Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 03:33:42
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|22|2|Hobbys haben selten etwas mit Vernunft zu tun. (biosphäre)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 13   nach unten

Autor Thema: Petersilie  (Gelesen 43407 mal)

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4368
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re:Petersilie
« Antwort #15 am: 28. Mai 2012, 23:06:32 »

Wie lange erntet ihr denn eigentlich von euerer Petersilie?

Meine glattblättrigen Pflanzen haben nun begonnen, in die Höhe zu schießen, haben aber noch keine Blüten ausgebildet. Kann ich die noch ernten, wenn ich die dicken Stengel nicht mitesse? ::)

Ich würde dann nämlich nur zwei bis 3 Pflanzen blühen lassen als Samenquelle.

So ganz zufrieden bin ich übrigens mit der Sorte, die ich habe, auch nicht. Sie ist zwar glattblättrig, aber sehr fein geschlitzt und eher sehr zierlich gefiedert. Aus türkischen Lebensmittelläden kenne ich die sehr großblättrige Glatte, die ich wesentlich aromatischer finde. Aber wie drankommen?
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

NaDeWe

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 328
  • - 8a -
Re:Petersilie
« Antwort #16 am: 21. September 2012, 08:51:24 »

Schön von erfolgreichen Erfahrungen mit Petersilie im Garten zu lesen. In unserem Garten wird das nichts, schon seit Jahren. Einmal gekauft, etwas geerntet, und dann dahingemickert.

Gibt es Sortenunterschiede? Also solche, die resistenter sind gegen Pilz, Halbschatten oder Übernässe? Vor Jahrzehnten, so vom Hörensagen, war alles anders. Da wuchs die Petersilie wie wild, an jedem Standort: Vollsonne mit Vollregen auf lehmigem, gut kompostierten Boden. Waren das andere, "bessere" Sorten früher?

Gibt es neben den sehr neugierig machenden Tipps wie Kalkzugabe, Kaffeesatz/Brennnesseljauche, Windschutz im Winter noch weitere kleine Geheimnisse, um der Petersilie dauerhaft auf die Sprünge zu helfen?

Grüße, NaDeWe
Gespeichert

NaDeWe

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 328
  • - 8a -
Re:Petersilie
« Antwort #17 am: 24. März 2013, 09:32:17 »

So, eigentlich könnte jetzt die erste Petersilie wieder ausgesät werden. Nur welche? Mooskrause soll ziemlich resistent gegen alles sein wie zu lesen ist.

Bei welcher Sorte kann man denn die Selbstunverträglichkeit am meisten ausschließen?

Wenn eine solche Sorte, die schon seit Jahren (Jahrzehnten) steht, in "Nachbars Garten" entdeckt wird, wie kann man diese denn in den eigenen bringen? Teilen und Umpflanzen (dabei etwas von der "gewohnten" Gartenerde im Topf mitnehmen?) oder eher auf Samen (direkt an eigene Gartenbodenverhältnisse anpassen) vertrauen?

Gibt es auch Schnittlauch, der sich stets selbst vermehrt und über Jahre große Kolonien bildet? Mir ist einer bekannt, der an seinem Standort mindestens 20 Jahre ohne jede Beachtung dahinvegetiert - mit dicken, langen, äußerst aromatischen Halmen, in nicht mehr großer Kolonie, von Gras und Unkraut überwuchert. Wie lässt sich dieser am besten in den eigenen Garten befördern? Lohnen sich eher mehrere Umpflanzversuche oder Saatversuche (beides bisher einmalig gescheitert)? Es wäre eine Umgewöhnung von Klimazone 7a nach 8a.
« Letzte Änderung: 24. März 2013, 09:36:00 von NaDeWe »
Gespeichert

ivi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 92
Re:Petersilie
« Antwort #18 am: 26. April 2013, 10:11:45 »

Also beim Schnittlauch lasse ich immer ein paar Blüten ausreifen und grabe die gesamte Blüte dann leicht ein ... kurze Zeit später spriessen die neuen Plänzchen ... bei mir klapt das ganz prima ..

Schwerer ist es bei der Petersilie ... habe mir diese Jahr Samen gekauft und vor zwei Wochen gesäät ... bis Heute ist keine einzige gekeimt, obwohl ich sie eher im dunklen und drinnen habe ... ich nehme jetzt mal an, die Samen sind nicht meht die frischesten ... aber auf dem Päckchen steht ganz gross " mit Keimgarantie " ... naja....
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26136
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Petersilie
« Antwort #19 am: 27. April 2013, 17:25:29 »

Ich kann nur die "einfache Schnitt" empfehlen. Einfache Sorten sind viel ergiebiger, starkwüchsiger und schmecken tausendmal aromatischer als das kräuselige Stroh.

Bei mir sät sie sich selbst aus im Tomatenhaus. Immer wieder an die gleiche Stelle.

Jetzt hab ich mal bei dm Samen gekauft (total billig), von "einfache Schnitt", und mal ins Freiland gesät. Mal schaun, ob was kommt.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

ivi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 92
Re:Petersilie
« Antwort #20 am: 02. Mai 2013, 15:18:59 »

übers Wochenende sind sie doch noch gekeimt ... freude herrscht
Gespeichert

mickeymuc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2136
Re:Petersilie
« Antwort #21 am: 16. Mai 2013, 13:13:01 »

So ganz zufrieden bin ich übrigens mit der Sorte, die ich habe, auch nicht. Sie ist zwar glattblättrig, aber sehr fein geschlitzt und eher sehr zierlich gefiedert. Aus türkischen Lebensmittelläden kenne ich die sehr großblättrige Glatte, die ich wesentlich aromatischer finde. Aber wie drankommen?
Ich hab eine hier, ist recht großblättrig - wenn man die bissl hätschelt wird sie bestimmt so wie die aus den türkischen Läden, hab sie als neapoitanian Parsley con Chilternseeds gekauft. Diese hier sollte auch ähnlich sein:
http://www.chilternseeds.co.uk/item.php?id=1388M

Viele Grüße!

