Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 15:22:08
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|17|6|Mit kleinen Jungen und Journalisten soll man vorsichtig sein. Die schmeißen immer noch einen Stein hinterher. (Konrad Adenauer)

Seiten: 1 ... 35 36 [37] 38 39 ... 41   nach unten

Autor Thema: Ein Rosmarin zum neidisch werden !  (Gelesen 177939 mal)

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2280
Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
« Antwort #540 am: 12. Mai 2022, 23:34:40 »

Üppig. ;)

Ich habe meine unter diese Name gekauft, ob es stimmt, weiss ich nicht. Eure scheinen (also die Mehrheit) etwas heller zu sein.

Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4094
  • Nordsüdwestfalen
Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
« Antwort #541 am: 13. Mai 2022, 18:38:06 »

Egal ob es Arp ist oder nicht, er blüht schöner als mein ehemaliger. :)
Gespeichert

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9713
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
« Antwort #542 am: 13. Mai 2022, 19:37:10 »

Mein Rosmarin hat nun schon den vierten Winter im Steppenbeet- eventuell geschützt vom Schwimmbadrand und in den Frostwochen mit einem Zwiebelsack als Abdeckung- überlebt. Vorher hatte er schon ein paar Jahre im Blumenkasten meiner Mietwohnung überdauert. Er ist im Beet schon gut kniehoch geworden, nur geblüht hat er noch nie... Sorte ist unbekannt. Wie kommt das  ???

Kein gutes Bild vom April, man kann ihn aber links am Beetrand erkennen.
.

Ach übrigens... er blüht jetzt. Wenn auch noch nicht so spektakulär, immerhin...  ;D
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Rhoihess

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1021
  • nördl. Oberrhein, trockener Südhang, 8b
Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
« Antwort #543 am: 28. Mai 2022, 17:57:53 »

Zeit für ein überfälliges Hecken-Update

Ist jetzt ziemlich gut gefüllt, heute wurde wieder geschnippelt.
An einer Stelle (erkennbar ganz links im 2. Bild) ist es jedoch lückig geworden, denn aus irgendeinem Grund sterben besonders da ziemlich oft einzelne Äste ab (Pilz?), schon seit 2-3 Jahren








Die Büsche hinten im Garten (es waren mal zwei, man kann sie nicht mehr auseinanderhalten) sind richtige Wucherkerle. Im Frühjahr 2016 als Stecklinge gesetzt, bereits ein Jahr drauf die ersten Blüten:


April 2016


April 2017


Dieses Jahr zur Hauptblüte:


April 2022

Nach Schnitt heute:

Mai 2022

Es stört sie auch überhaupt nicht, dass sie im schweren Lehm stehen (i.d.R. von November bis März durchgehend wassergesättigt). Frostschäden gab es auch noch nie, obwohl sie ungeschützt frei im Garten stehen, weit weg von der nächsten Wand, Tmin waren zweimal knapp unter -10 (Anfang 2018 und 21)
Wer davon Stecklinge haben möchte kann sich gerne welche holen (die gingen auch ganz leicht von der Mutterpflanze, hatte damals soweit ich mich erinnere keine 10 Tage gedauert)
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16831
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
« Antwort #544 am: 16. Juli 2022, 00:41:32 »

Roihess, deine Hecke habe ich mir schamlos geklaut. Nicht ganz so streng geschnitten, aber das Prinzip kam von dir.

Ansonsten habe ich heute meinen hohen Rosmarin etwas in der Breite zurückgenommen, das ich den Weg wieder langlaufen kann. Ein Drittel bisher nur, aber schon ein gestopfter Schubkarren voll Schnittgut. Das geht in den städtischen Kompost, ich mags dieses Jahr nicht bei mir im Garten zum mulchen haben.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16831
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
« Antwort #545 am: 25. Oktober 2022, 13:23:13 »

Aktuell ist der Rosmarin bei den Honigbienen beliebt, im Honig wird die Herbstblüte aber wohl nicht landen.
Im Frühjahr ist die Blüte üppiger. 
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Rinca56

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 546
Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
« Antwort #546 am: 25. Oktober 2022, 13:39:28 »

So, wo pflanze ich jetzt meine Rosmarin-Hecke hin  ??? ??? ???  :D
Gespeichert
Amor Fati

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13085
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
« Antwort #547 am: 25. Oktober 2022, 14:10:43 »

Der Mallorcarosmarin blüht als wäre Frühling.
Es hat 20 °C.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Microcitrus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1027
Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
« Antwort #548 am: 02. Dezember 2022, 13:12:29 »

Keine übersteht den Winter draussen -  bei 8 a !
Was mache ich falsch !?!

Rosmarin mag (wie alle mediterranen Wintergrünen) die Wintersonne nicht. Und Schnee als Frostschutz ist besser als kein Schnee. Und windärmere Innenstadt oder geschlossene Siedlungslage ist besser als zugiger Stadtrand. Und manchmal kommt nur aufs Kleinklima an (Wärmeabstrahlung von Gebäuden als Einflussfaktor) oder wie gut deine Gebete wohlwollend angenommen werden 😁.

