Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: die einzig wahre irrenhauszentrale ist hier. (Zwerggarten in einem Gartencafé)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. Mai 2024, 11:24:45
Erweiterte Suche  
News: die einzig wahre irrenhauszentrale ist hier. (Zwerggarten in einem Gartencafé)

Neuigkeiten:

|18|9|Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.  Aldous Huxley

Partnerprogramm Zooplus
Seiten: 1 ... 97 98 [99] 100 101   nach unten

Autor Thema: Schafe halten Teil I  (Gelesen 197546 mal)

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4395
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: Schafe halten
« Antwort #1470 am: 14. März 2016, 22:16:02 »

Am Ende sieht man aus wie etwas, was der Hund einmal durchgekaut liegen gelassen hat  :-X

 :-\ ;D

Seiti, toll, dass du hier auch mitschreibst. Herzlich willkommen hier im Forum.

Louis ist ja ein Prachtbild von einem Bock.  :o Aber wohl wirklich nicht ohne. Und Gizmo ist niedlich.
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten
« Antwort #1471 am: 15. März 2016, 10:02:36 »

Die Zäunung lief gestern sehr erfreulich und über Nacht hat prompt die vorletzte Schnucke gelammt. Geschlecht noch unbestimmt, aber "es" ist schon richtig fit und schnullert. Das Schwänzchen propellert... ganz wie es sein soll.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten
« Antwort #1472 am: 15. März 2016, 18:39:17 »

 :D es wurde eine "Luna" . Für die WGH´s ist jedes zukünftige potentielle Muttertier ein Gewinn.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Caira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1841
  • Ruhrpott
Re: Schafe halten
« Antwort #1473 am: 15. März 2016, 19:08:35 »

ooooooch, eine luna  :D

meine hündin hieß luna  :'(

ps. ich hatte dir ne pn geschreibselt  :)
Gespeichert
grüße caira

Eva

  • Gast
Re: Schafe halten
« Antwort #1474 am: 18. März 2016, 17:36:07 »

Auf einer Weide ist eine Grube. Das ist der aller schönste Lämmerspielplatz geworden. Nachmittags muss ich aber da schon wieder weiter zäunen  ::) noch wächst es halt sehr begrenzt. Unterstützung werde ich heute durch ein junges Mädchen bekommen. Ich hoffe es gefällt ihr. Das ist heute der richtige Einstieg für Anfänger: Milde Temperaturen, kein Regen, plattes Gelände, Lämmer...  ;D ich kenne das auch ganz anders. Verhaltenskreative Ziegen bei Temperaturen um 0 Grad, alles nass im Steilhang. Am Ende sieht man aus wie etwas, was der Hund einmal durchgekaut liegen gelassen hat  :-X

Klingt nach guter Nachwuchsarbeit  :D
Gespeichert

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten
« Antwort #1475 am: 20. März 2016, 07:56:44 »

Die leiste ich zusätzlich indem ich wieder am Zukunftstag teilnehme. Das ist für die Schulkinder, die mit der Nase an der Scheibe kleben und sich die Nase platt drücken genauso geeignet wie für die, die mal etwas genauer hinschauen wollen, warum Beweidung so wertvoll für die Ökologie von Flächen ist. Das ist bereits das dritte mal, dass ich den Zukunftstag zum Thema Schäferei gestalte.

Gestern sind noch weiße Skuddenzwillinge geboren worden. Und wir haben wieder einmal bis ins letzte Büchsenlicht gezäunt. Die Gruppen haben gar nicht mitbekommen, dass sie nun vereint sind.2 Weiden wurde über einen Gang verbunden. Die Schnucken waren so beschäftigt mit dem neuen Teilstück und die Skudden waren so häuslich wegen der einen Lammung. Jedes Schaf hat zwar mal ums Ecke gelinst, aber weil Toastie beharrlich drüben blieb, lief keiner den Gang bis zu Ende. Mal sehen, wie das heute morgen aussieht. Mein Freund packt schon das Auto für die Tierkontrolle.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten
« Antwort #1476 am: 20. März 2016, 13:14:43 »

