Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 11:48:12
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|21|11|da mir davon nur postelein etwas sagt, deucht mich, dass ich selber offenbar sehr gewöhnlich bin (rorobonn)

Seiten: 1 ... 37 38 [39] 40 41   nach unten

Autor Thema: Ein Rosmarin zum neidisch werden !  (Gelesen 176475 mal)

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13553
  • Mittlerer Neckar
Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
« Antwort #570 am: 04. Dezember 2022, 19:20:11 »

Ja, bitte Bilder. Ein schöner, dann mal auch noch nett blühender Rosmarin wäre vielleicht auch was fürs Grab. Dort stand bisher so ein dämlicher Garten-Wacholder der mal als Reminiszenz an die heiß geliebte Alb gedacht war. Aber das eigentlich nie gebracht hat. Sondern nur doof aussah. Dort auf dem Friedhof ist eine der Ecken an denen die Sonne nach Frostnächten sofort so heizt... wir hatten das schonmal wo.
.
Hätte ich ein Kalthaus oder sowas, dann tät ich wahrscheinlich auch noch Rosmarine sammeln, s´gibt schon schöne.  Als die Gärtnerei Frei/Weinlandstauden noch existierte, habe ich dort einen durchaus gut aussehenden gelb Panaschierten gesehen. Ist aber schon eine Weile her und mir nie wieder begegnet. War vielleicht doch nix Gscheites.
Gespeichert

Allwetter

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
  • Waldbewohner
Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
« Antwort #571 am: 04. Dezember 2022, 19:58:10 »

Moin in die Runde,
mir ist neulich ein Rosmarin zum Neidisch-werden begenget. Ich weiß, dass sich die Besitzer nichts aus Garten machen, sehr wahrscheinlich wird der Garten in absehbarer Zeit umgestaltet. Nun könnt ihr euch sicher vorstellen, wie schnell ich, mit der Schaufel schon in der Hand, Interesse bekundet habe  ;D
Aber es kommen Bedenken: Vertragen ältere Exemplare eine Umpflanzaktion überhaupt noch? Der bisherige Standort ist sehr geschützt (Innenstadt, direkt an westlicher Hauswand im Durchgang zwischen zwei Häusern). Der neue Standort wäre süd/westlich, sandiger Boden, zugig und hell. Alternative wäre bei gleichen Bedingungen und sehr trockenem Boden, den Neuankömmling näher am Haus zu setzen, aber das war der alte Standort unseren bisherigen Rosmarin und bestimmt müsste ich erst großflächig die Erde austauschen, richtig?
Gespeichert
Kräht der Hahn hoch auf dem Mist, ändert sich das Wetter. Oder bleibt, wie es grad ist.

Markus_

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 199
Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
« Antwort #572 am: 04. Dezember 2022, 21:45:19 »

ich würde es einfach riskieren, den Rosmarin umzupflanzen.
Wenn ich so nachdenke, sind mir im Laufe der letzten Jahre auch bereits einige junge Pflanzen wenige Monate nach Pflanzung eingegangen (nein keine Staunässe, die vertragen Stress beim Umpflanzen wie's mir scheint sehr schlecht).

Sicherheitshalber würde ich 5Stecklinge davon nehmen, wenn es wirklich eine robuste Sorte ist. Davon nur am oberen Teil die Nadeln belassen und gleich in die Erde stecken. Gehen fast alle an, man braucht nur Geduld :)
Gespeichert

Allwetter

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
  • Waldbewohner
Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
« Antwort #573 am: 04. Dezember 2022, 22:48:36 »

Danke Markus - das Stecklingsthema habe ich hier auch schon beim Lesen verschlungen und werde es auf jeden Fall ausprobieren.
An unserer Terrasse stand beim Einzug schon früher ein großes Exemplar, regengeschützt aber ohne jeden Frostschutz und leider optisch das genaue Gegenteil von meinem Objekt der Begierde: sparrig und sehr dünn belaubt, die Ästchen trocken und Zäh, kaum Aroma.

Ich habe es vorsichtig mit sparsamen Schnitt und Düngergabe versucht (der Vorbesitzer konnte sich seit Jahren nicht um den Garten kümmern) und dann bin ich dem Strauch bei der Neugestaltung des Gartens vielleicht ein wenig zu nah an die Füße gerückt. Das war alles zuviel: Jedenfalls ist er letzten Winter von uns gegangen  :'(
Gespeichert
Kräht der Hahn hoch auf dem Mist, ändert sich das Wetter. Oder bleibt, wie es grad ist.

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3855
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
« Antwort #574 am: 09. Dezember 2022, 17:16:22 »

Ich finde, sie vergreisen recht schnell an der Basis. Dann legen sie sich lang hin, weil ihr Stämmchen das Gewicht der Zweige nicht mehr tragen kann und sie treiben von unten nicht mehr aus.
Wenn sie sich hinlegen hilft nur noch "Abmoosen", also Bewurzelung eines Stammabschnittes, indem du den Stamm, der am Boden liegt mit Humus bedeckst.
...
.
Das hätte ich jetzt nicht gedacht, dass aus so einem liegenden Stamm nochmal Wurzeln spriessen, wenn er schon zu alt ist, um nach einem radikalen Rückschnitt wieder auszutreiben. Ich habe so ein Exemplar, an dem kann ich's ja mal ausprobieren, nur aus Neugierde - denn es lohnt sich ja kaum gegenüber Stecklingen.
In meiner Ecke gedeihen auch die empflindlicheren Sorten gut. Gescheiter wär's, ich würde mal bei Senteurs du Quercy nach einer schönen Sorte stöbern. Na, für nächstes Jahr brauche ich ja auch noch ein paar Gartenprojekte, das kann warten.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19436
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
« Antwort #575 am: 18. Februar 2023, 18:55:51 »

