Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 03:02:17
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|11|5|Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 34   nach unten

Autor Thema: Dicke Bohnen  (Gelesen 79225 mal)

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Puffbohnen 2012
« Antwort #45 am: 31. März 2012, 17:22:55 »

Mensch, das ist aber lange! :P

die brauchen immer was länger. Von meinen am 17. gesäten ist noch nichts zu sehen.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Conni

  • Gast
Re:Puffbohnen 2012
« Antwort #46 am: 31. März 2012, 21:44:14 »

Mensch, das ist aber lange! :P

die brauchen immer was länger. Von meinen am 17. gesäten ist noch nichts zu sehen.

Wenn es schneller gehen soll: Ich hatte, weil es hier so trocken war, Folie auf die Beete mit den Saaten gelegt. Die Ackerbohnen haben knapp zehn Tage gebraucht und sogar die Möhren sind in weniger als zwei Wochen aufgelaufen. Ob es ein Vorteil ist bei den nun ins Haus stehenden Nachtfrösten, wird sich zeigen.
Gespeichert

trichopsis

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 574
  • Ich liebe meinen Garten
Re:Puffbohnen 2012
« Antwort #47 am: 01. April 2012, 11:48:55 »

Guten Tag :D

...
Ich hab noch eine Frage: von den Samen sind noch so viele übrig. Kann ich sie einweichen und dann kochen, so wie dicke Bohnen?

das haben wir selbst noch nicht ausprobiert, da nie etwas übrig bleibt ;D Davon gelesen habe ich aber schon. Ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen. Bitte berichte einmal hier über das Geschmackserlebnis.

Liebe Grüße
trichopsis

P.S. Am 8. März gelegt (ohne vorquellen oder so) schauten am 24. März die Ersten aus der Erde :)
« Letzte Änderung: 01. April 2012, 11:52:56 von trichopsis »
Gespeichert
Manchmal kommt das Glück auf leisen Sohlen, springt unverhofft auf deinen Schoß und schnurrt unsagbar schön. (Jochen Mariss)

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:Puffbohnen 2012
« Antwort #48 am: 01. April 2012, 19:37:45 »

Man kann Dicke Bohnen ganz normal als eingeweichte Bohnen essen, das war in Mitteleuropa lange Zeit ein weit verbreitetes Wintergericht, in Italien wird es immer noch gerne verzehrt.

Da die Saat teuer ist, würde ich sie aber fürs Folgejahr aufheben.
« Letzte Änderung: 01. April 2012, 19:38:07 von frida »
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

claudia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 699
  • !
Re:Puffbohnen 2012
« Antwort #49 am: 03. April 2012, 11:29:11 »

danke frieda, für die Antwort.
Das stimmt, das Saatgut fürs erste Mal war wirklich sehr teuer. Ich hab eigentlich gedacht, dass ich heuer wieder was ernte und daher Saatgut fürs nächste Jahr haben werde...? Aber vielleicht sollte ich wenigstens ein paar Sicherungskopien aufbewahren!
Dann weiche ich mal ein und berichte. Bisher habe ich nur eingefrorene Bohnenkerne verspeist. Die waren sehr gut.
Gespeichert
Schöne Grüße
claudia

leonora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2409
Re:Puffbohnen 2012
« Antwort #50 am: 03. April 2012, 12:34:21 »

Beim Türken kannst du getrocknete Puffbohnen-Kerne kiloweise kaufen (meist hellbraune Sorte). ;) Was wir nicht in der Küche verbrauchen können, nehmen wir als Saatgut. Hat bisher immer gekeimt.

LG
Leo
Gespeichert
Hemsalabim

Lehm

  • Gast
Re:Puffbohnen 2012
« Antwort #51 am: 03. April 2012, 12:36:37 »

Die Keimung an sich ist keineswegs lange: es ist nur so, dass sie halt von der Witterung abhängt. Hier ist es sehr trocken, da hat sich die Keimung verzögert. Die sind halt nicht doof, die Puffbohnen, und warten geduldig im Boden, bis die Zeit reif ist.
Gespeichert

callodensis

  • Gast
Re:Puffbohnen 2012
« Antwort #52 am: 03. April 2012, 18:40:41 »

