Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 21:41:18
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|31|7|"anfänger" brauchen andere ratschläge als "liebhaber". (freitagsfish)

Seiten: 1 ... 4 5 [6]   nach unten

Autor Thema: meine Lücken  (Gelesen 12695 mal)

schalotte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 984
  • Klimazone 7b
Re:meine Lücken
« Antwort #75 am: 14. Februar 2012, 18:00:36 »

Philadelphus gehör zu den Schleppe tragenden Gehölzen. Sinnvoll ist es alte Äste, die verzweigt sind, bodeneben rauszuschneiden. Junge Äste mit heller Rinde lässt du stehen. Gehölze kürzt man übrigens nie ein. ;) ;D
 

danke pearl,
ich kenn den Faden über die Schleppe tragenden Gehölze, ;)
habe ihn auch schon mehrfach gelesen,
aber so richtig kapier ich solche Dinge erst beim Selbermachen.
Vor zwei Jahren war ich noch zu vorsichtig.
Ausserdem passiert es mir manchmal, daß ich den Riesenhaufen ausgeschnittener Äste sehe, und denke, daß das doch jetzt reichen muss! Später stellt sich raus: es hätte noch mehr raus gekonnt.

wenn ich es endlich gelernt habe, bin ich zu alt,um es selbst zumachen ;)
Gespeichert
im Reihenhausgarten: immer an der Hecke lang

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43138
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:meine Lücken
« Antwort #76 am: 14. Februar 2012, 18:07:16 »

das einfachste, das Wort "einkürzen" in Zusammenhang mit Gehölzen nicht mehr verwenden. Dann bleibst du von mir unbehelligt. ;) ;D
« Letzte Änderung: 14. Februar 2012, 18:07:50 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

schalotte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 984
  • Klimazone 7b
Re:meine Lücken
« Antwort #77 am: 14. Februar 2012, 18:21:03 »

wie lautet dann der richtige Ausdruck für: "alte Äste unten abschneiden und abschneiden, was kreuz und quer wächst" ? ;)

Und dass man Gehölze nie einkürzt, das erzähl mal den städtischen Gärtnern ;) :-X ;D
Gespeichert
im Reihenhausgarten: immer an der Hecke lang

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43138
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:meine Lücken
« Antwort #78 am: 14. Februar 2012, 18:24:23 »

da hätte ich viel zu tun. ;D

"Gehölze schneiden" einfach und wirkungsvoll ausgedrückt. Gehölze "kunstvoll schneiden" und Stauden "kreativ jäten" so. ;D
« Letzte Änderung: 14. Februar 2012, 18:24:49 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

schalotte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 984
  • Klimazone 7b
Re:meine Lücken
« Antwort #79 am: 14. Februar 2012, 18:28:26 »

 ;D
Gespeichert
im Reihenhausgarten: immer an der Hecke lang

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:meine Lücken
« Antwort #80 am: 15. Februar 2012, 09:09:12 »

wie lautet dann der richtige Ausdruck für: "alte Äste unten abschneiden und abschneiden, was kreuz und quer wächst" ? ;)

Und dass man Gehölze nie einkürzt, das erzähl mal den städtischen Gärtnern ;) :-X ;D

Der richtige Ausdruck lautet einfach: Sträucher schneiden.

"Sträucher schneiden" muss man dann halt lernen und können. Städtische Gärtner könnens meist nicht ;)

Wobei s nicht schwierig ist:

-Schneiden grundsätzlich nach der Blüte

- und immer das älteste Holz komplett unten rausschneiden (alle paar Jahr mal)

Vielleicht könnte man es auch "Gehölze verjüngen" nennen ;D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43138
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:meine Lücken
« Antwort #81 am: 15. Februar 2012, 17:46:56 »

 :D schön, ja, verjüngen, das fehlte noch. Gut, dass du das noch mal geschrieben hast. :D
« Letzte Änderung: 15. Februar 2012, 17:47:11 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

schalotte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 984
  • Klimazone 7b
Re:meine Lücken
« Antwort #82 am: 17. Februar 2012, 15:00:18 »

meine Lücken, teil 3



flieder+bambus



links ein Flieder, rechts eine fargesia murialae
lange habe ich gedacht, die Lücke zwischen den beiden müsste unbedingt ausgefüllt werden.
Muss gar nicht, eher will ich den Zwischenraum als Höhle,
geheimnisvoll, Schatzkästchen sehen.
Da kommt noch (ganz hinten)ein weisser Helleborus hin,
im Frühjahr wächst ein Salomonsiegel,
und für den Herbst fehlt mir noch was.
Gespeichert
im Reihenhausgarten: immer an der Hecke lang

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:meine Lücken
« Antwort #83 am: 17. Februar 2012, 15:05:30 »

Schön ;D

Dicht am Bambus könnte Cyclamen hederifolium gut wachsen. Bodendeckend und herbstblühend
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

schalotte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 984
  • Klimazone 7b
Re:meine Lücken
« Antwort #84 am: 17. Februar 2012, 15:30:33 »

die gibt's ja auch in weiss! :D
Gespeichert
im Reihenhausgarten: immer an der Hecke lang

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11408
Re:meine Lücken
« Antwort #85 am: 17. Februar 2012, 15:57:09 »

Suchst Du Stauden oder Ideen?

