Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 19:38:21
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|30|5|Wenn im Mai die Bienen schwärmen, sollte man vor Freude lärmen

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Glutenfreies Gebäck  (Gelesen 4640 mal)

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3924
  • Klimazone 7a
Glutenfreies Gebäck
« am: 16. Februar 2012, 22:03:27 »

Mein Vater hat demnächst Geburtstag und ich würd ihm gerne ein Päckchen mit Keksen oder einem gut versandfähigen Kuchen schicken. Er verträgt kein Gluten, wobei die Unverträglichkeit erst vor einigen Monaten festgestellt wurde, d.h. ich habe noch keine geeigneten Rezepte. Weitere Unverträglichkeiten bzw. Allergien hat er zum Glück nicht.

Kokosmakronen (das war meine erste Idee) mag er nicht so besonders. Am liebsten würde ich ihm etwas backen, daß einem "normalen" Gebäck möglichst ähnlich ist. Nur was?

Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

thegardener

  • Gast
Re:Glutenfreies Gebäck
« Antwort #1 am: 16. Februar 2012, 22:06:43 »

 ;) beim Kau**and bei Dir um die Ecke gibt es glutenfreies Mehl das Du ganz normal verarbeiten kannst . Ich kann nicht backen , habe aber schon diverse leckere Produkte davon geniessen dürfen .
Ansonsten fallen mir noch Buchweizenmuffins und Nusskuchen ein , die ohne Weizenmehl gebacken werden und sehr lecker sind .
Falls Du mehr Infos brauchst , schick 'ne pm :D .
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30695
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Glutenfreies Gebäck
« Antwort #2 am: 16. Februar 2012, 22:21:18 »

Muffins gehen gut mit Buchweizenmehl. Oder Rüblitorte, die sowieso nur einen kleinen Mehlanteil hat, den Du gut durch Buchweizenmehl ersetzen kanns.
Oder gleich eine Buchweizentorte?
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3924
  • Klimazone 7a
Re:Glutenfreies Gebäck
« Antwort #3 am: 16. Februar 2012, 22:25:57 »

Eine Torte kann ich nicht so gut verschicken
[size=1
]und außerdem habe ich noch nie eine Torte gebacken :-[ [/size].

Wirkt sich das Buchweizenmehl sehr auf den Geschmack aus?
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

thegardener

  • Gast
Re:Glutenfreies Gebäck
« Antwort #4 am: 16. Februar 2012, 22:39:29 »

Buchweizenmehl schmeckt "kräftiger" als Weizenmehl . Wenn Du den normalen Weizenmehlgeschmack haben möchtest solltest Du eine glutenfreie Mehlmischung nehmen , Quelle siehe oben .
Gespeichert

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7654
  • Carpe diem!
Re:Glutenfreies Gebäck
« Antwort #5 am: 16. Februar 2012, 22:41:14 »

Eine gute Freundin darf auch kein Gluten - da backe ich öfter ohne. :)

Kürzlich habe ich Erdnussbuttercookies und Schoko-Walnusscookies mit Reismehl (pur oder mit einem Teil Maisstärke dabei) gebacken - lecker. Cookie-Rezepte findest du durch gugln. Wie die etwas bröseligen Cookies eine Reise im Päckchen überstehen, weiß ich nicht.

Sehr lecker, lager- und sicher auch transportfähig ist dieses Schokoladenbrot, das Mehl einfach durch glutenfreies oder Mais/Kartoffelstärke ersetzen.

Schokoladenbrot

250 g Zucker, 6 Eier                  schaumig schlagen

250 g zerlassene Butter               hinzufügen, weiter schlagen

250 g Schokolade (200 g Zartbitter, 50 g Vollmilch)   und
250 g Mandeln oder Walnüsse (oder gemischte Nüsse)    reiben und mit

100 g Mehl, 1 Prise Salz            vermischen und mit der
Eiermischung verrühren.

Auf das gefettete Blech streichen und ca. 20 Minuten bei 180 bis
200 °C backen.

