Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wir Gartenmenschen haben ein Anrecht darauf, dass sich sämtliche Idioten zuerst an uns wenden.  >:(  (Lehm)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. Mai 2024, 07:40:44
Erweiterte Suche  
News: Wir Gartenmenschen haben ein Anrecht darauf, dass sich sämtliche Idioten zuerst an uns wenden.  >:(  (Lehm)

Neuigkeiten:

|31|8|Jede eliminierte Schnecke bedeuten mindestens hundert Neuschneck weniger. (Erhamas GG)

Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8   nach unten

Autor Thema: Physocarpus - dunkle Sorten im Vergleich  (Gelesen 17091 mal)

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1834
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Physocarpus - dunkle Sorten im Vergleich
« Antwort #90 am: 11. Mai 2023, 20:18:38 »

ach so, und ich meine natürlich nicht die Farbverläufe von gelb oder grün zu rot, das macht sie ja immer - sondern die schwarzen und braunen trockenen Blattränder.
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1834
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Physocarpus - dunkle Sorten im Vergleich
« Antwort #91 am: 11. Mai 2023, 20:20:06 »

Hier mal zum Vergleich ‚Amber Jubilee‘… deutlich gesunder und kräftiger, was den Austrieb betrifft.
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14316
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Physocarpus - dunkle Sorten im Vergleich
« Antwort #92 am: 11. Mai 2023, 20:52:53 »

Mein 'Little Angel' ist noch im Topf, der stand auch beim Frost im Dezember ungeschützt auf der Terrasse. Das Laub ist in der Tat relativ klein, abgestorben ist aber nix, und an allen Zweigen zeigen sich nun auch die (ebenfalls kleinen, aber sehr zahlreichen) Blütenstände. Der ausgepflanzte 'Little Devil' im Vorgarten sieht ähnlich aus, wobei da der eine oder andere Zweig abgestorben sein könnte, die Dürre letzten Sommer hat ihm natürlich schon etwas zugesetzt, auch wenn er gelegentlich mal einen Schluck Wasser bekam. Bisher war es jedenfalls immer so, dass die Sträucher nach einem regenreichen Winterhalbjahr kräftige Neutriebe aus dem Boden oder an der Basis gebildet haben, da bin ich mal gespannt, was sich dieses Jahr so tut, die Bedingungen sind ja eigentlich optimal dafür...
Gespeichert

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1834
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Physocarpus - dunkle Sorten im Vergleich
« Antwort #93 am: 11. Mai 2023, 21:06:19 »

Ja, auf diesen Neuaustrieb spekuliere ich auch. Leben ist ja offenbar noch im Strauch. Irgendwo habe ich auch gelesen, dass speziell die zarteren dunklen Blasenspieren es nicht zu kalt im Frühjahr mögen und dann ggf erstmal mit Wuchsstopp reagieren. Da meine beiden Little Angels extrem exponiert stehen, Amber Jubilee hingegen geschützt vor der Efeuwand, denke ich dass sie vielleicht wirklich mit dem nasskalten Wetter hadern. Sind ja auch noch recht jung.
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1834
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Physocarpus - dunkle Sorten im Vergleich
« Antwort #94 am: 15. Mai 2023, 20:25:14 »

Zumindesr der größere “Little Angel” hat jetzt binnen weniger Tage tatsächlich noch reichlich frisches Laub nachgeschoben und färbt nun auch von gelb auf rot-orange um. Einige Blütenansätze sehe ich auch – was für eine Erleichterung, da praktisch das gesamte Beet optisch am Physocarpus „festgemacht“ ist…  :)
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

Kranich

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 771
  • Nähe Wörlitz/Klimazone 7a
Re: Physocarpus - dunkle Sorten im Vergleich
« Antwort #95 am: 15. Mai 2024, 15:21:44 »

ich habe vor 2 Jahren 2 x little Angel gepflanzt, bis heute sind sie kaum gewachsen
und farblich kommen sie absolut nicht an eure Fotos ran, obwohl sie beim Kauf ähnlich farbenfroh aussahen.
Der Zuwachs ist bisher mehr als verhalten.

Kann das nur am schattigen Standort liegen oder bin ich zu ungeduldig?

@Andreas, danke auch für den Beitrag aus der Gehölzsichtung, wenn auch heute erst entdeckt. ;)
Da ich noch immer über einige Ersatzgehölze nachdenke für einige Azaleen, war er sehr hilfreich.
Gespeichert
Liebe Grüße Kranich

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1834
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Physocarpus - dunkle Sorten im Vergleich
« Antwort #96 am: 15. Mai 2024, 15:33:43 »

ich habe vor 2 Jahren 2 x little Angel gepflanzt, bis heute sind sie kaum gewachsen
und farblich kommen sie absolut nicht an eure Fotos ran, obwohl sie beim Kauf ähnlich farbenfroh aussahen.
Der Zuwachs ist bisher mehr als verhalten.

Kann das nur am schattigen Standort liegen oder bin ich zu ungeduldig?

