Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 21:51:41
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|9|12|Nichts ist so ansteckend wie schlechte Laune. (Henri Stendhal)

Seiten: 1 ... 26 27 [28] 29 30 ... 34   nach unten

Autor Thema: Dicke Bohnen  (Gelesen 78485 mal)

Meralin

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 168
Re: Dicke Bohnen
« Antwort #405 am: 16. November 2022, 09:06:05 »

Also Septembersaat war dieses Jahr offensichtlich zu früh. Die haben mich gestern mit Blüten begrüßt...
Der Satz von Mitte Oktober ist jetzt je Handbreit hoch.
Die nächsten 10 Tage ist hier immer noch kein Frost angesagt, sodass ich überlege nochmal ne Reihe zu säen, zu Testzwecken.
Gespeichert
LG Meralin

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16643
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Dicke Bohnen
« Antwort #406 am: 16. November 2022, 11:09:10 »

Den richtigen Saatzeitpunkt treffen ist im Herbst immer schwierig.
Ich hatte am 23. gesät, 9 Tage später wie Cydorian, vor 4 Tagen sind die meisten aufgelaufen, siehe Foto.
Ich denke die 9 Tage später sind im Vergleich gute 2 Wochen hintendran.

Zu Testzwecken kann ich nur empfehlen nochmal eine Reihe zu säen, man kann da nur lernen. Es wird auch nicht vergeblich sein, jeder Zentimeter Wurzel mehr im Frühjahr bedeutet bessere Wasserversorgung.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

solosunny

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1096
Re: Dicke Bohnen
« Antwort #407 am: 16. November 2022, 12:31:34 »

Wo bekommt man denn das Saatgut für diese Bohnen her?
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3862
  • Zone 7a
Re: Dicke Bohnen
« Antwort #408 am: 16. November 2022, 14:22:46 »

Bei Dreschflegel werden auch rote Sorten gezeigt. Gibt's da eine Quelle?
Dreschflegel selber hat z.Z. nur vier weiße Sorten im Angebot und bis Ende Dezember Versandpause.
https://www.dreschflegel-saatgut.de/pflanzenportraits/huelsenfruechte/dicke-bohne.php

@Cydorian
Das Problem mit dem zu flachgründigen Boden habe ich nicht. Erst kommen 50cm lehmiger Sandboden und dann gelber Sand bis wahrscheinlich 4m.
« Letzte Änderung: 16. November 2022, 14:26:12 von Hyla »
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Dicke Bohnen
« Antwort #409 am: 16. November 2022, 14:59:33 »

Meine haben auch schon mit dem Längenwachstum begonnen. Spätere Aussaat wäre besser gewesen. Mir sind Oktoberaussaaten aber auch schon verfault, es war kalt und dann keimte nichts mehr. Wie mans es macht, ist es falsch, weil das Wetter in diesem Land um diese Jahreszeit mal Dauerfrost und mal T-Shirt Wetter sein kann. Man weiss es nie vorher.

Das Problem mit dem zu flachgründigen Boden habe ich nicht. Erst kommen 50cm lehmiger Sandboden und dann gelber Sand bis wahrscheinlich 4m.

Dann ists ja gut. Vögel graben das Saatgut oft sehr engagiert wieder aus, eine Bohne lag dann oben und ist gekeimt, wollte sie nochmal versetzen, bei diesem Anlass hat man dann mal gesehen, wie irre schnell und tief die wurzelt:



Gradlinig runter. Lange Pfahlwurzeln mit Seitenverzweigungen, angeblich bis 1,2m tief.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16643
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Dicke Bohnen
« Antwort #410 am: 16. November 2022, 16:49:00 »

Genau deswegen finde ich sie wertvoll für die Bodenpflege.
Sie hinterlässt nicht nur den tiefen Kanal, sondern schließt auch Nährstoffe auf und bündelt sie im Laub.

@solosunny: kommt drauf an welche Sorte und welche Mengen. Als Gründünger bei samen frese 400g: http://www.blumensamen-online.de/catalog/product/view/id/1261?gclid=EAIaIQobChMI1-2J1oaz-wIVUY9oCR1W0A25EAQYAiABEgLBVvD_BwE
« Letzte Änderung: 16. November 2022, 16:51:07 von thuja thujon »
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Meralin

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 168
Re: Dicke Bohnen
« Antwort #411 am: 16. November 2022, 20:56:30 »

Ich hatte rotblühende Puffbohnen von deaflora bezogen. Sortenechtheit war top, Keimquote ziemlich hoch. (Ist bei dem Shop leider nicht immer der Fall).
Allerdings ist die Sorte da aktuell auch vergriffen.
Gespeichert
LG Meralin

solosunny

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1096
Re: Dicke Bohnen
« Antwort #412 am: 16. November 2022, 21:07:02 »

Danke
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Dicke Bohnen
« Antwort #413 am: 04. Januar 2023, 12:36:53 »

Sie wachsen und wachsen:



Den harten Frost bis Mitte Dezember haben 85% knapp überlebt, aber nur die spezielle Wintersorte, die anderen Sorten nicht, Details hier. Nach dem Frost brauchten sie gut eine Woche, dann wurden die Blätter wieder grösser und das Längenwachstum ging weiter.

