News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hallimasch - der große Unbekannte (Gelesen 18807 mal)
Moderator: AndreasR
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re:Hallimasch - der große Unbekannte
Sieht mir aber ned nach Hallimasch aus...
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Könnte Sparriger Schüppling (Pholiota squarrosa) sein.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
- Dunkleborus
Es ist die Kamera. Und der Knipser.Aber Hallimasch habe ich schön öfters gesehen. Ist ja in Beobachtung, wenn er es nicht ist, werde ich auch berichten.Sieht mir aber ned nach Hallimasch aus...

- Dunkleborus
Schau mal nach, ob der Sporenstaub weiss ist.
Alle Menschen werden Flieder
nicht, wenn die Kappen noch zu sind[size=0]außerdem will ich seine Arbeit nicht stören[/size]
Phyllophobie?Der Baum wird gut beobachtet- mit Argusaugen, da ich den Rasen drunter mindestens einmal die Woche harken muß.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
;DNun ja, der eine hat es mit Sichtachsen und wunderbar gerade gewachsenen Bäumen, den anderen stören Samenhülsen, die sich senkrecht in den Rasen bohren und nicht weggeharkt werden können, sondern immer wieder rausgezuppelt werden müssen. Ich komme in die Jahre, da bücke ich mich nicht mehr so gern für solche Kinkerlitzchen, Staudo.... Phyllophobie?

- Hummelchen
Ich habe einen sterbenden Apfelbaum.
Im letzten Herbst habe ich über Wochen Hallimasche geerntet, die auf dem Stubben und den Wurzeln eines gerodeten Golden Delicios wuchsen. Der Baum war sichtlich krank, spärlich belaubt, die Äpfel klein und stippig.Jetzt sieht der nächste Apfelbaum so aus. Die Blätter sind klein, hell und fallen ab, es hängen zwar jede Menge Äpfelchen dran, aber man kann durch die Zweige schon den Himmel sehen.Hat jemand Erfahrungen, wie lange der Baum noch stehen bleibt?Wenn er fällt, kann er zwar keinen Schaden machen, er steht mitten auf der Wiese, aber ich sitze da gern drunter.

Der Weg ist das Ziel.
-
Obstgehölz-Fan
Naja - keine Panik. Da Apfelholz sehr hart ist wird es nach Absterben des Baumes noch ein paar Jahre dauern, bis er umfällt

- Hummelchen
Dann bin ich einigermaßen beruhigt.Wir werden ihn fällen, wenn er vollständig abgestorben ist und weitere Jahre Pilzpfanne essen.
Zwei mickernde Fliederbüsche haben wir auch letztes Jahr gerodet, da wuchsen auch Hallimasche.Könnte sich dieser blöde Pilz nicht einen krummen Ahorn am Grundstücksende vornehmen, der jedes Jahr Unmengen von Sämlingen produziert?

Der Weg ist das Ziel.
-
Obstgehölz-Fan
an Ahorn habe ich ihn noch nie beobachten können - und ich sehe viiiiiiiile Bäume als Baumpfleger.... tut mir Leid für Eure Obstbäume.
- Hummelchen
Es soll dort wieder ein Obstbaum hin, ca. 2m entfernt. Wir denken über eine Süßkirsche nach. Ist das empfehlenswert? Oder gibt es Arten, die wie der Ahorn dem Hallimasch die Zähne zeigen?
Der Weg ist das Ziel.
-
Obstgehölz-Fan
Bei mir hat der Hallimasch auch große Süßkirschwurzelballen niedergemacht.Jetzt stehen da Walnuss-Bäume - sie fühlen sich sehr wohl und sehen fit aus.Ich weiss leider keine Hallimasch-resistente Obstsorte....