Ich habe auch eine Little Angel deutlich schattiger stehen als die andere und sie wächst tatsächlich sehr verhalten im Vergleich. Auch bleibt sie eher orangerot (Frühjahr) bis blassrot (Sommer), nicht zu vergleichen mit dem intensiven Rot des sonniger stehenden Exemplares. Das hatte ich so auch nicht erwartet, doch es deckt sich mit deinen Erfahrungen. Allerdings hat das erste (sonnige) Exemplar auch 2 Jahre gebraucht, bis es ordentlich zugelegt hat. Vielleicht doch noch etwas Geduld haben…?
« Letzte Änderung: 15. Mai 2024, 15:36:34 von LissArd »
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

Kranich

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 771
  • Nähe Wörlitz/Klimazone 7a
Re: Physocarpus - dunkle Sorten im Vergleich
« Antwort #97 am: 16. Mai 2024, 05:27:34 »

danke Lissard für Deinen Erfahrungsbericht, das gibt mir noch ein wenig Hoffnung,
vielleicht pflanze ich einfach noch 2 -3 helle Stauden dazu. :)
Gespeichert
Liebe Grüße Kranich

Luckymom

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 810
  • Land Brandenburg
Re: Physocarpus - dunkle Sorten im Vergleich
« Antwort #98 am: 16. Mai 2024, 06:51:03 »

"Diabolo" steht bei mir seit ca. 10 Jahren, leider wird der Pflanzplatz immer schattiger. Umpflanzen wird wohl nicht gehen, bzw. ist mir das zuviel, man wird ja nicht jünger  ::). Die Blätter werden immer kleiner, er blüht kaum noch und vergrünt. Insgesamt ist er doch etwas vergreist, ich kam nicht wirklich zum Schneiden. Kann ich ihn "auf den Stock" setzen? Und wenn, wann?
Gespeichert
Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14316
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Physocarpus - dunkle Sorten im Vergleich
« Antwort #99 am: 16. Mai 2024, 07:52:23 »

Wie so viele Sträucher blühen auch die Blasenspieren am vorjährigen Holz, ein Schnitt nach der Blüte wäre also nicht verkehrt. Vermutlich kann man ihn auch auf den Stock setzen, 'Diabolo' ist ja eine recht wüchsige Sorte. Ansonsten halt nach und nach auslichten, an der Basis oder im unteren Teil der Zweige sollten irgendwann auch neue Austriebe zu sehen sein. Ich habe meinen (gepflanzt als Steckling vor ca. 7 Jahren) letztes Jahr zum ersten Mal geschnitten und dabei einige vergreiste Zweige herausgenommen, die im unteren Bereich aber schon Neutriebe zeigten. So sieht man dem Strauch eigentlich überhaupt nicht an, dass er geschnitten wurde, und dieses Jahr sind die neuen Austriebe schon voller Knospen. :)
Gespeichert

Kranich

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 771
  • Nähe Wörlitz/Klimazone 7a
Re: Physocarpus - dunkle Sorten im Vergleich
« Antwort #100 am: 16. Mai 2024, 12:46:23 »

da es keinen allgemeinen Faden zu Physocarpus ( nicht nur die dunklen Sorten) zu geben scheint,
frage ich mal hier an, ob jemand die Sorte "Magic Ball" kennt.

In dem Artikel der Gehölzsichtungen finde ich ihn nicht, mir geht es insbesondere um das Wuchsverhalten (Höhe/Breite)
Gespeichert
Liebe Grüße Kranich

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20856
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Physocarpus - dunkle Sorten im Vergleich
« Antwort #101 am: 16. Mai 2024, 13:51:21 »

...und ich möchte fragen, ob jemand 'All Black' hat. Die Bilder im Netz sind so unterschiedlich...
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Luckymom

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 810
  • Land Brandenburg
Re: Physocarpus - dunkle Sorten im Vergleich
« Antwort #102 am: 16. Mai 2024, 16:08:56 »

Danke Andreas, dann schau ich mal, was ich da rausschneiden kann und ihn insgesamt etwas stutzen. Düngen wäre vermutlich auch kein Schaden... ::)
Gespeichert
Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14316
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Physocarpus - dunkle Sorten im Vergleich
« Antwort #103 am: 16. Mai 2024, 18:02:53 »

@Kranich: 'Magic Ball' ist wohl eine ziemlich neue Sorte, habe ich noch nie von gehört...

@Jule: 'All Black' habe ich im Gartencenter schon gesehen, und das Laub war wirklich extrem dunkel. Braucht dann wahrscheinlich aber einen sehr sonnigen Standplatz, ansonsten vergrünen oder erhellen sich die Blätter doch ein wenig. Zu Wuchs usw. kann ich allerdings nichts sagen.

@Luckymom: Ich habe noch nie einen Strauch gedüngt, im hiesigen Boden ist das unnötig, im Brandenburger Sand mag das aber anders aussehen.
Gespeichert

Kranich

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 771
  • Nähe Wörlitz/Klimazone 7a
Re: Physocarpus - dunkle Sorten im Vergleich
« Antwort #104 am: 17. Mai 2024, 05:38:40 »

ich habe Magic Ball im vorigen Jahr in einer Baumschule getroffen und
konnte ihr nicht widerstehen, allerdings habe ich wenig bis keinen Platz mehr für sie und
so begleitet sie uns zur Zeit noch im Kübel
Gespeichert
Liebe Grüße Kranich
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de