Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 15:24:48
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|6|10|Lass den Lärm anderer Leute Meinungen nicht deine eigene innere Stimme ertränken. Und am wichtigsten: Hab Mut, deinem Herzen und deiner Intuition zu folgen. (Steve Jobs)

Seiten: 1 [2] 3 4   nach unten

Autor Thema: Auslesen von Kornellkirschen Cornus mas und Aronia  (Gelesen 20086 mal)

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10657
    • Gartenzone
Re:Auslesen von Kornellkirschen Cornus mas und Aronia
« Antwort #15 am: 30. August 2012, 11:33:54 »

Meine angeblichen Jolico fallen runter. Reifer werden die nicht mehr. Schmecken wie die unzähligen Kornelkirschen vom "Strassenbegleitgrün". Bäh. Diese Ecke des Gartens scheint verflucht zu sein. Der Piros-Apfel entpuppte sich als "Rebella", der Jonatan war in Wirklichkeit ein "Gala" und die Jolico zum Premiumpreis hat die Baumschule ganz offensichtlich am Autobahnrand ausgegraben. Ich habe diesen Betrug mit Sorten durch Baumschulmurkser sowas von satt, das ist echt die Regel und längst nicht die Ausnahme.

Hoffentlich stimmen die anderen Sorten (Kasanlaker, Schumener etc). Tragen noch nicht.
Gespeichert

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Auslesen von Kornellkirschen Cornus mas und Aronia
« Antwort #16 am: 04. September 2012, 12:08:58 »

Meiner Meinung nach kann man die Veredlungsstelle lange Jahre erkennen.
Meine Empfehlunge daher: Beim Kauf darauf achten.

Meine Jolico hat dieses Jahr erstmals ein halbes dutzend Früchte, welche allerdings erst jetzt langsam anfangen zu verfärben.
@cydorian, deine "Jolico" kannst du getrost als Sämling "abschreiben". Kannst es aber auch positiv sehen. Diese sollen gute Bestäuber sein und manch einer mag es ja eher sauer als süß ;)

Die Früchte sind doppelt so groß wie bei 'Titus', welche jetzt reif sind.
Die Früchte von 'Devin' schlagen erst jetzt ins gelbliche um.

Diese beiden Sorten stehen allerdings oben am Hang und in der Nähe von Ahorn. Wenn auch außerhalb des Traufbereiches. Dort ist es sehr trocken und ich nehme an das deshalb die Früchte so klein sind.
Ich werde die Ahorne wohl kommenden Winter auf den Stock setzen. Noch sind sie nicht zu groß ....



Kornelkirsche Jolico



Kornelkirsche Titus 2



Kornelkirsche Titus 1

Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26176
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Auslesen von Kornellkirschen Cornus mas und Aronia
« Antwort #17 am: 04. September 2012, 13:33:44 »

Ja, die Veredelung war bei mir auch gut zu sehen.

Noch ein Indiz für eine veredelte pflanze ist die Eintriebigkeit. Meine gekaufte wilde Cornus mas war mehrtriebig ab dem Boden.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Günther

  • Gast
Re:Auslesen von Kornellkirschen Cornus mas und Aronia
« Antwort #18 am: 04. September 2012, 15:14:21 »

Ich hab "wilde" Cornus, mal vom Stadtgartenamt zur Gartenverschönerung verschenkt, und eine Jolico.
Die "Wilden" sind erst gut beim Abfallen, die Jolico kaum merklich früher. Die Farbe ist kaum ein Kriterium - je dunkler rot, desto wahrscheinlicher schon (fast) gut. Das Risiko dabei ist, daß die Vögel gerne schneller sind....
Ansonsten schmecken wild und zahm ziemlich gleich gut.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19540
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Auslesen von Kornellkirschen Cornus mas und Aronia
« Antwort #19 am: 10. September 2012, 13:07:55 »

Hallo allerseits,
ich habe schon seit letztem Jahr die Cornus mas "Kazanlak" bei mir im Garten, allerdings steht sie möglicherweise zu trocken, die Blätter hängen häufig - obwohl Cornus mas ja angeblich sehr trockenheitsresistent ist ???
Aber vielleicht ja erst, nachdem sie richtig etabliert sind?
Sie trug auch dieses Jahr wenig Blüten und keine Früchte.
 
Jetzt habe ich mir noch eine "Schönbrunner Gourmetdirndl" zu gelegt, die auch schon Früchte dran hat - hab gestern die erste probiert und fühlte mich an meine Kindheit erinnert, meine Großeltern hatten einige Sauerkirschen im Garten, der Geschmack ist SEHR ähnlich :D

Beste Grüße,
Gartenplaner
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

hargrand

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • Aprikösling & quittensüchtig
Re:Auslesen von Kornellkirschen Cornus mas und Aronia
« Antwort #20 am: 11. September 2012, 15:40:31 »

An meiner Schule habe ich eine Kornelkirsche gefunden :D

die meisten Früchte liegen schon dunkelrot am Boden, eine hab ich probiert(der Strauch trägt unwahrschinlich viel :o)
die war köstlich :-* :D
Ich werde mir nun auch welche pflanzen ;D :)
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Auslesen von Kornellkirschen Cornus mas und Aronia
« Antwort #21 am: 11. September 2012, 15:42:28 »

Ich habe 2 Bäume und noch nie eine ernten können. Ich werde erst alle Holztauben abschiessen müssen! ;D ;)
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Auslesen von Kornellkirschen Cornus mas und Aronia
« Antwort #22 am: 11. September 2012, 17:02:08 »

