Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 06:24:30
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|9|8|Wenn man einen falschen Weg einschlägt, verirrt man sich um so mehr, je schneller man geht.  Denis Diderot

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7   nach unten

Autor Thema: Wie sieht Eure Lieblingsbank aus?  (Gelesen 18423 mal)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21025
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Wie sieht Eure Lieblingsbank aus?
« Antwort #75 am: 18. Mai 2016, 14:54:12 »

Da bin ich aber jetzt wirklich beruhigt :-*
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17455
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Wie sieht Eure Lieblingsbank aus?
« Antwort #76 am: 18. Mai 2016, 15:08:09 »

Uff, Du sprichst es gelassen aus... ich hatte schon Vorstellungen im Kopf... ;D
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

cornishsnow

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Wie sieht Eure Lieblingsbank aus?
« Antwort #77 am: 18. Mai 2016, 15:15:32 »

Ich käme nie auf den Gedanken, in Feinstrumpfhosen durch den Garten zu flanieren.

Bleib so wie Du bist, Feinstrumpfhosen hast Du bestimmt nicht nötig.  ;)

Warum geht ausgerechnet jetzt Olivia Jones an meinem Bürofenster vorbei...  ??? ;D
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20495
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Wie sieht Eure Lieblingsbank aus?
« Antwort #78 am: 18. Mai 2016, 17:33:31 »

meine lieblingsbank im waldgarten ist diese anguck-steinbank: die beiden muschelkalkbankfüße habe ich vor jahren mal aus einer riesigen halde zusammengesucht (wo eins ist, sind auch zwei) und vor der steinmühle und dem schicksal als wegeunterbau zu dienen gerettet – die platte wurde dann nachträglich dazu aus elmkalkstein angefertigt. :)



Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19507
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Wie sieht Eure Lieblingsbank aus?
« Antwort #79 am: 19. Mai 2016, 10:38:02 »

Unter den 9 Bänken bei mir im Garten (zuzüglich den Hängesessel, normale Gartenstühle und einen Wurzelholzstuhl) habe ich nicht eine einzelne Lieblingsbank, es hängt eher davon ab, auf welchen Gartenraum ich schauen möchte oder ganz schnöd wo ich grad nach oder vor Gartenarbeit eine Pause einlegen möchte.
Es ist aber auch wetterabhängig, an einem heißen Sommertag sind die kühlen Aluguss-Stühle im schattigen, luftfeuchten Gartenhof himmlich, an einem kühlen, aber sonnigen Herbst- oder Frühlingstag dagegen die freistehende Betonguß-Steinbank, die sich durch ihre dunkle Farbe in der Sonne sehr schnell erwärmt - da hat Stein, vor allem wenn es ein dunkler ist, einen großen Vorteil.
Im Sommer kann man dafür dann nicht mehr drauf sitzen, weil zu heiß  ;D

Ich finde, man sollte immer mehrere Sitzmöglichkeiten haben - in kleinen Gärten möglichst zwei  :)
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Inken

  • Gast
Re: Wie sieht Eure Lieblingsbank aus?
« Antwort #80 am: 19. Mai 2016, 10:39:50 »

Hast Du den Wurzelholzstuhl schon einmal hier gezeigt?

So eine kleine gerundete Steinbank hätte ich auch gern.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19507
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Wie sieht Eure Lieblingsbank aus?
« Antwort #81 am: 19. Mai 2016, 11:08:14 »

Man sieht ihn immer wieder im Eibenhain, aber er ist durch seine Färbung inzwischen schon sehr gut getarnt (Teak, das silbriggrau geworden ist).
Ich hab mal gekramt:







Und damits nicht OT ist, die Wurzelholzbank vor dem Eibenhain dazu  ;D

Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21025
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Wie sieht Eure Lieblingsbank aus?
« Antwort #82 am: 19. Mai 2016, 11:17:28 »

So ein Waldgarten hat aber auch was....  :D
Gespeichert

Melisende

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1142
Re: Wie sieht Eure Lieblingsbank aus?
« Antwort #83 am: 19. Mai 2016, 11:37:34 »

Ich finde, man sollte immer mehrere Sitzmöglichkeiten haben - in kleinen Gärten möglichst zwei  :)
Der Meinung bin ich auch. Aber die zweite Sitzgelegenheit wird bei uns noch etwas dauern. Ich bin ja schon froh, dass wir seit letztem Jahr zumindest eine Sitzgelegenheit im Garten haben. Es erleichtert das Arbeiten, wenn man sich zwischendurch mal hinsetzen und ausruhen kann.
Gespeichert

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3252
Re: Wie sieht Eure Lieblingsbank aus?
« Antwort #84 am: 19. Mai 2016, 11:45:47 »

