Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 01:36:14
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|21|6|Den Namen des Rechtes würde man nicht kennen, wenn es das Unrecht nicht gäbe.  (Heraklit)

Seiten: 1 ... 29 30 [31] 32 33 34   nach unten

Autor Thema: Dicke Bohnen  (Gelesen 79088 mal)

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Dicke Bohnen
« Antwort #450 am: 09. Mai 2023, 09:33:30 »

Sie gehen jetzt bis 1,2m. Es brummt, summt und duftet, vor allem Abends. Immer noch keine Laus zu sehen. Hatte über all den Trockenjahren schon vergessen, wie gut die wachsen und fruchten, wenn es mal so wie früher regnet.

Die untersten Blüten beginnen zu welken, mit dem Schotenansatz hört auch das Höhenwachstum auf. Zum Glück, denn die Stabilität ist aufgrund der Höhe nicht mehr gut, habe einen Draht gezogen damit sie nicht ganz umkippen.

Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16831
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Dicke Bohnen
« Antwort #451 am: 09. Mai 2023, 09:41:36 »

Schönes Foto. Wenn ich sie mit meiner Schweinefuttersorte vergleiche, fällt mir auf, das die Internodien bei dir recht lange sind. Das ist bei mir deutlich kompakter und damit habe ich eine viel geschlossenere Blütenzone.
Auf deinen Bericht zu den Salaten bin ich gespannt.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Dicke Bohnen
« Antwort #452 am: 09. Mai 2023, 10:42:08 »

Sehr gut, du hast sie erkannt, die Salate davor, Samen vor dir :-) Ich bin auch gespannt und werde berichten. Hatte sie etwas spät ausgesät, bisher sichtbar ist eine optisch sehr hohe Diversität, bei durchgängig guter Vitalität. Bei dem Idealwetter allerdings auch ohne jeden Stressfaktor, abgesehen von Schneckenangriffen.

Die Internodien waren in den vergangenen Jahren generell kürzer, auch bei Priamus, die ganze Pflanze niedriger. Aber das feuchte Dauer-Wachstumswetter lässt sie regelrecht schiessen. Sie lieben das. Hängen mal Schoten dran, wird einiges umknicken.

« Letzte Änderung: 09. Mai 2023, 10:43:41 von cydorian »
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16831
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Dicke Bohnen
« Antwort #453 am: 09. Mai 2023, 11:32:17 »

Ja, die Salate haben einen hohen Wiedererkennungswert.
Und das Frühjahr, Wachswetter ohne Hitze- bzw Trockenstress, sehr ungewohnt.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Dicke Bohnen
« Antwort #454 am: 19. Mai 2023, 23:18:46 »

Den Hagel haben sie auch überstanden. Und sie wachsen immer noch. Gemessen mittlerweile 1,6m. Monströs. Was feuchter Boden und mässige Temperaturen bei dicken Bohnen ausmachen, ist extrem.

Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Dicke Bohnen
« Antwort #455 am: 19. Mai 2023, 23:19:22 »

Und nun das grosse Rätsel: Die Wintersorte im Hausgarten schlägt alle Rekorde und die Frühlingssorte ("Ratio", hatte ich schon öfter) im Aussengarten versagt sie dieses Jahr. Trotz Regen und mässigen Temperaturen. Ich versteh das nicht. Keimung war okay, dann wuchsen die Pflanzen langsam, unten gelbe Blätter, erster Blütenansatz obwohl sie nur 20cm hoch sind. Stickstoffmangel kanns nicht sein, die holen sich den aus der Luft selber. Was kann das sein?

Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16831
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Dicke Bohnen
« Antwort #456 am: 20. Mai 2023, 09:25:28 »

Ich würde auf ein Virus tippen, habe aber keine Ahnung welches und müsste auch erst nachschauen, ob da überhaupt etwas in Frage kommt.
Ich hatte das auch bei einer oder 2 Pflanzen, aber nur im Frühstadium, hat sich glaube ich rausgewachsen. Das würde dann nicht für ein Virus sprechen. Eventuell ists auch das bekannte Phänomen, das bei vielen Sämereien oftmals ein paar Weiße, Gelbe und auch Pflanzen mit 3 Keimblättern dabei sind. Also evtl auch Genetisch angeschlagen.
Wo sind die Samen her?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Dicke Bohnen
« Antwort #457 am: 20. Mai 2023, 09:35:06 »

Samen von einem grossen Versender der auch kommerzielle Anbauer in Grossmengen beliefert, kein Hobbyvermehrer.
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Dicke Bohnen
« Antwort #458 am: 29. Mai 2023, 22:03:35 »

Das Ende ist nahe. Die höchsten stehen auf 1,50m



Laub wird unten gelblich, Schoten erreichen 10cm. Nur noch abblühende Blütenreste ganz oben. Noch 10 bis höchstens 14 Tage, dann ist das Beet wieder frei und ich pflanze Radicchio drauf.
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Dicke Bohnen
« Antwort #459 am: 29. Mai 2023, 22:04:31 »

Von aussen immer noch eine grüne Wand. Hat schon starke Sichtschutzqualitäten. Wer Biomasse produzieren will, ist hier richtig.

Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16831
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Dicke Bohnen
« Antwort #460 am: 30. Mai 2023, 09:16:54 »

Die Biomasse ist gut zum mulchen bzw einarbeiten wenn sie ausreichend verholzt ist. Ganz frisch, wenn man vorzeitig die Bohnen erntet, mag ich sie nicht so, ein bisschen Struktur kann die schon für den Boden mitbringen.

Sieht gut aus bei dir und standfest sind sie auch noch. Bei mir sind die größten Hülsen jetzt gerade mal rund 4cm und an den Spitzen gibt es noch Blüten.

Hat sich das gelbliche von den anderen Sorten wieder ausgewachsen?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Dicke Bohnen
« Antwort #461 am: 30. Mai 2023, 21:35:31 »

Zerhackst du sie vor dem mulchen?
Früher galt das ja nicht viel. Der Begriff "dumm wie Bohnenstroh" verbalisierte die Wertlosigkeit der Restpflanze.

Die Frühjahrssorte hat keine gelbe Blätter mehr, aber ist klein geblieben, der Schaden hat sie ausgebremst:

Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16831
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Dicke Bohnen
« Antwort #462 am: 30. Mai 2023, 23:01:01 »

Tja, dumm wie Bohnenstroh. Vielleicht kommt das auch aus der Tierhaltung. Keine Ahnung.
Im Garten ist es jedenfalls meiner Meinung nach eines der besten Materialien.

Für 2 m² hole ich nicht den Generator, Stromkabel und Häcksler raus. Evtl fliegt es noch auf einen Haufen und ich gehe mit der Heckenschere durch. Ansonsten, wenn es nicht kleingemacht für Endivien und anderes Herbstgemüse ist, geht es unter die Tomaten, Gurken usw. Was eben gerade am praktikabelsten ist.

Die Frühjahrssorte, bin gespannt, der Vorsprung der Herbstsaat ist dieses Jahr enorm. Und die steht noch wie eine eins. Selbst Blattläuse, es trieft noch gar nicht vor Honigtau. Das ist mal wieder was gelungenes.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Zafferano

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 75
  • gesunder Boden-gesunde Pflanzen-gesunde Menschen
Re: Dicke Bohnen
« Antwort #463 am: 01. Juni 2023, 15:45:32 »

Meine paar wenigen Pflanzen (zu sehen in Antwort #443) haben schon eine schöne Portion reife Schoten getragen und ich habe diese Woche eine grosse Tasche voll geerntet. Die alle zu entkernen, blanchieren und nochmals pulen war schon ganz schön viel Arbeit aber geschmacklich finde ich die Ackerbohnen vorzüglich und werde sicher auch diesen Herbst wieder mein Glück damit versuchen.
Gespeichert

saugrün

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 208
Re: Dicke Bohnen
« Antwort #464 am: 01. Juni 2023, 16:34:39 »

Die sehen gut aus, meine Priamus sind auch sehr gut gewachsen, aber noch nicht ganz so weit. Und klar, Dicke Bohnen sind auch bei mir weiter ein Muss.
Guten Appetit!
Gespeichert
Seiten: 1 ... 29 30 [31] 32 33 34   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de