Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 08:23:30
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|25|9|Ich habe gerade einen Kopf an eine Kollegin verschenkt. 3 liegen noch im Kühlfach zuhause. (Anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Getränke  (Gelesen 8465 mal)

Zuccalmaglio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2779
Re:Getränke
« Antwort #15 am: 22. Februar 2005, 19:28:17 »

Wie wäre es mit einem Apfelsaft, einem trüben, säurebetonten, aus einem Streuobstprojekt? Gemischt mit Wasser oder heiß im Winter.
Die richtigen Sorten geben den guten Geschmack.
Oder mag jemand (Fall)obstverwertung aus süßem Plantagenausschuss
mit Gala, Braeburn, Golden Delicious usw. lieber?
Oder lieber Rückgewinnung aus süßlichem Konzentrat, welches hauptsächlich aus China, Rußland, Polen, Iran usw. kommt?
Gespeichert
Tschöh mit ö

Günther

  • Gast
Re:Getränke
« Antwort #16 am: 22. Februar 2005, 19:32:18 »

Das Problem bei Apfelsaft (und überhaupt vielen Säften) ist die Haltbarkeit. Meist muß pasteurisiert werden, und das ändert den Geschmack gewaltig. Sterilfiltration ist praktisch nirgendwo üblich (und sehr mühsam), ich helf mir bei frisch gepreßtem Traubensaft mit Einfrieren in geeigneten Plastikflaschen. Das klappt bestens, nach dem Auftauen wie frisch - und genau so schnell verdorben (mit "Stich")...
Gespeichert

Wattemaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1500
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Getränke
« Antwort #17 am: 22. Februar 2005, 19:55:39 »

Ach ja, hätte ich nur die Zeit, zu entsaften, dann hätte ich auch leckere Säfte, seufz.
Aber das Entsaften ist ja nicht nur die Arbeit, sondern vorher noch pflücken und reinigen.
So trinke ich hauptsächlich Leitungswasser, keinen Sprudel,weil ich von Kohlensäure Bauchweh bekomme.
Aber ab und zu brauche ich mal ne Coke, bloß keine Pesi oder so was.
Gespeichert

fisalis

  • Gast
Re:Getränke
« Antwort #18 am: 22. Februar 2005, 20:18:51 »

Es gibt ja mühsamere und andere Früchte. Orangen wachsen ja sozusagen als Saft, gut verpackt. In dem Zusammenhang hab ich noch vergessen, dass ich sehr gerne Wasser mit ein paar Tropfen Zitronensaft trinke. Gut - banal - aber das vergesse ich ab und an. Recht schnell geht auch, zwei drei Löffel Marmelade mit Wasser in den Mixer, ev. Zitronensaft - schmeckt besser als alle gekauften Softdrinks.
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Getränke
« Antwort #19 am: 22. Februar 2005, 20:28:00 »

Ich friere auch alle selbstgemachten Säfte ein, manchmal, wenn es mich im Sommer wegen der Hitze nicht so freut, friere ich einfach die Beeren ein. Im Winter habe ich eher Zeit dazu und es macht da auch mehr Spaß am Herd zu stehen..... Außerdem geben die eingefroren Beeren mehr Saft.
LG Lisl
Gespeichert

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:Getränke
« Antwort #20 am: 22. Februar 2005, 20:49:15 »

Was ich in dieser Jahreszeit immer besonders schätze, ist frisch gepresster Orangensaft aus Moro-Orangen. Jetzt sind sie auf dem Höhepunkt ihres Geschmacks. Für ein 2 dl-Glas muss man aber schon mal so um die 3 Orangen pressen. Diese Vorliebe hat nun nichts mit Vitamin C, keine Grippe und so zu tun, nein, der Geschmack stellt einfach alles in den Schatten, was mir an Flüssigem lieb sein könnte. Oder hat da wer was einzuwenden?
Habe etwas einzuwenden, wenn es erlaubt ist. Orangen sind energetisch kalt, ungünstig für Menschen im mitteleuropäischen Winter. Das hat nichts zu tun mit Inhaltsstoffen oder Geschmack.
Johannesbeeren hingegen sind energetisch heiss, egal ob der Saft warm oder kalt getrunken wird, günstig als Wintergetränk.
Das sind Aspekte von Nahrung, die bei uns noch relativ wenig bekannt sind und noch weniger beachtet werden.
Bitte nicht kreuzigen für diese Aussagen.
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

Günther

  • Gast
Re:Getränke
« Antwort #21 am: 22. Februar 2005, 21:41:57 »

Hier wird niemand gekreuzigt, auch Du nicht ;D
Diese Aussagen stammen aus einem völlig anderen Konnex, sind teilweise von Halblaien extrapoliert, und selbst für Kundige - so sie nicht das bekannte Augurenlächeln aufsetzen - mit Vorbehalt zu genießen.
Nur als Beispiel: HIER wird Milch praktisch problemlos vertragen - DORT aber meist nicht. Man hüte sich von der Übertragung diätetischer oder medizinischer Überlegungen.
Außerdem mag ich, wie schon oben gesagt, Ribiselsaft.
Gespeichert

