Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 17:57:56
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|16|8|Probleme jeder (!!!) Art werden zeitnah und kompetent bei Pur gelöst 😁 (Alstertalflora)

Seiten: 1 ... 75 76 [77] 78 79 ... 86   nach unten

Autor Thema: Schloßpark in Uebigau/Brandenburg  (Gelesen 144190 mal)

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18353
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Schloßpark in Uebigau/Brandenburg
« Antwort #1140 am: 26. Februar 2022, 14:52:15 »

.... Ich warte lieber hier am PC auf weitere Bilder von dir.  ;)

Schneeglöckchenbilder gibt's genug auf pur. Hab ich keine gemacht. Abends schau ich, was sonst in die Kamera gehüpft ist.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18353
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Schloßpark in Uebigau/Brandenburg
« Antwort #1141 am: 26. Februar 2022, 14:59:59 »

...
An der Mündung in die Havel bin ich gestartet, bis Jüterbog mit der Bahn ...
Die ist doch an der Freundschaftsinsel, also ab Potsdam Hbf.?

Ja und nein. Wir wohnen an der Freundschaftsinsel. Der günstigere Bahnhof war heute aber Ludwigsfelde.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18353
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Schloßpark in Uebigau/Brandenburg
« Antwort #1142 am: 26. Februar 2022, 19:31:40 »

Das war ein sehr schöner Tag, an dem Weg und Ziel sich wunderbar ergänzt haben. Das Schneeglöckchen-Meer ist einfach klasse. Der Mut zur Idee und die in letztlich wenigen Jahren gelungene Umsetzung bewundernswert. Danke, Staudo, für alle geduldigen Erläuterungen. Ich glaube, dass ich einiges behalten habe.  ;)

Deine Gärtnerei mit Hausgarten ist noch einmal etwas ganz eigenes, so blütenreich wogend schon im Winterausgang. Ich hätte mich reinlegen können. immerhin, die Hosenknie sind grün von ein paar Fotos.

Schneeglöckchen habe ich tatsächlich fast gar nicht fotografiert. Ich wäre glatt überfordert gewesen.  8)
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43123
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Schloßpark in Uebigau/Brandenburg
« Antwort #1143 am: 26. Februar 2022, 19:44:15 »

... Schwelge noch in ca. 150 000 Glöckchen, die Staudo alle einzeln gezeigt und erklärt hat.
.
 ;D kann ich mir gut vorstellen. So schnell wie der spricht! Gleichzeitig stopft er dann noch den gerade eingetroffenen Nachschub in den Boden.  ;D Mann muss arbeiten während des Redens!  ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18353
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Schloßpark in Uebigau/Brandenburg
« Antwort #1144 am: 26. Februar 2022, 20:01:05 »

Staudo hat sich heute recht gut an die innere Wochenendruhe gehalten.  ;D


Vom allerersten Uebigauer Schneeglöckchen, dem ich begegnet bis bis zu einem der edelsten Hühnerausläufe der Welt.

   

   

 
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35310
    • mein Park
Re: Schloßpark in Uebigau/Brandenburg
« Antwort #1145 am: 26. Februar 2022, 20:18:37 »

Gleichzeitig stopft er dann noch den gerade eingetroffenen Nachschub in den Boden.

Ich warte noch mit dem Pflanzen.  ;) Im letzten Jahr pflanzte ich eine Teichböschung voll. Auf der Seite, an der ich anfing, blüht es deutlich weniger als dort, wo ich zwei Wochen später aufhörte.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43123
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Schloßpark in Uebigau/Brandenburg
« Antwort #1146 am: 26. Februar 2022, 20:51:06 »

Wie hast du dich vor dem Absturz gesichert?
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18353
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Schloßpark in Uebigau/Brandenburg
« Antwort #1147 am: 27. Februar 2022, 13:43:05 »

Noch ein paar Bilder vom Weg nach Uebigau und wieder fort.

Bald hinter Wiepersdorf ist die Grenze zum Elbe-Elster-Kreis erreicht. Hier weht ein anderer Wind, nämlich gerade ins Gesicht. Die Wege sind über viele Kilometer klar gezeichnet. Kaum zu verfehlen. (An dem Punkt bin ich im Widerstreit. Einerseits suche ich mir die Wege bevorzugt nach den vorhandenen Radwegen, ärgere mich aber beim Fahren über die elende Zerschneidung der Landschaften mit noch mehr Asphalt. Dieser hier immerhin in der Breite sparsam gehalten.) Der große Speicher in Herzberg prangt weithin als Landmarke. Das Zeichen, dass es nun nicht mehr ewig dauert.

