzinerkresse?
[quote
Das ist mir auch neu, Svenja! Aber die trau ich mich im Garten nicht so lange stehen zu lassen , bis die Samen reif sind.... ::) !
Von der Kapuzinerkresse kann man aus den Blütenknospen falsche Kapern machen, weiß aber leider kein Rezept.
LG Lisl
Gespeichert

falbamine

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 109
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Zubereitung von Pflanzensamen
« Antwort #25 am: 20. Februar 2005, 21:52:13 »

hummm keine Ahnung selber habe ich immer Bier getrunken ;D ( alkoolfreies ::))Das funktionniert und schmekt auch noch ;D ;D
Gespeichert

bea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2737
Re:Zubereitung von Pflanzensamen
« Antwort #26 am: 20. Februar 2005, 21:54:46 »

Hat schon mal jemand Brennesselsamen gesammelt? Ich finde das nämlich extrem schwierig, weil sie unterschiedlich reifen und beim abstreifen bzw abklopfen jede Menge "Fauna" im Sammelgefäss landet.

Wie macht ihr das?
Ich habe auch schon überlegt die Brennesseln abzuschneiden, zu trocknen und dann erst die Samen abzusammeln, in der Hoffnung, dass das ganze Getier wegen Trockenheit dann das Weite gesucht hat.

Von der Kapuzinerkresse kann man alles essen. Die Samen kann man auch wie (falsche) Kapern einlegen.

LG, Bea
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Zubereitung von Pflanzensamen
« Antwort #27 am: 20. Februar 2005, 22:01:57 »

Hast du schon einmal Brennnesselsamen gekostet, Beate? Sind die zu Amaranth verwandt und vielleicht so ähnlich? Das mit dem Trockenabstreifen müsste eigentlich gehen... Die werden eh so leicht noch notreif!
Hast du schon einmal Kapuziner-Kapern gemacht?
LG Lisl
Gespeichert

bea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2737
Re:Zubereitung von Pflanzensamen
« Antwort #28 am: 20. Februar 2005, 22:20:34 »

Brennesselsamen schmecken sehr gut. Sie haben ein nussig süsses Aroma. Wenn man sie frisch isst, kribbelt einem manchmal die Zunge, weil doch das ein oder andere Blattstückchen dazwischen rutscht.
Ich finde sie noch aromatischer als Amaranth, wobei ich den noch nie ganz frisch probiert habe, kenne ihn nur trocken als Müslizutat.

Amaranth ist bei uns ein ziemliches Ackerunkraut. Ob es allerdings derjenige ist, der zur Samengewinnung verwendet wurde, weiss ich nicht.
Kann man eigentlich alle Amaranthsamen essen? Ich habe im Garten den dunkelroten Zieramaranth, der hat schwarze Samen und noch diese Sorte mit den langen hängenden rosafarbenen oder grüngelben Zöpfen, der hat helle Samen. Probiert habe ich noch nie davon.

Das mit den falschen Kapern kenne ich nur vom Hörensagen. ich verwende von den Kapuzinerkressen nur die Blüten im Salat.

LG, Bea
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Zubereitung von Pflanzensamen
« Antwort #29 am: 20. Februar 2005, 22:25:35 »

Ich glaube, die Amaranthe kann man alle essen. Die Samengewinnung ist da wohl ähnlich wie bei der Brennnessel. Es geht auch mit den getrockneten Rispen, die man in ein Tuch einschlägt , am besten. Man kann da von einer großen Rispe ganz ordentlich ernten! Ich habe einige Sorten, willst mal probieren? Sie brauchen lange viel Platz im Garten und sind auch oft nicht sehr standfest, deshalb baue ich sie nicht gern an.
LG Lisl
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de