Stauden: Aster divaricatus, wenn es blühen soll, ansonsten könnte ich mir rechts an der blauen Kugel hinter dem Gras eine Funkie mit Riesenblättern, z.B. Frances Williams, gut vorstellen. Die Blüte ist sehr schön und im Herbst die sehr späte ockergelbe Färbung! So plaziert, dass zwischen ihr und dem Bambus ein kleiner Gang bleibt (der mit Asarum europaeum als flachem dunkelgrünen Bodendecker gefüllt werden könnte)

Ideen: Ich kenne Deinen Gartenstil nicht, aber die Rosenkugeln bringen mich auf die Idee: hinten am Zaun ein altes verspiegeltes Fenster aufstellen, welches vortäuscht, dass da noch mehr ist. In der "Höhle" könnte eine schöne Skulptur plaziert werden, so dass es also etwas zu entdecken gibt...
Hier paar Fotos, die zwar nicht genau das widerspiegeln, was ich meine, aber als Anregung dienen können:

In einem kleinen RH-Garten gesehen: Die Randbepflanzung aus Sträuchern hatte zur Garage (weiße Wand) eine Lücke. Diese wurde mit diesem dekorierten Tisch "gefüllt", was den Garten größer machte


links unter der Hängebuche war ein alter Baumstumpf mit Efeu überwachsen und durch einen Spiegel wurde vorgetäuscht, dass da noch was ist...


Hier nochmal beides: der Tisch und ganz links der Spiegel im Efeu:


Hier noch ein Bild aus einem anderen Garten:
Das Grundstücksende war mit einer Mauer begrenzt, an der lauter alte Sprossenfenster angebracht waren, durch die Efeu und Clematis rankten. Davor war dann ein lückiger Pflanzstreifen mit Bäumen, Sträuchern, Stauden:
« Letzte Änderung: 17. Februar 2012, 15:59:43 von cydora »
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

schalotte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 984
  • Klimazone 7b
Re:meine Lücken
« Antwort #86 am: 17. Februar 2012, 21:08:41 »

hallo cydora,
vielen dank für deine Anregungen,
aber der Reihe nach:
eigentlich hatte ich Stauden in meiner Vorstellung, aber warum nicht auch nach einer anderen Seite offen sein?
die Fotos sind zwar nicht so ganz mein Stil, aber
durchaus geeignet, den Kopf mal 'anzuschubsen'.

Aster d. hab ich an anderer Stelle, wenn sie zum teilen gross
genug ist, wäre es einen Versuch wert.
Mein Garten ist 'hostafreie Zone' und das wird auch so bleiben,
Asarum e. neben Bambus ist nicht empfehlenswert für ordnungsliebende Gärtner, an einem anderen Bambus sind die zwei in kurzer Zeit so ineinandergewachsen, daß an eine Trennung nicht mehr zu denken ist.

Skulptur in der 'Höhle' geht z.Zt. in meinem Kopf um...
Gespeichert
im Reihenhausgarten: immer an der Hecke lang

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11408
Re:meine Lücken
« Antwort #87 am: 17. Februar 2012, 21:21:44 »

Hostafrei Zone :o Warum? Das interessiert mich!
Ebenso die 2.Aussage, dass Asarum und Bambus unzertrennlich werden: schadet das einem von beidem? Oder sieht das nicht aus? Ich stelle mir das gerade schön vor, der Bambus in einer flachen Asarum-Matte...Oder geht es da rein um die Ordnung, abgrenzen können...? Ich hab selbst erst 1 Jahr 3 Mini-Asarum im Garten und sie bisher nur in fremden Gärten bewundert, mir fehlt da also die Erfahrung...
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

schalotte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 984
  • Klimazone 7b
Re:meine Lücken
« Antwort #88 am: 22. Februar 2012, 14:15:11 »

hallo cydora,
entschuldige, dass es mit der Antwort so lange gedauert hatt... war ein paar Tage nicht drin.
mein Garten ist hosta-frei, weil ich manchmal bei irgendwelchen
must-have's mir einfach sage: ich muss gar nichts.Und weil das mit dem Hosta-hype ungefähr losging, als ich zu diesem Garten kam,
habe ich mich dem einfach verweigert.PM=persönliche Macke

nein, es schadet, soweit ich weiss,nicht,
aber ordentliche Gärtner werden es nicht mögen wobei ich mich nicht zu den ordentlichen zähle


bambusfuss


edit hat was richtig geschrieben
« Letzte Änderung: 22. Februar 2012, 14:16:10 von schalotte »
Gespeichert
im Reihenhausgarten: immer an der Hecke lang
Seiten: 1 ... 4 5 [6]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de