Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 06:58:30
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|22|9|Wer liebt, der hat den Schlüssel zur letzten Wahrheit gefunden; wer hasst, steht vor dem Nichts (Martin Luther King)

Seiten: 1 2 [3]   nach unten

Autor Thema: Nach einer schwierigen Zeit...  (Gelesen 6644 mal)

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re:Nach einer schwierigen Zeit...
« Antwort #30 am: 07. Februar 2012, 00:26:15 »

ich habe mit nepeta walker's low zwischen teehybriden, darunter einer sutter's gold ( ca. 1,5 meter durchmesser - setzt du deine etwa auf stock??), keine befriedigenden effekte erzielt, weil die katzenminzen irgendwann auseinander fallen und danach die beine ihrer begleitung eine geraume zeitlang nicht mehr bedecken ;)
geraniums, die sich zwischen die rosen weben, empfinde ich als beglückender.
« Letzte Änderung: 08. Februar 2012, 14:29:55 von kaieric »
Gespeichert

realp

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2933
  • Küsnacht am Zürichsee 8a 415m ü.M.
Re:Nach einer schwierigen Zeit...
« Antwort #31 am: 14. Februar 2012, 11:27:47 »

Hallo kaieric ! Nachdem ich gerade noch mal hier einige Katzenminzen-Namen rausgeschrieben habe, sah ich den letzten Eintrag (von Dir) und bin beinahe in Ohnmacht gefallen... Deine Suter's Gold hat einen Umfang von 1.5 m und dann noch Deine Frage, ob ich meine ganz runter schneide ! Anscheinend mache ich hier gewaltige Fehler. Meine Suter's sind eher hochbeinige und dünnbeinige Damen, die spirrelig wachsen und die jedes Frühjahr auf 3 bis 5 Augen radikal geschnitten werden. Sollte ich damit aufhören und sie einfach jungfräulich fröhlich (...) unberührt wachsen lassen ??? ??? ??? Deshalb will ich ja auch jetzt nepetas und Staudenclematis dazwischen pflanzen...
Gespeichert

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re:Nach einer schwierigen Zeit...
« Antwort #32 am: 16. Februar 2012, 00:54:08 »

sutter's gold wird seeehr gross 8)
natürlich kann es alle möglichen gründe geben, weshalb sie kleiner bleibt - unter anderem eben, dass du sie immer als zwerg hältst. probier mal, sie sich selbst finden zu lassen, sie tendiert zu einem offenen buschigen wuchs, den ich als sehr malerisch empfinde. du solltest im frühjahr statt radikalschnitt nur die kontur bearbeiten und alle paar jahre einen überalterten ast an der basis entfernen.
Gespeichert

lubuli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7353
  • 450m, whz 6b
Re:Nach einer schwierigen Zeit...
« Antwort #33 am: 16. Februar 2012, 02:24:02 »

wenn du sie so schneidest wie kai-eric, dann kommt sowas bei raus. am anfang auch nur einbeinig, sie verzweigt sich erst höher.
2m und...
Gespeichert
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli

realp

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2933
  • Küsnacht am Zürichsee 8a 415m ü.M.
Re:Nach einer schwierigen Zeit...
« Antwort #34 am: 16. Februar 2012, 12:33:14 »

Hallo kaieric und lubuli ! Ich bin bei Euren Bildern von einer Ohnmacht in die andere gefallen. Könnte ich meine Fotos ( sorry Crambe, für mein schlechtes Gewissen finde ich schon keine Entschuldigungen mehr ) hier hochladen, erschiene eine 3 Meter Reihe Sutter's Gold auf 5 oder 6 Pflanzen verteilt (komm'jetzt nicht dazu, sie korrekt nachzuzählen) und natürlich der gehörige Pflanzabstand. Sie stehen jetzt im 4.Jahr, hochbeinig, model-dünn und wenig verzweigt. Ich habe sie klassisch wie Edelrosen jedes Jahr feinsäuberlich radikal zurückgeschnitten...
Jetzt verstehe ich die Rosenwelt nicht mehr, denn es heisst doch auf Stock setzen, wenn man kräftige, nachtreibende schöne dichte Pflanzen möchte. Aber seid gewiss: Damit höre ich ab sofort auf. Danke an Euch Beide !!!
OT: Vielleicht könnte man im Rosarium sich mal darüber austauschen, denn ich habe noch viele Edelrosen, die auch nicht gerade ein Bild der Wollüstigkeit bieten ;)
Gespeichert

lubuli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7353
  • 450m, whz 6b
Re:Nach einer schwierigen Zeit...
« Antwort #35 am: 16. Februar 2012, 13:57:16 »

dann lass sie doch einfach mal wachsen und beobachte. auch teehybriden haben unterschiedliches wuchsverhalten.
zu sutters gold hatte mir mein rosengärtner den tip gegeben. ist ja auch eine ganz harte rose. bei empfindlichen zeigt der frost schon, wo und wie man schneiden muss.
Gespeichert
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Seiten: 1 2 [3]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de