Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Aktivität ist nun einmal die Mutter des Erfolgs. (Claude-Adrien Helvetius, 1715 - 1771)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
07. Mai 2024, 17:45:14
Erweiterte Suche  
News: Aktivität ist nun einmal die Mutter des Erfolgs. (Claude-Adrien Helvetius, 1715 - 1771)

Neuigkeiten:

|30|6|... da ich eh alles bestäube und aussäe, was nicht bei 1,2,3 auf dem Baum ist, hoffe ich auf Blüten und Samen ... (michaelbasso)

Seiten: 1 ... 62 63 [64]   nach unten

Autor Thema: Winterschäden 2012 bei Rosen  (Gelesen 155624 mal)

freiburgbalkon †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3282
Re:Winterschäden 2012 bei Rosen
« Antwort #945 am: 02. September 2012, 14:45:58 »

ich möchte diesen Ausspruch von Cydonia, in dem es zwar um die Rose viridiflora ging, der aber einiges über den letzten Winter aussagt, auch noch hier einstellen, ich fühle mich einfach bestätigt, wenn ich das lese, das der letzte Winter kein "üblicher" war.

Ich habe sie seit 18 Jahren (war damals eine Fehllieferung). Bei mir wird sie ca. 70 cm hoch mit lockerem Wuchs. Winterschutz bekommt sie nicht, hat aber im Winter nicht den ganzen Tag Sonne (auch Nordwestseite, aber an der nördlichen Ecke, also mit etwas Morgen- und ab Frühling Nachmittagssonne). Sie fror letzten Winter (ca. -20 Grad) zum ersten Mal teilweise zurück , ist aber - wie fast alle meine Rosen - wieder gekommen.
« Letzte Änderung: 02. September 2012, 14:46:18 von freiburgbalkon »
Gespeichert

Newt

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 100
  • Nord-BaWü, 7b
Re:Winterschäden 2012 bei Rosen
« Antwort #946 am: 16. September 2012, 11:46:22 »

Hallo,

bei meinen Rosen hat der letzte Winter auch einigen Schaden angerichtet, jetzt stehen einige nur noch mit einem Trieb da und über das Jahr hinweg kamen keine weiteren.

Da ich noch nicht so lange Rosen habe, möchte ich euch doch mal etwas fragen.
Gibt es eine Möglichkeit Rosen anzuregen wieder mehr Triebe aus der Basis sprießen zu lassen oder hilft einfach nur gute Pflege und Abwarten?

LG
Newt
Gespeichert

carabea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4584
  • Das Leben ist kein Ponyhof - meins schon!
Re:Winterschäden 2012 bei Rosen
« Antwort #947 am: 16. September 2012, 13:34:52 »

Hallo Newt,

einige solcher Kandidaten habe ich auch herumstehen. Bei denen habe ich bisher vergeblich darauf gehofft, dass sie wieder in die Gänge kommen.

Gute Pflege und Abwarten sind schon mal ein guter Ansatz :) plus demnächst guter Winterschutz (Anhäufeln und Zudecken).
Was den kommenden Winter übersteht, werde ich im Frühjahr kräftig zurückschneiden und füttern.
Wenn das nicht hilft, werde ich sie schweren Herzens entsorgen.
Gespeichert
liebe Grüße von carabea

Täubchen

  • Gast
Re:Winterschäden 2012 bei Rosen
« Antwort #948 am: 16. September 2012, 13:48:11 »

Ich schließe mich carabea an - wenn dann im 3 Jahr infolge keine nennenswerte positive Veränderung kommt, grab ich sie aus.
Gespeichert

Thüringer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5546
  • Westthüringen / 380 m / Klimazone 6b
Re:Winterschäden 2012 bei Rosen
« Antwort #949 am: 16. September 2012, 13:56:43 »

Ich häufele ausnahmslos alle Rosen im Herbst an - keine Ahnung, was wäre wenn nicht, und ich habe nur sehr selten Winterverluste. Wenn doch, muss ich mir wenigstens keine Vorwürfe machen. Wie haltet Ihr das?
Gespeichert
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)

Täubchen

  • Gast
Re:Winterschäden 2012 bei Rosen
« Antwort #950 am: 16. September 2012, 14:00:48 »

Um alle anzuhäufeln sind es zu viele. Ich häufele alle in dem Jahr gepflanzten an und gebe zusätzlich Laub über die Beete.
Gespeichert

carabea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4584
  • Das Leben ist kein Ponyhof - meins schon!
Re:Winterschäden 2012 bei Rosen
« Antwort #951 am: 16. September 2012, 14:19:34 »

Ihr Lieben, vielleicht sollten wir hier weitermachen, bevor wir das Thema vertiefen :)
Gespeichert
liebe Grüße von carabea

Cydonia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 566
  • Region Basel 300m / Wallis Sonnenseite 1100m
Re:Winterschäden 2012 bei Rosen
« Antwort #952 am: 16. September 2012, 23:20:57 »

ich möchte diesen Ausspruch von Cydonia, in dem es zwar um die Rose viridiflora ging, der aber einiges über den letzten Winter aussagt, auch noch hier einstellen, ich fühle mich einfach bestätigt, wenn ich das lese, das der letzte Winter kein "üblicher" war.

Ich habe sie seit 18 Jahren (war damals eine Fehllieferung). Bei mir wird sie ca. 70 cm hoch mit lockerem Wuchs. Winterschutz bekommt sie nicht, hat aber im Winter nicht den ganzen Tag Sonne (auch Nordwestseite, aber an der nördlichen Ecke, also mit etwas Morgen- und ab Frühling Nachmittagssonne). Sie fror letzten Winter (ca. -20 Grad) zum ersten Mal teilweise zurück , ist aber - wie fast alle meine Rosen - wieder gekommen.

