Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
10. Mai 2024, 11:52:38
Erweiterte Suche  
News: Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)

Neuigkeiten:

|22|11|:D namen sind eben nicht nur schall und rauch. ich entsinne mich noch gut, dass ich die rose roy black mir bestimmt nie hätte in den garten setzen wollen...ein synonym dieser rose ist karen blixen; das ging sofort ;D ;D ;D ;D ;D (rorobonn)

Seiten: 1 ... 3 4 [5]   nach unten

Autor Thema: Historische vs Moderne Rosen  (Gelesen 12681 mal)

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Historische vs Moderne Rosen
« Antwort #60 am: 24. Februar 2005, 10:05:32 »

...erwähnte ich eigentlichschon, dass souvenir de la malmaison eine sehr, sehr schöne rose ist, di in keinem garten fehlen dürfte?? ::)
 ;D
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

Zwiebelchen

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 299
  • BW, am Rand des Schwäbischen Waldes,500 m ü.NN
Re:Historische vs Moderne Rosen
« Antwort #61 am: 24. Februar 2005, 12:09:50 »

Und da sie nicht fehlen darf.... habe ich sie nun auch bestellt. Da sie sehr schön sein soll grüble ich jeden Tag wohin in den schon vollen Garten. Ach so ein Rosenfan hat es schwer ::) ::)
Grüße vom Zwiebelchen
Gespeichert
Das Leben beginnt mit dem Tag an dem man einen Garten anlegt. (chinesisches Sprichwort)

Raphaela

  • Gast
Re:Historische vs Moderne Rosen
« Antwort #62 am: 24. Februar 2005, 13:05:01 »

Ooooch, die Strauchversion wird ja nicht sooo groß und sie verträgt lichten Halbschatten. Da findest du sicher noh ein Pätzchen für :)
Gespeichert

Moonlight

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 159
  • Ich liebe immer noch weiß ;-))
Re:Historische vs Moderne Rosen
« Antwort #63 am: 24. Februar 2005, 20:26:49 »

Es gibt bestimmt auch eine Liebe auf den ersten Blick bei Rosen.

VLG Theo


Gibt es!
Ich brachte einen scheußlichen Blumenstrauß zu unserer Gärtnerei zurück, den sie meiner Tochter angedreht hatten (sollte für mich zum Geburtstag sein, 20 Märker, Kiefer und Nelken .... :o) Ich war so sauer, dass ich keine ihrer Schnittblumen mehr wollte.

Aber da stand ein Topf mit einer weißen Rose für den gleichen Preis ...
yeah, it just happend!
4 Jahre habe ich diese ahnungslos im Kübel gehalten. Seit 2 Jahren steht Moonlight - meine erste große Rosenliebe - jetzt im Beet. Genau wie bei meinem GG - Liebe auf den ersten Blick!

LG Moonlight
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re:Historische vs Moderne Rosen
« Antwort #64 am: 24. Februar 2005, 20:52:23 »

Eine schöne Geschichte,Moonlight! :D
Ich habe sie mit Vergnügen gelesen ;)
Gespeichert

sabinchen

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 732
  • Garten meine größte Liebe und Leidenschaft.
Re:Historische vs Moderne Rosen
« Antwort #65 am: 24. Februar 2005, 20:55:31 »

...erwähnte ich eigentlichschon, dass souvenir de la malmaison eine sehr, sehr schöne rose ist, di in keinem garten fehlen dürfte?? ::)
 ;D

von der bin ich auch ganz hin und her gerissen. :D :D :D :D :D :D :D Die ist schon fast gekauft. Kannst du mir sagen wo sie im Garten am besten steht? Sie soll ja nicht ganz Regenfest sein. Soll ich sie etwas unter den Dachvorsprung setzen, mit viel Sonne natürlich.
Gespeichert
Grüße Sabinchen

Theodor

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 481
  • Lott ungs ens Schwaade
    • Regenbogenfische
Re:Historische vs Moderne Rosen
« Antwort #66 am: 24. Februar 2005, 21:00:58 »

Hallo Moonlight

ich bin immer ganz entzückt, solche geschichten zu hören. war es jetzt ein zufall? da gehst du verärgert in einen blumenladen und was steht da? eine rosen die in dir den sanftmut wieder weckt! habe ich schon mal von meine weddingday erzähl, die wir per zufall auf unseren hochzeitstag, bei unseren händeler gesehen haben. klar das wir sie jetzt auch im garten stehen haben, aber leider will sie noch nicht blühen. ich denke sie sammelt noch irgentwie flowerpower, für eine wirklichen schönen hochzeitstag in unserem garten. es gibt bestimmt noch mehr solch schöner geschichten um die rose.

Wer hat noch eine?

VLG Theo
« Letzte Änderung: 24. Februar 2005, 21:10:00 von Theodor »
Gespeichert
LG Theodor



wer schreibfehler findet, der kann sich diese gerne nehmen und in seinem garten stellen. Kostenlos natürlich!

