Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 19:29:20
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|6|8|Es erstaunt, was hier an einem halben Tag schwadroniert wird. (Staudo)

Seiten: [1] 2 3 ... 13   nach unten

Autor Thema: Petersilie  (Gelesen 43452 mal)

Froschlöffel

  • Gast
Petersilie
« am: 03. März 2012, 11:00:29 »

Petersilie will bei mir nicht recht wachsen bzw. keimen.
Eine Bekannte erzählte mir, daß sie in einen größeren Bottich eine gekaufte Petersilie pflanzt und drumherum Petersilie aussät, was zu besten Ergebnissen führt. So werde ich es dieses Jahr auch versuchen.
Gibt es noch andere Tricks, um der Petersilie auf die Sprünge zu helfen?
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7873
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Petersilie
« Antwort #1 am: 03. März 2012, 17:21:25 »

Ich säe mitte März mehrere Körnchen in so 10er Trays im Haus aus, decke gut ab und dann keimt die Petersilie innerhalb einer Woche. Im Freiland dauert das immer ewig und dann kommen die Schnecken.
Diese vorgezogenen Sämlinge kommen dann bald ins Gewächshaus und werden ausgepflanzt wenn es kräftige Setzlinge sind.
Ist zwar viel Arbeit aber bis jetzt hat es immer geklappt.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Zirbe

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 255
  • Ich lebe gerne im Burgenland
Re:Petersilie
« Antwort #2 am: 03. März 2012, 17:56:07 »

Ich habe mehrere Wurzeln im Herbst verbuddelt und habe jetzt frische Triebe. (Gekräuselte Petersilie)



Petersilie

« Letzte Änderung: 03. März 2012, 18:01:20 von Zirbe »
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18780
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Petersilie
« Antwort #3 am: 03. März 2012, 18:41:43 »

Am besten kommen die Selbstausaaten. Ich habe mir einige Pflanzen von einem Garten in dem sie seit Jahrzehnten sich selbst ausgesäht haben in verschiedene Staudentöpfe gesetzt. Die dauraus entstehenden Absaaten sähe ich bevorzugt in weitere Töpfe aus und an alle Stellen wo ich nicht so oft hin muß. So hoffe ich mir diesen Stamm trotz dauernder Umzüge erhalten zu können.
Ich mag allerdings mehr die kräftiger schmeckende glatte.
Ist auch einfacher zu putzen.
« Letzte Änderung: 03. März 2012, 18:42:38 von axel partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Petersilie
« Antwort #4 am: 03. März 2012, 18:45:48 »

Ich säe meine Petersilie erst Ende Mai, dann keimt sie deutlich schneller. Vorziehen im Haus geht da natürlich auch, ich denke die brauchts einfach warm zum Keimen.

Bisher dachte ich, daß Petersilie mit sich selbst unverträglich ist, daher ist es ertaunlich, daß das geht, Froschlöffel. Dann könnte man auch im Beet direkt neben die Überwinterte säen.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re:Petersilie
« Antwort #5 am: 03. März 2012, 19:04:11 »

Ich säe Petersilie auch in Schalen vor und hätschel da ein bischen mit rum bis sie ins Freiland kommen. Direktsaat ins Freiland hat bei mir nur selten geklappt aber mit Voranzucht klappt es gut.
Und ich liebe auch die glattblättrige Petersilie:)
Ich habe eine Sorte Glattblattpetersilie aus Kurdistan, die wächst sogar bei Trockenheit und in voller Sonne ganz toll.
Noch habe ich nicht gesät, geht aber diese Tage los.
LG von July
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7873
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Petersilie
« Antwort #6 am: 03. März 2012, 20:37:23 »

Glatte fand ich eher fad, muß wohl an der Sorte liegen.
Immer habe ich gehört, daß die glatte intensiver schmecken würde und bei denen, die ich getestet habe war es eher umgekeht, hm.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Nehireo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 317
Re:Petersilie
« Antwort #7 am: 03. April 2012, 11:39:17 »

Das ist bei mir auch so ein Problemkind. Habe aber festgestellt, dass sie die Thymian-Standorte im Garten (steinig, trocken, sonnig) lieber mag als fette, nasse Böden. Auch in Schalen geht es ihr besser, wenn man nicht zu viel gießt, für gute Drainage sorgt, und auf keinen Fall Wasser im Untersetzer stehen lässt. Deshalb ist Petersilie in meinem alten Garten im Weinbauklima wahrscheinlich auch immer problemlos und wie von alleine gewachsen, im Norden tut sie sich schwer!