Ja, das gilt für alle meine Rosen. Vor dem letzten Winter hatte ich noch nie Winterschäden.
« Letzte Änderung: 16. September 2012, 23:21:40 von Cydonia »
Gespeichert
"Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen." (Cicero)

martina.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7368
  • Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Re:Winterschäden 2012 bei Rosen
« Antwort #953 am: 17. September 2012, 20:34:42 »

Bei mir scheint sich Countess of Wessex jetzt noch zu verabschieden :'(
Gespeichert
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7973
Re:Winterschäden 2012 bei Rosen
« Antwort #954 am: 29. September 2012, 08:21:28 »

Wenn sie auch für "Rosenspezialisten" sicher keine besondere Rose ist, so bereitet sie mir momentan doch große Sorgen. Dazu sollte ich vielleicht erwähnen, dass sie meine erste gekaufte Rose für den neuen Garten war (damals wollte ich unbedingt eine orangefarbene Rose und verließ mich noch einfach auf die Abbildungen auf den Verkaufsschildern ;) ). Sie bedankte sich schließlich aber mit ausdauernder Blüte und Gesundheit.
Jetzt sieht sie gar nicht gut aus. Nachdem sie auch nach dem harten Winter im Sommer ganz normal blühte und gut dastand, begann sie Ende August nur sehr wenige Blüten zu zeigen. Im September waren es schließlich plötzlich nur noch vereinzelte und winzige Blüten. Schließlich stellte sie die Blüte Mitte September ganz ein und die Austriebe an den Zweigen waren im Gegensatz zu sonst ganz kurz und hatten winzige Blätter. Das andere ältere Laub der Rose wirkt blass und schlaff - und zwar leider an allen Zweigen. Sie sieht wirklich gar nicht gut aus. Könnte das noch ein später Winterschaden sein? Am Boden oder Dünger dürfte es eigentlich nicht liegen. Die Rosen wurden gedüngt und den anderen Rosen im selben Beet geht es ausgesprochen gut.
Ich frage, da ich aktuell überlege, wo ich einen baldigen Neuzugang pflanzen werde und es da eine Rolle spielt, ob die Aprikola überlebt oder ob ich sie leider doch noch als "Winteropfer" abhaken muss. Was meint ihr? Kann das noch was werden? ???
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

Annbellis

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 962
Re:Winterschäden 2012 bei Rosen
« Antwort #955 am: 29. September 2012, 11:05:30 »

Zitat
Könnte das noch ein später Winterschaden sein?
Ich kenne diese Phänomen vor allem von meinen Kübelrosen, von den wenigen, die den letzten Winter überlebt haben, aktuell sind die Gloire de Dijon und die Souvenir de la Malmaison solche Fälle, alle anderen derartigen, darunter die wurzelechte Marguerite Hilling, haben sich schon im Sommer verabschiedet. Und im Garten mickert die Rhapsody in Blue vor sich hin, auch ganz kleine Blüten im Sommer und jetzt überhaupt kein Austrieb mehr. Aus dem Winter 9/10 habe ich die Erfahrung, dass solchen Rosen dann spätestens der nächste Winter den Garaus macht, Prognose also ziemlich düster. >:(
Was mich allerdings stutzig macht an deiner Beschreibung: dass deine Aprikola im Frühsommer anscheinend ganz normal blühte, das haben meine oben beschriebenen Rosen nicht gemacht, sie bildeten zwar Blätter und Blüten aus, aber keine starken Triebe. Die - komplett zurückgeschnittene - Rhapsody in Blue schob einen einzigen Trieb, der zuerst stark wirkte, aber sich dann nicht wirklich gut ausbildete.
Kann natürlich sein, dass du da nicht weiter darauf geachtet hast, wenn die Aprikola ein ansehnlicher Strauch war, da fällt das Fehlen von Trieben erst einmal nicht so auf.
Oder aber es ist doch ein anderes Problem, eine andere Ursache für Wurzelschäden, mir würde da vor allem Wühlmausfraß einfallen.
Gespeichert

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7973
Re:Winterschäden 2012 bei Rosen
« Antwort #956 am: 29. September 2012, 11:15:31 »

Danke für die Rückmeldung! In der Tat hatte ich in der Anfangszeit nicht so genau auf die Aprikola geachtet, da ich zunächst die zuvor frische Herbstpflanzung (und die empfindlicheren Rosen) eher im Auge hatte. Und da sie Blüten trug...
Wühlmausprobleme hatten wir hier bislang noch nie - und auch an anderen Pflanzen ist nichts. Wird also doch noch der böse Spätfrost im Februar gewesen sein.
Das spricht dann wohl alles dafür, dass ich ihren Platz anderweitig vergeben kann... :-[
Muss ich dann hier, obwohl sie erst seit Herbst 2010 gepflanzt war, bereits Boden austauschen ehe ich eine andere Rose pflanze (es handelt sich um offensichtlich für Rosen sehr guten lehmigen Boden)?
« Letzte Änderung: 29. September 2012, 11:17:49 von Anke02 »
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

Täubchen

  • Gast
Re:Winterschäden 2012 bei Rosen
« Antwort #957 am: 01. Oktober 2012, 15:09:36 »

Das sind immerhin 2 Jahre Standzeit, ich würde auf jd. Fall austauschen. Ist möglicherweise Ansichtssache, aber ich tausche ab max. 6 Monaten die Erde aus.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 62 63 [64]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de