150 g Vollmilchschokolade            im Butterpfännchen/töpfchen in
den heißen Backofen stellen

Nach etwa 15 Minuten ist die Schokolade flüssig und kann auf dem „Brot“ verteilt werden. Eventuell noch mit geriebener weißer Schokolade oder Zuckerstreuseln bestreuen. Abkühlen lassen und in Stücke schneiden. Schmeckt nach ein paar Tagen in einer gut schließenden Plastikdose noch besser!

Nigella Lawson hat in ihren Kochbüchern auch ein paar Rezepte ohne Mehl: Brownies, einen weißen Schokoladenkuchen mit Mandeln statt Mehl- die darf ich sicher nicht einfach hier reinschreiben.

In Rührteigen lässt sich Mehl leicht ersetzen - aber Brot und Hefeteig sind ohne nicht ganz das Wahre ... :-\

Guck mal hier oder hier :)
Einfach gegugelt Schokomandelkuchen ohne Mehl, da kommt einiges! :D
« Letzte Änderung: 16. Februar 2012, 22:46:58 von uliginosa »
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30695
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Glutenfreies Gebäck
« Antwort #6 am: 17. Februar 2012, 07:16:08 »

Um die Weihnachtszeit rum gibt es übrigens gute Möglichkeiten für Kleingebäck: all die Makronen, Zimtsterne usw. mit viel Nüssen, Zucker und Ei, aber ohne oder nur mit minimal Mehl, das man dann eben ersetzt.
Vielleicht könntest Du auch einen Kuchen in Kastenform backen und dann verschicken? ich suche heute abend mal das Rezept für den Möhrenkuchen raus.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3924
  • Klimazone 7a
Re:Glutenfreies Gebäck
« Antwort #7 am: 17. Februar 2012, 19:36:53 »

Vorhin habe ich im Supermarkt mal das Angebot gesichtet und nach längerer Suche Buchweizenmehl entdeckt, in der Bioecke, für einen Goldpreis. Andere glutenfreie Mehle gab es nicht, auch kein Reismehl. Morgen mache ich einen Probelauf mit meinem Lieblingsschokokuchen (Rührteig, mit etwas Zimt).

Meine Mutter hat mir bei einem längeren Telefonat heute Vormittag erzählt, daß sie meistens einen Kuchen mit sehr viel Haselnüssen backt, der ganz ohne Mehl auskommt. Ich habe ihr von euren Tips und Rezepten erzählt, evt. wird sie für die Feier nächste Woche Muffins mit Buchweizenmehl backen, wäre aber auch an dem Möhrenkuchen interessiert.

Die glutenfreien Kekse und Kuchen, die man kaufen kann, sind meinem Vater eigentlich zu süß. Mangels Alternative kauft er sie sich trotzdem gelegentlich. Selbstgebackene Kuchen und Kekse sind daher ein ideales Geschenk für jemanden, der sonst eigentlich hat, was er braucht ...

Die Cookies versuche ich mal, wenn ich ein Mitbringsel brauche, da habe ich den Transport unter Kontrolle.

@uliginosa
Der Küchencowboy hat ja interessante Rezepte :D
Nimmt man für das Schokoladenbrot ein normales Backblech oder eine kleinere Form? Auf dem Backblech wird es ja wahrscheinlich relativ dünn.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21717
Re:Glutenfreies Gebäck
« Antwort #8 am: 17. Februar 2012, 19:51:06 »

Guck mal hier unter jedem der Bildchen verbirgt sich ein größeres Angebot.

Da müsste doch etwas dabei sein.

Als meine Tochter vor über 30 Jahren einige Zeit glutenfrei ernährt werden musste, war das tatsächlich ein Problem, ich bekam schließlich eine Brotbackmischung in der Apotheke, es hat aber gedauert bis ich das gefunden habe.