(Das mit sich selbst Unverträgliche kann ich auch nicht bestätigen. In meinem alten, sonnigen, trockenen Garten wuchs sie jahrelang prima immer an demselben Fleckchen)
Gespeichert

hobby-peter

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
    • Blühpflanzen und Kräuter
Re:Petersilie
« Antwort #8 am: 08. April 2012, 17:11:05 »

Hallo,

Petersilie benötigt sehr viel Kalk.

lg
peter
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:Petersilie
« Antwort #9 am: 14. Mai 2012, 19:12:47 »

Und wo kauft ihr Petersiliensamen? Ich hab dieses Jahr mal wieder im Supermarkt am Ort Samen gekauft, der keimte weder im März noch jetzt im Zimmer und im Freiland auch nicht. Wahrscheinlich war er zu alt.

Ich werde es wohl nochmal bei der Raifeisen probieren. Bei denen hab ich das Gefühl, dass sie Umsatz haben :-[
Gespeichert

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re:Petersilie
« Antwort #10 am: 14. Mai 2012, 19:24:15 »

Ich habe eigene Ernte :) Und die keimt gut, ich säe die in Töpfe, stelle sie warm, lass sie wachsen, härte sie ab und dann ab ins Freiland, klappt wunderbar.
Ich habe eine halbgekräuselte Sorte dieses Jahr und eine Glattblattpetersilie aus Kurdistan, die auch trocken gut wächst und ein herrliches Aroma hat.
Möchtest Du Saat von mir und noch einmal probieren?
LG von July
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:Petersilie
« Antwort #11 am: 14. Mai 2012, 21:50:12 »

Oh, danke. Mir ist gerade eingefallen, dass ich letztes Jahr auch Samen gesammelt habe. Ich mach mich wohl lieber erst mal auf die Suche in meinem Samen Sammelsurium. ::)
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Petersilie
« Antwort #12 am: 14. Mai 2012, 21:52:47 »

Super geht es auch, wenn man das Aussäen vergisst oder auf einmal höheren Petersilienbedarf hat, ein Töpfchen zu kaufen und die vielen Sämlinge, die dort zusammenpappen, auseinanderzuzupfen und in einen großen Topf oder in ein Beet zu pikieren. Die Petersilien spinnen dann ein paar Tage/maximal zwei Wochen und dann legen sie los und man hat ein ganzes Beet voll.
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8306
Re:Petersilie
« Antwort #13 am: 15. Mai 2012, 06:42:11 »

Ich säe ihn auch immer erst aus, wenn es warm ist. Immer gut giessen bis er keimt, dann aber nicht mehr so viel, sonst wird er schnell von Pilzen dahingerafft. Ich habe diesen Winter festgestellt, dass er wohl gegen Ostwinde im Winter etwas Schutz mag. Zumindest war die Hälfte des Beetes, welche westlich des alten GWH stand, deutlich besser über den Winter gekommen, als die Hälfte, welche sozusagen ungeschützt lag.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26158
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Petersilie
« Antwort #14 am: 17. Mai 2012, 23:13:08 »

Wenn ihr ein Tomatenhaus, Kleingewächshaus habt, probiert es dort.

Ich habe auch die glatte Petersilie. Ich lasse sie blühen und Samen bilden. Dieser Samen bleibt stehen, bis er selbst ausfällt. So taucht immer wieder automatisch Petersilie auf, man muss nur den Mut haben, sie dort wachsen zu lassen, wo sie von allein aufgeht.

Ich habe rund ums Jahr (auch im Winter) glatte Petersilie.

Umpflanzen: Könnt ihr vergessen. Das wird nix.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Seiten: [1] 2 3 ... 13   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de