Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 23:32:02
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|16|8|Probleme jeder (!!!) Art werden zeitnah und kompetent bei Pur gelöst 😁 (Alstertalflora)

Titel Wilde Wiesen
Seiten: 1 ... 145 146 [147] 148 149   nach unten

Autor Thema: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"  (Gelesen 406422 mal)

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22055
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #2190 am: 08. November 2020, 10:15:26 »

Der Schmarotzer-Artikel hat mich sehr erfreut, zumal ich etlichen dieser Pflanzen schon begegnet bin,
Das sind größtenteils richtige Schönheiten!
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3932
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #2191 am: 08. November 2020, 17:49:46 »

Diesmal sind so viele für mich interessante Artikel drin wie selten:
Der Standpunkt zur Verwendung einheimischer Arten sprach mir aus dem Herzen, nur viel besser formuliert als ich das täte ...
Danach gleich den idealen Standort für den Goldlack gesucht und gefunden.
Die Schmarotzerpflanzen als Helfer für Blumenwiesen (bei mir lebt der Klappertopf).
Der wunderbare Garten Zimmermann - und weiter bin ich noch nicht.
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #2192 am: 12. November 2020, 20:40:45 »

Diesmal sind so viele für mich interessante Artikel drin wie selten:
Der Standpunkt zur Verwendung einheimischer Arten sprach mir aus dem Herzen, nur viel besser formuliert als ich das täte ...
Ja,ich fand auch sehr viele Artikel spannend und mit dem Standpunkt ging es mir wie dir.Ganz große Klasse! :D
Kolumne leider dagegen ungemein überflüssig.Ich brauch schon keine Kolumnen(was war daran eigentlich Kolumne?),die als Erstes mit langen, ausführlichen Hinweisen die eigene Vortragstätigkeit hervorheben.... ::)
« Letzte Änderung: 12. November 2020, 20:43:06 von Nova Liz »
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35317
    • mein Park
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #2193 am: 12. November 2020, 20:44:49 »

Der wunderbare Garten Zimmermann - und weiter bin ich noch nicht.

Dieser Artikel bestärkte mich in meiner Auffassung, dass die meisten Bäume in einem Park stören. Nicht alle, aber die meisten. Familie Zimmermann hat als erstes 150 Stück gefällt.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4307
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #2194 am: 13. November 2020, 07:06:55 »

Der wunderbare Garten Zimmermann - und weiter bin ich noch nicht.

Dieser Artikel bestärkte mich in meiner Auffassung, dass die meisten Bäume in einem Park stören. Nicht alle, aber die meisten. Familie Zimmermann hat als erstes 150 Stück gefällt.  ;)

Du hast da völlig Recht, Staudo. Das behutsame Entnehmen von Gehölzen ist das stärkste Gestaltungsmittel in großen Gärten, weil es plötzlich Räume und Blickaxen schafft, die vorher nicht da waren. Bei mir sind im Schattenbereich auch noch viel zu viel Gehölze viel zu dicht nebeneinander und es wird zunehmend schwieriger, einzelne ohne Flurschäden herauszunehmen.
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6518
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #2195 am: 14. November 2020, 21:51:03 »

Der wunderbare Garten Zimmermann - und weiter bin ich noch nicht.

Dieser Artikel bestärkte mich in meiner Auffassung, dass die meisten Bäume in einem Park stören. Nicht alle, aber die meisten. Familie Zimmermann hat als erstes 150 Stück gefällt.  ;)
Das Problem war hier wohl eher, dass die gestalterischen Ziele der langjährigen Vorbesitzerin nicht mit den Bedürfnissen von Linda Zimmermann in Einklang zu bringen waren. Es wurden ja viele der in der Summe etwas düster und friedhofsmäßig wirkenden Nadelbäume und Rhododendron durch andere Gehölze ersetzt, was der Anlage einen lichteren und vielfältigeren Charakter verleiht. Einen Besuch dieses erlesenen Parkgartens kann ich nur jedem wärmstens empfehlen.  :)
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35317
    • mein Park
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #2196 am: 14. November 2020, 21:59:22 »

Wird ein Garten oder Park angelegt, wird fast immer viel zu dicht gepflanzt. Man hat viel Platz und die Gehölze sind klein und kaum wahrnehmbar.  ;) Später muss drastisch ausgelichtet werden. Auch Hausgeist wird eines Tages anfangen zu roden, um nicht in einem dichten Wald zu wohnen.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6518
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #2197 am: 14. November 2020, 22:22:49 »

Da hast Du natürlich, wie immer, auch recht mit.  :)  Hausgeists Garten habe ich  leider noch nicht gesehen.  :) Im Fall Zimmermann und Vorgängerin lagen aber wohl einfach die Vorstellungen zu weit auseinander, welchen Ausblick man tagtäglich genießen möchte. Die Anlage wurde gezielt im Charakter völlig verändert.
« Letzte Änderung: 14. November 2020, 22:26:53 von Norna »
Gespeichert

