Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 23:23:45
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|19|6|Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.  (Wilhelm Busch)

Seiten: 1 ... 76 77 [78] 79 80 ... 85   nach unten

Autor Thema: Schloßpark in Uebigau/Brandenburg  (Gelesen 142098 mal)

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2531
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Schloßpark in Uebigau/Brandenburg
« Antwort #1155 am: 06. Juli 2022, 07:59:25 »

Nun ist der Park in seiner Größe begrenzt und alle Flächen, die meiner Meinung nach für Schneeglöckchen geeignet sind, bereits irgendwie besiedelt.

Nun, da ich dich hier treffe ;) hätte ich dir gern ein paar Mecklenburger G. nivalis in ungefüllt und gefüllt geschickt! Viel geht gar nicht mehr, leider haben meine Bestände ganz schön abgenommen.  :'(Als ich den Garten übernahm, waren es deutlich mehr. Mit Interesse habe ich gelesen, dass du Efeu einmal abmähst, um den Schneeglöckchen das Durchkommen zu ermögichen. Denn gerade auf der mit Efeu bewachsenen Fläche hier bei mir, sind sie weniger geworden. (Im neu angelegten Staudenbeet, nach meiner Buddelei, hat es mich nicht so sehr gewundert.) Hast du einen Rat für mich, wie ich die erfolgreiche Versamung auf dieser Fläche unterstützen könnte? Bis der Samen Fuß gefasst hat, ist der Efeu doch schon wieder durchgetrieben? ???
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re: Schloßpark in Uebigau/Brandenburg
« Antwort #1156 am: 06. Juli 2022, 08:55:04 »

Schneeglöckchen nutzen die Zeit, wenn Bäume und Sträucher Licht durchlassen und mangels Laub kein Wasser verdunsten. Efeu dagegen ist immergrün und macht auch im Februar/März Konkurrenz. Efeuflächen gibt es im Park nicht mehr. Der Efeu hat durch das Mähen aufgegeben. In die Bäume gehende Efeustränge werden gekappt, nicht alle, aber reihum.
Schneeglöckchensamen sind empfindlich gegen Austrocknung. Am besten keimen sie dort, wo sie unter Laub geschützt übersommern können.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2531
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Schloßpark in Uebigau/Brandenburg
« Antwort #1157 am: 06. Juli 2022, 10:39:16 »

OK. Dann mähe ich den Efeu nicht, denn ich möchte ihn dort wachsen lassen. Es leuchtet mir sehr ein, denn unser Garten wurde über Jahre sich selbst überlassen. Laub lag immer und so konnten die Glöckchen sich auch gut dort ausbreiten, wo wir auf der Wiese das Laub nun einsammeln. Danke, Staudo.
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re: Schloßpark in Uebigau/Brandenburg
« Antwort #1158 am: 04. Dezember 2022, 14:13:55 »

Die Moritat vom Bauernmädchen:

Um 1900 gehörten hiesiges Schlösschen und Park einem Major Bock von Wülfingen. Das erhalten gebliebene Wappen über dem Haupteingang zeigt den Bock (guckt oben aus dem Wappen hinaus) und zwei Wölfe  im Schild.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re: Schloßpark in Uebigau/Brandenburg
« Antwort #1159 am: 04. Dezember 2022, 14:27:48 »

Der Major oder einer seiner Söhne, das ist nicht mehr zu klären, machte dem Namen alle Ehre: Bock eben. Einmal verführte und schwängerte einer der Herren ein armes, sechzehnjähriges Bauermädchen. Die Kleine war darob so verzweifelt und traurig, dass sie sich das Leben nahm. Wie das Mädchen hieß und aus welcher der hiesigen Familie es stammte, ist nicht überliefert und auch in den Kirchenbüchern findet sich kein Anhalt. Auf dem Land vertuschte man Selbstmorde in aller Regel. Die Herren Bock von Wülfingen hatten dann aber doch ein schlechtes Gewissen und setzten dem Mädchen im Park einen Gedenkstein. Das wiederum war der Legende nach den Damen Bock von Wülfingen zuviel der Ehre. Was sollen die Leute sagen? Also ließen sie den Stein wegräumen. Gut hundert Jahre später wurde der Stein bei Aufräumungsarbeiten in einem Hof in der Innenstadt von den Stadtarbeitern wiederentdeckt  und vorerst auf den Bauhof gebracht. Der Leiter des Bauhof informierte mich über den gefundenen Stein und brachte ihn mir. Ich stellte ihn bereits im Mai wieder auf und montierte gestern, um den Kitsch abzurunden, einen Engelkopf aus Sandstein auf den Gedenkstein. Dass der Engel geweint hat, sah ich auch erst auf dem Foto.
Ja, das eigentliche Wunder ist, dass der Stein steht, obwohl fast das meiste an dieser Geschichte erlogen ist.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1017
Re: Schloßpark in Uebigau/Brandenburg
« Antwort #1160 am: 04. Dezember 2022, 15:01:27 »

