Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 08:10:10
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|10|8|"Wo ein Weg, ist ein Wille. Wo ein Buch, ist eine Brille."  (oile)

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7   nach unten

Autor Thema: Physocarpus - dunkle Sorten im Vergleich  (Gelesen 15563 mal)

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14153
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Physocarpus - dunkle Sorten im Vergleich
« Antwort #60 am: 06. September 2021, 21:45:39 »

Mein Steckling hat glaube ich letztes Jahr zum ersten Mal geblüht, dieses Jahr waren dann schon recht viele Blüten dran (und jetzt leuchten die Fruchstände so schön rot wie auf den Fotos oben). Vor einem Jahr rettete ich einen 'Little Diabolo' von der Resterampe im Baumarkt, der steht im Moment im Topf und hat auch geblüht. Soweit ich das gesehen habe, sind die Neutriebe aus der Basis noch nicht blühfähig, erst die Seitentriebe, welche im zweiten Jahr gebildet werden, entwickeln dann Blütendolden, das ist ja oft so bei Sträuchern. Secret Gardens Exemplare sind ja schon wahre Monster, und der 'Tiny Wine' von _NatureLove_ ist ebenfalls sehr hübsch. :D
Gespeichert

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1778
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Physocarpus - dunkle Sorten im Vergleich
« Antwort #61 am: 06. September 2021, 22:28:12 »

Und gerade fällt mir auch ein, dass ich aufgrund der Spätfrostschäden noch einmal viele Triebe um die Hälfte zurückgeschnitten hatte, da sie arg in Mitleidenschaft gezogen waren. Das hat vermutlich auch eine diesjährige Blüte verhindert. Na, hoffentlich dann im nächsten Jahr.
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

_NatureLove_

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 459
Re: Physocarpus - dunkle Sorten im Vergleich
« Antwort #62 am: 06. September 2021, 23:36:34 »

Der grünlaubige kann es an Wuchskraft mit Diabolo locker aufnehmen. ;D Ein Foto vom Juli habe ich gefunden, da sieht man auch die Fruchtansätze:

Wow. Schöne Größe. 😱 Dein Strauch hat also reichlich Blüten gehabt. Sooo schön. <3

Ich hab 2 Diabolo und 1 Tiny Wine. Alle etwas größer gekauft und dadurch haben auch alle sofort geblüht.
Apropo Spätfrost. Ich glaube Tiny Wine hatte deshalb letztes Jahr sogar gar nicht geblüht....

Ich überlege auch schon wieder noch mal Diabolo zu pflanzen. 😅 Ich mag einfach Kombis mit mehreren verschiedenfarbigen Laubgehölzen. Und so viele dunkellaubige Gehölze gibt es ja nicht...

Welche Blasenspieren hätten noch dunkles Laub und werden etwa genauso groß wie Diabolo? Am Besten auch genauso wüchsig...Vielleicht wisst ihr mehr...😊
« Letzte Änderung: 06. September 2021, 23:43:37 von _NatureLove_ »
Gespeichert

Garten Prinz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4077
  • Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Re: Physocarpus - dunkle Sorten im Vergleich
« Antwort #63 am: 07. September 2021, 06:27:31 »

Die Sorte 'All Black' hat sehr dunkles Laub. Wird aber nicht so groß wie 'Diabolo'.

Die Sorte ist relativ neu und wie groß die nach 10 oder 20 Jahre ist, ist noch nicht bekannt. Die 'Zwergforme' wie 'Little Joker' werden auch viel höher als erwartet ....
Gespeichert

_NatureLove_

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 459
Re: Physocarpus - dunkle Sorten im Vergleich
« Antwort #64 am: 07. September 2021, 12:51:01 »

Auch sehr schön. Gefällt mir gut, wenn der Austrieb purpurrot sein soll und das Laub zum Sommer immer dunkler wird.
Aber bleibt mir dann doch zu klein. Auch wenn die Größe vermutlich auch wieder mehr ist als bei den Baumschulen angegeben...

Ich bleib wohl bei Diabolo. 😊
Gespeichert

Kranich

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 757
  • Nähe Wörlitz/Klimazone 7a
Re: Physocarpus - dunkle Sorten im Vergleich
« Antwort #65 am: 28. März 2022, 10:16:22 »

Auf der Suche nach einer Gehölzauswahl für einen  neu zu bepflanzenden Gartenbereich
bin ich jetzt auf Little Angel und Amber Jubilee gestoßen.
Wie sind Eure Erfahrungen zur Wuchshöhe und Breite?
Im Netz werden beide Sträucher ja mit ca. 1,50 bis 2,00 m angegeben
Gespeichert
Liebe Grüße Kranich

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1778
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Physocarpus - dunkle Sorten im Vergleich
« Antwort #66 am: 28. März 2022, 10:33:45 »

