Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 11:22:51
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|12|4|Bitte bewahrt alte und historische Sorten vor dem Verschwinden. (Inken)



Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Datenbank für Pflanzenauswahl  (Gelesen 1936 mal)

Sandfrauchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2109
  • östl. Hamburg WHZ 7b
    • Sandfrauchens Garten
Datenbank für Pflanzenauswahl
« am: 05. Februar 2012, 19:56:20 »

Hi zusammen
Hier sind ja auch einige Profis zugange und mich würde interessieren, ob Ihr Datenbanken zur Auswahl geeigneter Pflanzen benutzt.
Insbesondere, welche Datenbank Ihr benutzt und wie Eure Erfahrungen damit sind.

Mich interessieren

1. Möglichkeiten von Abfragen nach ausführlichen Filterkriterien, für mich zur Zusammenstellung von Pflanzungen.

2. Pflanzenbeschreibungen mit Standortansprüchen, Wuchsverhalten, Wurzeleigenschaften, Pflegehinweisen, Winterhärte, Ph-Wert etc.pp.

3. die Möglichkeit, ausgewählte Pflanzen in einer Liste mit Mini-Foto darzustellen: ergänzt mit den wichtigsten Daten wie Blütezeit, Größe, etc. Wichtig ist mir auch, die benötigte Stückzahl angeben zu können. (für den Kunden als Einkaufsliste)

4. Benutzerfreundlichkeit

Ich hatte mir vor Jaaaaahren Plantus von Ulmer gekauft, hab es aber kaum benutzt weil mir die Bedienung umständlich vorkam. Die vorsintflutliche Oberfläche hat mich allerdings auch wenig motiviert. (hatte einige grundlegende Abfrageergebnisse in Exel weiterverarbeitet)

Nun hab ich nen Flyer von PlantaPro vor der Nase und frage mich, ob deren Datenbank mir mehr nützt. Kennt die jemand von Euch?

Um Missverständnissen vorzubeugen - ich meine keine Gartengestaltungssoftware (ich schwöre auf Papier und Bleistift) sondern eine Pflanzen-Datenbank.
« Letzte Änderung: 07. Februar 2012, 10:19:33 von Sandfrauchen »
Gespeichert
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Datenbank für Gartenplanung
« Antwort #1 am: 05. Februar 2012, 20:28:02 »

Ich benutze die neueste Stauden-DVD (5. Auflage von Ulmer). Ich finde das sehr hilfreich. Man kann sich Filterlisten abspeichern und in Excel übertragen. Die diversen Filter sind klasse. Man kann auch direkt aus der DVD eine Bestellliste generieren. Die Fotos auf der DVD sind selbstverständlich auch sehr hilfreich. Ich habe mittlerweile auch eine Menge übergeordneter Excellisten, die ich nach Bedarf neu zusammenstellen kann. Daraus ist dann auch schnell die Bestellliste generiert.

Kein Problem mit der DVD:

1. Möglichkeiten von Abfragen nach ausführlichen Filterkriterien, für mich zur Zusammenstellung von Pflanzungen.

Ja

2. Pflanzenbeschreibungen mit Standortansprüchen, Wuchsverhalten, Wurzeleigenschaften, Pflegehinweisen, Winterhärte, Ph-Wert etc.pp.

Ja

3. die Möglichkeit, ausgewählte Pflanzen in einer Liste mit Mini-Foto darzustellen: ergänzt mit den wichtigsten Daten wie Blütezeit, Größe, etc. Wichtig ist mir auch, die benötigte Stückzahl angeben zu können. (für den Kunden als Einkaufsliste)

kein Problem

4. Benutzerfreundlichkeit: gut bis sehr gut

Eine alte Gehölz Plantapro-Datenbank hatte ich auch: Eine Katastrophe.

Ich denke, die neue Version von Plantopro ist deutlich ausgereifter und benutzerfreundicher.

Ich werde mal die testversion herunterladen!



« Letzte Änderung: 05. Februar 2012, 20:36:02 von Treasure-Jo »
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Sandfrauchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2109
  • östl. Hamburg WHZ 7b
    • Sandfrauchens Garten
Re:Datenbank für Pflanzenauswahl
« Antwort #2 am: 07. Februar 2012, 21:59:02 »

Jo, danke erstmal :)

Habe mir die Testversion von PlantaPro jetzt auch runter geladen.
 
Mein erster Eindruck ist recht gut. Muss aber noch mehr damit rumtesten, um mir ein Bild zu machen.
Gespeichert
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de