Klasse - Münchhausen würdig - sieht aber sehr gut aus  ;D
Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2531
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Schloßpark in Uebigau/Brandenburg
« Antwort #1161 am: 04. Dezember 2022, 16:30:06 »

Eine solche Geschichte hätte sich sehr wohl auch in Uebigau zutragen können. Daher ist es richtig, daran zu erinnern.  ;)
.
Da der Gedenkstein nun aber seinen Kopf gefunden hat oder der achtlos weggeworfene Kopf seinen Stein, wäre es schön, die Schultern etwas weicher zu gestalten. Ein Umhang aus Pflanzen, so finde ich, stünde dem Engel gut zu Gesicht.  ;)
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2617
  • Klimazone 7b
Re: Schloßpark in Uebigau/Brandenburg
« Antwort #1162 am: 04. Dezember 2022, 17:00:24 »

Eine würdige Fortsetzung der Geschichte ;)
Gespeichert
LG Rosenfee

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re: Schloßpark in Uebigau/Brandenburg
« Antwort #1163 am: 04. Dezember 2022, 17:33:20 »

Ein Umhang aus Pflanzen, so finde ich, stünde dem Engel gut zu Gesicht.  ;)

In zwanzig Jahren oder so, wenn ich mich nicht mehr um den Park kümmern kann, wird Efeu den Stein erobern.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2531
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Schloßpark in Uebigau/Brandenburg
« Antwort #1164 am: 04. Dezember 2022, 17:41:12 »

In zwanzig Jahren oder so, wenn ich mich nicht mehr um den Park kümmern kann, wird Efeu den Stein erobern.  ;)

Ich dachte mir schon, dass Du etwas ähnliches antworten wirst.  ;) Und ich hoffe, dass nach Dir jemand weitermacht.
.
Denn auf jeden Fall schaffst Du es ganz hervorragend, Interesse am Besuch des Parks zu wecken.  :D Ich habe mir gerade eben schon die Schlossherberge angesehen.
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re: Schloßpark in Uebigau/Brandenburg
« Antwort #1165 am: 04. Dezember 2022, 17:50:11 »

Noch etwas. Die Zusammenarbeit mit dem Bauhof klappt ganz hervorragend. Zwischen Weihnachten und Mai werden die Parkwiesen wegen der Schneeglöckchen nicht befahren und nicht gemäht. Seid dem letzten Jahr lässt der Bauhof auf meine Bitte außerdem das Laub auf den Wiesen liegen. Von den Wegen puste ich (meistens sonntags) mit dem Akku-Laubbläser das Laub, die Ränder wurden mit  einem kräftigen Wiesenmäher noch einmal gemäht. Ich finde, dass es gepflegt aussieht.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16645
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Schloßpark in Uebigau/Brandenburg
« Antwort #1166 am: 04. Dezember 2022, 18:20:16 »

Das ist durchaus sehr einladend.
Ich hätte mir nicht die Mühe gemacht, die Blätter auf der Rückseite weiß anzumalen.  ;)
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re: Schloßpark in Uebigau/Brandenburg
« Antwort #1167 am: 04. Dezember 2022, 18:31:38 »

Weiße Flecken hellen einen grauen Spätherbsttag optisch auf.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Veilchen-im-Moose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1864
  • Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Schloßpark in Uebigau/Brandenburg
« Antwort #1168 am: 04. Dezember 2022, 18:55:57 »

Ich habe gerade mal etwas im Thread gelesen und zusätzlich gegoogelt. Was für eine Aufgabe, sich gleich um einen ganzen Schlosspark zu kümmern @Staudo. Natürlich gemeinsam mit anderen, aber trotzdem. Vielleicht führt es mich im Urlaub mal in die Nähe. Nur verreise ich selten zur Schneeglöckchenzeit.
Gespeichert
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse

Nienna

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 700
Re: Schloßpark in Uebigau/Brandenburg
« Antwort #1169 am: 05. Februar 2023, 18:16:34 »



Es geht langsam los...



Es geht langsam wieder los...  :D
Gespeichert
Seiten: 1 ... 76 77 [78] 79 80 ... 85   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de