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12771
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #2198 am: 15. November 2020, 19:12:15 »

Ich arbeite ja schon daran, das zu entzerren. :P

Zum Thema: Ich schrieb es schon an anderer Stelle. Man mag mich einen Ignoranten nennen, aber ich kann diese Serie zum plastikfreien Gärtnern nicht ernst nehmen und finde die "Tipps", die da gegeben werden, teilweise schlichtweg albern. Irgendwie schade, dass dem über so viele Ausgaben soviel Platz zugebilligt wird.  ::)
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3932
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #2199 am: 08. Dezember 2020, 00:27:45 »

Ach ja, Hausgeist. So was überblätter ich einfach.
Jeder braucht scheint's heute sein greenwashing, selbst Gartenzeitschriften - eigentlich traurig.
Die meisten hier haben doch alle Hände voll zu tun, auf ihrer eigenen Scholle einem kleinen Paradies seinen Raum zu schaffen. Da bleibt einfach keine Zeit für Imagepflege.
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17494
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #2200 am: 08. Dezember 2020, 07:54:31 »

[quote author=Hausgeist link=topic=44044.msg3590355#msg3590355 date=1605463935

Zum Thema: Ich schrieb es schon an anderer Stelle. Man mag mich einen Ignoranten nennen, aber ich kann diese Serie zum plastikfreien Gärtnern nicht ernst nehmen und finde die "Tipps", die da gegeben werden, teilweise schlichtweg albern. Irgendwie schade, dass dem über so viele Ausgaben soviel Platz zugebilligt wird.  ::)
[/quote]

Das lese ich gar nicht mehr.
Hier steht z.B. seit kurzem auch eine Kiste mit schwarzen Plaste-Schildchen... die reichen (gefühlt) ewig.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35317
    • mein Park
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #2201 am: 08. Dezember 2020, 08:09:24 »

Auch für mich wirkt diese Serie äußerst bemüht.  ;)

Durchaus streitbar sind die Baumpflanztipps von Folko Kullmann. Manchem stimme ich zu (kleinere Baumqualitäten wachsen besser an), manches ist schlicht unpraktikabel (kleinere Baumqualitäten im öffentlichen Raum), manches entspricht nicht meinen Erfahrungen (Ballen von größeren Baumqualitäten auswaschen z.B.). Dieser Tipp geisterte vor ein paar Jahren schon mal durch die Fachpresse. Auf Versuchsflächen mag das funktionieren, am Straßenrand eher nicht.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14154
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #2202 am: 08. Dezember 2020, 08:15:52 »

Mein Garten ist auch nicht komplett plastikfrei, aber ich nehme die Serie mit Humor. Zumindest zeigt sie, dass es heutzutage gar nicht so einfach ist, alternative Materialien zu finden, und hin und wieder klingt ja auch durch, dass Plastik bisweilen einfach praktischer und natürlich auch günstiger ist als alternative Materialien. Wenn man konsequent sein will, müsste man auch im Haushalt und sonstwo überall auf Plastik verzichten, aber das ist halt kaum machbar.
Gespeichert

Floris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2111
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #2203 am: 08. Dezember 2020, 08:42:21 »

Tja, auch das war früher halt besser:
.
Wer weiß denn noch, wie in der "guten alten Zeit" die Torfballen verpackt waren?
.
Der Ballen war gepresst, an den vier Längskanten war ein Kantholz aufgesetzt und das ganze war verschnürt. Kantholz und Kordel konnte man anschließend als Pflanzstützen verwenden. Die Hölzer hielten ewig lange.
.
Heute hat man halt diese sehr großen Plastiksäcke. Die halten auch lange. Ich brauche keine extra Transportsäcke für den Garten zu kaufen, keine Abdeckplanen für Brennholz etc. Man muss aber aufpassen: nach 20 Jahren seind die vom Licht zersetzt und zerfallen zu Krümeln, man sollte sie also entsorgen bevor das passiert.

Sehr gern gelesen habe ich den Bericht über Nordzypern, da war ich auch schon botanisieren, die Gegend lohnt sich zu besuchen.
« Letzte Änderung: 08. Dezember 2020, 08:43:52 von Floris »
Gespeichert
gardener first

MadJohn

  • Gast
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #2204 am: 08. Dezember 2020, 09:30:19 »


Wer weiß denn noch, wie in der "guten alten Zeit" die Torfballen verpackt waren?

Wer benutzt denn noch Torf im Garten?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 145 146 [147] 148 149   nach oben
 

Partnerprogramm Abebooks
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de