Michael
p.s. meine schiebt gerade Blüten, wenn Du magst kann ich Dir auch im Sommer Samen schicken.
« Letzte Änderung: 16. Mai 2013, 13:15:34 von mickeymuc »
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Ermstal !

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26136
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Petersilie
« Antwort #22 am: 16. Mai 2013, 13:35:44 »

Die Sorte "Gigante de Napoli" gibts auch bei dm sehr günstig. ;)

Ich halte sie aber für nicht so frosthart, wie die Sorte "Einfache Schnitt"
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re:Petersilie
« Antwort #23 am: 16. Mai 2013, 13:53:56 »

Seit ein paar Jahren habe ich zwei Sorten Petersilie mit denen ich sehr zufrieden bin. Ich ziehe sie aus Samen im Frühjahr in Schalen drinnen vor und pflanze später aus.
Es ist "Kurdisk Gladblatt", eine Sorte aus der Türkei mit glatten grossen Blättern und "Christiansoe" eine halbkrause Sorte die auch wild auf den dänischen Erbseninseln wächst, wohl eine Kreuzung zwischen einer glatten und krausen.
Die normale krause Petersilie mag ich nicht, die ist hübsch, aber ohne Aroma.
Sonnige Grüsse von July
Gespeichert

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8303
Re:Petersilie
« Antwort #24 am: 20. Mai 2013, 07:11:38 »

Letztes Jahr hab ich mehr aus Neugierde mal von der Petersilie (mooskrause) Samen abgenommen.
Die haben wir dann vor 2 Woche einfach so mal rausgesät. Eigentlich haben wir schon genug neue und wollen mal die glatte ausprobieren.
Was soll ich sagen, die keimt wie Unkraut aber buchstäblich überall. Wenn ich da gekauften Samen verwendet hätte, dann wäre höchstens ein Bruchteil davon aufgegangen.
Jetzt werden wir mal glatte kaufen und dann blühen lassen (sofern sie den Winter übersteht) und dann auch selber Samen abnehmen. Scheint deutlich besser zu gehen als die vielleicht schon überlagerten aus dem Handel.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

huschpuscheli

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 126
Re:Petersilie
« Antwort #25 am: 27. August 2013, 11:35:57 »

Hallo zusammen,
habe vor ca. einer Woche Blattpetersilie und Dill im Kräuterbeet eingepflanzt.
Und nun - nix mehr da, alles weg. Kann das sein, das mir die Schnecken das alles abgefressen haben? Wollte eigentlich nicht für die den Tisch decken :-\
Das selbe mit Bohnenkraut. Zweierlei Sorten ausgesät, aufgegangen, und weg waren sie.
Gibts nen Trick oder ne Lösung, wie ich das verhindern kann?


Gespeichert

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8303
Re:Petersilie
« Antwort #26 am: 27. August 2013, 12:39:25 »

Keimende Petersilie ohne Schneckenschutz kommt bei uns nicht hoch.
Abhilfe: Die blauen Körnchen zwischenstreuen. Wer hat, kann ja bei einzelnen Pflanzen auch die Schneckenkragen drüberstülpen
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

realp

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2933
  • Küsnacht am Zürichsee 8a 415m ü.M.
Re:Petersilie
« Antwort #27 am: 27. August 2013, 18:27:14 »

Hier war es dieses Jahr mit der Petersilie regelrecht zum Verzweifeln. Im Freiland lief alles schief. Ich bin dann auf Töpfe umgestiegen. Mittlerweile habe ich 6 (!) Töpfe mit flacher und gekräuselter Petersilie bepflanzt und kann ab und zu mal 2,3 Stengelchen ernten. M.a.Worten: Ich kaufe mein Peterli im Supermarkt...
Gespeichert

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re:Petersilie
« Antwort #28 am: 27. August 2013, 18:38:43 »

Meine Petersilie ist in diesem Jahr ordentlich hoch gewachsen und ich habe schon viel für den Vorrat geerntet und eingefroren.
Dabei hat die nicht einmal Kompost drunter bekommen, wächst einfach so im Sandboden.
Ich habe sie im Frühjahr in Schalen gesät im Wintergarten, dann geteilt und in 10er Töpfe gesetzt, abgehärtet und rausgepflanzt.

Ich habe zwei Sorten
die glattblättrige stammt aus Kurdistan und hat viel Aroma
die gekräuselte (leicht gekräuselt) ist die Wildpetersilie von Christiansoe/Dänische Erbseninseln, wo diese wild wächst.

Mit den beiden Sorten bin ich sehr zufrieden gewesen in den letzten Jahren.

Davor hatte ich die italienische großblättrige von Franchi, die war auch gut, wollte aber nicht so recht wachsen.

Krause normale Petersilie brauche ich nicht mehr, die ist zwar schön....hat aber mir zu wenig Aroma.
Sonnige Grüsse von July
Gespeichert

realp

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2933
  • Küsnacht am Zürichsee 8a 415m ü.M.
Re:Petersilie
« Antwort #29 am: 27. August 2013, 18:43:44 »

Zum neidisch werden !
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 13   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de