Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 03:45:42
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|11|4|Wir könnten gleich mit apomiktischen Sorbus weitermachen!!! (Starking)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Pflanzenlampen  (Gelesen 4407 mal)

Nicole.

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 641
    • Tomaten, Gurken, Paprika, Kräuter und mehr biologisch anbauen und pflegen
Pflanzenlampen
« am: 19. Februar 2005, 18:15:55 »

Hallo liebe Gartenfreunde,

heute habe ich Euer wirklich schönes Forum entdeckt und wende mich gleich mal mit einer Frage an Euch. Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen, denn so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende... ::)

Es geht um die Beschaffung von Pflanzenleuchtröhren, 1,20m lang, 36W und mit blauem Farbspektrum - ich verzweifel' im Moment regelrecht, weil ich sie nirgends auftreiben kann! Kein Geschäft in meinem Ort sieht sich in der Lage, sie zu bestellen. Sie behaupten, sie hätten absolut keine Möglichkeiten...
Ich habe auch schon stundenlang im I-Net gesucht, aber keine Bestellmöglichkeiten gefunden. Hat vielleicht einer von Euch eine Bestelladresse oder einen Link für mich?

Vielen, vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Nicole, die zum ersten Mal Tomaten selbst aussähen wird (ca. 18 versch. Sorten)
Gespeichert
Erst unser Mitgefühl für andere Geschöpfe macht uns Menschen zu Menschen!
(Albert Schweitzer)

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Pflanzenlampen
« Antwort #1 am: 19. Februar 2005, 19:11:00 »

Hallo Nicole,

schön, dass du unser Forum gefunden hast! Herzlich willkommen!

Zu deiner Frage: Wenn man nach Pflanzenlampen sucht, findet man tatsächlich nicht viel zu Leuchtstoffröhren. Aber ich bin bei Terrarienlampen fündig geworden, z.B. hier:
http://www.mega-licht.de/LM-Aquaristiklampen.htm

Sie müssten doch die Zwecke erfüllen, oder? Weiß jemand anderes mehr?

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Günther

  • Gast
Re:Pflanzenlampen
« Antwort #2 am: 19. Februar 2005, 19:25:26 »

Wenn Du eine Typenbezeichnung hättest...
Die meisten Gärtnereien verwenden stinknormale billige Leuchtstoffröhren, Tageslicht oder Warmweiß, darüber streiten die Gelehrten. Wichtiger ist eine ausreichende Helligkeit, die Lichtfarbe ist (fast) sekundär.
In meiner Jugend auf der damals TH,jetzt TU in Wien haben wir Versuche mit einem wüst konstruiertem "Phytotron" gemacht, da konnte man fast alles einstellen, Temperatur, Feuchtigkeit, Helligkeit, Beleuchtungsdauer, usw. Geplant war das zum Einsatz in kommerzieller Pflanzenzucht z.B. in Wüstengebieten. Dort haben wir auch die verschiedensten Leuchten erprobt. Am besten war eine längst nicht mehr erzeugte schweineteure kurzlebige Röhrensorte - die Unterschiede zu "normalen" Leuchtstoffröhren waren meßbar, aber nicht sooo umwerfend.
Gespeichert

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re:Pflanzenlampen
« Antwort #3 am: 19. Februar 2005, 19:27:20 »

Gibts keinen OBI oder sonstigen Baumarkt bei Euch in der Nähe? Wir fragten, was geeignet ist (ich war mit den Bezeichnungen nicht klargekommen :-[), sie empfahlen mir welche, klappt bestens, alle Tomaten und hunderte anderer Sämlinge wurden letztes Jahr unter den beiden groß und stark und grün :D.
Und preiswert wars auch!
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

Heinone

  • Gast
Re:Pflanzenlampen
« Antwort #4 am: 19. Februar 2005, 19:55:25 »

So wie Brennnessel hab ich es auch schon gemacht. Leuchtstoffröhren aus dem Baumarkt. Die findest du häufig schon ab 7-8 Euro komplett mit Sockel in Warmweiß im Baumarkt. Damit du eine optimale Lichtausbeute hast, häng sie am besten an dünnen Ketten auf, die du ebenso im Baumarkt kriegst. Dann kannst du die Leuchtstoffröhren tief auf die Keimlinge herablassen und mit dem Größerwerden immer weiter hochziehen und leicht feststellen (einhaken). Das Licht nimmt dem Quadrat der Entfernung ab, also dicht ran mit den Röhren!