Raphaela

  • Gast
Re:Historische vs Moderne Rosen
« Antwort #67 am: 24. Februar 2005, 21:03:45 »

Sonne bis lichter Halbschatten sind gut, Dachüberstand kann u.U.zu Stauhitze und dadurch zu Schädlingbefall und/oder Mehtau führen.
Bei der Climbing Version schüttel ich nach stärkeren Regengüssen einfach den Strauch etwas aus und enferne da, wo ich rankomme, die äußeren Blütenblätter. Bei der Strauchversion ist der Aufwand ja nicht ganz so groß ;)
Gespeichert

Theodor

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 481
  • Lott ungs ens Schwaade
    • Regenbogenfische
Re:Historische vs Moderne Rosen
« Antwort #68 am: 24. Februar 2005, 21:17:48 »

Und unser Rosenliebhaber Konrad Adenauer (1876-1967) sagte:

Die Rose ist so was Schönes,
daß auch der wahnsinnigste Züchter
sie nicht verderben kann.

jo wo er recht hat hat er recht

welche rosen der wohl im garten hatte? grübel

LG Theo
« Letzte Änderung: 24. Februar 2005, 21:19:17 von Theodor »
Gespeichert
LG Theodor



wer schreibfehler findet, der kann sich diese gerne nehmen und in seinem garten stellen. Kostenlos natürlich!

Raphaela

  • Gast
Re:Historische vs Moderne Rosen
« Antwort #69 am: 24. Februar 2005, 21:23:01 »

...Wahrscheinlich hauptsächlich Teehybriden (erinnere mich vage an ein entsprechendes Foto) und natürlich die Konrad Adenauer Rose! ;)
Gespeichert

A_ndrea

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Historische vs Moderne Rosen
« Antwort #70 am: 25. Februar 2005, 14:40:20 »

...erwähnte ich eigentlichschon, dass souvenir de la malmaison eine sehr, sehr schöne rose ist, di in keinem garten fehlen dürfte?? ::)
 ;D

von der bin ich auch ganz hin und her gerissen. :D :D :D :D :D :D :D Die ist schon fast gekauft. Kannst du mir sagen wo sie im Garten am besten steht? Sie soll ja nicht ganz Regenfest sein. Soll ich sie etwas unter den Dachvorsprung setzen, mit viel Sonne natürlich.
Wie wäre es denn im Kübel? Wie Raphaela schon sagte, ist es ja eine kleinere Rose. Da könntest du sie bei starkem Regen ja unter den Dachvorsprung stellen und sonst etwas durch den Garten tragen ;).
Nein, im Ernst, so kann man sich für den späteren Standort auch entscheiden.
l.G. Andrea
Gespeichert

Raphaela

  • Gast
Re:Historische vs Moderne Rosen
« Antwort #71 am: 25. Februar 2005, 16:07:23 »

Sie eignet sich wohl zumindest auch als Kübelpflanze :)
Gespeichert

Theodor

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 481
  • Lott ungs ens Schwaade
    • Regenbogenfische
Re:Historische vs Moderne Rosen
« Antwort #72 am: 26. Februar 2005, 20:05:22 »

ähmmmm

souvenir de la malmaison wird als eine von fünf rosen in der `Old Rose Hall of Fame' der World Federation of Rose Societies gelistet. Wer sind den die anderen vier nachdenk?

LG Theo
« Letzte Änderung: 26. Februar 2005, 20:06:54 von Theodor »
Gespeichert
LG Theodor



wer schreibfehler findet, der kann sich diese gerne nehmen und in seinem garten stellen. Kostenlos natürlich!

Hiltruda

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Historische vs Moderne Rosen
« Antwort #73 am: 04. März 2005, 23:27:51 »

Gespeichert

kat

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 866
Re:Historische vs Moderne Rosen
« Antwort #74 am: 08. März 2005, 23:57:07 »

Hallo Sabinchen,

also unter den Dachvorsprung würde ich sie auch nicht mehr setzen.

Meine hatte ich unter demselben Gesichtspunkt dorthin gepflanzt. Leider hat sie sich dort gar nicht eingewöhnen können. Erstens war ihr dort zu trocken (von den Wurzeln her) und zweitens zu heiss. Die Blätter wuchsen ganz verkrüppelt, wie eingeschrumpelt. Man sah richtig, wie sie litt.
Ich habe sie sofort gerettet, die Arme. Sie steht jetzt seit 5 Jahren frei und lustig auf der Südwestseite des Gartens im eigenen Beet und dankt es mir jedes Jahr mit einer wunderbaren Blütenfülle. Sie würde sich über einen Kübel heftig beschweren, denn sie wird inzwischen höher als ich gross bin (1,65m).

Die paar vermatschen Blüten im Jahr schneid ich ab und gut is.

LG Kat

« Letzte Änderung: 08. März 2005, 23:58:33 von kat »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 3 4 [5]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de