Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 16:04:35
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|13|12|Wer ist eigentlich dieser Lars Krismes?  ::)

Seiten: 1 ... 21 22 [23] 24 25 26   nach unten

Autor Thema: Alte Gärten - alte Menschen  (Gelesen 67310 mal)

Sternrenette

  • Gast
Re: Alte Gärten - alte Menschen
« Antwort #330 am: 17. März 2018, 10:27:37 »

Hausmeisterservice.
Gespeichert

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Alte Gärten - alte Menschen
« Antwort #331 am: 17. März 2018, 10:48:47 »

Hausmeisterservice.
Jep. Wenn Sträucher ne handbreit über den Boden ab oder obenrum rund zu schneiden sind ;D
Oder nur der Rasen zu mähen ist.
Da kann man auch schaun ob Behindertenwerkstätten diese Dienstleistung anbieten.

Geht es aber um halbwegs fachgerechte Pflege des Gartens muss man wohl ne Weile suchen, um den oder die Richtige/n dafür zu finden.
Gespeichert

Sternrenette

  • Gast
Re: Alte Gärten - alte Menschen
« Antwort #332 am: 17. März 2018, 11:10:19 »

Man muß denen halt sagen wie man es haben will, da wird man nicht drum rum kommen. ;)
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30783
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Alte Gärten - alte Menschen
« Antwort #333 am: 17. März 2018, 11:17:43 »

@ Chica,
So optimistisch bin ich nicht.  Allerdings erzählte er mir kürzlich detailreich von Schlupfwespen. Darauf stieß er im Zuge eunes Rollenspiels.  ::) ;D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22039
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Alte Gärten - alte Menschen
« Antwort #334 am: 17. März 2018, 11:37:28 »

Wir hatten über Jahre eine angemeldete Haushaltshilfe, das lief über die die Minijob-Zentrale, völlig unkompliziert.
Die bekam allerdings monatlich immer den gleichen Betrag....
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Azubi

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 643
  • Lüneburger Heide
Re: Alte Gärten - alte Menschen
« Antwort #335 am: 17. März 2018, 11:38:28 »

In meinem Heimatort bieten Ministranten in den Osterferien Hilfe für Alte oder Behinderte im Garten an. Sie arbeiten kostenlos, aber es werden gerne Spenden für die Sommerfreizeit angenommen. Meine Eltern haben sich letztes Jahr so einige uralte Johannisbeersträucher ausgraben lassen.
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Alte Gärten - alte Menschen
« Antwort #336 am: 17. März 2018, 11:38:38 »

Man muß denen halt sagen wie man es haben will, da wird man nicht drum rum kommen. ;)

Hier machen das mit Vorliebe Studenten - denen muß man auch alles erklären. Haben sie mal ein Gartenjahr mitgearbeitet, geht es dann schon viel leichter (macht meine Mutter seit fast 10 Jahren so - auch wenn sie manchmal über die Arbeitsqualität meckert).
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5471
Re: Alte Gärten - alte Menschen
« Antwort #337 am: 17. März 2018, 14:45:00 »

Allerdings erzählte er mir kürzlich detailreich von Schlupfwespen. Darauf stieß er im Zuge eunes Rollenspiels.  ::) ;D

Dann schick ihm doch einen Link davon. Da hat er ein lebendes Beispiel, immer dran bleiben dann wird das ;D  ;)!
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

susanneM

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1552
  • Niederösterreich, Klimazone 6b
Re: Alte Gärten - alte Menschen
« Antwort #338 am: 11. Juli 2023, 02:35:11 »

Ich finde auch dieses Thema gehört besprochen!
Gespeichert
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg

susanne

susanneM

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1552
  • Niederösterreich, Klimazone 6b
Re: Alte Gärten - alte Menschen
« Antwort #339 am: 11. Juli 2023, 02:52:01 »


Hol ich doch den uralten Thread wieder rauf sind ja schon einige Jährleins ins Land gezogen, oder?
Nohh ja, hab ich die Beiträge von seinerzeit überflogen, manche warn gut manchen muss ich was entgegenhalten. Und  so manche neben dem Thema!
Ja ich weiß, dass wir ein Gartenforum sind!!!


Jetzt hier und nur einmal!!!! Ja ich bin eine alte Frau, bald 74  sehr krank, unheilbar (mehrere Immunerkrankungen) meine Tage sind gezählt!
Trotzdem jammer ich nicht herum, glaub ich des halt. Oder hab ich schon gejammert? Bitte dann sagst mirs!