heute der erste Zwischenfall: Mina nahm den zweiten Zwilling nicht an. Der versuchte am anderen Ende der Weide erfolglos adoptiert zu werden. Mit List und Tücke (Mutti festhalten, Kind erst einmal Biestmilch erwischen lassen, anschließend Kind mit Nachgeburt einreiben, erneut nuckeln lassen und uns dann entfernen) sah es am Ende ganz gut aus. Ob es hält wissen wir nach dem Mittagessen. Sonst haben wir das erste Flaschenlamm  :P Ein Bock  :P :P :P Aber gut, er kann ja nix dafür. Meine Tochter hat Semesterferien, bekommen wir schon geregelt. Noch hoffen wir aber, dass der Kelch an uns vorüber geht.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten
« Antwort #1477 am: 20. März 2016, 13:16:06 »

Wir haben jetzt schon 13 Lämmer. 4 Zibben stehen noch aus. Das angepeilte Ziel von 15 Lämmern werden wir also locker toppen. Bei den Skudden haben fast alle Zwillinge.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17501
    • garten-pur
Re: Schafe halten
« Antwort #1478 am: 20. März 2016, 13:54:46 »

Das glaube ich nicht bevor ich es gesehen habe...  ;)

Ich will Bilder sehen!!!  :D
Gespeichert

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten
« Antwort #1479 am: 20. März 2016, 18:14:54 »

also ich hab nicht immer die Kamera dabei  ::) Ich hab nur heute mit dem Handy kurz geknipst. Hier die Herdzusammenführung. Das ist nur ein Teil der beiden Gruppen, die sich in der weitläufigen Zäunung gerade treffen. Müssten jetzt 34 sein  ;) wie man sieht ein höchst bunter Haufen.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten
« Antwort #1480 am: 20. März 2016, 18:27:45 »

Da kamen die Schnucken sozusagen von rechts dazu.

Und hier noch ein Bild vom Zwilling, wie er Biestmilch erwischt. Scheint soweit funktioniert zu haben.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4395
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: Schafe halten
« Antwort #1481 am: 20. März 2016, 21:39:53 »

Eines weiß, eines schwarz?  8)
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten
« Antwort #1482 am: 20. März 2016, 21:51:38 »

jip. Weiß männlich, schwarz weiblich. Letztes Jahr hatte sie einen karierten Bock als Lamm
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17501
    • garten-pur
Re: Schafe halten
« Antwort #1483 am: 21. März 2016, 15:07:54 »

Leider etwas schwer zu erkennen unter dem Flokati.  ;) :D
Gespeichert

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten
« Antwort #1484 am: 22. März 2016, 07:55:19 »

Wobei ich immer wieder sagen muss... manch einer sagt ja, Schafe müssen vorm decken geschoren werden und vor der Geburt. Letzteres wohl aus Hygiene und weil die Lämmer sonst das Euter nicht finden. Ähm... unsere Zibben waren immer alle belegt, wir hatten noch kein Schaf, was infolge einer Geburt eine Infektion hatte und die Lämmer... finden die Euter definitiv auch hinterm Vorhang.  8) Ob das wirklich hygienischer wäre, wenn die Mütter mit blankem Euter auf der Weide lägen... darüber könnte man trefflich diskutieren.

Allerweil hat die Aktion tatsächlich funktioniert. Der Lütte bekam gestern mit seiner Schwester noch mal die Flasche. Während er am ersten Tag noch 100 ml soff, hatte mein Freund gestern liebe Mühe 50 ml hinein zu bekommen. Man wollte bitteschön zu Mutti, die Schwester auch. Fit wie sich die beiden zeigten, sind sie schlicht satt  ;D Prima Mina. Oder wie mit man mit einem kleinen Trick der Natur auf die Sprünge helfen kann. Was uns wieder mal zeigt... es lohnt und braucht die engmaschige Kontrolle der Herde in der Lammzeit.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage
Seiten: 1 ... 97 98 [99] 100 101   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de