Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 23:33:40
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|30|6|... da ich eh alles bestäube und aussäe, was nicht bei 1,2,3 auf dem Baum ist, hoffe ich auf Blüten und Samen ... (michaelbasso)

Titel Wilde Wiesen
Seiten: 1 ... 139 140 [141] 142 143 ... 149   nach unten

Autor Thema: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"  (Gelesen 403436 mal)

Jonas Reif

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 251
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #2100 am: 19. August 2018, 00:29:38 »

Hallo Southernbelle und AndreasR, ich kann erst am Montag ausführlich antworten. Aber schon mal vielen Dank für die Kritik. Die Rubrik "Studio" wird in der Regel immer von den jeweiligen Planern geschrieben. Gruss Jonas
Gespeichert

SouthernBelle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2736
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #2101 am: 20. August 2018, 19:05:17 »

Na ja, da könnte dann der Editor zumindest für etwas bessere Zugänglichkeit und Lesbarkeit des Plans! sorgen. Ich würde schon gerne die Idee verstehen und ggf diskutieren können.
Gespeichert
Gruesse

SouthernBelle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2736
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #2102 am: 27. August 2018, 14:42:39 »

Noch ein Nachklapp zum Augustheft, diesmal vom GG:
Er ist nicht überglücklich mit der geplanten gekürzten Berichterstattung zur Chelsea Flower show (NBich auch nicht) und fand den Hinweis auf die neue gestaltungszeitung als *** Werbung?

Wenn schon nur eine Auswahl, dann hätte ich auch gerne den subjektiv schlechtesten Garten gesehen!

Meine Frage hier generell: ist das Interssse der Leser bzw der Purler an Gartengestaltung so gering, daß derartige Beiträge zurückgefahren werden sollen? Ich meine damit eine räumliche Gesamtgestaltung, wo auch die räumlichen Aspekte und die dazu eingesetzten Mittel diskutiert werden, nicht nur ein Beet mit gelungener Bepflanzung.
Gespeichert
Gruesse

Jonas Reif

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 251
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #2103 am: 28. August 2018, 07:48:50 »

Hallo SouthernBelle,

pardon, ich habe immer noch nicht geantwortet habe. Ich bin davon ausgegangen, dass die Gartenpläne immer ausreichend nachvollziehbar und verständlich sind. Zumindest gab es bislang dazu keine Kritik. Der Plan aus der Augustausgabe ist - wenn ich ihn mir jetzt noch mal anschaue - tatsächlich schwerer zu verstehen als vorige.
Die Pflanzenlisten finde ich sinnvoll. Vielleicht noch nicht sofort, aber wenn man diese dann über mehrere Ausgaben oder sogar Jahre vergleicht, kann man schon ganz gut nachvollziehen, zu welchen Arten Planer greifen. Das unterscheidet sich nämlich doch etwas davon, was pflanzenbegeisterte Hobby- und Profigärtner so in ihren Gärtnern versammeln. Und das liegt nicht (nur) an den Pflanzenkenntnissen.
Zum Beitrag Chelsea Flower Show: Ja, das war tatsächlich ein Kritikpunkt, den ich nicht nur einmal gehört habe: Das die "Gartenpraxis" unter meiner Heftverantwortung zu stark auf Gestaltungsthemen (u.a. an zu umfangreichen Chelsea-Beiträgen ausgemacht) krititisiert hat - man möge bitte stärke pflanzliche Themen in den Fokus rücken. Aus diesem Grunde ist ja die "Heftausgründung" GÄRTEN vorgenommen worden...

So, nun ist das Septemberheft das letzte, für das ich die Verantwortung habe/hatte. Mal schauen, welchen Schwerpunkt der neue Chef setzt.

Es grüsst
Jonas
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30696
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #2104 am: 28. August 2018, 08:00:10 »


So, nun ist das Septemberheft das letzte, für das ich die Verantwortung habe/hatte. Mal schauen, welchen Schwerpunkt der neue Chef setzt.


Das finde ich sehr schade.

Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17367
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #2105 am: 28. August 2018, 08:13:06 »

Ich auch.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #2106 am: 28. August 2018, 08:44:20 »

Manchmal wird es eben Zeit, jungen Leuten Platz zu machen.  :-X
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17367
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #2107 am: 28. August 2018, 09:06:58 »

 ;D
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #2108 am: 28. August 2018, 09:58:20 »

...
Meine Frage hier generell: ist das Interssse der Leser bzw der Purler an Gartengestaltung so gering, daß derartige Beiträge zurückgefahren werden sollen? Ich meine damit eine räumliche Gesamtgestaltung, wo auch die räumlichen Aspekte und die dazu eingesetzten Mittel diskutiert werden, nicht nur ein Beet mit gelungener Bepflanzung.
Zumindest hier bei Pur hab ich den Eindruck, dass Gartengestaltung, Gartenstile, grundlegende Gestaltungsprinzipien nicht so sehr im Fokus stehen, oder nicht mehr so, Threads zu der Thematik sind oftmals einige Jahre alt, einer der jüngsten über den "klassisch-englischen" Gartenstil verlief merkwürdig.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 6012
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #2109 am: 28. August 2018, 10:24:35 »