Mittelmeer und Nordafrika (sogar in Saharaoasen) ausschliesslich Winteranbau, Blüte Februar, Ernte April bis Mai. Bewässerung ab März ist normal.
Gespeichert

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2206
Re: Dicke Bohnen
« Antwort #414 am: 04. Januar 2023, 12:48:42 »

Bei mir keimen sie erst jetzt. Vorgestern habe ich die entdeckt.  Weiss ich aber nicht mehr, wann ich die gesät habe. Ich glaube ende Oktober oder anfang November. (Edit: am 31.10. -habe nachgeschaut)
Die Sorte ebenfalls unbekannt. Stamt von der "Araber um die Ecke" als Lebensmittel. Voriges Jahr habe schon ausgesät (im Februr) damit hatte ich bis jetzt die beste Ernte. Mal sehen wie sie jetzt den weitere Winter meistern.  :)
« Letzte Änderung: 04. Januar 2023, 12:52:28 von Aramisz78 »
Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16643
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Dicke Bohnen
« Antwort #415 am: 04. Januar 2023, 13:03:41 »

Hier sieht es auch gut aus. Frostschäden gab es gar nicht, die Lücken kommen von nicht gekeimten Samen. Die sind auch schon deutlich älter als 5 Jahre.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Dicke Bohnen
« Antwort #416 am: 04. Januar 2023, 14:16:59 »

Mal sehen wie sie jetzt den weitere Winter meistern.  :)

Bei mir gar nicht. Sie sind tot. Ich hatte neben der Wintersorte auch Puffbohnen anderer Sorten. Die sind ebenso Ende Oktober gewachsen, Mitte Dezember allesamt erforen und zwar so gründlich, dass da auch kein Ersatztrieb mehr aus der Erde kam. Sie haben im direkten Vergleich dieses Jahr total versagt. Das funktioniert ja manchmal wahrscheinlich sogar in Wintern ohne solche Abstürze, aber ich werde ganz sicher keine Sorten mehr anbauen, die erhöhtes Ausfallrisiko haben, weil sie die nach wie vor stattfindenden Frostnächte mit Starkfrost nicht packen.

Die Diskussion gibts ja oft, man fragt, obs vielleicht auch mit anderen Sorten über den Winter klappt, vielleicht seien Puffbohnen ja als Art generell kälterobust und so weiter. Das hat sich für mich -wenig überraschend- in der tatsächlichen Praxis als eindeutig falsch erwiesen. Nie wieder.
Gespeichert

Inachis

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 984
Re: Dicke Bohnen
« Antwort #417 am: 04. Januar 2023, 20:22:50 »

Sehr interessant, danke cydorian.
Ich säe Hangdown im Februar, nach welchen Kriterien entscheidet ihr, ob schon Zeit ist?
LG Inachis
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Dicke Bohnen
« Antwort #418 am: 04. Januar 2023, 20:40:56 »

Statistische Wetterkriterien. Meine Sommersorten säe ich auch Februar, Grün ist dann normalerweise im März zu sehen. Dann gibts zwar auch noch Nachtfrost, aber so tiefe Abstürze meistens nicht mehr. So ist man auf der sicheren Seite und hat nur ausnahmsweise Pech. Hitze und Trockenheit sind die grösseren Risiken bei Frühlingssaat geworden.

Dezember und Januarsaat mit normalen Sorten ging fast immer schief. Man kann auch mal Glück haben, aber es ist deppert sich die Mühe zu machen damit man dann alle paar Jahre auch was von der Mühe hat. Dezember und Januar zu viel Rückschläge, zu nass.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16643
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Dicke Bohnen
« Antwort #419 am: 04. Januar 2023, 20:48:27 »

Zum einen muss die Temperatur stimmen, da sind zwar Saubohnen jetzt nicht so anspruchsvoll, aber vor Nachtfrösten usw ist auf jeden Fall tabu. Grundregel ist immer in eine verhältnismäßig warme Woche reinsäen.

Fast noch wichtiger hier auf Lehmboden ist das der Boden ausreichend trocken ist. Bohnen brauchen Luft um die Wurzeln, man macht 3 Schritte zurück wenn der Boden feucht ist und schmiert und die Samen reingetöpfert werden. Der Lehm darf also nicht mehr an Werkzeugen hängen bleiben.

Zu früh bringt auch hier schlicht nichts.

Allgemein zu Klimawandel und höherer Risikobereitschaft bei Hobbygärtnern:
Überwinterungen im Gemüsebau haben heute ein noch größeres Versagenspotential als vor 20 Jahren. Das Risiko steigt mit extremeren Wetterkapriolen.
Wenn es keine angepassten Sorten gibt, bleibt es schlicht ein Hochrisikogeschäft.
Frühe Saaten und Ernte verfrühen mit Vlies und evtl sogar Frostschutzberegnung ist deutlich sicherer als Winterungen.
Die allerersten Saaten oder Pflanzungen gehören noch mehr denn je ins Glashaus. Der späte Schnee zur Steinobstblüte im April 2022 hat das auch wieder gezeigt. Und der warme Herbst mit zweistelligem Kahlfrost im Dezember ohne das es eine Abhärtungsphase gegeben hat ist auch so ein Stresswetter. Das kennt man im Oberrheingraben schon länger, es wird aber immer heftiger und irgendwann helfen auch Sorteneigenschaften nicht mehr weiter.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: 1 ... 26 27 [28] 29 30 ... 34   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de