Der ‚Prostratus‘ von Aldi, erster Winter draußen, letztes Frühjahr gepflanzt, bisher tiefste Temperatur -9:





Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

lumusan

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 323
Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
« Antwort #576 am: 21. Februar 2023, 11:16:48 »

Kann ich jetzt schon erfrorene oder abgestorbene Äste aus meinem Rosmarin raus schneiden oder soll ich warten, bis kein Frost mehr zu erwarten ist?
Gespeichert

Immer-grün

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 830
  • Verwilderungsgärtnerin 8a/ 7b und 7b
Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
« Antwort #577 am: 23. Februar 2023, 21:39:35 »

soll ich warten, bis kein Frost mehr zu erwarten ist?
Was definitiv abgestorben ist, kannst du immer abschneiden.
Gespeichert
Einatmen, Ausatmen, Lächeln

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16649
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
« Antwort #578 am: 23. Februar 2023, 21:41:10 »

Ich bin auch seit 2 Wochen am hadern. Habe mich für abwarten entschieden. Der Winter war nicht ganz so einfach.
Wenn die Kältewelle am WE durch ist, gehts aber los mit Rückschnitt und umpflanzen.

Zum Vergleich: hier beginnen die Forsythien zu blühen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

castello

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 58
Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
« Antwort #579 am: 27. Februar 2023, 21:29:50 »

Zitat von: thuja thujon link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3996274#msg3996274 date=1677184870]

Zum Vergleich: hier beginnen die Forsythien zu blühen.

Hier am Neckar fangen sie auch an zu blühen.  8)

Mein Rosmarin hatte im Winter noch keine Probleme, er verholzt auch relativ schnell und will lange Triebe bilden. Die Nachbarin hat einen riesigen, aufrechten Busch. Ich schneide meinen aber lieberregelmäßig stark zurück. Stecklinge hab ich im Halbschatten einfach in die Erde gesteckt und wachsen lassen. Hatten nicht mal im ersten Winter Probleme. Geschmacklich ist er ganz in Ordnung. Den filigranen italienischen ist er aber nicht ebenbürtig.

In Dorf Tirol habe ich eine tolle Hecke einer "krautigeren" Sorte gesehen. Die wurde Ende Juni gerade geschnitten und hat wunderbar geduftet.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert
An jenem Tag, spricht der Herr der Heerscharen, werdet ihr einander einladen unter den Weinstock und unter den Feigenbaum.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
« Antwort #580 am: 27. Februar 2023, 22:10:20 »

sowas versuche ich. Auf die extrem empfindlichen wie Prostratus und Seven Sea, die frostfrei kultiviert werden müssen, verzichte ich. Aber 8 Sorten halten hier am Haus an der Wand im Terrakottatöpfen aus. 30 cm Durchmesser.
.
Arb ist sehr hart, angegeben mit minus 15°C Winterhärte
.
Weihenstephan, angegeben mit minus 10°C Winterhärte
.
Mit minus 5°C Winterhärte eingestufte:
.
 'Blaulippe'
 'Boule'
 'Cinzago Murro'
 'Imperial Blue'
 'Pinifolius'
 'Rex' 
 .
kommen in den letzten Wintern hier gut klar. Ich muss mal daran denken Fotos zu machen, vor allem von den Blüten. Da ist Imperial Blue schon sehr schön blau.
.
Boule ist hinüber. Ist nicht so hart wie die anderen. Die sehen sehr gut aus. Fotos - muss ich mal machen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16649
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
« Antwort #581 am: 07. März 2023, 13:15:20 »

Ich habe am WE einen Rosmarinsteckling zum umpflanzen ausgegraben, das war eigentlich schon für letztes Jahr geplant, aber es kam nie dazu.
Wie auch immer, die Strategie, wie er an Wasser kommt, ist mit dem Wurzelbild klar.

Flache Wurzeln ganz oben, falls es im Sommer mal kurze Schauer gibt und lange, tief nach unten reichende Wurzeln, um an die Vorräte tief unten zu kommen.
Die eine habe ich nach etwas über 1m abgerissen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19436
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
« Antwort #582 am: 07. März 2023, 13:32:22 »

Interessant!
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13055
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
« Antwort #583 am: 13. März 2023, 16:48:43 »

Ich habe einen r. prostratus (Topf), bestimmt schon 15 Jahre alt, der wohl erfroren ist.
Seine Wurzeln schauen aber noch ok aus, kann er noch austreiben?
Im Garten hat ein wesentlich jüngeres Exemplar fast unbeschadet überstanden.
Da sie aus altem Holz nicht austreiben, ist er wahrscheinlich hinüber?
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16649
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
« Antwort #584 am: 13. März 2023, 16:55:22 »

Ich würde ihn mal stehen lassen, falls er nicht zu viel Platz wegnimmt.
Erfroren ist mir allerdings noch keiner, ich kann da also nicht mitreden.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: 1 ... 37 38 [39] 40 41   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de