Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 17:20:45
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|13|2|Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will. (Michel de Montaigne)

Titel Wilde Wiesen
Seiten: 1 ... 127 128 [129] 130 131 ... 149   nach unten

Autor Thema: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"  (Gelesen 404980 mal)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #1920 am: 14. März 2017, 18:21:54 »

 ;D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17435
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #1921 am: 14. März 2017, 18:51:27 »

Wenn Solidago derart invasiv ist, hat mit der umgebenden Natur aber schon länger nichts mehr gestimmt. Solidago kenne ich als typischen Bahndammbesiedler.
Oder täusche ich mich?
Im hiesigen Garten wuchs Solidago, ja, der ganz banale, (war vor mir da... ;) ;D) und hat mich geärgert, desterwegen er eliminiert wurde. Nie aber tauchte er ringsum im freien Gelände auf, das durchaus nicht "gepflegt" ist.
Heute kam eine Uraltgartenpraxis und ich freue mich auf ein "Vergleichslesen"... :D
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2136
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #1922 am: 14. März 2017, 19:02:28 »

Gerade Artikel, wie den über Solidago finde ich an der Gartenpraxis interessant. Ich werde mal zwei ausprobieren und pflanzen.

Über den Artikel mit den wiesenartigen Sanguisorbapflanzungen habe ich gestern erst nachgedacht. Wiesenartige Pflanzungen sind wohl modern, aber warum? Vermutlich, weil Stadtmenschen mit kleinen Gärten sich nach einer ländlichen Idylle sehnen und zu so einer Vorstellung gehören Wiesen dazu.
Gespeichert

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #1923 am: 14. März 2017, 21:26:26 »

Gerade Artikel, wie den über Solidago finde ich an der Gartenpraxis interessant. Ich werde mal zwei ausprobieren und pflanzen.
Soweit würde ich zwar nicht gehen, aber immerhin hat dieser Artikel meinen Blick auf eine Gattung, die ich bisher auch nur als Bahndammgrün bzw. -gelb wahrgenommen habe, doch deutlich erweitert

Über den Artikel mit den wiesenartigen Sanguisorbapflanzungen habe ich gestern erst nachgedacht. Wiesenartige Pflanzungen sind wohl modern, aber warum? Vermutlich, weil Stadtmenschen mit kleinen Gärten sich nach einer ländlichen Idylle sehnen und zu so einer Vorstellung gehören Wiesen dazu.
Das denke ich nicht. Ich persönlich kenne keinen einzigen kleinen Garten, zumal in einem Neubaugebiet, der solch Ambitionen erkennen ließe. Da stehen eindeutig ein Grillplatz für Vati, einen Sonnenliege für Mutti, gern mit ein paar Blümchen drumrum, und Rasen samt Kletterturm fürs Kind im Vordergrund. Der Rest muss pflegeleicht sein. Fürs ländliche Idyll kauft man sich die Landlust.
Hier im Forum gibt es natürlich einige Ausnahmen, aber die scheinen ja mit GP recht zufrieden zu sein.
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17435
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #1924 am: 14. März 2017, 21:36:56 »

.... Fürs ländliche Idyll kauft man sich die Landlust. ...

 ;D  (in der die Picknickenden immer blütenweiße Sachen anhaben und nie niemals irgendwie schmutzig sind da draußen im Grünen, selbst die Kinder nicht... ;D)
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #1925 am: 14. März 2017, 21:48:59 »

Stimmt das etwa nicht? :o

Ich habe übrigens seit etlichen Jahren diverse Solidago bei mir rumstehen.  Auf 'Hiddigeigei' würde ich nicht mehr verzichten wollen und Solidago caesia ist einfach bezaubernd.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #1926 am: 14. März 2017, 21:52:02 »

Ich kenne niemanden - liegt aber vielleicht auch daran, daß hier Solidago ein invasiver Neophyt ist und jede ungepflegte Stelle im Freiland erobert hat.
Solidago ist eben nicht gleich Solidago. Ich hatte mal einen sehr schönen, horstig und zahm wachsenden Solidago, der leider im alten Garten blieb und dem ich heute noch nachtrauere. Den hatte ich damals aus einem Baumarkt und somit keinen Art- oder Sortennamen dazu. Ich würde wieder genau so einen pflanzen.

Die Ansprüche sind halt verschieden, aber ich kenne keine deutsche Zeitschrift mit vergleichbarem Niveau. Schon deswegen erhalte ich mein Abo als Unterstützung, auch wenn mir nicht jedes Heft in gleichem Maße zusagt.
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #1927 am: 14. März 2017, 21:57:37 »

.... Fürs ländliche Idyll kauft man sich die Landlust. ...

 ;D  (in der die Picknickenden immer blütenweiße Sachen anhaben und nie niemals irgendwie schmutzig sind da draußen im Grünen, selbst die Kinder nicht... ;D)

Schleppen die nicht sogar ganze Outdoorküchen in den Wald? Aber ich muss zugeben, ich habe noch nie so ein Heft gelesen. Ich blättere da höchstens mal drin, wenn ich beim Tabak kaufen (hier in der Großstadt) mal warten muss.
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3548
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #1928 am: 15. März 2017, 21:05:22 »

... ich kenne keine deutsche Zeitschrift mit vergleichbarem Niveau. Schon deswegen erhalte ich mein Abo als Unterstützung, auch wenn mir nicht jedes Heft in gleichem Maße zusagt.