Dagegen ist das heutige Angebot das reinste Schlaraffenland.
« Letzte Änderung: 17. Februar 2012, 19:51:39 von Gartenlady »
Gespeichert

SouthernBelle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2736
Re:Glutenfreies Gebäck
« Antwort #9 am: 18. Februar 2012, 17:14:43 »

Mehle gibt es auch in grosser Auswahl im stinknormalen Reformhaus. Ich hab frueher immer mal das schottische short bread mit Reismehl gebacken- es ist sehr buttrig-muerbeteigaehnlich und schmeckt nicht irgendwie seltsam. Buchweizenmehl hat einen sehr speziellen Geschmack, da wuerde ich erstmal probebacken (ich mags ueberhaupt nicht...). Buchweizenmehl zu einem zivilen Preis hab ich schon bei Edeka in der BioEecke oder beim "ethnic food" gesehen, Zur Not kann man ja auch Gruetze kaufen und in der Moulinette kleinmachen. Reismehl gibts vielleicht auch bei der Babynahrung..
Gespeichert
Gruesse

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3924
  • Klimazone 7a
Re:Glutenfreies Gebäck
« Antwort #10 am: 18. Februar 2012, 18:12:31 »

Heute habe ich einen Schokokuchen mit Buchweizenmehl gebacken, erst mal als Test. Es hat recht gut geklappt, der Kuchen schmeckt auch gut, aber der Buchweizengeschmack passt sicher nicht zu jedem Kuchen.

Das Rezept:
Rührteig aus 200g Butter, 200g Zucker, 4 Eiern, Vanillezucker, 1 Prise Salz, 4 El Kakao, 100g Schokolade (ich nehme immer Zartbitter), 1 Tl Zimt, 1 Backpulver, 250 g Mehl

in eine gefettete Kastform füllen, ca. 70 Min bei 150°C, Umluft

Das ist zur Zeit einer meiner Lieblingskuchen, sonst natürlich mit normalem Weizenmehl (Type 550 oder 1050). Als ersten Versuch mit Buchweizen wollte ich ein erprobtes Rezept nehmen. Der Teig kam mir etwas fester vor als sonst, ist aber beim Backen gut aufgegangen.

@Gartenlady
Den Link maile ich meiner Mutter.

Reformhaus ist bei mir in der Gegend nicht, vernünftiger Bioladen auch nicht. Reismehl habe ich bei den hiesigen Supermärkten nicht gefunden, dazu muß ich in die Stadt reinfahren. Kekse mit Reismehl backe ich meinem Vater ein andermal.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6739
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Glutenfreies Gebäck
« Antwort #11 am: 18. Februar 2012, 18:24:07 »

Reismehl kann man ganz einfach mit einem leistungsstarken Mixer selber machen. Einfach Milchreis auf höchster Stufe 1,5 - 2 min. mahlen.

Buchweizen mag ich auch so gar nicht.

Diesen Rehrücken den ich mal eingestellt habe (Antwort 61,punktgenau kann ich nicht verlinken) kann man getrost auch ohne die 50 g Löffelbiskuits backen. Schön feucht ist er und gut transportfähig.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30695
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Glutenfreies Gebäck
« Antwort #12 am: 18. Februar 2012, 18:48:26 »

Es hat recht gut geklappt, der Kuchen schmeckt auch gut, aber der Buchweizengeschmack passt sicher nicht zu jedem Kuchen.



Stimmt. Aber er passt gut zu Kuchen mit hohem Nussanteil.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Günther

  • Gast
Re:Glutenfreies Gebäck
« Antwort #13 am: 18. Februar 2012, 19:02:51 »

Als gottseidank nicht Betroffener:
Es gibt doch reichlich glutenfreie Stärkequellen, nicht nur Buchweizen, Reis, oder Mais.
Fängt schon mit normalen Kartoffeln an, und geht dann über diverse exotischere (und etwas schwerer erhältliche) Sachen: Amaranth, Hirse, Sorghum, Quinoa, Teff, Tapioka, usw.
Angeblich soll in leichteren Fällen auch Hafer verträglich sein.
Gespeichert

thegardener

  • Gast
Re:Glutenfreies Gebäck
« Antwort #14 am: 18. Februar 2012, 23:07:19 »

Amaranth und Quinoa sind geschmacklich ... nicht so Kuchengeeignet . Teff ist ganz brauchbar , Tapioka hat gar keinen Eigengeschmeck und Hirse wohl problematische Backeigenschaften . Sorghum kenne ich nur als Vogelfutter .
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de