Rosmarin vertrocknet eher als dass er nur erfriert. Deswegen keine wärmende Wintersonne (wenn die Bodenfeuchte fehlt oder alles gefroren ist) und keinen austrocknenden Winterwind (mit geringer Luftfeuchtigkeit die noch Feuchte aufnehmen könnte). Kalter Wind mit hoher Luftfeuchtigkeit ist egal sag ich mal.
« Letzte Änderung: 02. Dezember 2022, 13:21:03 von Microcitrus »
Gespeichert
Irrtümer werden erst zu Fehlern, wenn man sich weigert sie zu ändern.
J.F.Kennedy

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43082
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
« Antwort #549 am: 02. Dezember 2022, 16:57:03 »

meine stehen in wärmender Wintersonne, alle Rosmarine in Heidelberg stehen in warmer Wintersonne. Nur eben geschützt vor Nässe. Wasser ist kalt, leitet Wärme, Luft isolliert, trockene Steine sind warm. Eine Hauswand speichert die Wärme der Wintersonne, ein großer Hof mit Knochensteinen sowieso. Das vertrocknete Aussehen von Gehölzen nach Frost beruht auf Embolien in den Leitungsbahnen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19505
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
« Antwort #550 am: 02. Dezember 2022, 17:23:44 »

Zeit für ein überfälliges Hecken-Update

Es stört sie auch überhaupt nicht, dass sie im schweren Lehm stehen (i.d.R. von November bis März durchgehend wassergesättigt). Frostschäden gab es auch noch nie, obwohl sie ungeschützt frei im Garten stehen, weit weg von der nächsten Wand, Tmin waren zweimal knapp unter -10 (Anfang 2018 und 21)…
Wow!! Die ist ja wirklich üppig, die Hecke, sehr schön!
Unser Mieter hat auch 2 große Exemplare ähnlich wie die von Rhoihess stehen - im Winter nassen Töpferlehm, einer steht den ganzen Tag in der Sonne, der zweite ist im Winter teilweise tagsüber im Hausschatten.
Ich hab schon mehrfach versucht, welchen in die Trockenmauer zu pflanzen - die sind allesamt im Sommer vertrocknet.
Der letzte Versuch mit einem Aldi-Prostratus-Hochstämmchen hat jetzt geklappt:
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Microcitrus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1027
Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
« Antwort #551 am: 02. Dezember 2022, 23:01:13 »

meine stehen in wärmender Wintersonne, alle Rosmarine in Heidelberg stehen in warmer Wintersonne. Nur eben geschützt vor Nässe. Wasser ist kalt, leitet Wärme, Luft isolliert, trockene Steine sind warm. Eine Hauswand speichert die Wärme der Wintersonne, ein großer Hof mit Knochensteinen sowieso. Das vertrocknete Aussehen von Gehölzen nach Frost beruht auf Embolien in den Leitungsbahnen.

"stehen in warmer Wintersonne"

Ist der Boden aufgetaut oder gefroren?

Filippis "Dry Gardening Handbook" gibt für Rosmarinus officialis "Hardiness -8 to -15°C" an und eine Trockenzone von 5 (5 Sommermonate ohne Regen), aber auch "we grow a collection of more than 50 cultivars in our garden", da dürften allerhand unterschiedliche Ansprüche vorkommen. "The dates of flowering vary from year to year according to climate conditions: if the weather is mild, rosemary can flower without interruption from September to March."
« Letzte Änderung: 02. Dezember 2022, 23:06:24 von Microcitrus »
Gespeichert
Irrtümer werden erst zu Fehlern, wenn man sich weigert sie zu ändern.
J.F.Kennedy

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43082
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
« Antwort #552 am: 03. Dezember 2022, 01:03:11 »

alle Rosmarine stehen in Terrakotta Töpfen auf Terrakottauntersetzern vor der weißen Hauswand auf der Südostseite des Hauses vor Regen geschützt durch oben umlaufenden Balkon. Davor eine Hoffläche mit Knochensteinen. Ich glaube ich hab 8 oder 9 Sorten.
.
In Heidelberg stehen die Rosmarine auf den Südseiten der Häuser direkt an den Hausmauern.

In Mannheim stehen junge Olivenbäume in Vorgärten. Reichen bis zur 1. Etage.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Aspidistra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1057
  • Oberbayern, 6b, 470m ü. NN
Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
« Antwort #553 am: 03. Dezember 2022, 01:47:02 »

In Mannheim stehen junge Olivenbäume in Vorgärten. Reichen bis zur 1. Etage.

 :o :o :o
Gespeichert
Beeren sind die Poesie eines Gartens.

Microcitrus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1027
Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
« Antwort #554 am: 03. Dezember 2022, 05:19:32 »

Davor eine Hoffläche mit Knochensteinen.

Knochensteine? Ist das Pflasterung mit Doppelaxt-Steinen im Verbund oder Rinderknochen?
Gespeichert
Irrtümer werden erst zu Fehlern, wenn man sich weigert sie zu ändern.
J.F.Kennedy
Seiten: 1 ... 35 36 [37] 38 39 ... 41   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de