Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Je mehr ein Mensch weiß, desto weniger ahnt er. (Hermann Bahr, 1863 - 1934)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. Mai 2024, 08:05:38
Erweiterte Suche  
News: Je mehr ein Mensch weiß, desto weniger ahnt er. (Hermann Bahr, 1863 - 1934)

Neuigkeiten:

|25|4|Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Titel Wilde Wiesen
Seiten: 1 ... 106 107 [108] 109 110 ... 149   nach unten

Autor Thema: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"  (Gelesen 408855 mal)

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20580
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #1605 am: 09. Dezember 2015, 08:54:49 »

meistens geht es ganz gender-unfreundlich um die "lieschen müllers" dieser welt. ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

sarastro

  • Gast
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #1606 am: 09. Dezember 2015, 10:11:57 »

Sind etwa die Kunden im www mehr wert oder was besseres?  ;D ;) Kunden sind überall gleich zu behandeln, pfleglich und zuvorkommend. Übrigens wie Unternehmer auch... ::)
Lieschen Müller ist im deutschen Sprachgebrauch die ahnungslose Kundin, die einen Phlox nicht vom Seifenkraut unterscheiden kann. Eine hochoffizielle Bezeichnung, die keinesfalls beleidigend ist.
« Letzte Änderung: 09. Dezember 2015, 10:17:41 von sarastro »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43408
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #1607 am: 09. Dezember 2015, 10:29:26 »

vollkommen in Ordnung. Bei Lieschen Müller kommt alles zusammen, Ignoranz gepaart mit Beleidigtsein, Anspruchsdenken und Humorlosigkeit, Gier und Geiz, Schwärmerei mit Hast, Unbelehrbarkeit und Rechthaberei ... . So zu tun, als ob es solche Kunden nicht gäbe ist auch wieder blöd, warum soll es Tabu sein, das zu benennen, was man hundert- oder tausendfach erlebt hat?
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

sarastro

  • Gast
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #1608 am: 09. Dezember 2015, 10:42:50 »

So drastisch wollte ich es gar nicht formulieren, aber sicher hat jeder deiner Punkt seine Richtigkeit. Ein Bekannter von mir sprach immer davon, dass der Herrgott einen unglaublichen Tiergarten beinander hat. Passt ja nicht gerade zur Gartenpraxis, aber entweder man ordnet sich seinen Kunden ein Stück weit unter oder man hat eben seinen Job verfehlt.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43408
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #1609 am: 09. Dezember 2015, 11:06:12 »

ja, es gibt Menschen, die kommen mit jedem aus. Ich bewundere das auch. Woher sie das Talent haben weiß ich nicht. Dabei müssen sie noch nicht mal Opportunisten sein. Sie können sich selber gut abgrenzen, können dicht machen ohne unhöflich zu sein und sind trotzdem beliebt. Mein Sohn ist von dieser Sorte. Keine Ahnung, was da schief gelaufen ist.  ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17626
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #1610 am: 09. Dezember 2015, 12:54:29 »

Das ist nicht unbedingt ein naturgegebenes Talent sondern erlernbar. Für jeden, der ein Geschäft betreibt, unabdingbar.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #1611 am: 09. Dezember 2015, 13:01:58 »


Lieschen Müller ist im deutschen Sprachgebrauch die ahnungslose Kundin, die einen Phlox nicht vom Seifenkraut unterscheiden kann. Eine hochoffizielle Bezeichnung, die keinesfalls beleidigend ist.

...und wenn ich da erst mal an die endlosen Hänschen Müllers denke, die nicht mal die Wörter "Phlox" und "Seifenkraut" kennen... ;D :-X
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

maddaisy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Voralpenland, Klimazone 6b
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #1612 am: 09. Dezember 2015, 13:50:54 »

 ;D ;D  genaauuu...
Gespeichert
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...

sarastro

  • Gast
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #1613 am: 09. Dezember 2015, 14:11:58 »


Lieschen Müller ist im deutschen Sprachgebrauch die ahnungslose Kundin, die einen Phlox nicht vom Seifenkraut unterscheiden kann. Eine hochoffizielle Bezeichnung, die keinesfalls beleidigend ist.

...und wenn ich da erst mal an die endlosen Hänschen Müllers denke, die nicht mal die Wörter "Phlox" und "Seifenkraut" kennen... ;D :-X
entschuldige, aber es kommen ja nur Frauen in die Gärtnerei, es ist dies deswegen ein spezielles Frauenthema.. Frauen mit wallenden Gewändern, Sonnenschirm und Hüten, solche Männer sehe ich nirgends.

Männer sammeln wie verrückt, sind beratungsresistent und sehen meist nicht nach links und nicht nach rechts. Die wissen über eine bestimmte Gattung bestens Bescheid, aber haben kein Gefühl für Ästhetik.

Ausnahmen gibt es immer.
« Letzte Änderung: 09. Dezember 2015, 14:14:16 von sarastro »
Gespeichert

Bumblebee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1156
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #1614 am: 09. Dezember 2015, 14:15:30 »

Grad noch mal die Kurve gekriegt.... ;D ;)
Gespeichert
^^

cornishsnow

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #1615 am: 09. Dezember 2015, 14:28:56 »

Dabei war er eigentlich schon mit der Kurve durch...  ::)

So wird das nie was mit der Bekämpfung von Vorurteilen. :-\
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

sarastro

  • Gast
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #1616 am: 09. Dezember 2015, 14:39:36 »

 :o :o :o 8)  ;)
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43408
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #1617 am: 09. Dezember 2015, 15:17:13 »

welche Vorurteile? Wenn sich Lieschen Müller mal ein paar mehr Gedanken machen würde und nicht jeden Sommer mit Chrysanthemen in Pötten von Gartenmärkten ... Aber egal!  ;D Ohne Stereotype wäre das Leben nicht zu meistern.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Eva

  • Gast
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #1618 am: 09. Dezember 2015, 15:23:46 »

Die Lieschen Müllers mit den Chrysanthementöpfen finden sich bei Sarastro wahrscheinlich eher selten in der Gärtnerei ein.
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #1619 am: 09. Dezember 2015, 15:33:41 »

Oh doch! Und gerade an Lieschens kann sich ein kundenorientierter Berater messen, wie gut er wirklich ist!
Gespeichert
Seiten: 1 ... 106 107 [108] 109 110 ... 149   nach oben
 

Partnerprogramm Abebooks
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de