 :o Was für eine tolle, für diesen Ort stimmige Deko, Gartenplaner! :D
Und zum Thema "Lieblingsbank" hast Du es auch auf den Punkt gebracht: Es ist ja meistens so, dass man im Privatgarten eine Bank nicht einfach so "hinknallt" ;), sondern jede seiner Bänke mit "Liebe" bzw. Umsicht aussucht oder gestaltet, nur erfüllen sie, wie Du geschrieben hast, halt verschiedene Zwecke, wird ihre Wirkung von verschiedensten Faktoren beeinflusst ...
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

Inken

  • Gast
Re: Wie sieht Eure Lieblingsbank aus?
« Antwort #85 am: 19. Mai 2016, 12:12:16 »

@Gartenplaner, danke. :D Herrliche Bilder!
Hier im kleinen Hausgarten habe ich eine Bank auf der Terrasse und einen Regattahocker plus zwei Klappstühle zum Herumtragen, die im Sommer an der Stirnseite des Gartens stehen, um abends die Blütenpracht von dort aus zu bewundern.
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Wie sieht Eure Lieblingsbank aus?
« Antwort #86 am: 19. Mai 2016, 12:51:39 »

Unter den 9 Bänken bei mir im Garten (zuzüglich den Hängesessel, normale Gartenstühle und einen Wurzelholzstuhl) habe ich nicht eine einzelne Lieblingsbank, es hängt eher davon ab, auf welchen Gartenraum ich schauen möchte oder ganz schnöd wo ich grad nach oder vor Gartenarbeit eine Pause einlegen möchte.
Es ist aber auch wetterabhängig, an einem heißen Sommertag sind die kühlen Aluguss-Stühle im schattigen, luftfeuchten Gartenhof himmlich, an einem kühlen, aber sonnigen Herbst- oder Frühlingstag dagegen die freistehende Betonguß-Steinbank, die sich durch ihre dunkle Farbe in der Sonne sehr schnell erwärmt - da hat Stein, vor allem wenn es ein dunkler ist, einen großen Vorteil.
Im Sommer kann man dafür dann nicht mehr drauf sitzen, weil zu heiß  ;D

Ich finde, man sollte immer mehrere Sitzmöglichkeiten haben - in kleinen Gärten möglichst zwei  :)

Schön beschrieben!

Man sollte immer auch mobile Sitzmöglichkeiten haben - je nach Sonnenstand/Wetterlage/Saison/Blütenhöhepunkten laden immer wieder neue Plätze im Garten dazu ein, sich niederzulassen.

Unabhängig vom persönlichen Geschmack bzw. der Optik kann ich nur dringend dazu raten, Probe zu sitzen. Manches sieht bequem aus und ist es dann nicht, anderes wirkt optisch eher unbequem und man möchte gar nicht mehr aufstehen (unsere Eisen-Klappsessel z. B. - da ist der Sitzkomfort besser als in den so bequem aussehenden Terrassenmöbeln mit Sitzkissen).

LG
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20759
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Wie sieht Eure Lieblingsbank aus?
« Antwort #87 am: 19. Mai 2016, 17:32:53 »

Meine Bank...viel Platz für mich ist gerade nicht...Ich sortiere noch... ;D Die Bank ist schon deswegen toll, weil da zuerst im Sommer der Schatten hinkommt und da kann ich dann Pause machen...








...und diese Blickwinkel habe ich, wenn ich dort mal sitzen könnte...





Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Bufo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1193
Re: Wie sieht Eure Lieblingsbank aus?
« Antwort #88 am: 01. Juni 2016, 11:37:33 »

Heute mal meine Lieblingsbank:

Die ist maßgeschneidert und sonderangefertigt.
Zuerst habe ich mich in eng anliegender Kleidung und mit Zollstock in der Hand bequem auf einen ordentlichen Stuhl gesetzt. So habe ich mich von der Seite auf Höhe der Sitzfläche fotografieren lassen. Dadurch gab es kaum perspektivische Verzerrungen.
Anhand dieses Fotos habe ich eine maßstabsgerechte Zeichnung meiner Wunschbank angefertigt. Dann hat ein Schlosser gewerkelt und meine Grundidee noch erheblich verbessert.
Das Gestell ist mit dem idealen Sitzkomfort hier angekommen und ich brauchte nur noch Bretter aufschrauben.
Gespeichert
Beste Grüße Bufo

Bufo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1193
Re: Wie sieht Eure Lieblingsbank aus?
« Antwort #89 am: 01. Juni 2016, 11:38:12 »

Das Kaffeetischchen ist einbeinig und kann ganz einfach abgenommen werden. Es steckt passgenau in einem Rohr unter der Sitzfläche. Da die Bank 2m lang ist, entsteht so ganz schnell eine Liegefläche.
Wenn die Sonne knallt, kann ich in das Rohr durch den Tisch hindurch noch einen Sonnenschirm einstecken. Auch der ist passgenau und wackelfrei.

Ein dreifaches Hoch auf den genialen Schlosser. *Tusch*
Gespeichert
Beste Grüße Bufo
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de