Für eine den Preis einer Aquarienröhre ohne alles kriegst du locker 3 und mehr komplette Baumarktröhren...

Die Stromverbrauch wird bei 12 Stunden Dauerlicht von 2 Röhren a 40 Watt bei 1 KWh/Tag liegen.
« Letzte Änderung: 19. Februar 2005, 20:00:48 von Heinone »
Gespeichert

Nicole.

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 641
    • Tomaten, Gurken, Paprika, Kräuter und mehr biologisch anbauen und pflegen
Re:Pflanzenlampen
« Antwort #5 am: 19. Februar 2005, 20:08:34 »

Hey, hier geht es ja schnell mit den Antworten! Danke! :)

Tja, das ist es ja: selbst die Baumärkte können angeblich ausser den violetten und grünen "FLORA"-Röhren von Osram keine anderen auftreiben...
Ich bin irgendwann im I-Net mal auf "Phillips-Pflanzlichtröhren" in blau gestoßen, aber da man auch von der HP aus nichts bestellen konnte, habe ich sie mir nicht gemerkt. Bringt ja auch nichts, denn die besagten Baumärkte hier haben Phillips alle aus dem Programm genommen - keine Ahnung, warum.

Günther, Du fragtest nach der Typenbezeichnung - ich weiß nur, dass sie von Phillips sind, Standard 54 (was immer das bedeuten mag ::) ), 36W haben und blau sein sollen. Ich habe diesen Tipp von der HP eines Hobbytomatenzüchters, den ich auch schon zu kontaktieren versucht habe - leider hat sich anscheinend die e-mail-Adresse geändert, und er hat die Seite auch schon länger nicht mehr aktualisiert.

Ich überlege mittlerweile (mir schwirrt nämlich schon der Kopf von den ganzen Lumen, Lux Co. ;D ), ob ich nicht die ganz normalen Kaltlichtröhren nehmen soll...
Sonnenschein, was für Röhren hast Du denn genommen?

Heinone, so ungefähr habe ich mir's auch vorgestellt - nun bin ich schon etwas beruhigter, war doch meine bisherige Planung nicht ganz verkehrt... :-[
Habe mir bereits die Sets mit den Leuchtstoffröhren gekauft (kosteten nur 3,50, inkl. Halterung und Vorschaltdings... ;) - nun brauche ich nur noch die entspr. Röhren. Und da hatte ich an die blauen Pflanzlichtröhren gedacht, die es aber ja anscheinend nirgends gibt... :-[

Viele Grüße
Nicole
Gespeichert
Erst unser Mitgefühl für andere Geschöpfe macht uns Menschen zu Menschen!
(Albert Schweitzer)

Günther

  • Gast
Re:Pflanzenlampen
« Antwort #6 am: 19. Februar 2005, 20:13:06 »

Nimm stinknormale Röhren - Du sparst eine MENGE Geld!
Die blau eingefärbten sind - meist - nur teurer und leben - oft - weniger lang.
Ein Billigsdorfer-Luxmeter hilft zusätzlich.
Gespeichert

Heinone

  • Gast
Re:Pflanzenlampen
« Antwort #7 am: 19. Februar 2005, 20:14:39 »

Nimm ganz normale, Nicole! Das klappt!!




Oh, sorry, Günther! Kam während ich schrieb ...
« Letzte Änderung: 19. Februar 2005, 20:17:41 von Heinone »
Gespeichert

Wattemaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1500
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Pflanzenlampen
« Antwort #8 am: 19. Februar 2005, 20:59:24 »

Du kannst es auch im Versandhandel für Aquaristikzubehör versuchen, ein großer in dieser Branche ist Zoo Zajac aus Duisburg.
Es gibt in diesem Bereich viele Online-Anbieter und die haben solche Röhren für Aquarien.
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Pflanzenlampen
« Antwort #9 am: 19. Februar 2005, 21:02:58 »

Randbemerkung: Diese Aquariumlampen sind primär Effektlampen, um Pflanzen und Tiere besser ausschauen zu lassen 8)
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Pflanzenlampen
« Antwort #10 am: 19. Februar 2005, 21:04:03 »

Nimm ganz normale, Nicole! Das klappt!!
Oh, sorry, Günther! Kam während ich schrieb ...