24h/sauerstoffpflichtig mit 10 l /pro min.!  im Garten geht aber auch!!

Da hat Elis ganz zu Beginn geschrieben „Wenn man sich nicht fordert, wird man schneller alt!“
Ja! Die Selbstforderung iss es!
Da bin ich ganz bei dir elis !  :D

Manium im Garten schreibt „wer rastet, der rostet“ Ja! Bin ich dabei! Ganz genau nur nicht auf krank sein und pflegen lassen!!Des iss nicht meins!
Find ich total OK! :D

Iss ja wahnsinnig lustig, wenn ich mitm Gartenschlauch u. mit Sauerstoffschlauch durch den Garten gießen geh. Da gibts ja dann immer wieder nette Verbündelungen mit Gartenschlauch und Sauerstoffschlauch.
Nachdem ich 45 Jahre Segelerin war, iss das alles kein Problem. Überdrüber oder unten durch, aufschiessen, was solls, ich unterhalte mich damit sehr gut.  ;D
Und Sauerstoffschlauch abschneiden beim Rosenschneiden ist sowieso öfters schon passiert,,--ja und--- hab Reserveschläuche!  ;D

Frau/Mann  muss sich nur  klar werden, dass es im Alter anders weiter geht!


Das für alle uns Älteren, ist wichtig, dass man/frau zurückstecken muss. Mir ist das absolut nicht leicht gefallen.  Ich hadere noch immer mit mir wenn nix weiter geht!


Ich habe hier in Eigentum1000m² Garten ohne Haus also reinen Garten. Hausfläche ungef.. 300m² nochzusätzlich auf zwei Flächen, Untergeschoß/Obergeschoß. I
ch lebe allein und bin durchaus glücklich.
Hab, die untere Hausfläche an Freunde weiter gegeben, denn, was bitte soll ich allein mit 300m²??l

Garten ist ja nicht super groß, aber zwei Beete hab ich schon entsorgt. Ein drittes Beet zum Entsorgen ist in Planung geht aber erst im Herbst, wo dann Rosen und Päoniums (falls sie noch leben?) umgesetzt werden sollen.
So bin ich jetzt am Beete reduzieren. Natürlich stellt sich die Frage wie lange ich das noch machen kann?
Die Frage stellet ich mir im Moment noch bewusst nicht.
Ich denke ich lebe jetzt und hier.
Mein Garten ist einfach jetzt in meiner Pensi mein Lebensinhalt. Natürlich auch meine Familie und mein Franzerl (Hündin)


Aber die Äußerung von Pearl, in 315 die da sagt „konsequente Zurückhaltung bei der Gertenplanung“ wie machst denn du das pearl?
Mit 35 Jahren denkt man/frau nicht an Zurückhaltung, oder?
Mit 35 hab ich geplant, auch mit 50 hab ich noch geplant und bei Gott nicht ans Sterben gedacht! Du denkst bei Planung schon ans Sterben?
Des kann ich mir nicht vorstellen!

OK mein Thema ist jetzt reduzieren, Ich hab keine Ahnung was meine Söhne mit dem Besetz hier machen werden, aber vom Gefühl her werden sie ihn erhalten wollen. No solln sie gern, auch auf Kosten von Verlusten von jeder Menge an Beeten. Das wird mich wohl nicht mehr kratzen, allemal solang ich noch leb, und arbeiten kann, auch wenn noch so langsam ist, werd ich in den Garten gehen mit meinen Pflanzen reden und
Gespeichert
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg

susanne

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10446
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Alte Gärten - alte Menschen
« Antwort #340 am: 11. Juli 2023, 05:26:11 »

Oh mei....

da bin ich mit meinen bald 66 ja direkt jung!
Es freut mich, dass du positiv lebst, denn wenn es nicht zu ändern ist, macht Jammern alles noch schlechter.
Aber mal ein bißchen das Herz ausschütten kann helfen.

Mir geht es noch gut, auch bin ich mit 14 Familienmitgliedern nich gerade allein....

Ja! Die Selbstforderung iss es!
Ich übertreibe es damit, ist auch nicht gut.

......auf krank sein und pflegen lassen!!Des iss nicht meins!
Das wird aber kommen, warum auch nicht, wenn`s sein muss.

Sauerstoffschlauch:
Den kann man sogar im Garten brauchen, als Unterlage unter den Klammern, die die Doppelstegplatten am Gewächshaus halten.