Little Angel bei mir eher 1,50 m, Amber Jubilee eher an die 2 m. Die Amber Jubilee scheint mir auch eher in die Höhe wachsen zu wollen, meine beiden Little Angels wachsen viel „kugeliger“ und kompakter.
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1778
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Physocarpus - dunkle Sorten im Vergleich
« Antwort #67 am: 28. März 2022, 10:40:05 »

Bei Amber Jubilee muss man auch SEHR genau überlegen, wo man sie hinpflanzt, der Austrieb ist farbtechnisch schon sehr „eigen“ und etwas gewöhnungsbedürftig. Ich musste sie zweimal umsetzen, weil es sich teils so sehr mir anderen Pflanzen in der unmittelbaren Umgebung „gebissen“ hat, dass nur sehr schmerzfreie Menschen das ertragen hätten. Pink oder Rosa in der Umgebung geht gar nicht, Orange und warmes Rot hingegen sehen in der Nachbarschaft toll aus.
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

Kranich

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 757
  • Nähe Wörlitz/Klimazone 7a
Re: Physocarpus - dunkle Sorten im Vergleich
« Antwort #68 am: 28. März 2022, 10:43:21 »

danke LissArd, das ist sehr hilfreich für mich,
demnach wäre es wahrscheinlich besser 2 x Little Angel zu pflanzen.
Gespeichert
Liebe Grüße Kranich

Kranich

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 757
  • Nähe Wörlitz/Klimazone 7a
Re: Physocarpus - dunkle Sorten im Vergleich
« Antwort #69 am: 28. März 2022, 10:50:22 »

Bei Amber Jubilee muss man auch SEHR genau überlegen, ...Pink oder Rosa in der Umgebung geht gar nicht,
Orange und warmes Rot hingegen sehen in der Nachbarschaft toll aus.

Eigentlich sollten ja beide zusammen in die Hecke, aber gut dass Du mich bewahrst vor dem farblichen Desaster. :D
Gespeichert
Liebe Grüße Kranich

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1778
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Physocarpus - dunkle Sorten im Vergleich
« Antwort #70 am: 10. April 2022, 13:55:09 »

@Kranich: ...nun komme ich gerade aus dem Garten und auch im jetzigen Austrieb zeigt sich gleich wieder das unteschiedliche Wuchsverhalten der beiden genannten. Während 'Little Angel' parallel zum gleichmäßig verteilten Austrieb an den vorhandenen Trieben auch jetzt schon reichlich neue Triebe aus dem Boden schiebt, geht bei der Amber Jubilee sämtliche Kraft in die Triebspitzen, die unteren Triebe bleiben lange kahl. Ich denke wenn Du es eher klein und buschig möchtest, ist die "Little Angel" im Doppelpack tatsächlich die bessere Entscheidung.

ich werde einmal versuchen, Fotos davon zu machen. Allerdings habe ich momentan nur das Handy und das tut sich schwer, auf so "filigrane" Dinge wie unbelaubte Gehölze scharfzustellen...
« Letzte Änderung: 10. April 2022, 13:56:49 von LissArd »
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14153
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Physocarpus - dunkle Sorten im Vergleich
« Antwort #71 am: 22. April 2022, 18:16:41 »

Nachdem mich LissArd letztes Jahr ganz wuschig gemacht hat mit ihrem Physocarpus 'Little Angel', hielt ich bei diversen Baumarkt- und Gartencenterbesuchen immer auch mal die Augen offen, ob ich den nicht doch wieder entdecke. Und tatsächlich, heute sah ich den "kleinen Engel" doch tatsächlich versteckt zwischen einigen 'Diabolo' und 'Amber Jubilee' stehen. :D Der darf nun den 'Little Devil' im Vorgarten ergänzen, ich muss nur noch einen guten Platz ausgucken, wo er richtig zur Geltung kommt...

« Letzte Änderung: 22. April 2022, 18:18:20 von AndreasR »
Gespeichert

Kakifreund

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1207
  • Klimastufe 8b, Solingen, NRW
Re: Physocarpus - dunkle Sorten im Vergleich
« Antwort #72 am: 22. April 2022, 18:26:02 »

Little Angel neben Little Devil - kann das gutgehen?  :-\
Aber eine schöne Pflanze!
Gespeichert
Der Garten ist nicht, um ihn zu unterwerfen, nicht, um ihn zuzupflastern, sondern um ihn im Einklang mit der Natur zu gestalten.

Liebe Grüße aus Nordrhein-Westfalen/NRW
Jan

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9797
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Physocarpus - dunkle Sorten im Vergleich
« Antwort #73 am: 22. April 2022, 18:31:47 »

😇
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14153
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Physocarpus - dunkle Sorten im Vergleich
« Antwort #74 am: 22. April 2022, 19:17:22 »

Einer links, einer rechts des Weges, das muss doch gut gehen. Nur kann ich mich dann wohl nie entscheiden, in welche Richtung ich mich wenden soll. ;)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de