Die erste Dicke Bohne linst heraus ;D , Aussaat 16.3.,
Gespeichert

Zwiebelchen

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 299
  • BW, am Rand des Schwäbischen Waldes,500 m ü.NN
Re:Puffbohnen 2012
« Antwort #53 am: 04. April 2012, 13:29:36 »

Meine sind unter dem Vlies versteckt. Aber nun hat es ja auch etwas geregnet und da werden bald die ersten Bohnen keimen.
Gespeichert
Das Leben beginnt mit dem Tag an dem man einen Garten anlegt. (chinesisches Sprichwort)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21035
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Puffbohnen 2012
« Antwort #54 am: 18. April 2012, 13:06:57 »

Gibt ja doch ein Thema - lasst mich rechnen - s.o. Aussaat 16.3., erste Sichtung 3.4. waren ca. 18 Tage, weiter oben im März, da war es wärmer waren es mal 16 Tage.

Ich habe am 25.3. gelegt - die 18 Tage waren am 12.4. um :-\, aber es war ja auch besonders kalt und ziemlich trocken.

Wie sind Eure Erfahrungen mit der Keimzeit??

L.'G:
« Letzte Änderung: 18. April 2012, 13:08:32 von Gänselieschen »
Gespeichert

Conni

  • Gast
Re:Puffbohnen 2012
« Antwort #55 am: 18. April 2012, 19:43:10 »

Meine haben zehn Tage gebraucht, allerdings mit Folie (siehe ein paar Posts weiter oben).

Im Moment ärgern mich die Spatzen. Erst haben sie meinen Spinat kurz und klein gehackt, bis ich schließlich Folie drüber gelegt habe, weil ich auch was ernten wollte. Jetzt haben sie als neues Spielzeug die Kapuzinererbsen und Ackerbohnen entdeckt. So ziemlich bei allen Pflänzchen sind die Blätter angehackt. >:( Ich hoffe, dass es wärmer wird und Ackerbohnen und Co. ein bisschen schneller wachsen.
Gespeichert

trichopsis

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 574
  • Ich liebe meinen Garten
Re:Puffbohnen 2012
« Antwort #56 am: 19. April 2012, 08:59:34 »

Guten Morgen :)

Du hast es ja schon ausgerechnet ;) 16 Tage bei uns. Ohne Einweichen stumpf in die Erde gedrückt; keine Folie. Je nach Bodenverhältnissen und Witterungsverlauf kann das durchaus schon einmal etwas länger dauern. Wie tief hast Du die Bohnen denn gelegt? Ich würde nach > drei Wochen mal vorsichtig nach einem Böhnchen puhlen 8)

Im Moment stagniert das Wachstum aber auch wegen der geringen Temperaturen. Wenn es nun wärmer wird, fehlt der Regen. Irgendwas ist halt immer :-\

Liebe Grüße
trichopsis
Gespeichert
Manchmal kommt das Glück auf leisen Sohlen, springt unverhofft auf deinen Schoß und schnurrt unsagbar schön. (Jochen Mariss)

callodensis

  • Gast
Re:Puffbohnen 2012
« Antwort #57 am: 19. April 2012, 10:07:05 »

Der Großteil hat bei uns in der 4.Woche gekeimt, einige keimen jetzt noch, das ganze ohne Folie und einweichen etc.. Eventuell gibt es auch Unterschiede zwischen den Sorten. Ich habe zwei Sorten angebaut, Witkim und Grootbohnen. Witkim sind so ungefähr eine halbe Woche schneller aufgelaufen als Grootbohnen....
Gespeichert

callodensis

  • Gast
Re:Puffbohnen 2012
« Antwort #58 am: 19. April 2012, 10:21:01 »

...wobei eine Woche früher oder später gekeimt bei Dicken Bohnen keine Rolle spielt, der Vorsprung gleicht sich erfahrungsgemäß im Laufe der Zeit wieder aus.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21035
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Puffbohnen 2012
« Antwort #59 am: 19. April 2012, 10:54:10 »

Na da bin ich ja gespannt. Als es so eisig war, habe ich auch nicht gewässert, aber dann schon zweimal mit der Gießkanne rüber - wie sollen die denn keimen ohne Feuchtigkeit. Wie tief, Löcher mit nem Pflanzholz - ca. 5 cm denke ich.

Nach diesem WE werde ich mal bissel pulen, dann war es paar Tage wärmer gewesen.

L.G.
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 34   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de