Für mich sind die meisten Gartengestaltungsthemen sinnlos, weil wir ein Hanggrundstück haben (790m - 806m, Hauseingang 800m), und die Beispiele eben nicht dafür geeignet sind. Ich halte mich da eher an Bücher.
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30696
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #2110 am: 28. August 2018, 10:33:48 »

Ich habe bei vielen Gestaltungsthemen den Eindruck,  dass es für die Umsetzung Geld und reichlich Manpower braucht.  Wirklich interessant wäre für mich, was frau mit begrenzten Kräften und begrenztem Budget alleine erreichen kann.  Wirklich interessant wären für mich auch Anregungen,  wie man einen in die Jahre gekommenen Garten einer behutsamen Erneuerung unterziehen kann.
Dennoch gefallen mir Berichte über die Chelsea Flower Show o.ä. gut.  Schließlich gucke ich mir auch Bilder an, die ich nie und nimmer in der eigenen Wohnung aufhängen kann.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7292
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #2111 am: 28. August 2018, 10:40:29 »

...
Meine Frage hier generell: ist das Interssse der Leser bzw der Purler an Gartengestaltung so gering, daß derartige Beiträge zurückgefahren werden sollen? Ich meine damit eine räumliche Gesamtgestaltung, wo auch die räumlichen Aspekte und die dazu eingesetzten Mittel diskutiert werden, nicht nur ein Beet mit gelungener Bepflanzung.
Zumindest hier bei Pur hab ich den Eindruck, dass Gartengestaltung, Gartenstile, grundlegende Gestaltungsprinzipien nicht so sehr im Fokus stehen, oder nicht mehr so, Threads zu der Thematik sind oftmals einige Jahre alt, einer der jüngsten über den "klassisch-englischen" Gartenstil verlief merkwürdig.

Da die allermeisten User hier keine Berufsgärtner oder Landschaftsplaner sondern Privatgärtner sind, ist es erklärlich, dass übergeordnete Kategorien der Gartengestaltung angesichts der so sehr unterschiedlichen Grundstücke, Böden, Nutzungswünsche, vorrangigen Pflanzenlieben, Schwerpunkten (Sammeln, Züchten, Farbkompositionen) eher eine nachgeordnete Rolle spielen.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13908
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #2112 am: 28. August 2018, 11:21:46 »

Den Bericht über die Chelsea Flower Show fand ich auch in Ordnung, es dürfte klar sein, dass man in einer Zeitschrift wie der "Gartenpraxis" nur einen ganz kleinen Ausschnitt zeigen kann, und da fand ich die Beschränkung auf "Pflanzenthemen" hilfreich, denn ich bin nun einmal kein Garten-  und Landschaftsbauer, sondern jemand, der schlicht und einfach pflanzeninteressiert ist. Die Gärten auf der Show, aber auch alle anderen vorgestellten Gärten, könnte ich hier mangels Manpower (und auch Geld) ebenfalls niemals realisieren, aber ein "Blick über den Tellerrand" ist ja nicht verkehrt. :)
Gespeichert

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #2113 am: 28. August 2018, 12:02:04 »

Da die allermeisten User hier keine Berufsgärtner oder Landschaftsplaner sondern Privatgärtner sind, ist es erklärlich, dass übergeordnete Kategorien der Gartengestaltung angesichts der so sehr unterschiedlichen Grundstücke, Böden, Nutzungswünsche, vorrangigen Pflanzenlieben, Schwerpunkten (Sammeln, Züchten, Farbkompositionen) eher eine nachgeordnete Rolle spielen.

Ich denke auch, dass das ein Zielgruppendilemma ist. Denn so er nicht professioneller Gartenplaner ist, dürfte kaum ein purler mal die Möglichkeit und das Interesse haben, einen kompletten (großen) Garten vollständig auf links zu drehen und umzugestalten.
Auch die Situation, dass ein neuer, noch leerer Eigenheim/Reihenhausgarten von Anfang an wenn nicht professionell, so doch ambitioniert gestaltet werden oder ein bestehender Garten komplett plattgemacht und dann neu angelegt werden soll, ist mir hier im Forum eher selten untergekommen.

Ich habe bei vielen Gestaltungsthemen den Eindruck,  dass es für die Umsetzung Geld und reichlich Manpower braucht.  Wirklich interessant wäre für mich, was frau mit begrenzten Kräften und begrenztem Budget alleine erreichen kann.  Wirklich interessant wären für mich auch Anregungen,  wie man einen in die Jahre gekommenen Garten einer behutsamen Erneuerung unterziehen kann.

so seh ich das auch  :)
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #2114 am: 28. August 2018, 12:32:29 »

Ich habe bei vielen Gestaltungsthemen den Eindruck,  dass es für die Umsetzung Geld und reichlich Manpower braucht.
...
Der Eindruck trügt.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Seiten: 1 ... 139 140 [141] 142 143 ... 149   nach oben
 

Partnerprogramm Abebooks
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de