.......die untere Hausfläche an Freunde weiter gegeben....
Das ist aber eine gute Tat!

.......Frage wie lange ich das noch machen kann?
Nicht mehr lange, aber jeder Tag zählt.

Planen: Wir planen immer und bauen laufend um, das ist Wichtig,
Träume haben und ein bißchen erfüllen, das ist Leben!

...... Besitz hier machen werden, aber vom Gefühl her werden sie ihn erhalten wollen.
Ich möchte nicht dass meine Kinder aus Pflichtgefühl meinen Garten mit viel Arbeit erhalten.
Ich hab denen schon gesagt wo und wie das zu ändern sein kann.
Auch gibt es eine Liste mit Junggärtnern, die Pflanzen abholen können.
Bei Pflanzenfreunden ist schon soo viel Besonderes kaputtgegangen.

Wennst nicht mehr Garteln kannst, dann schau dir deine Fotos an,
und lese und schreibe im Forum!
Gespeichert
Gruß Arthur

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2729
  • Klimazone 6 b
Re: Alte Gärten - alte Menschen
« Antwort #341 am: 11. Juli 2023, 07:38:45 »

Ja, dieses Thema geht wohl sehr viele von uns hier was an - ich fühle mich mit fast 64 noch recht jung, mein Mann, der mich bei den Gartenarbeiten unterstützt, wird 70, ist aber noch voll fit.
So, und ich habe erst in den letzten 2-3 Jahren mit Umgestaltung und neuen Staudenbeeten begonnen - in vollem Bewusstsein, dass ich das nicht ewig in dieser Art pflegen kann.
ABER es macht mir jetzt Freude!!!

Der Garten bleibt sicher erhalten, wenn ich ihn nicht mehr bearbeiten kann (Sohn und Schwiegertochter wohnen bereits im Haus), aber in welcher Form? So, wie es ihnen gefällt und zeitlich möglich ist - das akzeptiere ich, auch wenn es dann vielleicht weh tut.

Für grobe Arbeiten - Sträucher und Hecken schneiden, Rasen mähen - kann man sich Hilfe holen, aber für die Pflege der Staudenlieblinge???
Naja, ich hoffe einfach, dass ich für diese Entscheidung noch ein wenig Zeit habe, meine Mama hat bis 87 im Garten gearbeitet. Wenn nicht, dann wird es sich zeigen.....
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3912
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Alte Gärten - alte Menschen
« Antwort #342 am: 13. Juli 2023, 20:54:06 »

Oh je, SusanneM, jetzt war ich erstmal so erschrocken, dass ich nicht wusste, was ich sagen soll.
Natürlich wünsche ich Dir, dass Du trotzdem noch den Garten, die Blüten, den Wechsel der Jahreszeiten geniessen kannst.
Und ich hoffe, Du kannst Dich mit Deinem Schicksal versöhnen und auf einer ganz genügsamen Ebene weiter Freude mit den Pflanzen haben.
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10446
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Alte Gärten - alte Menschen
« Antwort #343 am: 14. Juli 2023, 05:08:07 »

"....Und ich hoffe, Du kannst Dich mit Deinem Schicksal versöhnen ..."

Na na, das ist ganz normales Leben, kein Schicksal.
Hier scheint es ein sehr erfülltes Leben zu sein,
ja sogar ein glückliches!
Gespeichert
Gruß Arthur

Veilchen-im-Moose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1991
  • Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Alte Gärten - alte Menschen
« Antwort #344 am: 14. Juli 2023, 07:18:55 »

@susanneM, ich finde auch Jammern absolut legitim. Wer ist schon immer optimistisch oder trägt auch die miesesten Zeiten mit stoischer Gelassenheit. Es gibt nunmal emotionale Hochs und Tiefs und für jede dieser Phasen sollte es Raum geben... am besten auch in diesem Forum.

Mein Umgang mit dem Älterwerden ähnelt am ehesten dem von Kapernstrauch. Ich werde in diesem Jahr 60. Ganz vage denke ich bei der Pflanzung und Anlage neuer Beete daran, ob ich das später mal noch alles pflegen kann. Ansonsten denke, immer her damit, weil ich es jetzt kann und  es mir jetzt gefällt und mich jetzt glücklich macht. Ich habe noch nicht das Bedürfnis, einfach mal so prophylaktisch kürzer zu treten. Was kommt, wird sich dann zeigen, wenn es da ist.
Gespeichert
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Seiten: 1 ... 21 22 [23] 24 25 26   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de