Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. Juni 2024, 15:42:12
Erweiterte Suche  
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)

Neuigkeiten:

|26|12|ein christstollen sollte einfach kein klietschiger muffin oder quarkkeulchen sein. (zwerggarten)

Titel Wilde Wiesen
Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Veröffentlichungen der smul in Sachsen  (Gelesen 1440 mal)

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Veröffentlichungen der smul in Sachsen
« am: 05. Februar 2012, 12:34:55 »

Hallo an die Informations(beschaffungs)profis hier,

Euch ist sicherlich das Sächsische Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie bekannt. Da gibt es eine Landesanstalt für Landwirtschaft, zu welcher vermutlich auch die Abteilung Gartenbau gehört.
Diese betreibt (oder bewirtschaftet?) das Pillnitzer Schnittstaudenquartier, wo Studien und Versuche bezüglich (Schnitt-)Stauden gemacht werden.
Begleitend gibt es darüber immer wieder Veröffentlichungen.

Meine Frage: wie kommt man an diese Veröffentlichungen dran?

Wenn ich auf die smul Webseite gehe und zu "Publikationen" Sächsiches Landesamt und "Veröffentlichungsdatenbank", zum Beispiel hier ...

http://www.smul.sachsen.de/lfl/publikationen/jsp/inhalt.jsp?seite=detail&pub_id=5359&count=20&navi=88&sort=ERSCH_JAHR&anz=10&sqla=&sqlb=&von=&suche=F

oder hier

http://www.smul.sachsen.de/lfl/publikationen/jsp/inhalt.jsp?seite=detail&pub_id=5255&count=50&navi=88&sort=ERSCH_JAHR&anz=10&sqla=&sqlb=&von=&suche=F

oder hier

http://www.smul.sachsen.de/lfl/publikationen/jsp/inhalt.jsp?seite=detail&pub_id=5155&count=130&navi=88&sort=ERSCH_JAHR&anz=10&sqla=&sqlb=&von=&suche=F

... dann gibts da scheinbar generell keine druckbare, aber auch keine lesbare Version.

Hat jemand eine Ahnung, wie man an die gartenbaulichen Veröffentlichungen dieser Behörde dran kommt? Oder ist das ein Geheimdienst? ;)
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

*Falk*

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4444
Re:Veröffentlichungen der smul in Sachsen
« Antwort #1 am: 05. Februar 2012, 12:49:46 »

Nimm doch einfach die gefundenen Titel und lass sie durch
Go..le suchen.

z.B.

http://www.arbeitskreisbeetundbalkonpflanzen.de/kulturvers/2012/branchenbuch_2012_1.pdf


« Letzte Änderung: 05. Februar 2012, 12:50:25 von upico »
Gespeichert
Bin im Garten.
Falk

Conni

  • Gast
Re:Veröffentlichungen der smul in Sachsen
« Antwort #2 am: 05. Februar 2012, 12:50:35 »

Auf der rechten Seite der von Dir verlinkten Seiten gibt es einen Kasten mit "Öffentlichkeitsarbeit", dem Namen der zuständigen Mitarbeiterin, ihrer Telefonnummer und e-mail-Adresse.

Du könntest also beispielsweise ganz einfach morgen da anrufen oder die Dame anschreiben.
Gespeichert

invivo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1463
  • Was nützt die Rose in Gedanken?!
Re:Veröffentlichungen der smul in Sachsen
« Antwort #3 am: 05. Februar 2012, 13:07:01 »

Nimm doch einfach die gefundenen Titel und lass sie durch
Go..le suchen.

z.B.

http://www.arbeitskreisbeetundbalkonpflanzen.de/kulturvers/2012/branchenbuch_2012_1.pdf




So ähnlich mache ich das auch, wenn ich mich nicht durch die grausam verschachtelten Seiten der Landesanstalten wühlen will.
Einfach nach "smul daswasdusuchst pdf", oder "lfl daswasdusuchst pdf" googlen, generell findet man Sichtungsergebnisse gut indem man einfach hinter den Suchbegriff "pdf" anhängt.
Gespeichert
Grüße
invivo

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35403
    • mein Park
Re:Veröffentlichungen der smul in Sachsen
« Antwort #4 am: 05. Februar 2012, 15:43:38 »

Du könntest also beispielsweise ganz einfach morgen da anrufen oder die Dame anschreiben.


Sie ist sehr freundlich und hilfsbereit. ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re:Veröffentlichungen der smul in Sachsen
« Antwort #5 am: 05. Februar 2012, 15:48:35 »

Vielen Dank Euch allen. Die sehr freundliche und hilfsbereite Dame werde ich morgen mal anrufen.
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re:Veröffentlichungen der smul in Sachsen
« Antwort #6 am: 05. Februar 2012, 15:57:42 »

upico und invivo haben Dir schon den richtigen Ansatz gesagt. Beim ersten Artikel über die Ausbreitung von Acker-Kratzdisteln steht doch in Deinem Link die bibliografische Angabe, nach der suchst Du und findest das. Dann musst Du nur noch das PDF runterladen und schon hast Du, was Du willst. Mit den anderen versuche es einfach mal auf die gleiche Tour.

LG Dicentra
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Seiten: [1]   nach oben
 

Partnerprogramm Abebooks
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de