Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 17:02:23
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|21|4|Wer viel spricht hat weniger Zeit zum Denken. (indisches Sprichwort)

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 30   nach unten

Autor Thema: Winter 2011/2012: Frostschäden an Gehölzen - bitte berichtet eure Beobachtungen!  (Gelesen 163595 mal)

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9007
    • Meriangaerten.ch

Stimmt, Osmanthus x burkwoodii und Elaeagnos x ebbingei sind auch hier braun geworden. Es scheint nur das Laub betroffen zu sein, das wäre nicht so schlimm.

Ich warte mal ab...
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

Cydonia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 566
  • Region Basel 300m / Wallis Sonnenseite 1100m

Danke für den Trost.
Nur braucht auch das Geduld und das ist nicht meine Stärke.

Dafür leben die Cyclamen, die Schneeglöckchen und die Elfenkrokusse noch - und 2 Hamamelis blühen (immerhin!).
Gespeichert
"Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen." (Cicero)

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9007
    • Meriangaerten.ch

Der Chimonanthus, bei dem ich sicher war, dass die Blüte vorbei sei, ist schon wieder unbeeindruckt am blühen und hat noch viele Knospen. Das hätte ich nicht gedacht.
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

Poison Ivy

  • Gast

Der zeigt sich hier auch unbeeindruckt.
Gespeichert

thegardener

  • Gast

Rhododendron williamsanum und Daphne alpina sind gefriergetrocknet , Cercis abgefroren , bei den Ilex und Osmathus sehen die meisten bescheiden aus . Paeonia delavay und ludlowii sind mal wieder hinüber , D
Keine Schäden haben die Rosen , die Feige und Daphne mezereum . die Nandinia sieht auch noch gut aus , da ist noch Hoffnung .
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43082
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program

an meiner Maréchal Niel im unbeheizten Wintergarten sind viele Knospen abgefroren. Schade, 4 Jahre ist es gut gegangen und wir hatten im April wundervolle Blüten.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Paulownia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3842

Hier war es im Hang -19 im Ort unten -24 Grad.
Das Problem bei mir war, daß komplett alles durch den sonnenhang schon am austreiben war. Crocus und Co. hatten schon geblüht.
Bei mir haben alle Kirschlorbeer braune Blätter. Unten im Ort sogar der robuste 'Otto Luyken'.
Pyracantha 'Soleil d'Or hat komplett braune Blätter.
Was mich komplett wundert ist die Choisya ternata 'White Dazzler'
Die steht völlig unversehrt. Ebenso der Spartium, der eigentlich im Frühjahr immer ein paar braune Triebe hat.
Meine 3 im Herbst neu gepflanzten Daphne, haben ebenfalls null Schaden. wobei die eine bis zum Frost geblüht hat. Die habe ich noch gar nicht aufgelistet, weil ich dachte, die überleben hier eh nicht.
Ja und meine Aldi-Kamelie hat kaum nennenswerte braune blätter. Bei den Knsoen kann ich noch nichts sagen.
Im ganzen finde ich es sehr erstaunlich, daß ich weniger Schäden habe als den letzten starken Winter mit -19 Grad.
Gespeichert
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)

Poison Ivy

  • Gast

Was mich komplett wundert ist die Choisya ternata 'White Dazzler'
Die steht völlig unversehrt...
Meine 3 im Herbst neu gepflanzten Daphne, haben ebenfalls null Schaden. wobei die eine bis zum Frost geblüht hat. Die habe ich noch gar nicht aufgelistet, weil ich dachte, die überleben hier eh nicht.

Was für Daphne waren denn das?

Choisya ternata 'Sundance' hat es hier auch auch erstaunlich wenig erwischt, obwohl sie inzwischen mindestens den halben Tag Sonne abbekommt.
Gespeichert

Pewe

  • Gast

Petropyrum olivieri scheint verstorben zu sein. :(
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43082
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program

Leycesteria formosa, die noch im Januar einige Blüten hatte, ist nun oberirdisch hin.

Choisya ternata sieht ganz hervorragend aus.

Rosa bracteata 'Mermaid' hatte noch im Januar einen schön frischgrün belaubten langen Trieb und sieht jetzt braunvermatscht aus.

Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Paulownia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3842

Was für Daphne waren denn das?

Daphne calcicola
Daphne odora
Daphne merz. album

Alles noch Zwerge von ein paar cm. Calcicola hat ca 50 cm und hat bis zum Frost sehr schön geblüht.
Gespeichert
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22176
  • Berlin

Meine Päonie ostii ist oberirdisch hin und tot :'( könnte allenfalls noch was von ganz unten aus der Erde kommen, aber Blüten gibts dann lange lange keine :'( war irgendwie schon zu weit, die Pflanze, als dann der Kahlfrost hereinbrach.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22176
  • Berlin

Paeonia delavay und ludlowii sind mal wieder hinüber
meine delavay sieht oberirdisch auch alles andere als gut aus, grusel. Momentan macht Garten nix Spaß.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26132
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)

Paeonia delavay und ludlowii sind mal wieder hinüber
meine delavay sieht oberirdisch auch alles andere als gut aus, grusel. Momentan macht Garten nix Spaß.

Wie groß ist sie denn, deine delavayii? Die treiben wie wild wieder von unten aus. Und auch totgeglaubte Knospen können wieder austreiben. Die Knospen von Delavayii sehen um diese Jahreszeit immer schwarz aus.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a

Meine Päonie ostii ist oberirdisch hin und tot :'( könnte allenfalls noch was von ganz unten aus der Erde kommen, aber Blüten gibts dann lange lange keine :'( war irgendwie schon zu weit, die Pflanze, als dann der Kahlfrost hereinbrach.

Hast Du sie zu sonnig gepflanzt? Meine steht im Winterhalbjahr schattig, fing wie jedes Jahr zum Jahreswechsel an langsam zu treiben, zeigt aber bis jetzt keinerlei Frostschäden. Bisher hat ihr nur ein Spätfrost geschadet, da waren einige Blattspitzen vertrocknet und die Staubfäden verfroren, die Pflanze hat ansonsten nicht gelitten.

Wann hast Du die P. ostii denn gepflanzt? Steht sie schon länger bei dir?

Evtl. hast Du ja 'Fen Dan Baij' die ja gern als P. ostii verkauft wird, die hat bei mir nur drei Winter gebraucht um endgültig die Wurzeln zu strecken. ::)
« Letzte Änderung: 23. Februar 2012, 10:47:32 von cornishsnow »
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 30   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de