Mir geht es genauso! :D
Wenn mich ein Artikel nicht gleich interessiert, passiert es schon häufiger, daß ich genau diesen im Jahr darauf mit Begeisterung lese. Manchmal bin ich halt etwas hinterher. ;)
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1963
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #1929 am: 15. März 2017, 21:14:17 »

Ich kenne niemanden - liegt aber vielleicht auch daran, daß hier Solidago ein invasiver Neophyt ist und jede ungepflegte Stelle im Freiland erobert hat.

Die Ansprüche sind halt verschieden, aber ich kenne keine deutsche Zeitschrift mit vergleichbarem Niveau. Schon deswegen erhalte ich mein Abo als Unterstützung, auch wenn mir nicht jedes Heft in gleichem Maße zusagt.

Genau so!

@hemerocallis, warum hast du die Gartenpraxis noch immer abonniert?
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #1930 am: 15. März 2017, 21:18:16 »

Weil die Menschen immer weniger Natur umgibt, sehnen sich einige - aber offenbar nicht alle - im Garten danach. Für meine Interessen gibt es im deutschsprachigen Raum nur die Gartenpraxis, alles andere folgt doch eh deinen Wünschen? Eine Unkrautzeitung unter vielen erscheint mir verschmerzbar für LiebhaberInnen geschleckter Gärten.

Zwischen Unkrautzeitung und Zeitschriften für LiebhaberInnen geschleckter Gärten gibt es auch noch anspruchsvoll gestaltete Zeitschriften mit innovativen, aber praxistauglichen Ideen - nur eben leider nicht im deutschsprachigen Raum.

Wenn ich mir die Planungen in Gardenia ansehe (originell, erfrischend und durchdacht bis ins kleinste Detail, Ansichtsskizzen für alle Jahreszeiten und detaillierte Angaben zur Pflege und dem dafür nötigen Aufwand - auch für Kleinstgärten oder Dachterrassen), wundere ich mich jedes Mal, warum das im deutsprachigen Raum nicht hinzubekommen ist.
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #1931 am: 15. März 2017, 21:19:03 »

Ich kenne niemanden - liegt aber vielleicht auch daran, daß hier Solidago ein invasiver Neophyt ist und jede ungepflegte Stelle im Freiland erobert hat.

Die Ansprüche sind halt verschieden, aber ich kenne keine deutsche Zeitschrift mit vergleichbarem Niveau. Schon deswegen erhalte ich mein Abo als Unterstützung, auch wenn mir nicht jedes Heft in gleichem Maße zusagt.

Genau so!

@hemerocallis, warum hast du die Gartenpraxis noch immer abonniert?

Weil mir das Abo ein lieber Mensch schenkt.
Selbst kaufe ich mir inzwischen lieber Journale aus Italien oder Großbritannien.
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #1932 am: 15. März 2017, 21:26:55 »

Wenn es darum ginge, diese Zeitschrift massentauglich zu machen, müsste sich die Gartenpraxis schleunigst darum kümmern, einen Artikel über schotterwüstengeeignete Araukarien zu bringen. Oder mehr Artikel über köstliche Quittengeleevariationen oder neueste Gartendeko.
Das interessiert die Mehrzahl der Gartenbesitzer in Neubausiedlungen, dafür gibt es aber auch genug andere Zeitschriften.

Von massentauglich hat hier niemand etwas geschrieben, oder hab ich da etwas überlesen?
Stärker auf die realen Gartensituationen zugeschnitten - also weniger praxisfremd und trotzdem qualitativ hochwertig, originell, überraschend - aber das ist leider Wunschdenken. Die 'Hausmeisterlösungen' für reale Gartenprobleme findet man in den bunten Zeitschriften am Kiosk zu hauf - die überzeugenden Profi-Lösungen aber leider nicht in der Gartenpraxis. 
Gespeichert

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1963
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #1933 am: 15. März 2017, 21:33:52 »

Ich kenne niemanden - liegt aber vielleicht auch daran, daß hier Solidago ein invasiver Neophyt ist und jede ungepflegte Stelle im Freiland erobert hat.

Die Ansprüche sind halt verschieden, aber ich kenne keine deutsche Zeitschrift mit vergleichbarem Niveau. Schon deswegen erhalte ich mein Abo als Unterstützung, auch wenn mir nicht jedes Heft in gleichem Maße zusagt.

Genau so!

@hemerocallis, warum hast du die Gartenpraxis noch immer abonniert?

Weil mir das Abo ein lieber Mensch schenkt.
Selbst kaufe ich mir inzwischen lieber Journale aus Italien oder Großbritannien.

Dann sag doch dem lieben Menschen er soll dir ein Magazin aus IT oder GB schenken.
Gardenia und ein anderes ital. Magazin hatte ich mir auch hin und wieder Exemplare besorgt, die meisten sind mit MSG oder Flora vergleichbar - für mich!

Aus GB hast du vermutlich "Gardens Illustrated" und "The English Garden". Beide habe ich und "The English Garden" werde ich vermutlich demnächst kündigen da ich damit nichts mehr anfangen kann. Sind beide eigentlich Mainstream wobei "Gardens Illustrated" hin und wieder gute Artikel bringt.

Welche überzeugenden Profi-Lösungen meinst du eigentlich?
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17435
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #1934 am: 15. März 2017, 21:36:05 »

Genau so ein brittanisches Journal habe ich mir wieder abgewöhnt. Schöne Artikel, aber viel zu viel Werbung im Heft.

Hat Gardenia eigentlich eine eigene Website? Bei Cairo Edittore sieht man einige Seiten, die auf mich allerdings ein wenig wie Schöner Wohnen wirken.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot
Seiten: 1 ... 127 128 [129] 130 131 ... 149   nach oben
 

Partnerprogramm Abebooks
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de