Tu Dir nix an, getrennt marschieren, vereint schlagen 8)
Gespeichert

Nicole.

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 641
    • Tomaten, Gurken, Paprika, Kräuter und mehr biologisch anbauen und pflegen
Re:Pflanzenlampen
« Antwort #11 am: 20. Februar 2005, 10:05:26 »

Guten Morgen!

Okay, wenn Ihr das sagt...ich bin nur so aufgeregt, weil ich doch zum ersten Mal selbst Tomaten aussähe, und es soll doch alles klappen...

Wenn ich noch eine Frage zu den Lampen stellen dürfte, denn so ganz klar ist mir das Thema noch nicht: was ist denn -ganz laienhaft, bitte- der Unterschied zw. Kaltlicht-, Warmton- und den "normalen" Leuchtstoffröhren? Ist das nur die Farbe des Lichtes? Was ist mit Wärme - strahlt eine von den genannten mehr bzw. weniger ab?
Man soll ja bei Tomaten während der Aufzucht so viel Licht wie möglich, aber so wenig Wärme wie möglich geben...
Ich war auch schon auf den Osram & Co.-HPs, aber das ist mir ehrlich gesagt zu technisch, ich will ja keine Leuchtenfachfrau werden....ich kenne mich perfekt mit Hunden und ihrer Ernährung bzw. Ausbildung aus, aber bei der Physik hört's einfach auf... ;D

Danke nochmal, auch wenn Euch meine Anfängerfragen bestimmt schon tausendmal gestellt worden sind!!! :-*

Viele Grüße
Nicole
« Letzte Änderung: 20. Februar 2005, 10:11:37 von Nicole. »
Gespeichert
Erst unser Mitgefühl für andere Geschöpfe macht uns Menschen zu Menschen!
(Albert Schweitzer)

Günther

  • Gast
Re:Pflanzenlampen
« Antwort #12 am: 20. Februar 2005, 10:53:44 »

Der Unterschied ist die Lichtfarbe, die "Farbtemperatur". Wärme strahlen beide Sorten gleich viel, oder besser wenig ab.
Du kannst auch an eine Schaltuhr denken, um die Sämlinge gleichmäßig mit Licht zu versorgen.
Gespeichert

Heinone

  • Gast
Re:Pflanzenlampen
« Antwort #13 am: 20. Februar 2005, 12:23:31 »

Noch in Ergänzung zu Günther:

- "Normal" findest du kaum noch. Lohnt auch nicht, weil
- "Warmton" inzwischen neben
- "Tageslicht" zum Standard geworden ist.

Alle kosten in etwa das gleiche.

Wenn du deine Sämlinge in einem Raum aufziehst, den du auch bewohnst, würde ich dir "Warmton" empfehlen, dann ist es nicht ganz so ungemütlich. In Büros werden gerne Tageslicht-Röhren genommen. Die Lichtfarbe ist etwas "kälter". Die Unterschiede sind insgesamt aber gering. Viel wichtiger ist ein möglichst geringer Beleuchtungsabstand.

Also, geh ganz locker an die Sache ran. Wirkliche Fehler kannst du nicht machen. Und geb nicht so viel Geld aus. Händler wollen häufig dein Bestes...

Hier ist's umsonst ;D
Gespeichert

Nicole.

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 641
    • Tomaten, Gurken, Paprika, Kräuter und mehr biologisch anbauen und pflegen
Re:Pflanzenlampen
« Antwort #14 am: 20. Februar 2005, 14:02:20 »

Super, vielen Dank! Dann werde ich doch die nehmen, die dabei waren, und das dadurch gesparte Geld in die Tomatengewächshäuser bzw. Tomatendächer f. Draußen investieren.

Ich habe gelesen, dass die kleinen Pflänzchen einen Beleuchtungsabstand von ca. 5 cm haben sollten - fand ich ja okay, bis ich so Horrorstorys à la "Pflanzen verbrannt" las....das kann doch wohl hoffentlich mit den Leuchtstoffröhren nicht passieren?!

Liebe Grüße
Nicole
Gespeichert
Erst unser Mitgefühl für andere Geschöpfe macht uns Menschen zu Menschen!
(Albert Schweitzer)
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de