... allerdings steht sie möglicherweise zu trocken, die Blätter hängen häufig - obwohl Cornus mas ja angeblich sehr trockenheitsresistent ist ???
Aber vielleicht ja erst, nachdem sie richtig etabliert sind?
Sie trug auch dieses Jahr wenig Blüten und keine Früchte. ...

bei mir stehen je zwei kazanlak und jolico und beide sorten blühen seit drei jahren übervoll und fruchten seit zwei jahren anständig - die blätter hängen ab sommer regulär auffällig herab, egal welches wetter - ich wurde schon mehrfach angesprochen, was denn mit diesen welkenden sträuchern wäre... die welken aber überhaupt nicht! vielleicht eine eigenheit der asiatischen kornelkirsche?
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26176
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Auslesen von Kornellkirschen Cornus mas und Aronia
« Antwort #23 am: 12. September 2012, 07:22:01 »

Machen wohl alle Kornelkirschen so, nicht nur die asiatischen Cornus officinalis. Meine wilde ( cornus mas, europäische!) schlappt auch rum.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19540
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Auslesen von Kornellkirschen Cornus mas und Aronia
« Antwort #24 am: 12. September 2012, 23:28:38 »

Hm........ ???
Hab letzte Woche mal nen Test gemacht und die Kazanlak dann doch mal durchdringend gegossen, tags darauf hingen die Blätter und Triebspitzen nicht mehr so, ein paar Tage später allerdings dann wieder....
Ich wunderte mich schon, dass die Blätter nicht welk werden und abfallen, denn das "Hängen" beobachte ich schon mehr oder weniger den ganzen August, den ersten Monat dieses Jahr, wo es mal nicht mehr alle 2 Tage regnete.
Hatte nur meist keine Zeit - und Lust - mit dem Schlauch quer durch den ganzen Garten (90m lang :-\ ) zu stiefeln bis letzte Woche.
Die "Schönbrunner Gourmet-Dirndl", die jetzt noch im Topf hier wartet hat die Blätter cornus-typisch "angelegt", was ja auch aus der Entfernung wie welk ausshen kann und was Cornus kousa var. chinensis ja auch häufig macht, aber die Blätter sehen von Nahem doch in dieser "zusammengeklappten" Stellung prall und saftig aus.
Die vom Kazanlak sind wirklich schlaff.

@zwerggarten: sind bei deinen Sorten denn die Blätter auch weich/schlaff/schlabberig, wenn sie so "welk" aussehen?
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

zwerggarten

  • Gast
Re:Auslesen von Kornellkirschen Cornus mas und Aronia
« Antwort #25 am: 12. September 2012, 23:37:41 »

... Hab letzte Woche mal nen Test gemacht und die Kazanlak dann doch mal durchdringend gegossen, tags darauf hingen die Blätter und Triebspitzen nicht mehr so, ein paar Tage später allerdings dann wieder.... ... Die vom Kazanlak sind wirklich schlaff.

@zwerggarten: sind bei deinen Sorten denn die Blätter auch weich/schlaff/schlabberig, wenn sie so "welk" aussehen?

aus der entfernung und mit ein paar tagen abstand: ich meine nicht - als ich zuletzt auch kornelkirschen vom strauch erntete, hingen die blätter scheinbar, waren aber straff und fest.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19540
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Auslesen von Kornellkirschen Cornus mas und Aronia
« Antwort #26 am: 12. September 2012, 23:57:31 »

Ok, dann sinds wohl doch 2 Paar Schuhe - mein Kazanlak schlappt wohl leider schon richtig, da noch nicht richtig etabliert und da an einer sehr trockenen Stelle, während deiner die bei Cornus so häufige "gefaltete-Hände-Stellung" zeigt ;D
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

ivan mitschurin

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 361
Re:Auslesen von Kornellkirschen Cornus mas und Aronia
« Antwort #27 am: 13. September 2012, 06:51:46 »

Bei mir stehen "Jolico" und "Gelbfruchtige" und eine Cornus officinalis nebeneinander, die beiden Cornus mas schauen seit August sehr schlapp aus, der C. officinalis hat überhaupt keine schlappen, jedoch etwas hellgrüne Blätter im Vergleich...

Ich dachte bei dem Hängenlassen der Blätter auch an Wassermangel, aber gießen hat nichts gebracht, dann dachte ich noch an Kalk-Mangel, hab ihnen ein bisschen Kalk gegeben, hat bisher auch nichts gebracht, aber das wirkt vielleicht doch eher langfristig?
Gespeichert
Beste Grüße!

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re:Auslesen von Kornellkirschen Cornus mas und Aronia
« Antwort #28 am: 05. April 2013, 07:36:56 »

Ich habe gestern bei der Wildobstschnecke zwei Cornus mas 'Schumener' bestellt. 'Shumen' hat er auch, obwohl das sicher nur zwei verschiedene Schreibweisen eines Namens sind. Und nun bin ich gespannt, ob die Sträucher sich bei mir im Herbst ebenso spektakulär verfärben wie die in einem pomologischen Garten, die ich letztes Jahr sah.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30815
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Auslesen von Kornellkirschen Cornus mas und Aronia
« Antwort #29 am: 05. April 2013, 08:41:04 »

ich guck da nicht rein, ich guck da nicht rein
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer
Seiten: 1 [2] 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de