Zuccalmaglio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2779
Re:Getränke
« Antwort #22 am: 22. Februar 2005, 21:54:52 »

fisalis - das mit dem Zitronenspritzer im Wasser ist eine einfache und erfrischende Sache. Selbst unsere Tochter fährt darauf ab.
feder - erkläre doch mal energetisch kalt oder heiss. Könnte sonst nur vermuten, das es sich um ähnlichen Unsinn wie z.B. Sternzeichen handelt.
Gespeichert
Tschöh mit ö

fisalis

  • Gast
Re:Getränke
« Antwort #23 am: 23. Februar 2005, 07:54:47 »

Ähm, ja, da komm ich nun auch nicht weiter. Orangen enthalten doch, neben Säure, auch ganz viel Zucker, und der heizt doch ein wie Erdöl? Erst wenn er zu Alkohol geworden ist, etwa im Wein, heizt er nur scheinbar, und kühlt danach stark ab.
Gespeichert

Lilo

  • Gast
Re:Getränke
« Antwort #24 am: 23. Februar 2005, 08:04:41 »

Ich vermute, das hat etwas mit Yin und Yang zu tun.
Ich kann mich erinnern, dass Yin kühlend wirkt und ganz sicher werden Citrusfrüchte als Yin eingeordnet. Wohingegen Yang wärmt und soweit ich mich erinnere, ist fast alles Bittere und Dunkle ziemlich Yang. Schwarze Johannisbeeren könnten durchaus mehr Yang sein als Orangen, selbst wenn es sich um Blutorangen handelt.

Und Zucker ist das Yin überhaupt - heizt nur kurzfristig auf, dann fährt die Heizung runter.

Makrobiotik
« Letzte Änderung: 23. Februar 2005, 08:13:52 von Lilo »
Gespeichert

fisalis

  • Gast
Re:Getränke
« Antwort #25 am: 23. Februar 2005, 08:20:25 »

So. Also damit kann ich nun wenig anfangen. Zucker ist Yin, und Yin wirkt kühlend, also wirkt Zucker kühlend? Klassischer Sylogismus? Wenn Yin kühl heisst, ist doch die Frage, warum Orangen Yin sind. Also mich kühlen die nicht. Im Unterschied zum Alkohol wärmt Zucker nach meiner Erfahrung, jedenfalls Fruchtzucker, auch noch nach längerer Zeit.
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Getränke
« Antwort #26 am: 23. Februar 2005, 08:20:32 »

Das hat schon seine Richtigkeit mit "warmen" und "kalten" Lebensmitteln!
So sollte ich mit meinem hohen Blutdruck eher die warmen Gewürze (Zimt, Nelken, etc.....) meiden, sagte mir mal mein Hausarzt.
Ich hatte das eigentlich schon wieder ganz vergessen gehabt .... ::)!
LG Lisl
Gespeichert

andrea

  • Gast
Re:Getränke
« Antwort #27 am: 23. Februar 2005, 08:22:09 »

In der Regel gibt es bei uns Wasser aus der Leitung, geht bei uns durch einen Filter in den Kühlschrank, läst sich dann im Sommer auch mal kalt zapfen, dazu Hollersirup, Kirschsirup, Himbeersirup für die Kinder nicht selber gemacht sondern gekauft von Voelkel, da dürfen sie 2 mal täglich einen Schwups von nehmen. Tee in fast jeder Variante inzwischen, Cola und Limo gibt es im Haus nicht, aber ist auswärts auch erlaubt. Im Sommer nach einer Fahradtour ein Radler, auf der Terrasse dann abends Wein, im Winter auch mal Grog und Punsch, gerne Cidre und Apfelwein. Nie Obstsaft aber gerne Obst.
Gespeichert

Lilo

  • Gast
Re:Getränke
« Antwort #28 am: 23. Februar 2005, 08:29:26 »

Ich vermute, das hat etwas mit Yin und Yang zu tun.
Ich kann mich erinnern, dass Yin kühlend wirkt und ganz sicher werden Citrusfrüchte als Yin eingeordnet. Wohingegen Yang wärmt und soweit ich mich erinnere, ist fast alles Bittere und Dunkle ziemlich Yang. Schwarze Johannisbeeren könnten durchaus mehr Yang sein als Orangen, selbst wenn es sich um Blutorangen handelt.

Und Zucker ist das Yin überhaupt - heizt nur kurzfristig auf, dann fährt die Heizung runter.

Makrobiotik

Ich habe nochmal nachgeschaut und möchte mich berichtigen "dunkel" ist auf jeden Fall Yin. Leider ist nirgends eine gute Tabelle zu finden, sonst hätte ich den Link reingestellt.
@fisalis, du darfst nicht westlich denken, um die Makrobiotik zu verstehen. ;)
Aber vielleicht hatte Feder etwas ganz anders im Sinn?
Gespeichert

callis

  • Gast
Re:Getränke
« Antwort #29 am: 23. Februar 2005, 09:46:13 »

Zitat
Coca ist übrigens vorzüglich zum Düngen (P-Dünger)

Könntest du dich darüber noch mal ein bisschen näher auslassen, Günther?

Oder ist das hier zu OT? ;D Vielleicht ist Cola ja billiger als anderer Dünger, je nach Menge pro qm.
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de