Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 09:38:17
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|20|7|Wer ist eigentlich darauf gekommen etwas so eigenartig schmeckendes wie Rhabarber zum Nahrungsmittel zu erheben? (Secret Garden)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 7   nach unten

Autor Thema: Physocarpus - dunkle Sorten im Vergleich  (Gelesen 15404 mal)

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21993
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Physocarpus - dunkle Sorten im Vergleich
« Antwort #30 am: 04. November 2016, 17:35:17 »

Aber 'Obsidian' ist immergrün...! ;) ;D
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3515
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Physocarpus - dunkle Sorten im Vergleich mit Heuchera
« Antwort #31 am: 05. November 2016, 10:09:55 »

 ;D Ach, grün bleibt der?  ;D
Aber Du hast schon recht, Obsidian gehört zu den wenigen Heuchera, die mir auch gefallen. :)

Zurück zum Physocarpus!
"Midnight" ist inzwischen kahl, was aber m.E. daran liegt, daß er zu trocken im zu kleinen Topf stand.


Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

BlueOpal

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1716
  • <-Owls.NoOwls->
Re: Physocarpus - dunkle Sorten im Vergleich
« Antwort #32 am: 14. Juni 2018, 18:28:58 »

Gibt es schon neuere Erfahrungen mit

  • Diabolo
  • Summerwine
  • Diable d'or

? Ich liebäugle damit mir eine zu kaufen. Herbstfärbung wäre schön, im Sommer dunkles, eher weniger grünes Laub allerdings auch.
Gespeichert

Schnäcke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1930
  • Potsdamer Umland
Re: Physocarpus - dunkle Sorten im Vergleich
« Antwort #33 am: 29. Juni 2020, 21:20:38 »

Bei Physocarpus haben wir inzwischen aufgerüstet. Wir haben inzwischen 6 verschiedene Sorten stehen. Diese könnte noch ein bisschen zulegen: 'Little Angel' startet mit kupferrotem Austrieb und leuchtet jetzt burgunderrot.
Gespeichert
Zu einem grünen Daumen gehört ein grünes Herz.

_NatureLove_

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 459
Re: Physocarpus - dunkle Sorten im Vergleich
« Antwort #34 am: 28. Mai 2021, 19:25:43 »

Tolle Laubfarbe von der Sorte Little Angel. <3

Weiß Jemand, wie hoch die Sorte Tiny Wine wirklich werden kann?
Nach zwei Jahren auf Sand ist sie mitlerweile 1,20Meter hoch...
Gespeichert

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1676
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Physocarpus - dunkle Sorten im Vergleich
« Antwort #35 am: 04. August 2021, 00:34:47 »

Bei Physocarpus haben wir inzwischen aufgerüstet. Wir haben inzwischen 6 verschiedene Sorten stehen. Diese könnte noch ein bisschen zulegen: 'Little Angel' startet mit kupferrotem Austrieb und leuchtet jetzt burgunderrot.
Little Angel ist mein (momentaner) Liebling unter den Physocarpus-Sorten. Bei mir trieb der Strauch bernsteinfarben aus, wurde gelb im Mai, vergrünte ganz kurz Anfang Juni und war dann Anfang Juli erst dunkelrot, dann später so intensiv rot, dass es mich immer wieder überwältigt. Und nun wird er langsam heller. Ich freue mich schon auf das Farbspektakel im Herbst - letztes Jahr war es grandios!
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1676
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Physocarpus - dunkle Sorten im Vergleich
« Antwort #36 am: 04. August 2021, 00:41:43 »

Hier nochmal einige Impressionen von 'Little Angel' aus dem Juli, da war das Rot noch dunkler, sah toll aus zu Blautönen. Ich muss morgen unbedingt mal ein aktuelles Foto von dem leuchtenden Rot jetzt machen.
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13905
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Physocarpus - dunkle Sorten im Vergleich
« Antwort #37 am: 04. August 2021, 00:58:46 »

Hach, Du machst mich noch ganz wuschig mit dem kleinen Engel... Ich meine, den hatte ich neulich sogar im Gartencenter in der Hand, nur die Vernunft sagte mir "Du hast doch gar keinen Platz mehr zum Einpflanzen!"... :-[
Gespeichert

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1676
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Physocarpus - dunkle Sorten im Vergleich
« Antwort #38 am: 04. August 2021, 01:38:36 »

...aber Andreas, der Engel ist doch wirklich klein! ;)
Da findet sich praktisch immer ein Plätzchen...  ;D
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1676
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Physocarpus - dunkle Sorten im Vergleich
« Antwort #39 am: 03. September 2021, 18:08:07 »

Eine Frage zu Physocarpus 'Diablo' - wenn ich ein Exemplar mit nur wenigen Trieben und ca. 80 cm Höhe (10 L Container) als sommerlichen Sichtschutz pflanze, wie lange wird es voraussichtlich dauern, bis er diesen Anspruch einigermaßen erfüllt?
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13905
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Physocarpus - dunkle Sorten im Vergleich
« Antwort #40 am: 03. September 2021, 18:19:03 »

Mein 'Diablo' ist innerhalb von vier Jahren von einem 20 cm großen Steckling zu einem mannshohen, mehrtriebigem Strauch gewachsen. Sollte bei Dir also vielleicht in zwei Jahren soweit sein.

EDIT: Mai 2019 (links):



Juli 2021 (links hinten):

« Letzte Änderung: 03. September 2021, 18:29:53 von AndreasR »
Gespeichert

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1676
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Physocarpus - dunkle Sorten im Vergleich
« Antwort #41 am: 03. September 2021, 20:03:14 »

Mein 'Diablo' ist innerhalb von vier Jahren von einem 20 cm großen Steckling zu einem mannshohen, mehrtriebigem Strauch gewachsen. Sollte bei Dir also vielleicht in zwei Jahren soweit sein.
Super, das hört sich gut an - und sieht gut aus! Lieben Dank für die schnelle Antwort! 😊 Reicht es, wenn ich ca. 60 - 80 cm vom Zaun wegbleibe, oder ist das zu wenig?
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13905
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Physocarpus - dunkle Sorten im Vergleich
« Antwort #42 am: 03. September 2021, 22:34:07 »

Gib vielleicht noch 50 cm dazu, Grenzabstand für "stark wachsende" Sträucher sind in Rheinland-Pflanz glaube ich ein Meter. Und wenn der Nachbar nicht daran herumschnippeln soll, lieber noch etwas mehr... Ich habe bei mir nicht nachgemessen, aber da stehen ja noch die Goldruten am Zaun, sind sicher locker 1,5 m, damit bin ich auf der sicheren Seite (nicht, dass es den Nachbarn interessieren würde ;) ).
« Letzte Änderung: 03. September 2021, 22:38:08 von AndreasR »
Gespeichert

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4070
  • Nordsüdwestfalen
Re: Physocarpus - dunkle Sorten im Vergleich
« Antwort #43 am: 04. September 2021, 10:34:48 »

Die Wuchskraft vom 'Diabolo' kann man schnell unterschätzen. 2012 habe ich einen recht kräftigen jungen Strauch gepflanzt (der Beetstreifen müsste etwa 1,50 m breit sein):
Gespeichert

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4070
  • Nordsüdwestfalen
Re: Physocarpus - dunkle Sorten im Vergleich
« Antwort #44 am: 04. September 2021, 10:35:03 »

2018 sah er schon so aus. Ich schneide mehrfach im Jahr daran herum, nehme gelegentlich Bodentriebe heraus, sonst wäre er um ein vielfaches breiter und weit überhängend. ;D Also genug Platz einplanen. ;)
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 7   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de