Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Tadele nicht den Fluß, wenn du ins Wasser fällst. (indisches Sprichwort)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
17. April 2024, 01:23:28
Erweiterte Suche  
News: Tadele nicht den Fluß, wenn du ins Wasser fällst. (indisches Sprichwort)

Neuigkeiten:

|16|2|Humor ist der Knopf, der verhindert, daß einem der Kragen platzt. (Joachim Ringelnatz)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Wie lange hält frostfeste Impruneta-Terracotta wirklich?  (Gelesen 5447 mal)

hymenocallis

  • Gast
Re: Wie lange hält frostfeste Impruneta-Terracotta wirklich?
« Antwort #15 am: 23. September 2017, 19:59:59 »

Update nach 5 Jahren: unsere Impruneta-Ware ist so schön wie am ersten Tag und hat nicht die kleinste Beschädigung. Frostschäden sind auch bei zweistelligen Minusgraden über längere Zeit überhaupt kein Thema. Jeder Cent des stolzen Preises ist gut angelegt.

PS: In Italien kommen sie ins Testament, sie sind langlebiger als die Käufer selbst.

Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Wie lange hält frostfeste Impruneta-Terracotta wirklich?
« Antwort #16 am: 23. September 2017, 23:30:59 »

In Post 12 ist eine Firma erwähnt, von denen habe ich meine Töpfe nie bekommen (und auch das Geld nicht zurück.) Ist aber sicher schon zwei Jahre her, war aber eine schlechte Erfahrung.
Es ist schön wenn Impruneta-Terracotta hält was sie verspricht. ;)
Gespeichert

Irisfool

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6193
  • Nur Fledermäuse lassen sich lange hängen
    • Welcome bij Irisfool
Re: Wie lange hält frostfeste Impruneta-Terracotta wirklich?
« Antwort #17 am: 24. September 2017, 06:34:52 »

Ich habe die Trrakotta Töpfe  vor 12 Jahren bei Mario Mariani selbst gekauft ,die 2 Grössten sind sind 60X 45 cm und noch so tadelos wie eh und je. Und haben auch schon etliche Winter mit mehr als 18 Minusgraden überlebt. Jederzeit wieder!
Gespeichert
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.

hymenocallis

  • Gast
Re: Wie lange hält frostfeste Impruneta-Terracotta wirklich?
« Antwort #18 am: 25. September 2017, 10:19:19 »

In Post 12 ist eine Firma erwähnt, von denen habe ich meine Töpfe nie bekommen (und auch das Geld nicht zurück.) Ist aber sicher schon zwei Jahre her, war aber eine schlechte Erfahrung.
Es ist schön wenn Impruneta-Terracotta hält was sie verspricht. ;)

Das ist ungewöhnlich, wir haben inzwischen mehrmals dort gekauft, sowohl Preise, als auch Ware und Zustellservice waren tiptop.
Wie haben sie denn reagiert? Die Zustellung haben wir immer vom Fahrer der Firma persönlich bekommen - er fährt ja quasi bei uns vorbei, wenn er die Ware nach Deutschland holt. Wir kaufen nicht direkt vor Ort in Impruneta, weil wir dann das Transportrisiko selbst tragen müssen - bei Kleinmengen bekommt man auch keine so guten Preise.
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Wie lange hält frostfeste Impruneta-Terracotta wirklich?
« Antwort #19 am: 25. September 2017, 13:44:07 »

Wie haben sie denn reagiert?

Ich hatte gemailt weil lange nichts kam. Da wurde ich vertröstet, die Ware sei bald unterwegs. Auf mein erneutes Mail wurde nicht mehr reagiert und dann ist mir das doch ziemlich spanisch vorgekommen. (Da es nicht um einen Millionenbetrag ;) ging habe ich die Sache frustriert auf sich beruhen lassen.)
In Sachen Vorauskasse bin ich seitdem etwas vorsichtiger geworden.
Gespeichert

Botanic

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 138
Re: Wie lange hält frostfeste Impruneta-Terracotta wirklich?
« Antwort #20 am: 01. Februar 2024, 16:03:09 »

Das klingt ja recht positiv hier in den Erfahrungsberichten!
Ich bin grad auch auf der Suche nach haltbaren Terracotta-artigen Töpfen, aber die Preise sind ja echt hardcore ~120€ für 30cm Durchmesser Topf  ???
Und dann bräuchte man ja vielleicht noch mehrere  :o
« Letzte Änderung: 01. Februar 2024, 16:14:35 von Botanic »
Gespeichert

Irisfool

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6193
  • Nur Fledermäuse lassen sich lange hängen
    • Welcome bij Irisfool
Re: Wie lange hält frostfeste Impruneta-Terracotta wirklich?
« Antwort #21 am: 01. Februar 2024, 16:19:58 »

Ich habe meine grossen Terracottatöpfen in Imbruneta selbst geholt, war doch in der Toskana.  ;)Sind inzwischen sicher 20 Jahre alt und immer noch tadellos. Ist zwar eine Investierung, aber immer wieder, die normalen Terrakottatöpfe sind schon lange Topfscherben.
Gespeichert
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2710
  • Klimazone 6 b
Re: Wie lange hält frostfeste Impruneta-Terracotta wirklich?
« Antwort #22 am: 01. Februar 2024, 16:40:59 »

Ich hab meine auch direkt aus der Töpferei in Impruneta - wir waren einmal mit dem Wohnmobil dort, das hab ich genützt!
Genau weiß ich es nicht mehr, aber es sind auch mindestens 15- 20 Jahre, seit ich sie gekauft habe. Allerdings überwintern die meisten nicht draußen, und an zwei großen, rechteckigen sind Stücke vom Rand abgebröckelt.....
Gespeichert

christian69231

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 52
Re: Wie lange hält frostfeste Impruneta-Terracotta wirklich?
« Antwort #23 am: 05. Februar 2024, 10:32:45 »

War letztes Jahr, wie alle ein paar Jahre an Pfingsten wieder in Impruneta. Habe in unserem Bulli für mehr "Fassungsvermögen" die 3er Rückbank ausgebaut und vorab schon bei den einzelnen Händlern (Mital, Ugo Poggi,Pesci Giorgio) die benötigte Terrecotta wie Statue, Töpfe und Pokale bestellt, und zugleich wegen Überladung des Bullis noch das Gesamtgewicht der Ware ermittelt. Die Preisverhandlung dann vor Ort ist ganz einfach. Man spart ca. 50% gegenüber den deutschen Händlern. Wenn man dies noch mit einem schönen Toskana - Urlaub verbinden kann ist dies die Sache alle Mal wert.       
Gespeichert

Isabel

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 125
  • Klimazona 7a
Re: Wie lange hält frostfeste Impruneta-Terracotta wirklich?
« Antwort #24 am: 06. Februar 2024, 20:26:43 »

Wir haben vor über 40 Jahren in Impruneta 2 Pflanzgefäße gekauft.
Sie stehen das ganze Jahr im Freien, ungeschützt und bepflanzt. Sie haben ca. 50 DM gekostet, das fanden wir schon etwas teuer, wir wussten damals nicht, dass das preiswert war.  :D

Gespeichert
Viele Grüsse
Isabel
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de