   

An der Schwarzen Elster hinter Herzberg. Ein glatter Deichweg, der wohl nicht nur für Radfahrer gebaut wurde. Und am Ziel der Wünsche. Im Park fühlt sich auch manch anderer wohl.

   

Vom Rückweg gibt es keine Bilder. Das Gefädel zwischen dem Sperrgebiet der Annaburger Heide und dem Militärflugplatz Holzdorf und die Fahrt auf die Fläming-"Höhe" führte durch für mich völlig neue Gegenden. Aus dem Zug der Blick über die bördeartige Agrarlandschaft des Niederen Flämings. Wind- und Weizenland. Der Schlusspurt vom letzten Bahnhof nach Hause in die Dunkelheit am See. Über dem Ufer ruft der Waldkauz. (Drei Eulen gestern. Eine Sumpfohreule, morgens im Straßenbankett, im Lichtkegel auffliegend. Eine Schleiereule am hellen Nachmittag, mitten durch anhaltinische Flämingdorf fliegend. Und der rufende Kauz.)

 
Gespeichert

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1077
Re: Schloßpark in Uebigau/Brandenburg
« Antwort #1148 am: 27. Februar 2022, 14:29:06 »

Danke fürs Mitnehmen  :D
Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21032
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Schloßpark in Uebigau/Brandenburg
« Antwort #1149 am: 01. März 2022, 19:17:15 »

@ Lerchenzorn - du bist heute mein erklärter Held - das ist ziemlich großartig, was du da geschafft hast, als Gesamtpaket. Und danke natürlich für die schönen Fotos hier.
Gespeichert

fructus

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 804
Re: Schloßpark in Uebigau/Brandenburg
« Antwort #1150 am: 12. März 2022, 21:35:13 »

Es war ein schöner Tag heute. Erst nach Torgau, dann in den schönen Garten nach Saxdorf und zum krönenden  Abschluss noch in den Schlosspark nach Uebigau mit Privataudienz beim heimlichen Schlossherrn. Vielen Dank Staudo für die Führung, toll Dein Engagement für den schönen Park.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35310
    • mein Park
Re: Schloßpark in Uebigau/Brandenburg
« Antwort #1151 am: 01. Mai 2022, 21:38:31 »

Neulich rief Herr Camphausen an. Eine Dame möchte den Park unterstützen und unbedingt Schneeglöckchen schicken. Leider besitzt sie weder Garten noch Schneeglöckchen. Also bestellte sie bei Herrn Camphausen einen Schwung normale nivalis, die Herr Camphausen mit G. elwesii und G. woronowii aufrundete und mir zusandte.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17480
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Schloßpark in Uebigau/Brandenburg
« Antwort #1152 am: 01. Mai 2022, 21:43:15 »

Das ist doch sehr passend für die Artenvielfalt! :D
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35310
    • mein Park
Re: Schloßpark in Uebigau/Brandenburg
« Antwort #1153 am: 01. Mai 2022, 21:45:24 »

Nun ist der Park in seiner Größe begrenzt und alle Flächen, die meiner Meinung nach für Schneeglöckchen geeignet sind, bereits irgendwie besiedelt. Im hinteren, neu dazugekommenen Teil des Parks stehen eine junge, mehrstämmige Ulme und ein Esskastaniensämling. Also mähte ich das Gras unter den beiden Bäumen und pflanzte die Galanthus nivalis dahin.
Die anderen Schneeglöckchen pflanzte ich neben einem Weg an eine Stelle, wo jetzt noch allerhand Laub liegt. Ergänzt wurden sie durch einige G. plicatus, so dass ich künftig dort vier verschiedene Schneeglöckchenarten zeigen kann.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17480
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Schloßpark in Uebigau/Brandenburg
« Antwort #1154 am: 01. Mai 2022, 21:49:42 »

Es findet sich doch immer noch ein Eckchen!
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot
Seiten: 1 ... 75 76 [77] 78 79 ... 86   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de